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Titel: | Doppelbesteuerungsabkommen und innerstaatliches Recht die Einordnung von Doppelbesteuerungsabkommen in die österreichische Rechtsordnung |
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Von: |
von Michael Lang
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Person: |
Lang, Michael
1965- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Wien
Orac
1992
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Schriftenreihe: | Schriften zum österreichischen Abgabenrecht
31 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Die österreichischen Doppelbesteuerungsabkommen 13
1.1. Die österreichische Vertragspraxis 13
1.2. Der Inhalt österreichischer Doppelbesteuerungsabkommen 14
1.3. Doppelbesteuerungsabkommen und innerstaatliches
Recht Österreichs 17
2. Die Transformation von Doppelbesteuerungsabkommen in die
österreichische Rechtsordnung 21
2.1. Die Transformation von völkerrechtlichen Verträgen 21
2.2. Die unmittelbare Anwendbarkeit 23
2.2.1. Die unmittelbare Anwendbarkeit von völkerrechtlichen
Verträgen 23
2.2.2. Die unmittelbare Anwendbarkeit von
Doppelbesteuerungsabkommen 29
2.2.3. Die unmittelbare Anwendbarkeit einzelner
DBA rechtlicher Regelungen 32
2.2.3.1. Verbundene Unternehmen Art 9 OECD MA 32
2.2.3.2. Progressionsvorbehalt Art 23 OECD MA 35
2.2.3.3. Informationsaustausch Art 26 OECD MA 37
2.3. Die generellen Rechtssatzformen des innerstaatlichen Rechts .... 40
2.3.1. Völkerrechtliche Verträge im System der generellen
Rechtssatzformen des innerstaatlichen Rechts 40
2.3.2. Die Verordnungsgebung im Abgabenrecht 43
2.3.3. Verordnungen und Verständigungsvereinbarungen
aufgrund von Doppelbesteuerungsabkommen 46
2.3.4. Die Kundmachungspflicht von
Verständigungsvereinbarungen 50
2.3.5. Die Ermächtigung zum Abschluß von
Verständigungsvereinbarungen 54
2.3.6. Konsequenzen für die Verständigungsvereinbarungen als
verordnungskoordinierte Staatsverträge 56
2.4. Die bundesstaatliche Kompetenzverteilung 59
2.4.1. Abgabenwesen als verfassungsrechtlicher
Kompetenztatbestand 59
2.4.2. Völkerrechtliche Verträge in der bundesstaatlichen
Kompetenzverteilung 61
2.4.3. Doppelbesteuerungsabkommen in der bundesstaatlichen
Kompetenzverteilung 62
3. Konsequenzen der Koordinierung der Doppelbesteuerungsabkommen
mit den originär innerstaatlichen Rechtsnormen für Rechtsschutz und
Interpretation 69
9
3.1. Die verfassungsgerichtliche Normenkontrolle 69
3.2. Verfassungsnormen als Prüfungsmaßstab von
Doppelbesteuerungsabkommen 71
3.2.1. Die Verfassungsbindung von völkerrechtlichen Verträgen 71
3.2.2. Der Gesetzmäßigkeitsgrundsatz im DBA Recht 72
3.2.3. Der Gleichheitsgrundsatz im DBA Recht 81
3.3. Besonderheiten der DBA Interpretation 86
3.3.1. Die Rechtsfortbildung im DBA Recht 86
3.3.2. Die authentischen Vertragssprachen 91
4. Die Bezugnahme der DB A Normen auf originär innerstaatliches
Recht 99
4.1. Die Tatbestandsbildung im DBA Recht 99
4.2: Die originär innerstaatlichen Tatbestandselemente der
Verteilungsnormen 101
4.2.1. Der persönliche Gehalt der Steuerschuld 101
4.2.2. Der sachliche Gehalt der Steuerschuld 102
4.2.3. Die Besteuerung im anderen Vertragsstaat 102
4.3. Die originär völkerrechtlichen Tatbestandselemente der
Verteilungsnormen 104
4.3.1. Die autonome Interpretation des DBA Rechts 104
4.3.2. Dynamische Verweisungen auf originär innerstaatliches
Recht 105
4.3.3. Statische Verweisungen auf originär innerstaatliches
Recht 107
4.3.4. Die normative Bedeutung des Art 3 Abs 2 OECD MA.... 108
4.3.5. Präzisierungen der DBA Normen durch originär
innerstaatliches Recht 110
4.4. Die Bezugnahme der DBA Normen auf originär innerstaatliches
Recht aus verfassungsrechtlicher Sicht 112
4.4.1. Verfassungsrechtliche Anforderungen an Verweisungen.. 112
4.4.2. Der Begriff der Verweisung in Lehre und Rechtsprechung ..114
4.4.3. Die Unzweckmäßigkeit des Verweisungsbegriffs 116
4.4.4. Die Bezugnahmen auf das zum Zeitpunkt des
Vertragsabschlusses geltende originär innerstaatliche
Recht als Problem der Tatbestandsklarheit 121
4.4.4.1. Der Grundsatz der Tatbestandsklarheit 121
4.4.4.2. Das Publikationsgebot im Lichte des
Grundsatzes der Tatbestandsklarheit 123
4.4.4.3. Der Maßstab der Tatbestandsklarheit 126
4.4.4.4. Der Maßstab der Tatbestandsklarheit bei
Bezugnahmen der DBA auf das originär
innerstaatliche Recht 128
10
4.4.5. Die Bezugnahmen auf das jeweils geltende originär
innerstaatliche Recht als Problem der Zulässigkeit der
Delegation von Rechtssetzungsbefugnissen 131
4.4.5.1. Die Delegation von Rechtssetzungsbefugnissen. 131
4.4.5.2. Die relative Geschlossenheit des
Rechtsquellensystems 134
4.4.5.3. Die Abgrenzung zwischen Gesetzgebung und
Vollziehung 141
4.4.5.4. Der Gleichheitsgrundsatz als Maßstab für die
Zulässigkeit der Delegation von
Rechtssetzungsbefugnissen 142
4.4.5.5. Der Gleichheitsgrundsatz als Maßstab der
Zulässigkeit von Bezugnahmen auf das jeweils
geltende Recht der Vertragsstaaten 144
4.4.6. Sitz und Beseitigung der Verfassungswidrigkeit 151
5. Probleme der Einordnung von DBA in die österreichische
Rechtsordnung anhand ausgewählter Beispiele 155
5.1. Die Umgestaltung des Verständigungsverfahrens in ein
verbindliches Schiedsverfahren 155
5.1.1. Das Schiedsverfahren in der internationalen
Vertragspraxis 155
5.1.2. Das Schiedsverfahren aus verfassungsrechtlicher Sicht . 159
5.1.3. Die Umsetzung des Ergebnisses des Schiedsverfahrens in
das innerstaatliche Recht 164
5.1.3.1. Die Aufhebung durch die Oberbehörde gern
§ 299 Abs 4 BAO 164
5.1.3.2. Die Wiederaufnahme gern § 303 BAO 168
5.1.3.3. Die unilaterale Maßnahme des § 48 BAO 169
5.1.3.4. Die Umsetzung des Ergebnisses des
Schiedsverfahrens durch Folgeberichtigung 172
5.2. Abkommensrechtsfortbildung durch
Verständigungsvereinbarung 174
5.2.1. Die Regelung des Art 3 Abs 2 DBA BRD USA 174
5.2.2. Verständigungsvereinbarung als Beschluß einer
zwischenstaatlichen Einrichtung? 176
5.2.3. Rechtsstaatliche Schranken 178
5.3. Einkünfte aus selbständiger Arbeit nach dem DBA
BRD Österreich 179
5.3.1. Besonderheiten der Auslegung des DBA
BRD Österreich 179
5.3.2. Die Auslegung des Art 8 DBA BRD Österreich 186
5.3.3. Die Abgrenzung gegenüber Art 4 und Art 9 DBA
BRD Österreich 190
11
5.3.3.1. Selbständigkeit 190
5.3.3.2. „Freiberuflich ausgeübte künstlerische ...
Tätigkeit 192
5.3.3.3. „Freiberuflich ausgeübte ... sportliche ...
Tätigkeit 196
5.3.3.4. .freiberuflich ausgeübte ... artistische Tätigkeit 200
5.3.3.5. „Freiberuflich ausgeübte ... vortragende ...
Tätigkeit 202
5.3.3.6. Sonstige selbständige Arbeit 208
5.3.4. Die Beurteilung der Erlässe des BMF und der
Verständigungsvereinbarungen 210
5.3.4.1. Verständigungsvereinbarung über Künstler
und Sportlerklausel 210
5.3.4.2. Verständigungsvereinbarung über Gastlehrer ... 212
5.3.4.3. Verständigungsvereinbarung über
Gesellschafter Geschäftsführer 213
5.3.5. Art 8 DBA BRD Österreich aus dem Blickwinkel des
Art 18 B VG 216
5.4. Die rückwirkende Anwendung von DBA Normen 218
5.4.1. Die internationale Vertragspraxis 218
5.4.2. Die Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofs 221
5.4.3. Die österreichische Vertragspraxis aus
verfassungsrechtlicher Sicht 222
Literaturverzeichnis 229
12
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series2 | Schriften zum österreichischen Abgabenrecht |
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