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Title: | Internationale Institutionenpolitik die Wahl von Entscheidungsregeln für die Meeresbodenbehörde |
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Thomas Bräuninger
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Person: |
Bräuninger, Thomas
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INHALT
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
9
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
13
VORWORT
DES
AUTORS
15
KAPITEL
1
PROBLEME
INTERNATIONALER
INSTITUTIONENPOLITIK
17
1.1
DIE
NEUORDNUNG
DES
MEERESBODENS
17
1.2
INTERNATIONALE
KOOPERATION
UND
INSTITUTIONEN
24
1.3
EIGENSCHAFTEN
VON
ENTSCHEIDUNGSREGELN
32
1.4
VEREINBARUNGEN
UEBER
ENTSCHEIDUNGSREGELN
36
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
40
KAPITEL
2
DIE
INHALTLICHEN
INTERESSEN
DER
STAATEN
AM
TIEFSEEBERGBAU
42
2.1
AKTEURE
UND
INTERESSEN
42
2.2
DIE
VERRECHTLICHUNG
DER
MEERESBODENNUTZUNG
48
2.2.1
RECHTLICHE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
AUSGANGSLAGE
48
2.2.2
SCHEITERN
IM
ERSTEN
VERSUCH
-
DIE
DRITTE
SEERECHTSKONFERENZ
56
2.2.3
ERFOLG
IM
ZWEITEN
VERSUCH
-
DIE
NEW
YORKER
VEREINBARUNG
64
2.3
EIN
OEKONOMISCHES
MODELL
DES
TIEFSEEBERGBAUS
67
2.3.1
MARKTLICHES
UND
STAATLICHES
ORDNUNGSMODELL
69
2.3.2
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
AUSWIRKUNGEN
73
2.3.3
DREI
REGELUNGSGEGENSTAENDE
DES
TIEFSEEBERGBAUS
79
2.4
WIRTSCHAFT
UND POLITIK
-
ZWEI
KONFLIKTSTRUKTUREN
81
2.4.1
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
SITUATION
DER
STAATEN
81
2.4.2
DIE
POLITISCHE
SITUATION
DER
STAATEN
91
2.5
DIE
INHALTLICHEN
INTERESSEN
-
EINE
WIRTSCHAFTLICH-POLITISCHE
KONFLIKTSTRUKTUR
99
2.6
ABLEITUNG
DER
STAATENPOSITIONEN
108
2.6.1
UEBERPRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
108
2.6.2
PROGNOSE
VON
STAATENPOSITIONEN
115
KAPITEL
3
DIE
GESTALTUNG
VON
REGELN
122
3.1
DIE
BEDEUTUNG
INSTITUTIONELLER
REGELN
124
3.2
ANSAETZE
ZUR
ERKLAERUNG
INSTITUTIONELLEN
WANDELS
130
3.3
KONZEPTION
DER
WAHL
VON
REGELN
141
KAPITEL
4
DIE
ERKLAERUNG
INSTITUTIONENPOLITISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
151
4.1
EXKURS:
RAEUMLICHE
MODELLE
KOLLEKTIVER
ENTSCHEIDUNGEN
152
4.1.1
DAS
MEDIANWAEHLERTHEOREM
153
4.1.2
QUALIFIZIERTE
MEHRHEITEN,
EINSTIMMIGKEIT
UND
DER
STATUS
QUO
155
4.1.3
MEHRKAMMERREGELN
158
4.1.4
AGENDA-SETZUNG
159
4.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
161
4.2
DIE
MODELLIERUNG
INSTITUTIONENPOLITISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
165
4.2.1
STUFE
1:
DIE
BILDUNG
VON
REGELPRAEFERENZEN
168
4.2.2
STUFE
2:
DIE
AGGREGATION
VON
REGELPRAEFERENZEN
170
4.2.3
PARAMETER DER
REGELWAHL
172
4.3
APPROXIMATIONSMODELL
DER
WAHL
VON
REGELN
174
4.4
MODELLVERGLEICH
183
6
KAPITEL
5
REGELN
FUER
DIE
MEERESBODENNUTZUNG
191
5.1
DIE
VERHANDLUNGSERGEBNISSE
IM
VERGLEICH
192
5.1.1
POSITIONS
UND
REPRAESENTATIONSREGELN
193
5.1.2
KOMPETENZ-,
PROZEDURAL-UND
ABSTIMMUNGSREGELN
200
5.2
DIE
MENGE
ALTERNATIVER
REGELN
210
5.3
AGENDA-SETZUNG
214
KAPITEL
6
DIE
VERHANDLUNG
DES
MEERESBODENREGJMES
217
6.1
DIE
BEWERTUNG
ALTERNATIVER
REGELN
218
6.1.1
PIVOTALE
AKTEURE
UND
ENTSCHEIDUNGEN
UNTER
REGELN
220
6.1.2
ERWARTUNGSNUTZEN
AUS
REGELN
UND
REGELPRAEFERENZEN
228
6.1.3
VERAENDERUNG
DER
REGELPRAEFERENZEN
239
6.2
VOM
KONSENS
ZUM
MEHRKAMMERPRINZIP
244
6.2.1
SCHEITERN
UND
ERFOLG
244
6.2.2
EFFIZIENZ
UND
FAIRNESS
DER
REGELWAHL
255
6.3
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
259
KAPITEL
7
INSTITUTIONENPOLITIK
IN
INTERNATIONALEN
VERHANDLUNGSSYSTEMEN
262
7.1
BESCHRAENKTE
UNSICHERHEIT
264
7.2
INTERESSENAUSGLEICH
DURCH
MEHRKAMMERSYSTEME
267
ANHANG
271
LITERATURVERZEICHNIS
278
SACHINDEX
294
7 |
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