Saved in:
Title: | Die Erziehung Blinder |
---|---|
Additional Title: | Blinde, Sehbehinderte, Mehrfachbehinderte |
Person: |
Hudelmayer, Dieter
1933-2015 Verfasser aut |
Main Authors: | , |
Other Authors: | |
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Stuttgart
Klett
1975
|
Edition: | 1. Aufl. |
Series: | Sonderpädagogik
5 Gutachten und Studien der Bildungskommission 52 |
Subjects: | |
Online Access: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003509526&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Item Description: | Nebentitel: Blinde, Sehbehinderte, Mehrfachbehinderte |
Physical Description: | 275 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3129212906 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005603210 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220422 | ||
007 | t| | ||
008 | 921020s1975 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129212906 |9 3-12-921290-6 | ||
035 | |a (OCoLC)612430218 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005603210 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-862 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-22 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1800 |0 (DE-625)160599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6000 |0 (DE-625)20018:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6200 |0 (DE-625)160602:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hudelmayer, Dieter |d 1933-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)1192842006 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Erziehung Blinder |
246 | 1 | 3 | |a Blinde, Sehbehinderte, Mehrfachbehinderte |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1975 | |
300 | |a 275 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sonderpädagogik |v 5 | |
490 | 1 | |a Gutachten und Studien der Bildungskommission |v 52 | |
500 | |a Nebentitel: Blinde, Sehbehinderte, Mehrfachbehinderte | ||
650 | 0 | 7 | |a Sehbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4077330-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Blindheit |0 (DE-588)4007150-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Blindenpädagogik |0 (DE-588)4069535-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sehbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4077330-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Blindenpädagogik |0 (DE-588)4069535-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Blindheit |0 (DE-588)4007150-9 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | 2 | |a Mersi, Franz |4 aut |t Die Erziehung Sehbehinderter |
700 | 1 | 2 | |a Mersi, Franz |t Die Erziehung Sehbehinderter |
700 | 1 | 2 | |a Solarová, Světluše |t Mehrfachbehinderte - Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen |
830 | 0 | |a Sonderpädagogik |v 5 |w (DE-604)BV004080098 |9 5 | |
830 | 0 | |a Gutachten und Studien der Bildungskommission |v 52 |w (DE-604)BV000892235 |9 52 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003509526&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
249 | |a Die Erziehung Sehbehinderter |v Franz Mersi [u.a.] | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003509526 |
Record in the Search Index
DE-BY-OTHR_call_number | F 00/04 A 2234 |
---|---|
DE-BY-OTHR_katkey | 1000491 |
DE-BY-OTHR_location | 02 |
DE-BY-OTHR_media_number | 067001404190 |
DE-BY-UBR_call_number | 00/DT 1000 H884 |
DE-BY-UBR_katkey | 1000491 |
DE-BY-UBR_location | UB Magazin |
DE-BY-UBR_media_number | 069005011571 |
_version_ | 1835082939421949952 |
adam_text | Inhalt
Vorwort 5
Jakob Muth: Einführung 7
Dieter Hudelmayer: Die Erziehung Blinder
1. Deskription des Personenkreises 17
1.1. Terminologie, Definitionen, Klassifikationen
1.1.2. Blindheitsdefinitionen in der Bundesrepublik Deutschland 18
1.1.2.1. Im Bereich der Sozialpolitik 18
1.1.2.2. Im Bereich der Schule 20
1.1.2.3. Zusammenfassung 21
1.1.3. Blindheitsdefinitionen in anderen Ländern 22
1.1.4. Diskussion 23
1.1.4.1. Die Komplexität der Sehfunktionen und die Vielfalt der Sehaufgaben 23
1.1.4.2. Ophthalmologische Definitionsinstrumente 24
1.1.4.3. Blinden- vs. Sehbehindertenschulbedürftigkeit 26
1.2. Medizinische Aspekte 28
1.2.1. Ursachen der Blindheit 28
1.2.2. Psychosomatische Folgen der Blindheit 34
1.3. Psychologische Aspekte 35
1.4. Soziale und statistische Aspekte 37
1.4.1. Demographie der Blindheit in der Weltbevölkerung 37
1.4.2. Demographie der Blindheit in der Bundesrepublik Deutschland (Gesamt¬
bevölkerung) 37
1.4.2.1. Verbreitung 37
1.4.2.2. Altersverteilung 38
1.4.2.3. Verteilung nach Geschlecht 39
1.4.2.4. Verteilung nach Sozialschichten 39
1.4.2.5. Blinde Rehabilitanden 40
1.4.2.6. Blinde als Gruppe 40
1.4.3. Demographie der Blindheit im Schulalter 41
1.4.3.1. Verbreitung 41
1.4.3.2. Altersverteilung, Oberalterung 43
1.4.3.3. Verteilung nach Geschlecht 44
1.4.3.4. Verteilung nach Sehfähigkeit 45
1.4.3.5. Verteilung auf Schularten 46
1.4.3.6. Verteilung nach Sozialschichten 46
1.5. Mehrfachbehinderte blinde Kinder und Jugendliche (und ihre pädagogische
Förderung) 47
1.5.1. Einleitung 47
11
X
1.5.2. Die Arten der Mehrfadibehinderung und ihre Häufigkeit 49
1.5.3. Lernbehinderte und geistigbehinderte blinde Kinder 49
1.5.4. Spradibehinderte blinde Kinder 56
1.5.5. Verhaltensstörungen bei blinden Kindern 57
1.5.6. Körperbehinderte blinde Kinder 58
1.5.7. Hörgeschädigte blinde Kinder 59
1.5.8. Andere Mehrfachbehinderungen 59
2. Psycho-soziale Auswirkungen der Blindheit 61
2.1. Vorbemerkung 61
2.2. Psychomotorik und Psychosomatik 61
2.3. Sozial-emotionales Verhalten 63
2.4. Kognition und Lernen 66
3. Blindenpädagogik 71
3.1. Pädagogische Zielsetzungen 71
3.2. Außerpädagogische flankierende Rehabilitationsmaßnahmen 73
3.2.1. Früherfassung 73
3.2.2. Medizinische Behandlung und Elternberatung 74
3.2.3. Öffentlichkeitsarbeit 74
3.2.4. Berufszuführung und Arbeitsvermittlung 74
3.2.5. Rehabilitationstechnologie 75
3.3. Kurzer Oberblick über die gegenwärtige Organisation der Erziehung Blinder 75
3.4. Früh- und Vorschulerziehung blinder Kinder 79
3.4.1. Notwendigkeit der Früh- und Vorschulerziehung 79
3.4.2. Formen der Beratung von Eltern blinder Kleinkinder 80
3.4.3. Kindergarten 82
3.4.4. Aufgaben der Früh- und Vorschulerziehung 83
3.4.5. Empfehlungen 84
3.5. Didaktik der Blindenschule 85
3.5.1. Intentionale Aspekte 85
3.5.2. Inhaltliche Aspekte 85
3.5.3. Prozessuale Aspekte 89
3.5.4. Mediale Aspekte 91
3.5.5. Organisatorische Aspekte 95
3.6. Außerschulische Förderung 99
3.6.1. Internatserziehung 99
3.6.2. Elternberatung 101
3.7. Berufsbildung für Blinde 101
3.8. Erwachsenen-Fortbildung 103
3.9. Die Ausbildung des pädagogischen Personals 104
3.9.1. Schulisches Personal 104
3.9.2. Außerschulisches Personal 107
3.9.3. Zusammenfassung 108
12
3.10. Integrierte und segregierte Erziehung Blinder 108
3.10.1. Organisationsformen der Erziehung Blinder 109
3.10.2. Beispiele integrierter Organisationsformen 110
3.10.3. Die integrierte Erziehung Blinder in den USA 112
3.10.4. Der Stand der Diskussion in Deutschland 114
3.10.5. Integrierte und segregierte Erziehung Blinder im Meinungsstreit 116
3.10.6. Empirische Untersuchungen 118
3.10.7. Schlußfolgerungen 121
3.10.8. Stellungnahme 122
4. Literatur 125
Franz Mersi: Die Erziehung Sehbehinderter
Vorbemerkung 139
1. Kennzeichnung des Personenkreises 140
1.1. Terminologie 140
1.1.1. Historische Bezeichnungen 140
1.1.2. Konkurrierende Bezeichnungen 141
1.1.3. Fremdsprachliche Bezeichnungen 141
1.2. Begriffsbestimmung 142
1.2.1. Medizinische Fassung 142
1.2.2. Phänomenologische Fassung 142
1.2.3. Kybernetische Fassung 143
1.2.4. Verhaltenswissenschaftliche Fassung 143
1.3. Definition — Klassifikation 144
1.3.1. Definitionen unter falschen Prämissen 144
1.3.2. Unzulässige Übertragungen 145
1.3.3. Das Problem der Definitionskriterien 145
1.3.4. Definitionen aus verschiedenen Bereichen 147
1.3.4.1. Definition im Rahmen der beruflichen Rehabilitation 147
1.3.4.2. Definitionen in Lehrplänen und Gutachten 148
1.3.4.3. Definitionen in der Gesetzgebung 151
1.3.4.4. Versuch eines allgemeinen Klassifikationssystems nach S. M. Genensky .... 153
1.3.4.5. Vorschlag einer international einheitlichen Definition 154
1.3.5. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 155
1.4. Zur Statistik der Sehbehinderung 157
1.4.1. Die Verbreitung in der Bevölkerung 157
1.4.1.1. Die Altersverteilung 157
1.4.1.2. Die Geschlechtsverteilung 158
1.4.1.3. Die Sozialschichtenverteilung 159
1.4.2. Die Verbreitung im Schulalter 159
1.4.2.1. Die Anzahl der erfaßten sehbehinderten Schüler 159
1.4.2.2. Anteiligkeit 159
13
1.4.2.3. Trends 160
1.4.2.4. Schulaltersverteilung 161
1.4.2.5. Geschlechtsverteilung 161
1.4.2.6. Sozialschiditenverteilung 162
1.5. Ursachen der Sehbehinderung bei Schülern 163
1.6. Zusätzlich behinderte Sehbehinderte 167
1.6.1. Lernbehinderte Sehbehinderte 168
1.6.1.1. Vorkommen 168
1.6.1.2. Pädagogische Konsequenzen 169
1.6.2. Sprachbehinderte Sehbehinderte 170
1.6.3. Verhaltensgestörte Sehbehinderte 171
1.6.4. Sonstige Zusatzbehinderungen 172
2. Psycho-soziale Auswirkungen 173
2.1. Vorwissenschaftliche Erfahrungen (Autoritäten) 173
2.2. Empirische Untersuchungen 174
2.2.1. Intelligenz — Schulleistung — Leistungsmotivation 174
2.2.2. Sozial-emotionale Anpassung 177
2.2.3. Psychomotorik 182
2.2.4. Kommunikation 182
3. Sehbehindertenpädagogik 185
3.1. Geschichte 185
3.2. Sehbehindertenpädagogik als erziehungswissenschaftliche Disziplin 185
3.3. Das Erziehungs- und Bildungziel 186
3.4. Der Erziehungsraum 186
3.4.1. Früherziehung, Kindergarten, Vorschule 186
3.4.2. Grund- und Hauptschule 188
3.4.3. Weiterführende Schulen 188
3.4.4. Berufsbildende Schulen 189
3.5. Schulpädagogik (Didaktik) 190
3.5.1. Geschichte 190
3.5.2. Möglichkeit — Notwendigkeit — Zweck 191
3.5.3. Voraussetzungen 192
3.5.4. Der intentionale Aspekt 192
3.5.5. Der inhaltliche Aspekt 194
3.5.6. Der methodische Aspekt 195
3.5.7. Der mediale Aspekt 195
3.5.8. Der psychagogische Aspekt 197
3.6. Die Erzieher und ihre Helfer 197
4. Schulische Segregation — schulische Integration 199
4.1. Problemgeschichte 199
4.2. Der Stand der Diskussion 202
14
4.3. Erziehungsprogramme für Sehgesdiädigte in den USA 202
4.3.1. Kurzbeschreibung 202
4.3.2. Theoretische Evaluation 204
4.3.3. Empirische Überprüfung 206
4.3.4. Statistik über Segregation und Integration in den USA 210
5. Zusammenfassung und Empfehlungen 212
6. Literatur 216
Svetluse Solarovä: Mehrf achbehinderte — Ursachen, Erscheinungsformen
und Auswirkungen
Vorbemerkung 225
1. Behinderungen, Behinderte — Behinderte in der Gesellschaft 226
1.1. Zum Behinderungsbegriff 226
1.2. Behinderte in der Gesellschaft 230
2. Mehrfachbehinderungen, Mehrfachbehinderte 233
2.1. Aussagen und empirische Erhebungen zum Vorkommen der mehrfachen
Behinderung 233
2.1.1. Klassifizierung der mehrfachen Behinderung bei Autoren der Gegenwart.... 237
2.1.2. Eigener Einteilungsversuch 242
2.1.2.1. Nebeneinander bestehende Mehrfachbehinderungen; durch Kausalzusam¬
menhang verbundene Mehrfachbehinderungen 245
2.1.2.2. Obligat auftretende Folgebehinderungen; nicht obligat auftretende Folge¬
behinderungen 247
3. Die pädagogische Förderung mehrfachbehinderter Kinder und Jugendlicher 256
3.0. Grundsätzliche Erwägungen 256
3.1. Verhütung von Behinderungen, insbesondere Folgebehinderungen 257
3.1.1. Aufgaben der Lehrer auf allen Stufen des Bildungswesens 258
3.1.2. Aufgaben der Sonderpädagogen 260
3.2. Förderung mehrfachbehinderter Schüler in Erziehung und Unterricht 262
3.2.1. Personelle Probleme 265
3.2.2. Institutionelle Probleme 267
4. Literatur 270
Mitglieder 273
Kurzbiographien der Autoren 274
15
|
any_adam_object | 1 |
author | Hudelmayer, Dieter 1933-2015 Mersi, Franz |
author2 | Mersi, Franz Solarová, Světluše |
author2_role | |
author2_variant | f m fm s s ss |
author_GND | (DE-588)1192842006 |
author_facet | Hudelmayer, Dieter 1933-2015 Mersi, Franz Mersi, Franz Solarová, Světluše |
author_role | aut aut |
author_sort | Hudelmayer, Dieter 1933-2015 |
author_variant | d h dh f m fm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005603210 |
classification_rvk | DI 1000 DT 1000 DT 1800 DT 6000 DT 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)612430218 (DE-599)BVBBV005603210 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03297nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005603210</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220422 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">921020s1975 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129212906</subfield><subfield code="9">3-12-921290-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612430218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005603210</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)160599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20018:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)160602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hudelmayer, Dieter</subfield><subfield code="d">1933-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1192842006</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Erziehung Blinder</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Blinde, Sehbehinderte, Mehrfachbehinderte</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gutachten und Studien der Bildungskommission</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebentitel: Blinde, Sehbehinderte, Mehrfachbehinderte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077330-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007150-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blindenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069535-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sehbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Blindenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069535-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007150-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mersi, Franz</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Die Erziehung Sehbehinderter</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mersi, Franz</subfield><subfield code="t">Die Erziehung Sehbehinderter</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Solarová, Světluše</subfield><subfield code="t">Mehrfachbehinderte - Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004080098</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gutachten und Studien der Bildungskommission</subfield><subfield code="v">52</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000892235</subfield><subfield code="9">52</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003509526&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="249" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Erziehung Sehbehinderter</subfield><subfield code="v">Franz Mersi [u.a.]</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003509526</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV005603210 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T08:35:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3129212906 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003509526 |
oclc_num | 612430218 |
open_access_boolean | |
owner | DE-862 DE-BY-FWS DE-154 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-862 DE-BY-FWS DE-154 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-11 |
physical | 275 S. graph. Darst. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series | Sonderpädagogik Gutachten und Studien der Bildungskommission |
series2 | Sonderpädagogik Gutachten und Studien der Bildungskommission |
spellingShingle | Hudelmayer, Dieter 1933-2015 Mersi, Franz Die Erziehung Blinder Sonderpädagogik Gutachten und Studien der Bildungskommission Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Blindenpädagogik (DE-588)4069535-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077330-9 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4114556-2 (DE-588)4007150-9 (DE-588)4077624-4 (DE-588)4116466-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4069535-9 |
title | Die Erziehung Blinder |
title_alt | Blinde, Sehbehinderte, Mehrfachbehinderte Die Erziehung Sehbehinderter Mehrfachbehinderte - Ursachen, Erscheinungsformen und Auswirkungen |
title_auth | Die Erziehung Blinder |
title_exact_search | Die Erziehung Blinder |
title_full | Die Erziehung Blinder |
title_fullStr | Die Erziehung Blinder |
title_full_unstemmed | Die Erziehung Blinder |
title_short | Die Erziehung Blinder |
title_sort | die erziehung blinder |
topic | Sehbehindertenpädagogik (DE-588)4077330-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Blindenpädagogik (DE-588)4069535-9 gnd |
topic_facet | Sehbehindertenpädagogik Sonderpädagogik Mehrfachbehinderung Blindheit Soziologie Sehbehinderung Kind Blindenpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003509526&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004080098 (DE-604)BV000892235 |
work_keys_str_mv | AT hudelmayerdieter dieerziehungblinder AT mersifranz dieerziehungblinder AT solarovasvetluse dieerziehungblinder AT hudelmayerdieter blindesehbehindertemehrfachbehinderte AT mersifranz blindesehbehindertemehrfachbehinderte AT solarovasvetluse blindesehbehindertemehrfachbehinderte |
Request for local pickup
Table of Contents
frei zugänglicher Magazinbestand Seybothstrasse
Call Number: | F 00 04 A 2234 Floor Plan |
---|---|
Copy 1 | uneingeschränkt entleihbar Available |
Available at UBR
Items can be borrowed from the UBR with a personal library card.