Skip to content
Library Catalogue
  • Temporarily Saved: 0 saved temporarily (Limit of temporary saves is reached)
  • Need Help?
    • Contact
    • Search Tips
    • Tutorials
  • Additional Services
    • Acquisition Request
    • Course Reserves
    • Search History
    • Interlibrary Loan
  • Deutsch
  • Your account

    Your account

    • Checked out
    • Requested
    • Fines
    • Profile
    • Search History
  • Log Out
  • Login
  • Media
  • Articles
Advanced
  • Physikdidaktik
  • Cite this
  • Email this
  • Print
  • Export
    • Export to RefWorks
    • Export to EndNoteWeb
    • Export to EndNote
    • Export to BibTeX
    • Export to Citavi
  • add to favourites
  • save temporarily Remove from Temporarily Saved
  • Permalink
Export Ready — 
Cover Image
Saved in:
Bibliographic Details
Title:Physikdidaktik
eine Einführung in Theorie und Praxis
From: Ernst Kircher ; Raimund Girwidz ; Peter Häußler
Person: Kircher, Ernst
1940-
Verfasser
aut
Girwidz, Raimund
Häußler, Peter
1956-
Main Authors: Kircher, Ernst 1940- (Author), Girwidz, Raimund 1956- (Author), Häußler, Peter (Author)
Format: Book
Language:German
Published: Braunschweig [u.a.] Vieweg 2000
Series:Programm Physik/Astrophysik
Subjects:
didaktik
fag i læseplan
fysik
indlæringsteori
undervisningsmetode
Physikunterricht
Lehrbuch
Online Access:http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008767099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Physical Description:XII, 346 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:352803100X
Staff View

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV012879460
003 DE-604
005 20150116
007 t|
008 991116s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 957807317  |2 DE-101 
020 |a 352803100X  |c kart. : ca. DM 58.00  |9 3-528-03100-X 
035 |a (OCoLC)247841876 
035 |a (DE-599)BVBBV012879460 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-Aug4  |a DE-20  |a DE-739  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-824  |a DE-1050  |a DE-29T  |a DE-Di1  |a DE-384  |a DE-19  |a DE-M347  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a UB 4049  |0 (DE-625)145461:  |2 rvk 
084 |a UB 4080  |0 (DE-625)145478:  |2 rvk 
084 |a PHY 002f  |2 stub 
100 1 |a Kircher, Ernst  |d 1940-  |e Verfasser  |0 (DE-588)172207134  |4 aut 
245 1 0 |a Physikdidaktik  |b eine Einführung in Theorie und Praxis  |c Ernst Kircher ; Raimund Girwidz ; Peter Häußler 
264 1 |a Braunschweig [u.a.]  |b Vieweg  |c 2000 
300 |a XII, 346 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Programm Physik/Astrophysik 
650 4 |a didaktik 
650 4 |a fag i læseplan 
650 4 |a fysik 
650 4 |a indlæringsteori 
650 4 |a undervisningsmetode 
650 0 7 |a Physikunterricht  |0 (DE-588)4045977-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Physikunterricht  |0 (DE-588)4045977-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Girwidz, Raimund  |d 1956-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123050170  |4 aut 
700 1 |a Häußler, Peter  |e Verfasser  |4 aut 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008767099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008767099 

Record in the Search Index

_version_ 1819308972273827840
adam_text ERNST KIRCHER RAIMUND GIRWIDZ PETER HAEUSSLER PHYSIKDIDAKTIK EINE EINFUEHRUNG IN THEORIE UND PRAXIS 5 VIEWEG INHALTSVERZEICHNIS 0 EINFUEHRUNG: WAS IST PHYSIKDIDAKTIK? 1 0.1 WAS IST PHYSIK? 2 0.1 WAS IST PHYSIK? 2 0.2 WAS IST DIDAKTIK? 3 0.3 PHYSIKDIDAKTIK: FORSCHUNG UND LEHRE UEBER PHYSIKUNTERRICHT 6 1 WARUM PHYSIKUNTERRICHT? 11 1.1 BILDUNGSTHEORETISCHE UND PRAGMATISCHE BEGRUENDUNGEN - EIN RUECKBLICK 12 1.1.1 ZUR BILDUNGSTHEORIE UND IHREM EINFLUSS AUF DEN PHYSIKUNTERRICHT 12 1.1.2 PRAGMATISCHE SCHULTHEORIE UND NATURWISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT 19 1.2 DIE PHYSIKALISCHE DIMENSION DES PHYSIKUNTERRICHTS 25 1.2.1 ZUR ENTWICKLUNG UND ZUM AUFBAU DER PHYSIK 26 1.2.2 UEBER PHYSIK LERNEN 32 1.3 DIE GESELLSCHAFTLICHE DIMENSION DES PHYSIKUNTERRICHTS 38 1.3.1 DIE MODERNE TECHNISCHE GESELLSCHAFT 39 1.3.2 VERAENDERTE EINSTELLUNGEN ZUR TECHNIK UND WERTEWANDEL 42 1.3.3 TECHNIK- UND WISSENSCHAFTSETHIK 45 1.3.4 UMWELTERZIEHUNG UND BILDUNG DER NACHHALTIGKEIT 48 1.4. DIE PAEDAGOGISCHE DIMENSION DES PHYSIKUNTERRICHTS 53 1.4.1. DIE UEBERGANGENE SINNLICHKEIT IM PHYSIKUNTERRICHT - EINE KRITIK 54 1.4.2. SCHULPHYSIK ALS UMGANG MIT DEN DINGEN DER REALITAET 56 1.4.3 BEGEGNUNG MIT DEN DINGEN DER REALITAET IN DER SCHULPHYSIK 58 1.4.4 UMGANG MIT SCHUELERVORSTELLUNGEN UND HUMANES LERNEN 61 1.5 GERUEST DIESER PHYSIKDIDAKTIK 65 1.5.1 DIMENSIONEN DER PHYSIKDIDAKTIK 65 1.5.2. LEITIDEEN, PHYSIKDIDAKTISCHE DIMENSIONEN UND METHODISCHE PRINZIPIEN ...70 1.5.3 PERSPEKTIVEN DES NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHTS 72 2 ZIELE IM PHYSIKUNTERRICHT 75 2.1 WIE KOMMT MAN ZU ZIELEN? 75 2.1.1 DIE DIDAKTISCHE ANALYSE IM PHYSIKUNTERRICHT 76 2.1.2 GESICHTSPUNKTE FUER DIE INHALTSAUSWAHL - FRAGENKATALOG FUER DIE DIDAKTISCHE ANALYSE 80 2.2 LERNZIELE UEBER LERNZIELE 84 2.2.1 VERSCHIEDENE ZIELEBENEN 84 2.2.2. ZIELKLASSEN UND ANFORDERUNGSSTUFEN 87 2.3 EINZELHEITEN DER PHYSIKDIDAKTISCHEN ZIELKLASSEN 88 2.3.1 KONZEPTZIELE (BEGRIFFLICHE ZIELE) 89 2.3.2 PROZESSZIELE (FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN) 89 2.3.3 SOZIALE ZIELE 90 2.3.4 ZIELE UEBEREINSTELLUNGEN UND WERTE 91 X INHALTSVERZEICHNIS 2.4 ANMERKUNGEN UND ERGAENZUNGEN 93 2.4.1 WIE WERDEN LERNZIELE FORMULIERT ? 93 2.4.2 SACHSTRUKTURDIAGRAMME 93 2.4.3 UEBERSICHT - ZIELE IM PHYSIKUNTERRICHT 95 3 ELEMENTARISIERUNG UND DIDAKTISCHE REKONSTRUKTION 97 3.1 ELEMENTARISIEREN - DIDAKTISCH REKONSTRUIEREN: WIE MACHT MAN DAS? 98 3.1.1 PESTALOZZIS TRAUM - NICHT NUR HISTORISCHE BEMERKUNGEN 98 3.1.2 KRITERIEN DER DIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION 100 3.1.3 HEURISTISCHE VERFAHREN DER DIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION 104 3.2 DIDAKTISCHE REKONSTRUKTIONEN VON BEGRIFFLICHEN UND TECHNISCHEN SYSTEMEN 107 3.2.1 EIN GRUNDMUSTER DES PHYSIKUNTERRICHTS 107 3.2.2 VEREINFACHUNG DURCH EXPERIMENTE 109 3.2.3 VEREINFACHUNG DURCH IKONISCHE DARSTELLUNGEN 110 3.2.4 VEREINFACHUNG DURCH SYMBOLISCHE DARSTELLUNGEN 113 3.2.5 ELEMENTARISIERUNG TECHNISCHER SYSTEME 115 3.3 ELEMENTARISIERUNG DURCH ANALOGIEN 117 3.1 WAS SIND ANALOGIEN? 117 3.3.2 BEISPIEL: DIE WASSERANALOGIE ZUM ELEKTRISCHEN STROMKREIS 118 3.3.3 NOTWENDIGE BEDINGUNGEN FUER ANALOGIEN IM PHYSIKUNTERRICHT 120 3.3.3 ZUSAMMENFASSUNG: ANALOGIEN IM PHYSIKUNTERRICHT 121 3.4 UEBER DIE ELEMENTARISIERUNG PHYSIKALISCHER OBJEKTE UND METHODEN 124 3.4.1 ZUR ELEMENTARISIERUNG PHYSIKALISCHER OBJEKTE 124 3.4.2 ZUR ELEMENTARISIERUNG PHYSIKALISCHER METHODEN 125 3.5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 129 4 UEBER PHYSIKALISCHE METHODEN 131 4.1. STANDARDMETHODEN DER NATURWISSENSCHAFTEN 132 4.1.1. ZUR INDUKTIVEN METHODE 132 4.1.2 ZUR HYPOTHETISCH-DEDUKTIVEN METHODE 136 4.2 HISTORISCHE BESCHREIBUNGEN NATURWISSENSCHAFTLICHER THEORIEBILDUNG 139 4.2.1 NATURWISSENSCHAFTLICHE REVOLUTION UND NORMALWISSENSCHAFT 139 4.2.2 NATURWISSENSCHAFTEN ALS *HISTORISCHE TRADITION 145 4.2.3 NATURWISSENSCHAFTEN ALS ABSTRAKTE UND HISTORISCHE TRADITION 147 4.3 THEORIEBILDUNG IN DER PHYSIK - MODELLBILDUNG IM PHYSIKUNTERRICHT 149 4.3.1 UEBER THEORIEBILDUNG IN DER PHYSIK 149 4.3.2 UEBER MODELLBILDUNG IM PHYSIKUNTERRICHT 152 4.3.3 UEBER DIE BEDEUTUNG VON EXPERIMENTEN IN DER PHYSIK UND IM PHYSIKUNTERRICHT 154 5 METHODEN IM PHYSIKUNTERRICHT 157 5.1 METHODISCHE GROSSFORMEN 159 5.1.1 SPIELE IM PHYSIKUNTERRICHT 159 5.1.2 OFFENER UNTERRICHT - FREIARBEIT 165 5.1.3 DAS PROJEKT 168 5.1.4 DIE UNTERRICHTSEINHEIT - DER KURS 174 INHALTSVERZEICHNIS XI 5.2. UNTERRICHTSKONZEPTE DES PHYSIKUNTERRICHTS 177 5.2.1 EXEMPLARISCHER UNTERRICHT 177 5.2.2 GENETISCHER UNTERRICHT 179 5.2.3 ENTDECKENDER UNTERRICHT 184 5.2.4 DARBIETENDER UNTERRICHT 186 5.3 ARTIKULATIONSSCHEMATA - WIE EINE UNTERRICHTSSTUNDE GEGLIEDERT WIRD 187 5.3.1 UEBERSICHT UEBER EINIGE ARTIKULATIONSSCHEMATA 187 5.3.2 DIE PHASE DER MOTIVATION 191 5.3.3 ZUR PHASE DER ERARBEITUNG 195 5.3.4 ZUR PHASE DER VERTIEFUNG 197 5.4. SOZIALFORMEN IM PHYSIKUNTERRICHT 199 5.4.1 GRUPPENUNTERRICHT 199 5.4.2 INDIVIDUALISIERTER UNTERRICHT 205 5.4.3 FRONTALUNTERRICHT 207 6 MEDIEN IM PHYSIKUNTERRICHT 209 6.1 BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN UND KLASSIFIKATIONEN 211 6.1.1 MEDIUM, MEDIENPAEDAGOGIK, MEDIENDIDAKTIK 211 6.1.2 KLASSIFIKATIONSSCHEMATA FUER UNTERRICHTSMEDIEN 212 6.2 GRUNDLAGENWISSEN ZUM MEDIENEINSATZ 216 6.2.1 WAHRNEHMUNG UND GEDAECHTNIS 217 6.2.2 SYMBOLSYSTEME UND KOGNITIVE REPRAESENTATION 221 6.2.3 BILDHAFTE DARSTELLUNGEN 222 6.3 BILDER UND TEXTE IM PHYSIKUNTERRICHT 226 6.3.1 DIE FUNKTION VON BILDERN 226 6.3.2. ZUM INSTRUKTIONSDESIGN MIT BILDMEDIEN 230 6.3.3 TEXTE IM PHYSIKUNTERRICHT 230 6.4 KLASSISCHE MEDIEN IM PHYSIKUNTERRICHT 234 6.4.1 DIE WANDTAFEL 234 6.4.2 DAS ARBEITSBLATT 236 6.4.3 DAS SCHULBUCH 238 6.4.4 DER ARBEITSPROJEKTOR 241 6.4.5 DIAPROJEKTOR 244 6.4.6 MIKROFICHE-PROJEKTOR 244 6.4.7 EPISKOP 244 6.4.8 FILM UND VIDEO 244 6.4.9 WEITERE MEDIEN 248 6.5 NEUE MEDIEN UND MULTIMEDIA 248 6.5.1 DER COMPUTER IM PHYSIKUNTERRICHT 249 6.5.2 MULTIMEDIA 253 6.5.3 DAS INTERNET 256 XII INHALTSVERZEICHNIS 6.6 EXPERIMENTE IM PHYSIKUNTERRICHT 257 6.6.1 EXPERIMENT, SCHULVERSUCH UND MEDIUM 257 6.6.2 SCHULEXPERIMENTE FUNKTIONELL BETRACHTET 258 6.6.3 KLASSIFIKATION PHYSIKALISCHER SCHULEXPERIMENTE 262 6.6.4 RATSCHLAEGE FUER DIE UNTERRICHTSPRAXIS 265 6.6.5 SCHUELEREXPERIMENTE 269 7 WIE LAESST SICH DER LERNERFOLG MESSEN? 209 7.1 ALLGEMEINE KRITERIEN UND VERFAHREN ZUR MESSUNG DES LERNERFOLGS 274 7.1.1 GUETEKRITERIEN ZUR MESSUNG DES LERNERFOLGS 274 7.1.2 WAS KANN UND SOLL MIT DER MESSUNG DES LERNERFOLGS BEZWECKT WERDEN? 277 7.1.3 WELCHE UNTERSCHIEDLICHE TYPEN VON BEWERTUNGSVERFAHREN GIBT ES? 280 7.2 WIE MISST MAN DEN LERNERFOLG IM KOGNITIVEN BEREICH? 282 7.2.1 LUECKENTEXTAUFGABEN 285 7.2.2 MULTIPLECHOICE- UND ZUORDNUNGSAUFGABEN 285 7.2.3 BEGRIFFSNETZE 288 7.2.4 AUFGABEN MIT FREIER ANTWORT 291 7.2.5 AUFSAETZE 292 7.2.6 SAMMELN VON EVIDENZEN (PORTFOLIO-METHODE) 294 7.2.7 SIEBEN FEHLER BEI DER FORMULIERUNG SCHRIFTLICHER AUFGABEN 296 7.3 WIE MISST MAN DEN LERNERFOLG IM NICHTKOGNITIVEN BEREICH? 303 7.3.1 TYPEN VON MESSVERFAHREN 303 7.3.2 MESSUNG VON KOOPERATION VS. KONKURRENZ 310 7.3.3 MESSUNG DER MOTIVIERENDEN WIRKUNG DES UNTERRICHTS 311 7.3.4 MESSUNG VON INTERESSEN 312 7.3.5 MESSUNG VON EINSTELLUNGEN 313 7.3.6 MESSUNG DES EMOTIONALEN GEHALTS VON BEGRIFFEN 314 7.3.7 VERFAHREN, DIE AUF BEOBACHTUNG BERUHEN 316 7.4 ZUSAMMENSTELLUNG DER BESCHRIEBENEN VERFAHREN 318 ANMERKUNGEN 319 LITERATURVERZEICHNIS 329 PERSONENVERZEICHNIS 341 STICHWORTVERZEICHNIS 343
any_adam_object 1
author Kircher, Ernst 1940-
Girwidz, Raimund 1956-
Häußler, Peter
author_GND (DE-588)172207134
(DE-588)123050170
author_facet Kircher, Ernst 1940-
Girwidz, Raimund 1956-
Häußler, Peter
author_role aut
aut
aut
author_sort Kircher, Ernst 1940-
author_variant e k ek
r g rg
p h ph
building Verbundindex
bvnumber BV012879460
classification_rvk UB 4049
UB 4080
classification_tum PHY 002f
ctrlnum (OCoLC)247841876
(DE-599)BVBBV012879460
discipline Physik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01866nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012879460</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150116 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">991116s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957807317</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352803100X</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 58.00</subfield><subfield code="9">3-528-03100-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247841876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012879460</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4080</subfield><subfield code="0">(DE-625)145478:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PHY 002f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kircher, Ernst</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172207134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physikdidaktik</subfield><subfield code="b">eine Einführung in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Ernst Kircher ; Raimund Girwidz ; Peter Häußler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig [u.a.]</subfield><subfield code="b">Vieweg</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 346 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Programm Physik/Astrophysik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fag i læseplan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fysik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">indlæringsteori</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">undervisningsmetode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girwidz, Raimund</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123050170</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häußler, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=008767099&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008767099</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV012879460
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T10:37:48Z
institution BVB
isbn 352803100X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008767099
oclc_num 247841876
open_access_boolean
owner DE-Aug4
DE-20
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-824
DE-1050
DE-29T
DE-Di1
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M347
DE-11
DE-188
owner_facet DE-Aug4
DE-20
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-824
DE-1050
DE-29T
DE-Di1
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M347
DE-11
DE-188
physical XII, 346 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2000
publishDateSearch 2000
publishDateSort 2000
publisher Vieweg
record_format marc
series2 Programm Physik/Astrophysik
spellingShingle Kircher, Ernst 1940-
Girwidz, Raimund 1956-
Häußler, Peter
Physikdidaktik eine Einführung in Theorie und Praxis
didaktik
fag i læseplan
fysik
indlæringsteori
undervisningsmetode
Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd
subject_GND (DE-588)4045977-9
(DE-588)4123623-3
title Physikdidaktik eine Einführung in Theorie und Praxis
title_auth Physikdidaktik eine Einführung in Theorie und Praxis
title_exact_search Physikdidaktik eine Einführung in Theorie und Praxis
title_full Physikdidaktik eine Einführung in Theorie und Praxis Ernst Kircher ; Raimund Girwidz ; Peter Häußler
title_fullStr Physikdidaktik eine Einführung in Theorie und Praxis Ernst Kircher ; Raimund Girwidz ; Peter Häußler
title_full_unstemmed Physikdidaktik eine Einführung in Theorie und Praxis Ernst Kircher ; Raimund Girwidz ; Peter Häußler
title_short Physikdidaktik
title_sort physikdidaktik eine einfuhrung in theorie und praxis
title_sub eine Einführung in Theorie und Praxis
topic didaktik
fag i læseplan
fysik
indlæringsteori
undervisningsmetode
Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd
topic_facet didaktik
fag i læseplan
fysik
indlæringsteori
undervisningsmetode
Physikunterricht
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008767099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kircherernst physikdidaktikeineeinfuhrungintheorieundpraxis
AT girwidzraimund physikdidaktikeineeinfuhrungintheorieundpraxis
AT haußlerpeter physikdidaktikeineeinfuhrungintheorieundpraxis
  • Availability

System Under Maintenance

Request via interlibrary loan Request via interlibrary loan Table of Contents
  • Legal Notice
  • Data Privacy
  • Accessibility
  • Contact