Gespeichert in:
Titel: | Neue Lernmedien konzipieren, entwickeln, einsetzen |
---|---|
Von: |
Helmut M. Niegemann
|
Person: |
Niegemann, Helmut M.
1947- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Huber Psychologie Praxis : Lernen mit neuen Medien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009530434&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | 187 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3456834489 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013926826 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100305 | ||
007 | t| | ||
008 | 010918s2001 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962353027 |2 DE-101 | |
020 | |a 3456834489 |9 3-456-83448-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76298982 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013926826 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-1050 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-1046 |a DE-384 |a DE-863 |a DE-128 |a DE-91 |a DE-1052 |a DE-M347 |a DE-706 |a DE-522 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-578 | ||
050 | 0 | |a LC1022 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DG 2000 |0 (DE-625)19554: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 620f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Niegemann, Helmut M. |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)122169379 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Lernmedien |b konzipieren, entwickeln, einsetzen |c Helmut M. Niegemann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Huber |c 2001 | |
300 | |a 187 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Huber Psychologie Praxis : Lernen mit neuen Medien | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009530434&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009530434 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-TUM_call_number | 0002 EDU 620f 2003 A 10070 |
---|---|
DE-BY-TUM_katkey | 1300198 |
DE-BY-TUM_location | 00 |
DE-BY-TUM_media_number | 040040096095 |
DE-BY-UBR_call_number | 00/DP 2600 N666 |
DE-BY-UBR_katkey | 3230708 |
DE-BY-UBR_location | UB Magazin |
DE-BY-UBR_media_number | 069042564782 |
_version_ | 1835103079118143488 |
adam_text | Inhalt
1 Lehren und Lernen mit Neuen Medien................... 9
1.1 Neue Lernmedien..................................... 9
1.2 Basismedien und Multimedia........................... 12
1.3 Konzeption als wissenschaftliche Disziplin:
Science
1.4 Vorgehensweisen bei der Medienentwicklung............. 17
1.5 Überblick............................................ 18
Weiterführende Literatur................................... 20
2 Praktische Theorien und Modelle des Instruktionsdesign . 21
2.1 Klassische und situationistische Ansätze.................. 21
2.2 Grundidee «Instruktionsdesign-Theorie»................. 23
2.3 Die «Mutter aller ID-Theorien»......................... 25
2.4
analyse und Automatisierung des Instruktionsdesigns....... 33
2.5 Motivierung als Aufgabe des Instruktionsdesigns:
Das ARCS-Modell.................................... 37
2.6 Flexibel anpassbares Lehren und Lernen, aufgehängt
an spannenden Geschichten............................ 46
2.7
2.8 «Learning-by-Doing» in
2.9 Ein Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell (4C/
für das Training komplexer Fähigkeiten.................. 58
2.10 Weitere praktische Theorien............................ 65
Weiterführende Literatur................................... 68
б
3 Arbeitsaufgaben des Instruktionsdesigns:
Von der Problemanalyse zum
3.1 Analysen........................................... 71
3.2 Problemanalyse...................................... 73
3.3 Bedarfs- und Marktanalyse............................ 74
3.4 Adressatenanalyse................................... 77
3.5 Wissens-, Aufgaben- und Zielanalyse.................... 81
3.6 Analyse der erforderlichen und der verfügbaren Ressourcen 89
3.6.1 Verfügbares Material............................ 89
3.6.2 Personelle Ressourcen............................ 90
3.6.3 Zeitbedarf...................................... 91
3.6.4 Kostenanalyse.................................. 93
3.7 Analyse des späteren Einsatzkontexts.................... 95
Weiterführende Literatur.................................. 96
4 Konzeption.......................................... 97
4.1 Strategische Entscheidungen........................... 97
4.2 Basismodelle und Sichtstrukturen -
Ein Zwei-Ebenen-Modell............................. 99
4.3 Methoden und Formate............................... 106
4.4 Segmentierung und Sequenzierung..................... 108
4.5 In welcher Reihenfolge präsentiere ich den Lehrstoff?...... 109
4.6 Weitere Kriterien für die Segmentierung und Sequenzierung
des Lehrstoffs....................................... 116
4.7 Selbstkontrolliertes Lernen und
Weiterführende Literatur.................................. 118
4.8 Interaktivität und Adaptivität.......................... 119
4.8.1 Funktionen von Interaktivität..................... 119
4.8.2 Instruktionstechnologische Aspekte................ 123
Weiterführende Literatur:................................. 130
4.9 Designentscheidungen: Welche Medien wie gestalten?....... 131
4.9.1 Bildschirm-Textgestaltung........................ 135
4.9.2 Bilder und Grafiken............................. 138
4.10 «Weniger ist (manchmal) mehr» - Prinzipien für
Multimedia-Design.................................. 141
Weiterführende Literatur.................................. 144
___________________________________________________Inhalt 7
5 Entwicklung multimedialer Lernumgebungen.......... 145
5.1 Pflichtenheft........................................ 145
5.2 Ablaufdiagramm..................................... 146
5.3 Storyboard und/oder
5.4 XMLundEML...................................... 151
5.5 Produktion im engeren Sinn........................... 152
5.5.1 Werkzeuge und Lernserver........................ 152
5.5.2 Software-Entwicklung........................... 155
Weiterführende Literatur.................................. 155
6 Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle............. 157
6.1 Projektmanagament.................................. 157
6.2 Qualitätssicherung während des Entwicklungsprozesses.... 159
6.3
6.4 Qualitätskriterien zur Bewertung des Produkts........... 162
6.4.1 Kategorien von Qualitätskriterien.................. 162
6.4.2 Handhabung und Motivierung.................... 163
6.4.3 Allgemeindidaktische bzw. pädagogisch-psychologische
Kriterien....................................... 167
6.4.4 Fachdidaktische Kriterien......................... 169
6.4.5 Ethische und juristische Aspekte................... 170
6.4.6 Ästhetische Aspekte.............................. 170
6.4.7 Weitere Kriterien................................ 171
6.5 Anwendung der Beurteilungskriterien im Rahmen von
Evaluationen........................................ 172
Weiterführende Literatur.................................. 172
7 Integration neuer Medien und offene Fragen........... 173
7.1 Die Integration neuer Medien in umfassende
Lehr-Lern-Prozesse.................................. 173
Weiterführende Literatur............................. 176
7.2 Aktuelle Fragen der Forschung und Entwicklung.......... 177
8 Literatur............................................. 179
|
any_adam_object | 1 |
author | Niegemann, Helmut M. 1947- |
author_GND | (DE-588)122169379 |
author_facet | Niegemann, Helmut M. 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Niegemann, Helmut M. 1947- |
author_variant | h m n hm hmn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013926826 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1022 |
callnumber-raw | LC1022 |
callnumber-search | LC1022 |
callnumber-sort | LC 41022 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | CX 3000 DG 2000 DP 1960 DP 2600 DW 4000 |
classification_tum | EDU 620f |
ctrlnum | (OCoLC)76298982 (DE-599)BVBBV013926826 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02445nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013926826</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100305 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010918s2001 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962353027</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456834489</subfield><subfield code="9">3-456-83448-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76298982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013926826</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1022</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19554:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 620f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niegemann, Helmut M.</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122169379</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Lernmedien</subfield><subfield code="b">konzipieren, entwickeln, einsetzen</subfield><subfield code="c">Helmut M. Niegemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Huber Psychologie Praxis : Lernen mit neuen Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009530434&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009530434</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013926826 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T10:56:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3456834489 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009530434 |
oclc_num | 76298982 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-1050 DE-20 DE-824 DE-1046 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-128 DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 DE-M347 DE-706 DE-522 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-578 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-1050 DE-20 DE-824 DE-1046 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-128 DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 DE-M347 DE-706 DE-522 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-578 |
physical | 187 S. graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Huber Psychologie Praxis : Lernen mit neuen Medien |
spellingShingle | Niegemann, Helmut M. 1947- Neue Lernmedien konzipieren, entwickeln, einsetzen Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4192358-3 (DE-588)4070087-2 |
title | Neue Lernmedien konzipieren, entwickeln, einsetzen |
title_auth | Neue Lernmedien konzipieren, entwickeln, einsetzen |
title_exact_search | Neue Lernmedien konzipieren, entwickeln, einsetzen |
title_full | Neue Lernmedien konzipieren, entwickeln, einsetzen Helmut M. Niegemann |
title_fullStr | Neue Lernmedien konzipieren, entwickeln, einsetzen Helmut M. Niegemann |
title_full_unstemmed | Neue Lernmedien konzipieren, entwickeln, einsetzen Helmut M. Niegemann |
title_short | Neue Lernmedien |
title_sort | neue lernmedien konzipieren entwickeln einsetzen |
title_sub | konzipieren, entwickeln, einsetzen |
topic | Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
topic_facet | Entwicklung Lehrmittel Lernsoftware Multimedia Computerunterstützter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009530434&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT niegemannhelmutm neuelernmedienkonzipierenentwickelneinsetzen |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.