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Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Kommunaler Finanzausgleich im Rahmen der Staatsverfassung
Von: von Michael Inhester
Person: Inhester, Michael
1966-
Verfasser
aut
Hauptverfasser: Inhester, Michael 1966- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Berlin Duncker & Humblot 1998
Schriftenreihe:Münsterische Beiträge zur Rechtswissenschaft 117
Schlagworte:
Deutschland > Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Recht
Local finance > Germany > Accounting
Local government > Finance > Law and legislation > Germany
Local government > Germany
Verfassungsrecht
Kommunaler Finanzausgleich
Kommunale Selbstverwaltung
Deutschland
Hochschulschrift
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ISBN:3428092732
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adam_text Inhaltsverzeichnis Einführung 19 I. Die Entwicklung der Kommunalfinanzen 20 II. Krisensymptome im System des kommunalen Finanzausgleichs 22 Erster Teil Der Finanzausgleich als Instrument der aufgabengerechten Verteilung des Finanzaufkommens im Bundesstaat 25 A. Der Finanzausgleich als Thema des Staatsrechts 25 I. Die staatsrechtliche Bedeutung des Finanzausgleichs 26 II. Die Rezeption des Finanzausgleichbegriffs in die Terminologie des Staats und Verfassungsrechts 27 B. Das Problem des Finanzausgleichs im Bundesstaat 28 I. Die kommunalen Gebietskörperschaften als Anspruchsberechtigte im bundesstaatlichen Finanzausgleich 29 H. Die Aufgabenverteilung als Bestimmungsgröße des Finanzausgleichs ... 30 C. Finanzausgleichsysteme 32 I. Das Verbundsystem 33 II. Das Trennsystem 34 III. Die Kombination zwischen Trenn und Verbundsystem nach dem Grundgesetz 35 10 Inhaltsverzeichnis Zweiter Teil Die Wechselwirkung zwischen der Garantie kommunaler Selbstverwaltung und der kommunalen Finanzausstattung 37 A. Das Recht der kommunalen Selbstverwaltung als institutionelle Garantie .... 37 I. Das Prinzip der Selbstverwaltung als allgemeines Ordnungsprinzip 38 1. Die bürgerschaftliche Selbstverwaltung 38 2. Die korporative Selbstverwaltungslehre 41 II. Die verfassungsrechtliche Institutionalisierung der kommunalen Selbst¬ verwaltung 44 1. Die grundrechtliche Verankerung des kommunalen Selbstverwal¬ tungsrechts in Art. 127 WRV 44 2. Der verfassungsrechtliche Positionenwechsel 45 III. Die Rezeption der verfassungsrechtlichen Institutionalisierung durch das Grundgesetz 47 1. Art. 28 Abs. 2 GG als verfassungsrechtliche Grundentscheidung für eine dezentrale Organisation der Verwaltung 48 2. Reichweite der landesverfassungsrechtlichen Verbürgungen 50 B. Der Gehalt der institutionellen Garantie kommunaler Selbstverwaltung gemäß Art. 28 Abs. 2 GG 52 I. Die institutionelle Garantie gemeindlicher Selbstverwaltung gemäß Art. 28 Abs. 2 S. 1 GG 52 1. Die Garantie der eigenverantwortlichen Erledigung der Angele¬ genheiten der örtlichen Gemeinschaft 53 2. Die Grenzen der Ausgestaltungsbefugnis des Gesetzgebers 56 II. Die institutionelle Garantie der Gemeindeverbände gemäß Art. 28 Abs. 2 S. 2 GG 61 1. Die Garantie der Einrichtung kommunaler Selbstverwaltung auf Kreisebene 62 2. Kreiskommunale Aufgaben des eigenen Wirkungskreises 63 III. Die Selbstverwaltungsgarantie der Gemeinden im Verhältnis zur Ver¬ fassungsgarantie der Gemeindeverbandsebene 66 1. Das Aufgabenverteilungsprinzip zugunsten der Gemeinden 68 2. Restriktive Wahrnehmungsbefugnis von Ergänzungs und Ausgleichsaufgaben durch die Kreise 70 Inhaltsverzeichnis 11 C. Die Finanzhoheit als Kernstück der Garantie kommunaler Selbstverwal¬ tung 72 I. Die Finanzhoheit als Ausdruck der finanziellen Eigenverantwortung der Gemeinden und Gemeindeverbände 72 1. Die Finanzhoheit des Staates als besondere Seite der allge¬ meinen Staatshoheit 73 2. Der Inhalt der Garantie finanzieller Eigenverantwortung gemäß Art. 28 Abs. 2 S. 3 GG 75 3. Die Grenzen der finanziellen Eigenverantwortung der Kommunen .. 77 II. Der Anspruch auf eine angemessene Finanzausstattung als Grundlage der finanziellen Eigenverantwortung der Kommunen 79 1. Der Anspruch auf eine angemessene Finanzausstattung als Be¬ standteil der Garantie kommunaler Selbstverwaltung 79 2. Bestimmung des Anspruchsinhalts vom Standpunkt der kommu¬ nalen Selbstverwaltung aus 81 3. Relativierung des Anspruchsinhaltes 85 III. Verpflichteter des Anspruchs auf eine angemessene Finanzausstattung .. 87 1. Die Länder als primäre Verpflichtungsadressaten des Anspruchs auf eine angemessene Finanzausstattung 88 2. Die Garantenstellung des Bundes 89 Dritter Teil Das System des kommunalen Finanzausgleichs im verfassungsrechtlich geordneten Bundesstaat 90 A. Die Gemeinden und Gemeindeverbände im System der vertikalen Steuer¬ ertragsaufteilung 91 I. Einteilung der Kommunalsteuern 92 1. Die Realsteuergarantie der Gemeinden gemäß Art. 106 Abs. 6 S. 1 GG 92 a) Die Erhebung der Grundsteuer durch die Gemeinden 93 b) Die Erhebung der Gewerbesteuer durch die Gemeinden 94 c) Die Gewerbesteuerumlage 96 2. Die Zuweisung der örtlichen Verbrauch und Aufwandsteuern an die Gemeinden (Gemeindeverbände) gemäß Art. 106 Abs. 6 S. 1 GG 97 12 Inhaltsverzeichnis a) Die Merkmale der örtlichen Verbrauch und Aufwandsteuern .. 97 b) Landesrechtliche Ausgestaltung 99 3. Die Beteiligung der Gemeinden an der Einkommensteuer gemäß Art. 105 Abs. 5 S. 1 GG i.V.m. Art. 106 Abs. 3 GG 100 a) Beteiligung der Gemeinden an der gesamten Einkommen¬ steuer 100 b) Die Aufteilung des Gemeindeanteils an der Einkommen¬ steuer auf die Gemeinden 101 c) Das Hebesatzrecht für den Gemeindesteueranteil gemäß Art. 106 Abs. 5 S. 3 GG 102 II. Verfassungsrechtliche Grundsätze eines sachgerechten kommu¬ nalen Steuersystems 103 1. Die äquivalenztheoretische Rechtfertigung eines sachgerechten kommunalen Steuersystems 104 a) Der Ausnahmecharakter der Kommunalsteuern 104 b) Das Prinzip der fiskalischen Äquivalenz 105 2. Die äquivalenztheoretische Ausrichtung des kommunalen Steu¬ ersystems im Lichte der Verfassung 106 a) Unvereinbarkeit des Prinzips der fiskalischen Äquivalenz mit dem Postulat der Einheitlichkeit der Lebensverhält¬ nisse 107 b) Das Prinzip der Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit als Grundvoraussetzung für ein sachgerechtes kommuna¬ les Steuersystem 108 III. Möglichkeiten und Grenzen einer Reform des kommunalen Steuer¬ systems 109 1. Reform der Gewerbesteuer 110 a) Zur Vereinbarkeit der Gewerbesteuer mit den Grundsätzen eines sachgerechten kommunalen Steuersystems 111 b) Reformmodelle in der Diskussion 113 c) Einführung eines Hebesatzrechtes für die Einkommensteuer als Kompensation für die Abschaffung der Gewerbesteuer .116 2. Reform der Grundsteuer 118 a) Das Problem der realitätsfremden Einheitsbewertung 118 b) Abkoppelung der grundsteuerlichen Einheitsbewertung von der Vermögens und Erbschaftsbesteuerung 119 3. Realisierbarkeit der Vorschläge 121 a) Das Verhältnis von Art. 28 Abs. 2 GG zu den finanziellen Teilhaberechten der Kommunen gemäß Art. 106 GG 121 b) Die Reichweite der Realsteuergarantie 122 Inhaltsverzeichnis 13 B. Das System des übergemeindlichen Finanzausgleichs 124 I. Funktion des Komplementärsystems 125 1. Verstärkung der kommunalen Finanzmasse 125 2. Ausgleich von Finanzkraftunterschieden unter Berücksichtigung des Finanzbedarfs 126 3. Förderung kommunaler Maßnahmen zur Durchsetzung landespla nerischer Ziele als Nebenfunktion des Komplementärsystems 128 II. Bestimmung der Finanzausgleichmasse 129 1. Der allgemeine Steuerverbund 130 a) Umfang des allgemeinen Steuerverbundes 130 b) Höhe der kommunalen Beteiligung 131 2. Das Problem der Befrachtung des allgemeinen Steuerverbundes durch gesetzgeberisch veranlaßte Aufgaben 133 a) Die Delegation staatlicher Aufgaben an die Kommunen 134 b) Die Folgen der Delegation staatlicher Aufgaben an die Kommunen 135 c) Die Reichweite der Delegationsbefugnis von Bund und Län¬ dern 137 3. Die Finanzierungsverantwortung für die Kosten des übertra¬ genen Wirkungskreises 139 a) Die Kommunen im allgemeinen Lastenverteilungssystem des Grundgesetzes 141 aa) Das Konnexitätsprinzip gemäß Art. 104 a Abs. 1 GG .... 141 bb) Die Durchbrechung des Konnexitätsprinzips gemäß Art. 104 a Abs. 2 GG 144 cc) Die Relativität der allgemeinen Lastenverteilungsrege¬ lung des Grundgesetzes 145 b) Die Reichweite der landesrechtlichen Finanzierungsverant¬ wortung für gesetzgeberisch veranlaßte Ausgaben 147 aa) Die landesrechtlichen Regelungen über die Verhinde¬ rung einer finanziellen Überbelastung mit staatlichen Aufgaben 148 bb) Keine Garantie der gesonderten Abgeltung der Kosten des übertragenen Wirkungskreises 151 c) Zur Forderung nach einer Neufassung des Art. 104 a GG .... 154 aa) Bedenken gegen die Ersetzung der Vollzugs durch die Gesetzeskausalität im bundesstaatlichen Finanzaus¬ gleich 155 bb) Bedenken gegen die Verankerung eines landesrecht¬ lichen Konnexitätsprinzips 156 14 Inhaltsverzeichnis III. Die Aufteilung des Finanzausgleichvolumens auf die Gemeinden und Gemeindeverbände 158 1. Verfassungsrechtliche Determinanten des Gesetzgebers bei der Ausgestaltung des Komplementärsystems 159 a) Das Harmonisierungsgebot als Untergrenze des überge¬ meindlichen Finanzausgleichs 160 b) Das Verbot der Nivellierung und Übernivellierung als Ober¬ grenze der Ausgleichintensität 162 c) Das Gebot der interkommunalen Gleichbehandlung und der Systemgerechtigkeit 163 2. Allgemeine Zuweisungen an die Gemeinden und Gemeindever¬ bände 164 a) Schlüsselzuweisungen an die Gemeinden 164 aa) Die Finanzbedarfsermittlung im übergemeindlichen Finanzausgleich 165 (1) Die Einwohnerzahl als zentrales Bedarfskriterium bei der Ermittlung des Finanzbedarfs der Kommu¬ nen 165 (2) Zur Tragfähigkeit des Brecht/Popitz schen Prinzips der Einwohnerveredelung 167 bb) Berechnung der Finanzkraft 171 (1) Die fiktive Ermittlung der gemeindlichen Realsteu¬ erkraft 172 (2) Grenzen der Typisierung bei der Gestaltung der Realsteuerhebesätze 173 cc) Ausgleichintensität 177 (1) Die Sockelgarantie 177 (2) Vereinbarkeit der Sockelgarantie mit dem Nivellie rungsverbot 178 b) Schlüsselzuweisungen an die Gemeindeverbände 179 c) Sonderlastenausgleich 180 3. Zweckgebundene Zuweisungen 181 C. Die Kreisumlage als subsidiäres Restfinanzierungsmittel der Gemeinde¬ verbände 183 I. Die Rechtsmaßstäbe der Kreisumlage 184 1. Die Wahrnehmung von Kreisaufgaben als Bezugspunkt und Gren¬ ze für die Erhebung der Kreisumlage 185 2. Haushaltsrechtliche Schranken bei der Festlegung der Kreisum¬ lage 187 3. Gemeindliche Finanzhoheit versus Umlagehoheit des Kreises .... 190 Inhaltsverzeichnis 15 II. Das System der Kreisumlageerhebung 193 1. Die Bestimmung der Umlagegrundlagen 194 2. Bestimmung des Umlagesatzes 195 3. Differenzierte Kreisumlage 197 III. Fehler bei der Festsetzung der Kreisumlage und ihre Folgen 200 1. Beachtliche Fehler bei der Festsetzung der Kreisumlage 201 2. Folgen der fehlerhaften Bestimmung des Kreisumlagesolls 202 Zusammenfassung 204 Gesamtwürdigung 218 Rechtsprechungsübersicht 222 Verzeichnis der Finanzausgleichgesetze der Länder 230 Literaturverzeichnis 238 Sachwortregister 260
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