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Titel: | Moral, Diskurs und Einigung zur Bedeutung von Diskurs und Konsens für das Ethos des Lehrberufs |
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Von: |
Roland Reichenbach
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Person: |
Reichenbach, Roland
1962- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bern u.a.
Lang
1994
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften
609 |
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Vorbemerkungen 15
Fragestellung und Arbeitsprogramm 19
EINLEITUNG:
I. Die Dialektik des Pädagogischen 25
II. Berufsethos und Profession 28
III. Zum Ethos des Lehrberufs 33
IV. Die hilflose Moral im Hintergrund 36
ERSTER TEIL: DIE BEGRÜNDUNG DES MORALKRITERIUMS
1. Die Begründung der Sittlichkeit durch Kant 43
1.1 Einleitung und Überblick 43
1.2 Der Begriff des sittlich Guten 43
1.3 Der kategorische Imperativ 45
1.3.1 Die Maximen 46
1.3.2 Die Prüfung der Maximen 48
1.4 Die Autonomie des Willens 49
1.5 Das Faktum der Vernunft 50
1.6 Kritik an Kants Moralbegründung 51
1.6.1 Naturalistischer Fehlschluss? 51
1.6.2 Sein-Sollen-Fehler? 52
1.6.3 Widerspruchsfreiheit und Verallgemeinerungsfähigkeit 53
1.6.4 Maximen als praktische Gesetze 56
1.6.5 Zum Vorwurf des Monologischen 57
1.6.6 Zum Vorwurf des Metaphysischen 59
1.6.7 Die Hegeische Kantkritik im Lichte der Diskursethik 60
1.7 Zusammenfassung 65
2. Die Diskursethik bei Habermas 67
2.1 Von der Bewusstseinsphilosophie zum Verständigungsparadigma 67
2.1.1 Subjektivität und Intersubjektivität 68
2.1.2 Die Bedeutung des Sprechakts: Universalpragmatik 70
2.1.3 Die Diskurstheorie 72
2.2 Das diskursethische Kriterium 77
2.2.1 Vorbemerkungen 77
2.2.2 Die Reformulierung des kantischen Vernunftkonzepts 79
2.2.3 Einschränkung des praktischen realen Diskurses 82
2.3 Kritik der Diskursethik 83
2.3.1 Kommunikationstheorien als Begründungstheorien 84
2.3.2 Reale und ideale Kommunikation 85
2.3.3 Universalistische Ethik ohne Letztbegründung? 87
2.3.4 Verständigung : Übereinstimmung oder Verstehen? 90
2.3.5 Zum inhaltlichen Neutralismus 94
2.3.6 ZweiTrilemmata 96
2.3.7 Präsuppositionsunterstellungen 98
2.4 /Zusammenfassung 100
Erste Zwischenbilanz:
Die Differenzen zwischen Kant und Habermas: Ein Familienstreit 103
3. Philosophische Ethik und Pädagogik als normative Theorie 109
3.1 Pädagogik als kritische Erziehungswissenschaft:
Eine emanzipierte Tochter? 109
3.2 Aporien einer Verhältnisbestimmung 112
3.3 Diskurs und Erziehung: Diskursfähigkeit als Erziehungsziel? 114
3.4 Zusammenfassung 115
ZWEITER TEIL: VERANTWORTUNG ALS PROZESS
4. Das Diskursmodell (I): Konzeptionen / Postulate 119
4.1 Symmetrie und Asymmetrie im Moralischen 120
4.2 Berufsethos als Entscheidungsethos 123
4.2.1 Sollensforderungen und Tugendkataloge 123
4.2.2 Ein prozeduraler berufsethischer Standpunkt 126
4.2.3 Wertrelativismus und Regeldogmatismus 128
4.2.4 Berufsethos: Zur Begriffsbestimmung 131
4.3 Fürsorge, Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit 138
4.4 Die Balance zwischen den Verpflichtungsaspekten 144
4.5 Die Diskurselemente 146
4.6 Die Entscheidungsformen 147
4.7 Grundzüge eines pädagogischen Diskurses 152
4.8 Zu Entscheidungsform und Richtigkeit 154
Exkurs: Zur inneren Differenzierung der Entscheidungsformen 156
4.9 Zusammenfassung 163
5. Das Diskursmodell (II): Empirische Widerspiegelung 165
5.1 Die Interventionsstudie 165
5.1.1 Design und Methode 165
5.1.2 Hypothesen 166
5.1.3 Die Messinstrumente 167
5.1.4 Die Ergebnisse: Ein grober Überblick 168
5.2 Zur Situationsspezifität 172
5.2.1 Begriffliche Bestimmungen 172
5.2.2 Situationsmerkmale 174
5.2.2.1 Die relationale Struktur der Verpflichtungsaspekte 174
5.2.2.2 Der Inhalt der Situationen 179
5.2.2.3 Die beteiligten Akteure 182
Exkurs II: Moralische Prinzipien und Entscheidungsformen 186
5.3 Zusammenfassung 192
6. Das Diskursmodell (III): Kritische Betrachtung / offene Fragen 195
6.1 Diskurselemente und Entscheidungsformen 195
6.2 Die Zusatzannahmen 201
6.2.1 Zur Kompetenz der Teilnehmerinnen: Diskursfähigkeit 201
6.2.2 Der gute Wille: Diskursbereitschaft 204
6.2.3 Zeit und Inhalt des Problems: Diskursmöglichkeit 206
6.2.4 Zur Symmetrie der Partizipation 209
6.2.5 Zur Qualität des Konsensus 210
6.2.6 Konfliktstrukturen und Konfliktlöseprozeduren 212
6.3 Berufsethos als Entscheidungsethos 213
6.4 Zusammenfassung 216
Zweite Zwischenbilanz:
Diskurse unter Ungleichen: Die Aufhebung der Wirklichkeit? 219
DRITTER TEIL: KONSENS UND EINIGUNG
7. Konsens und Einigung: Diskurs und Verhandlung 225
7.1 Konsenstypen - Einigungstypen 225
7.1.1 Die Breite des Geltungsbereiches 226
7.1.2 Der Konsens im Konsens 228
7.2 Kommunikatives und strategisches Handeln 232
7.2.1 Eine Dichotomie? 232
7.2.2 Die Moral des Strategischen 235
7.3 Verhandlung und Diskurs: Unterschiede und Gemeinsamkeiten 237
7.4 Überzeugen und Argumentieren 240
7.5 Zusammenfassung 245
8. Die Psychologie des Einigungsprozesses 247
8.1 Verhandlungspsychologie als Forschungsgebiet 247
8.2 Kompetition und Kooperation 251
8.2.1 Verhandlungsstile 252
8.2.2 Interessen und Positionen 258
8.3 Kognitive Effekte im Einigungsprozess 261
8.4 Konsensfindung als Entwicklungsprozess 267
8.4.1 Die Zyklen des Verhandeins 268
8.4.2 Die Phasen des Verhandeins 273
8.5 Entscheiden in Gruppenverhandlungen 282
8.6 Funktionen und Rollen im Einigungsprozess 285
8.6.1 Schiedsrichterinnen 286
8.6.2 Mediatorinnen 287
8.6.3 Intravenientlnnen 293
8.7 Relevanz verhandlungstheoretischer Aspekte für das Diskursmodell 295
8.8 Zusammenfassung 303
9. Partizipative Führung 307
9.1 Partizipation: Eine Begriffsbestimmung 309
9.2 Normative Grundlagen partizipativer Führung 311
9.2.1 Sozialtheoretische Grundlagen 311
9.2.2 Wertgrundlagen 313
9.2.3 Menschenbilder 316
9.3 Die Untersuchung von Partizipationseffekten 319
9.4 Situative Führung 322
9.5 Zusammenfassung 327
10. Das Diskursmodell, erneut betrachtet 329
10.1 Diskurs und pädagogische Zumutung 331
10.2 Notwendigkeit und Sinn des Diskurses 333
10.3 Diskursive Erziehung zwischen Partizipation und Kontrolle 337
10.4 Zum institutionellen Rahmen von Diskursen 340
10.5 Ausblick 343
10.6 Zusammenfassung 345
Schlussbilanz:
Situationsklugheit und Rigorismus 347
Schlussbemerkungen 361
Literaturverzeichnis 363
Anhang A 379
Anhang B 381
|
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