Weiter zum Inhalt
Bibliothekskatalog
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Kontakt
    • Suchtipps
    • Erklärvideos
  • Weitere Angebote
    • Anschaffungswunsch
    • Semesterapparat
    • Suchhistorie
    • Fernleihe
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Persönliche Angaben
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Medien
  • Aufsätze
Erweitert
  • Erst die Freunde, dann die Med...
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach Citavi
  • dauerhaft merken
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Erst die Freunde, dann die Medien
Medien als Begleiter in Pubertät und Adoleszenz
Von: Jürgen Barthelmes ; Ekkehard Sander
Person: Barthelmes, Jürgen
1944-
Verfasser
aut
Sander, Ekkehard
Hauptverfassende: Barthelmes, Jürgen 1944- (VerfasserIn), Sander, Ekkehard (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Opladen Leske + Budrich 2001
München DJI-Verl.
Schriftenreihe:Medienerfahrungen von Jugendlichen 2
Schlagworte:
Jugend
Massenmedien
Psychologie
Friendship > Sociological aspects
Mass media and families
Mass media and teenagers
Mass media and youth
Mass media > Psychological aspects
Television broadcasting > Influence
Youth > Attitudes
Medienkonsum
Interesse > Soziologie
Eltern
Freundeskreis
Umfrage
Deutschland
Online-Zugang:https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/Vergriffene_Buecher_Open_Access/Dritte_Lieferung_cd03_1/Barthelmes%20Sander%20Erst%20die%20Freunde%20dann%20die%20Medien%20Band%202.pdf
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009315043&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:Literaturverz. S. 312 - 321
Beschreibung:321 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:3879663998
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV013634241
003 DE-604
005 20220607
007 t|
008 010306s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 960837167  |2 DE-101 
020 |a 3879663998  |c kart. : DM 39.00, ca. sfr 33.00, ca. S 263.00  |9 3-87966-399-8 
035 |a (OCoLC)231933510 
035 |a (DE-599)BVBBV013634241 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-92  |a DE-M347  |a DE-19  |a DE-473  |a DE-N32  |a DE-29  |a DE-M472  |a DE-M468  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-703  |a DE-355  |a DE-384  |a DE-12  |a DE-706  |a DE-B1533  |a DE-860 
084 |a DW 4000  |0 (DE-625)20275:761  |2 rvk 
084 |a MS 2350  |0 (DE-625)123636:  |2 rvk 
084 |a MS 7960  |0 (DE-625)123800:  |2 rvk 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 06  |2 sdnb 
084 |a 11  |2 sdnb 
084 |a 14  |2 sdnb 
100 1 |a Barthelmes, Jürgen  |d 1944-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120965976  |4 aut 
245 1 0 |a Erst die Freunde, dann die Medien  |b Medien als Begleiter in Pubertät und Adoleszenz  |c Jürgen Barthelmes ; Ekkehard Sander 
264 1 |a Opladen  |b Leske + Budrich  |c 2001 
264 1 |a München  |b DJI-Verl. 
300 |a 321 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Medienerfahrungen von Jugendlichen  |v 2 
500 |a Literaturverz. S. 312 - 321 
650 4 |a Jugend 
650 4 |a Massenmedien 
650 4 |a Psychologie 
650 4 |a Friendship  |x Sociological aspects 
650 4 |a Mass media and families 
650 4 |a Mass media and teenagers 
650 4 |a Mass media and youth 
650 4 |a Mass media  |x Psychological aspects 
650 4 |a Television broadcasting  |x Influence 
650 4 |a Youth  |x Attitudes 
650 0 7 |a Medienkonsum  |0 (DE-588)4120719-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Interesse  |g Soziologie  |0 (DE-588)4474017-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Eltern  |0 (DE-588)4014516-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Freundeskreis  |0 (DE-588)4132270-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Massenmedien  |0 (DE-588)4037877-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Umfrage  |0 (DE-588)4005227-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |D s 
689 0 2 |a Massenmedien  |0 (DE-588)4037877-9  |D s 
689 0 3 |a Medienkonsum  |0 (DE-588)4120719-1  |D s 
689 0 4 |a Umfrage  |0 (DE-588)4005227-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |D s 
689 1 1 |a Medienkonsum  |0 (DE-588)4120719-1  |D s 
689 1 2 |a Interesse  |g Soziologie  |0 (DE-588)4474017-7  |D s 
689 1 3 |a Eltern  |0 (DE-588)4014516-5  |D s 
689 1 4 |a Freundeskreis  |0 (DE-588)4132270-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Sander, Ekkehard  |e Verfasser  |0 (DE-588)119408883X  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe 
830 0 |a Medienerfahrungen von Jugendlichen  |v 2  |w (DE-604)BV011555634  |9 2 
856 4 1 |u https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/Vergriffene_Buecher_Open_Access/Dritte_Lieferung_cd03_1/Barthelmes%20Sander%20Erst%20die%20Freunde%20dann%20die%20Medien%20Band%202.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009315043&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ebook 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009315043 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 00/DW 4000 B285 M4-2
72/DW 4000 B285 M4-2
DE-BY-UBR_katkey 3244049
DE-BY-UBR_location UB Magazin
UB Lesesaal Philosophicum 2: Pädagogik
DE-BY-UBR_media_number 069038198256
069030793104
_version_ 1835091942849904641
adam_text Inhalt Vorwort Was macht der Mensch mit Medien Die Medien als Begleiter im Alltag (Prof. Dr. Gerlinde Seidenspinner) 11 Einleitung „Medienerfahrungen von Jugendlichen in Familie und Peer group . Eine Längsschnittsuntersuchung am Deutschen Ju¬ gendinstitut Fragestellungen, Inhaltliche Aspekte, Hypothe¬ sen, Merkmale 15 Teil I Annäherungen an die Wirklichkeit Theoretische Perspektiven 23 1. Die Zeit der Adoleszenz Gesellschafts und jugend¬ theoretische Aspekte 24 1.1 Wege des Erwachsenwerdens in der Adoleszenz der 90er Jahre 24 1.2 Jugend und Medien 26 2. Entwicklungsthemen und Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz und des Erwachsenenalters Entwick¬ lungspsychologische und psychoanalytische Aspekte 30 2.1 Die Entwicklungsthemen der Jugendlichen und jun¬ gen Erwachsenen 30 2.2 Die Entwicklungsthemen der Eltern (ab 35 Jahren) 33 2.3 Entwicklungsthemen und Entwicklungsaufgaben der Familie 35 3. Selbstbilder und Geschlechterrollen: Nicht alle sehen alles gleich Sozialpsychologische Aspekte 38 3.1 Die Arbeit am Selbstbild 39 3.2 Medienerfahrungen und Geschlecht 42 4. Lebenslauf, Lebensthemen, Lebenssituationen Medien Biographische Aspekte 43 ¦ 4.1 Medienbiographien als Bestandteil des Lebenslaufes 44 4.2 Lebensthemen Medienthemen 44 5. Medienwelten stehen symbolisch für die Wirklichkeit Kulturwissenschaftliche Aspekte 46 5.1 Die Vielfalt des kulturellen Alltages und der kulturel¬ len Praxen 47 5.2 Medien als „symbolische Welten 48 5.3 Der „Mono Mythos : Die Reise des Helden, die Rei¬ se der Heldin 49 5.4 Die Dramaturgie der Adoleszenz 51 6. Medien und Identität Die Arbeit am Selbstbild mit¬ tels Medien 54 6.1 Der Medienumgang als Ritual und die Medienerfah¬ rungen als Initiations Erleben 54 6.2 Selbstsozialisation und para soziale Interaktion 58 7. Zusammenfassung der Theoretischen Perspektiven 59 Teil II Die Ergebnisse der Längsschnittsuntersuchung 63 1. Der Rückblick der erwachsenen Jugendlichen auf die Zeit ihrer Adoleszenz 64 1.1 Ist volljährig gleich erwachsen? Vom „starken Ge¬ fühl, 18 zu sein 64 1.2 Das Unerwartete: Veränderungen, Überraschungen, Reisen, oder: Der Weg in die Selbstständigkeit 68 1.3 Die Adoleszenz der Töchter und Söhne aus der Sicht ihrer Eltern 73 1.3.1 Entwicklung zu mehr Selbstständigkeit 74 1.3.2 Die Veränderung des Verhaltens der Töchter und Söhne 79 1.3.3 Die Rückerinnerung der Eltern an die eigene Jugend 82 1.3.4 Die Adoleszenz: für Jugendliche und Eltern gleicher¬ maßen eine Chance 85 2. Der Wandel des Medienumganges in der Adoleszenz 87 2.1 Die Merkmale des Medienumganges 88 2.1.1 Medienbesitz und Veränderung des eigenen Zimmers „Was ist dir in deinem Zimmer besonders wichtig? 88 2.1.2 Die Veränderung der Tätigkeiten im Alltag (Auswer¬ tung der quantitativen Daten) 91 2.1.3 Merkmale des Umganges mit Medien Die Verände¬ rung der Medien Tätigkeiten in der Adoleszenz 95 2.1.3.1 Musikhören 95 2.1.3.2 Fernsehen und Anschauen von Videos 111 2.1.3.3 Lesen 117 2.1.3.4 Computern 120 2.2 Die Bedeutung der Medien in der Adoleszenz Aus der Sicht der Jugendlichen/jungen Erwachsenen 122 2.3 Die Bedeutung der Medien in der Adoleszenz aus der Sicht der Eltern 127 3. Die Suche nach Themen in den Medien Medienvorlieben, Entwicklungsthemen, Lebenssitua¬ tionen 137 3.1 Die Veränderung der Entwicklungsthemen in der Adoleszenz 139 3.2 Medien als Spiegel des Selbst: Die Themen der Ju¬ gendlichen in Spielfilmen 140 3.2.1 Die persönlichen Lieblingsfilme der Jugendlichen/ jungen Erwachsenen („Mein Mega Film ) 141 3.2.2 Medien als Begleiter durch die Adoleszenz 151 3.2.2.1 Die „Lebensromane der Jugendlichen/jungen Er¬ wachsenen im Spiegel von Spielfilmen 152 3.2.2.2 Die Reise der Jugendlichen durch die Zeit der Adoles¬ zenz 154 3.2.2.3 Ausgewählte Lebensromane der Jugendlichen anhand von Fallbeispielen 162 3.2.3 Die allgemeinen Spielfilm Vorlieben (Genres) der Ju¬ gendlichen/jungen Erwachsenen 209 3.2.4 Die Suche nach dem „Alter ego in den Medien: Lieb¬ lings Stars und Vorbilder 214 3.3 Die Reise der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die Medienwelten: Der Zusammenhang von Lebenssituationen, Ent wicklungs und Lebensthemen sowie Medienvorlie¬ ben (Zusammenfassung) 222 4. Selbstständig Werden ist Erwachsen Werden: Der Abschied vom Gemeinsamen der Familie 226 4.1 Selbstständig Werden heißt: Die Beziehung zu den Eltern verändern 228 4.2 Die Streitsituationen nehmen im Verlauf der Adoles¬ zenz zu und lassen mit 17 Jahren nach 230 4.3 Vom Gemeinsamen zum Individuellen: Der gemein¬ same Umgang mit Medien wird von den Jugendlichen zunehmend aufgekündigt 233 4.3.1 Die stetige Abnahme der gemeinsamen Freizeitaktivi¬ täten 234 4.3.2 Der zunehmende Unterschied in den Geschmacks¬ und Medien Vorlieben 235 4.3.3 Das Reden über Medien (Medien Gespräche) 238 4.3.4 Die gemeinsamen Medientätigkeiten in der Familie 244 5. Von den Peer Beziehungen zu den Paar Beziehungen 250 5.1 Die Veränderung der Freundschaftsbeziehungen in den Gleichaltrigen Gruppen 253 5.2 Die jungen Paare, oder: Die festen Freunde, die festen Freundinnen 260 5.3 Das Thema Medien in den Gleichaltrigen Gruppen 274 5.4 Medien als „Gemeinsames und „Trennendes in den Beziehungen mit den festen Freunden und Freundin¬ nen 276 Teil III Zusammenfassung der Ergebnisse 287 1. Die allgemeinen Ergebnisse dieser Längschnittsunter suchung 288 2. Modell der lebensthematischen Korrespondenz zwi¬ schen Real Welten und Medien Welten 289 3. Lebensführung, Selbstbildung und die Medienerfah¬ rungen der Jugendlichen 293 4. Das Alltagsleben sowie der Umgang mit Medien sind geprägt vom Prinzip der Wiederholung 300 5. Anregungen für die Pädagogik und Jugendarbeit 301 Anhang 305 Was haben wir gefragt? Fragebogen 306 Wen haben wir befragt? 310 Literaturverzeichnis 312
any_adam_object 1
author Barthelmes, Jürgen 1944-
Sander, Ekkehard
author_GND (DE-588)120965976
(DE-588)119408883X
author_facet Barthelmes, Jürgen 1944-
Sander, Ekkehard
author_role aut
aut
author_sort Barthelmes, Jürgen 1944-
author_variant j b jb
e s es
building Verbundindex
bvnumber BV013634241
classification_rvk DW 4000
MS 2350
MS 7960
collection ebook
ctrlnum (OCoLC)231933510
(DE-599)BVBBV013634241
discipline Pädagogik
Soziologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03528nam a22008298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013634241</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220607 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010306s2001 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960837167</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879663998</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.00, ca. sfr 33.00, ca. S 263.00</subfield><subfield code="9">3-87966-399-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231933510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013634241</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2350</subfield><subfield code="0">(DE-625)123636:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7960</subfield><subfield code="0">(DE-625)123800:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barthelmes, Jürgen</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120965976</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erst die Freunde, dann die Medien</subfield><subfield code="b">Medien als Begleiter in Pubertät und Adoleszenz</subfield><subfield code="c">Jürgen Barthelmes ; Ekkehard Sander</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">DJI-Verl.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">321 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medienerfahrungen von Jugendlichen</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 312 - 321</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Friendship</subfield><subfield code="x">Sociological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media and families</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media and teenagers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media and youth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Television broadcasting</subfield><subfield code="x">Influence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4474017-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freundeskreis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132270-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4474017-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Freundeskreis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132270-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sander, Ekkehard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119408883X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medienerfahrungen von Jugendlichen</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011555634</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/Vergriffene_Buecher_Open_Access/Dritte_Lieferung_cd03_1/Barthelmes%20Sander%20Erst%20die%20Freunde%20dann%20die%20Medien%20Band%202.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=009315043&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009315043</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV013634241
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T10:50:53Z
institution BVB
isbn 3879663998
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009315043
oclc_num 231933510
open_access_boolean 1
owner DE-92
DE-M347
DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-N32
DE-29
DE-M472
DE-M468
DE-20
DE-824
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-12
DE-706
DE-B1533
DE-860
owner_facet DE-92
DE-M347
DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-N32
DE-29
DE-M472
DE-M468
DE-20
DE-824
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-12
DE-706
DE-B1533
DE-860
physical 321 S. Ill., graph. Darst.
psigel ebook
publishDate 2001
publishDateSearch 2001
publishDateSort 2001
publisher Leske + Budrich
DJI-Verl.
record_format marc
series Medienerfahrungen von Jugendlichen
series2 Medienerfahrungen von Jugendlichen
spellingShingle Barthelmes, Jürgen 1944-
Sander, Ekkehard
Erst die Freunde, dann die Medien Medien als Begleiter in Pubertät und Adoleszenz
Medienerfahrungen von Jugendlichen
Jugend
Massenmedien
Psychologie
Friendship Sociological aspects
Mass media and families
Mass media and teenagers
Mass media and youth
Mass media Psychological aspects
Television broadcasting Influence
Youth Attitudes
Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd
Interesse Soziologie (DE-588)4474017-7 gnd
Eltern (DE-588)4014516-5 gnd
Freundeskreis (DE-588)4132270-8 gnd
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd
Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd
subject_GND (DE-588)4120719-1
(DE-588)4474017-7
(DE-588)4014516-5
(DE-588)4132270-8
(DE-588)4028859-6
(DE-588)4037877-9
(DE-588)4005227-8
(DE-588)4011882-4
title Erst die Freunde, dann die Medien Medien als Begleiter in Pubertät und Adoleszenz
title_auth Erst die Freunde, dann die Medien Medien als Begleiter in Pubertät und Adoleszenz
title_exact_search Erst die Freunde, dann die Medien Medien als Begleiter in Pubertät und Adoleszenz
title_full Erst die Freunde, dann die Medien Medien als Begleiter in Pubertät und Adoleszenz Jürgen Barthelmes ; Ekkehard Sander
title_fullStr Erst die Freunde, dann die Medien Medien als Begleiter in Pubertät und Adoleszenz Jürgen Barthelmes ; Ekkehard Sander
title_full_unstemmed Erst die Freunde, dann die Medien Medien als Begleiter in Pubertät und Adoleszenz Jürgen Barthelmes ; Ekkehard Sander
title_short Erst die Freunde, dann die Medien
title_sort erst die freunde dann die medien medien als begleiter in pubertat und adoleszenz
title_sub Medien als Begleiter in Pubertät und Adoleszenz
topic Jugend
Massenmedien
Psychologie
Friendship Sociological aspects
Mass media and families
Mass media and teenagers
Mass media and youth
Mass media Psychological aspects
Television broadcasting Influence
Youth Attitudes
Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd
Interesse Soziologie (DE-588)4474017-7 gnd
Eltern (DE-588)4014516-5 gnd
Freundeskreis (DE-588)4132270-8 gnd
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd
Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd
topic_facet Jugend
Massenmedien
Psychologie
Friendship Sociological aspects
Mass media and families
Mass media and teenagers
Mass media and youth
Mass media Psychological aspects
Television broadcasting Influence
Youth Attitudes
Medienkonsum
Interesse Soziologie
Eltern
Freundeskreis
Umfrage
Deutschland
url https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/Vergriffene_Buecher_Open_Access/Dritte_Lieferung_cd03_1/Barthelmes%20Sander%20Erst%20die%20Freunde%20dann%20die%20Medien%20Band%202.pdf
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009315043&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV011555634
work_keys_str_mv AT barthelmesjurgen erstdiefreundedanndiemedienmedienalsbegleiterinpubertatundadoleszenz
AT sanderekkehard erstdiefreundedanndiemedienmedienalsbegleiterinpubertatundadoleszenz
  • Verfügbarkeit

‌

Per Ortsleihe bestellen Volltext (frei zugänglich)
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt