Gespeichert in:
Titel: | Rettendes Wissen im Johannesevangelium ein Zugang über die narrativen Rahmenteile (Joh 1,19 - 2,12. 20,1 - 21,25) |
---|---|
Von: |
Andreas Leinhäupl-Wilke
|
Person: |
Leinhäupl, Andreas
1966- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
2003
|
Schriftenreihe: | Neutestamentliche Abhandlungen
Neue Folge ; 45 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XI, 400 S. |
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adam_text | Titel: Rettendes Wissen im Johannesevangelium
Autor: Leinhäupl, Andreas
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis
TEILA:
vergewisserungen
1 Das ungebrochene Interesse an der Verortung eines Buches......................................1
2 Erzählen und Erinnern - Eine programmatische Synthese..........................................8
2.1 Erzählung als biblisch-theologische Kategorie.......................................................8
2.2 Erinnerung als Grundlage eines Kulturellen Gedächtnisses ..............................11
2.2.1 Das Modell..................................................................................................11
2.2.2 Ein konkretes Beispiel - Israel.................................................................13
2.3 Schlussfolgerung.....................................................................................................14
3 Lesen und Verstehen - Hermeneutische und methodologische Annäherungen .... 15
3.1 Der Text als kommunikatives Handlungselement...............................................15
3.1.1 Erkenntnistheoretische Grundannahme................................................15
3.1.2 Wie Lesen und Verstehen funktionieren................................................18
3.1.2.1 Sinnkonstruktion (nur) durch Lesen?....................................................18
3.1.2.2 Autor und Leser als Instanzen des Textes...............................................20
3.1.2.3 Text und Wirklichkeit - oder: Von der Symbiose zweier Welten..........22
3.2 Methodologische Präzisierungen..........................................................................23
3.2.1 Narrative Analyse.......................................................................................23
3.2.1.1 Narrative Analyse im Spannungsfeld
von Syntax - Semantik - Pragmatik.........................................................24
3.2.1.2 Formale Aspekte Narrativer Analyse........................................................25
3.2.2 Kein Sinn ohne Geschichte - oder:
Vom Nutzen intertextueller Bezüge........................................................27
3.2.2.1 Stichwort: Intertextualität - Von der Beziehung zwischen Texten .... 27
3.2.2.2 Antilanguage und Antisociety - Eine terminologische Zuspitzung
aus soziolinguistischer Perspektive...........................................................29
4 Der Prolog als hermeneutische Leseanweisung...........................................................32
TEILB:
DIE GROßE EXPOSITION (1,19-2,11.12):
INSZENIERTE ERÖFFNUNG EINER WISSENSGESCHICHTE
1 Die Große Exposition als erzählerische Einheit...........................................................37
2 Johannes der Täufer im Diskurs mit den Jerusalemer Gesandten (1,19-28).............41
2.1 Narrative Struktur...................................................................................................41
VI Inhaltsverzeichnis
2.2 Das Zeugnis des Täufers - Eine Strategie der Wissensvermittlung.....................47
2.2.1 Der Aj-gumentationscharakter von |xaQTt oici.........................................47
2.2.2 Das Zeugnis des Johannes im Kontext des Evangeliums.......................49
2.2.3 Fazit: nctorugCa als eröffnende In-Group-Vokabel..................................52
2.3 Die erste Identifikationskette: Unzutreffende Titulierungen.............................53
2.3.1 ö %Qiox6 ;.....................................................................................................54
2.3.2 mic 5..........................................................................................................56
2.3.3 6 jtpocpriTTi?.................................................................................................59
2.3.4 Der Täufer als der, der er nicht ist -
Zur Rehabilitierung einer Erzählfigur.....................................................62
2.4 Johannes der Täufer als Bindeglied zur jüdischen Tradition.............................63
2.5 Die Einwohnung Gottes - Verbindung zwischen Himmel und Erde (Teil I) ... 65
2.5.1 Die Einwohnung Gottes inmitten der Israeliten -
Ersttestamentlich-frühjüdische Referenztexte........................................66
2.5.2 Die johanneische Variation - oder:
Die Diskrepanz zwischen Wissen und Nichtwissen.................................68
2.5.3 Fazit: Johannes der Täufer als Gewährsmann für eine spezielle
Schekhina-Vorstellung..............................................................................70
2.6 Jerusalem und Betanien - Zwei gegensätzliche Raumkonzeptionen.................71
2.7 Resümee: Johannes als erster Offenbarungszeuge...............................................74
3 Der Monolog des Johannes vor einem
unbestimmten Publikum (1,29-34)...............................................................................77
3.1 Argumentative Struktur..........................................................................................77
3.2 Sehen: Eine Strategie der Wissensvermittlung.....................................................82
3.3 Die zweite Identifikationskette: Zutreffende Titulierungen................................85
3.3.1 Das Lamm Gottes (ä^vög toü Oeoü) -
Symbol der eschatologischen Befreiung.................................................85
3.3.1.1 6 atowv.......................................................................................................86
3.3.1.2 f| änapxia...................................................................................................87
3.3.1.3 xoC xöonou.................................................................................................88
3.3.1.4 Fazit.............................................................................................................90
3.3.2 Weil er eher war als ich ... -Die Präexistenz des Logos.....................91
3.3.2.1 Präexistenzaussagen im Johannesevangelium........................................91
3.3.2.2 Neutestamentliche Äquivalente...............................................................93
3.3.2.3 Frühjüdische Präexistenzvorstellungen als Deuterahmen.....................94
3.3.2.4 Die spezifisch johanneische Präexistenzvorstellung...............................95
3.3.3 Der Sohn Gottes (vlbc, xov Geofl).............................................................98
3.3.3.1 Der texüiche Befund im Johannesevangelium.......................................98
3.3.3.2 Frühjüdische Referenzen........................................................................100
3.3.3.3 Die spezifisch johanneische Verwendung.............................................101
3.3.4 Der Ertrag der zweiten Identifizierungskette........................................103
3.4 Der Geist Gottes - Verbindung zwischen Himmel und Erde (Teil II).............104
3.4.1 Der Geist als Taube.................................................................................105
3.4.1.1 Das Bild der Taube als Zeichen für Johannes....................................105
3.4.1.2 Die lebensspendende Kraft des Jtveüna.................................................107
3.4.2 Das Bleiben des Geistes auf ihm - Eine johanneische Spezialität... 108
3.4.3 Wassertaufe und Geisttaufe....................................................................111
3.4.4 Die Offenbarung an Israel als Begründung für den Täuferauftritt.... 113
3.4.4.1 Offenbarung als Ausgangspunkt............................................................113
3.4.4.2 Israel als Ansatzpunkt..............................................................................115
3.5 Resümee: Die Täuferrede als hermeneutisches Manifest..................................H6
Inhaltsverzeichnis VII
4 Der Berufungsgeschirhten erster Teil (1,35-42) ........................................................ 120
4.1 Narrative Struktur ................................................................................................ 120
4.1.1 Erste Szene (1,3540)............................................................................... 120
4.1.2 Zweite Szene (1,41-42)............................................................................ 123
4.1.3 Die Funktionen dei Figuren................................................................... 125
4.2 Wie Nachfolge funktioniert-Wissensvermittlung konkret.............................. 127
4.2.1 Statik und Bewegung............................................................................... 128
4.2.2 Sehen und Hören.................................................................................... 128
4.2.3 Suchen und Finden................................................................................. 131
4.2.4 Bleiben - statisches Zwischenergebnis
einer bewegten Inszenierung................................................................. 134
4.3 Die dritte Identifikationskette - Weisheitliche Bestandsaufnahme.................. 136
4.3.1 Jesus als Lehrer........................................................................................ 136
4.3.1.1 Textbefund im Johannesevangelium..................................................... 136
4.3.1.2 Das johanneische Bildungskonzept
und seine frühjüdischen Paten ...........................................................138
4.3.1.3 Auswertung............................................................................................... 140
4.3.2 Der Eintrag des Messias-Titels................................................................ 142
4.3.3 Die Ubersetzungshinwei.se als Stilübung...............................................143
4.3.4 Das apokalyptisch-weisheitliche Curriculum
der johanneischen Schule ...................................................................144
4.4 Resümee: Praktische Realisierung der hermeneutischen Vorgaben................ 145
5 Der Berufungsgeschichten zweiter Teil (1,43-51) ......................................................148
5.1 Narrative Analyse...................................................................................................148
5.1.1 Erste Szene (1,4344)...............................................................................148
5.1.2 Zweite Szene (1,4546)............................................................................ 149
5.1.3 Dritte Szene (1,47-51)............................................................................. 150
5.2 Natanael - Ein Gewährsmann für das richtige Wissen......................................153
5.2.1 Natanael - ein speziell johanneischer Charakter................................. 153
5.2.2 Skepsis über Nazaret...............................................................................154
5.2.3 Wahrhaftig ein Israelit, an dem kein Falsch ist.....................................156
5.2.4 Unter dem Feigenbaum - der Platz für die Restitution des
endzeidichen Israels................................................................................ 158
5.2.4.1 Der Feigenbaum im Neuen Testament.................................................159
5.2.4.2 Der Feigenbaum als klassisch-jüdischer Topos..................................... 160
5.2.4.3 Natanael als Platzhalter einer eschatologischen Vision.......................161
5.2.5 Eine Erzählfigur als Lektürehilfe - Fazit...............................................162
5.3 Die vierte Identifikationskette..............................................................................163
5.3.1 Mose und die Propheten als Garanten kulturellen Wissens................164
5.3.2 Jesus als König Israels..............................................................................167
5.3.3 Jesus der Menschensohn.........................................................................170
5.3.3.1 Der Menschensohn im Johannesevangelium........................................170
5.3.3.2 Frühjüdische Referenzen........................................................................171
5.3.3.3 Relevanz für die spezifisch johanneische Verarbeitung.......................173
5.3.4 Ertrag der vierten Identifizierungskette................................................174
5.4 Der geöffnete Himmel -
Verbindung zwischen Himmel und Erde (Teil III)...........................................176
5.4.1 Gen 28,12 als Basistext des Verstehens..................................................176
5.4.2 Die johanneische Verarbeitung dieses kanonischen Textes...............178
5.4.3 Der geöffnete Himmel als apokalyptischer Zusatz der Vision.............179
5.4.4 Relevanz für den Johannestext...............................................................180
5.5 Resümee.................................................................................................................180
VIII Inhaltsverzeichnis
6 Die Hochzeit zu Kana (2,1-11.12):
Abschluss der Gründung einer Wissensfamilie.......................................................... 183
6.1 Narrative Analyse................................................................................................... 183
6.1.1 Exposition (2,1-2)....................................................................................183
6.1.2 Erste Szene (2,3-4)...................................................................................184
6.1.3 Zweite Szene (2,5) ...................................................................................185
6.1.4 Dritte Szene (2,6-8).................................................................................186
6.1.5 Vierte Szene (2,9-10)............................................................................... 188
6.1.6 Die Figuren der erzählten Welt und ihre Funktionen.........................190
6.1.7 Der metanarrative Schluss (V. 11)......................................................... 192
6.1.8 Der Übergangsvers (V. 12)..................................................................... 193
6.2 Die semantische Tragweite der Orts- und Zeitangaben.....................................194
6.2.1 Kana in Galiäa als topologisch-theologisches Spezifikum....................194
6.2.1.1 Die Ortsbezeichnung Kavä....................................................................195
6.2.1.2 Galiläa als identitätsstiftender Topos.....................................................196
6.2.2 Die eschatologische Perspektive der Zeitangaben................................197
6.2.2.1 Der dritte Tag..........................................................................................197
6.2.2.2 Die Stunde, die noch nicht gekommen war..........................................199
6.3 Das Hochzeitsmotiv - Verbindung zwischen Himmel und Erde (Teil IV) ......201
6.3.1 Die erzählökonomische Relevanz der Schlussposition........................201
6.3.2 Das Motiv Hochzeit im Neuen Testament............................................203
6.3.3 Hochzeit als Symbol des endzeitlichen Bundes....................................204
6.3.4 Die Hochzeit zu Kana - Verbindung zwischen Himmel und Erde.....206
6.4 Die Mutter Jesu: Familienbeziehungen als Offenbarungsstrukturen...............208
6.4.1 Eine klassische Formel der Zurückweisung?.........................................208
6.4.2 Die Mutter Jesu als weisheitlicher Eckpfeiler
im Johannesevangelium..........................................................................210
6.4.3 Die johanneische Familien-Metaphorik................................................212
6.5 Offenbarung als Hintergrund für Zeichensprache............................................214
6.5.1 Zeichensprache alsjohanneisches Organisationsprinzip....................215
6.5.2 Offenbarung der Herrlichkeit................................................................216
6.5.3 Glauben der Jünger.................................................................................217
6.6 Resümee.................................................................................................................218
7 Zwischenbilanz I............................................................................................................221
7.1 Die Erzählökonomie.............................................................................................221
7.2 Die Figuren............................................................................................................222
7.3 Die Funktion der Zeit- und Ortsangaben............................................................222
7.4 Das Identitätskonzept...........................................................................................224
TEIL C:
DIE OSTERGESCHICHTEN:
KONZEPTE ZUR ÜBERWINDUNG DER ABWESENHEIT JESU
1 Die Ostergeschichten als narrative Einheit.................................................................227
2 Die Exposition (20,lf)..................................................................................................231
2.1 Narrative Analyse...................................................................................................231
2.2 Die Semantik der Zeit- und Ortsangaben...........................................................233
2.2.1 Zeitvermerke in den Ostergeschichten.................................................233
2.2.1.1 Wiederaufnahme des Tagesschemas.....................................................233
2.2.1.2 Frühmorgens, als noch Finsternis war ... -Der Faktor Zeit als
Übergang von der Welt des Todes in die Welt des Lebens.................234
Inhaltsverzeichnis IX
2.2.2 Die räumliche Gestaltung: Das offene Grab als
offenbarungstheologisches Motiv..........................................................238
2.3 Maria von Magdala: Überwindung der Trennung (Teil 1)...............................241
3 Der gemeinsame Lauf um das richtige Wissen (20,3-10)..........................................243
3.1 Narrative Struktur.................................................................................................243
3.2 Petrus und der Lieblingsjünger: Überwindung der Trennung (Teil 2) ..........247
3.2.1 Die Begräbnisrequisiten - Feineinstellung der Ortsangaben.............247
3.2.2 Kommen - Sehen - Glauben : Zur Funktion der beiden Jünger......249
4 Weinen und Wissen (20,11-18)....................................................................................250
4.1 Narrative Analyse...................................................................................................250
4.1.1 Erste Szene (20,11-13).............................................................................250
4.1.2 Zweite Szene (20,14-18)..........................................................................252
4.2 Maria von Magdala - Überwindung der Trennung (Teil 3) ............................255
4.2.1 Durch Weinen zum Wissen.....................................................................255
4.2.2 Das himmlische Medium: Engel in Weiß..............................................258
4.2.3 Die Verwechslung im Garten:
Identifizierung mit Anlaufschwierigkeiten............................................258
4.2.4 Die Zurückweisung: Rühr mich nicht an ...! ......................................261
4.2.5 Die Botschaft: Himmelfahrt zu meinem Gott und eurem Gott .......263
4.2.6 Fazit: Maria von Magdala als erste Auferstehungszeugin.....................267
5 Die erste Erscheinungjesu vor den Jüngern (20,19-25) ...........................................268
5.1 Narrative Analyse...................................................................................................268
5.1.1 Erste Szene (20,19-23)............................................................................268
5.1.2 Zweite Szene (20,24-25).........................................................................270
5.2 Räumliche Disposition: Die Erscheinungjesu
hinter verschlossenen Türen................................................................................272
5.2.1 Die Tür als Symbol der Annäherung zwischen Gott und Mensch?.....272
5.2.2 Die Furcht vor den Juden ....................................................................274
5.2.3 Die Erscheinungjesu E 15 tö uicov.........................................................275
5.3 Freude und Geistempfang: Überwindung der Trennung (Teil 4) ...................276
5.3.1 Freude als Reflex auf die Wahrnehmung des Auferstandenen...........276
5.3.2 Geistempfang...........................................................................................278
5.3.2.1 Zwei Spielarten der Sendungsmetaphorik? -
Korrelation mitjoh 4..............................................................................278
5.3.2.2 Die Geistverleihung als spezielle Replik
auf die hermeneutischen Grundsätze der Großen Exposition...........280
5.3.2.3 Die Sündenvergebung als praktische Konsequenz...............................281
5.4 Die Funktion der Figur Thomas..........................................................................284
6 Die zweite Erscheinung - Abschließendes Bekenntnis (20,26-29)...........................287
6.1 Narrative Struktur....................._............................................................................287
6.2 Das Bekenntnis des Thomas - Überwindung der Trennung (Teil 5)..............289
7 Der erste Buchschluss (20,30f)....................................................................................292
8 Zwischenbilanz II..........................................................................................................294
8.1 Die Erzählökonomie.............................................................................................294
8.2 Die Figuren............................................................................................................295
8.3 Die Funktion der Zeit-und Ortsangaben............................................................296
8.4 Das Identitätskonzept...........................................................................................297
Inhaltsverzeichnis
TEIL D:
DAS ESCHATOLOGISCHE NACHSPIEL:
ÜBERLEBENSSTRATEGIEN FÜR DIE ANGEBROCHENE HEILSZEIT
Das Eschatologische Nachspiel als narrative Einheit.................................................299
Die narrative Struktur des Eschatologischen Nachspiels...........................................302
2.1 Der erfolglose Fischfang - Exposition und Problematisierung (21,1-3) ..........302
2.2 Der erfolgreiche Fischfang (21,4-8)....................................................................304
2.3 Das Offenbarungsfrühstück (21,9-14) .................................................................309
2.4 Das Schicksal zweier Hauptaktanten (21,15-23) ................................................312
2.4.1 Szene 1: Die dreifache Probe des Simon Petrus (20,15-19) ................312
2.4.2 Das Schicksal des Lieblingsjüngers (21,20-23)......................................314
2.5 Der zweite Buchschluss (21,24f)..........................................................................316
Die Semantik der Orts- und Zeitangaben...................................................................318
3.1 Räumliche Situation..............................................................................................318
3.1.1 Der See von Tiberias als Ort der Entscheidung....................................318
3.1.2 Das Land als Bereich der endgültigen Rettung....................................319
3.1.3 Das Kohlenfeuer als zweiter Ort des Übergangs...................................320
3.1.4 Fazit: Wasser und Land als eschatogisches Gegensatzpaar..................321
3.2 Zeiüiche Perspektiven...........................................................................................322
3.2.1 Übergang von der Nacht zum Morgen.................................................322
3.2.2 Das Jetzt (vüv) des Offenbarunsgfrühstück.......................................323
3.3 Übergangskonstellationen....................................................................................323
Das Offenbarungsfrühstück als weisheitliches Paradigma........................................325
4.1 Das Problem...........................................................................................................325
4.2 Noch einmal: Der Bezug zu Joh 6........................................................................325
4.3 Das Emmausmahl - Ein Vergleich mit Lk 24,41-43...........................................327
4.4 Fazit........................................................................................................................328
Petrus und der Lieblingsjünger - Ein mysteriöser Dialog........................................329
5.1 Der dreifache Test des Simon Petrus..................................................................329
5.1.1 Gesprächsthema: Liebe...........................................................................329
5.1.2 Die Wiederaufnahme der Hirtenmetaphorik.......................................331
5.2 Ein übergreifendes Zeitmodell - oder: Die Personalien des Simon Petrus.....334
5.3 Das Schicksal des Lieblingsjüngers als eschatologisches Modell......................337
5.3.1 Wiederaufnahme einer bekannten Konstellation................................337
5.3.2 Bleiben und Kommen - Eschatologische Eckpunkte..........................338
5.4 Jünger - Zeugnis - Buch: Die metakommunikative Abschlusstrias..........:.......341
5.4.1 Der Jünger und sein Zeugnis..................................................................341
5.4.2 Der Jünger und das Buch.......................................................................341
Zwischenbilanz III.........................................................................................................344
6.1 Die Erzählökonomie.............................................................................................344
6.2 Die Figuren ...........................................................................................................344
6.3 Die Bedeutung der Zeit- und Ortsangaben........................................................345
6.4 Das Identitätskonzept...........................................................................................347
Inhaltsverzeichnis XI
TEIL E:
RETTENDES WISSEN IM JOHANNESEVANGELIUM:
AUSWERTUNG
1 Erzählen und Erinnern - Erzähltextanalytische Ergebnisse.....................................349
2 Erinnern und Wissen - Thematische Zusammenhänge ...........................................353
3 Identitätsstrukturen derjohanneischen Erzählgemeinschaft...................................357
Literaturverzeichnis............................................................................................................359
Register ...............................................................................................................................387
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