Weiter zum Inhalt
Bibliothekskatalog
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Kontakt
    • Suchtipps
    • Erklärvideos
  • Weitere Angebote
    • Anschaffungswunsch
    • Semesterapparat
    • Suchhistorie
    • Fernleihe
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Persönliche Angaben
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Medien
  • Aufsätze
Erweitert
  • Medienmanagement
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach Citavi
  • dauerhaft merken
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Medienmanagement
Von: von Martin Gläser
Person: Gläser, Martin
1947-
Verfasser
aut
Hauptverfasser: Gläser, Martin 1947- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: München Vahlen 2008
Schriftenreihe:Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Schlagworte:
Medienwirtschaft
Management
Lehrbuch
Online-Zugang:http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010566477&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010566477&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:VIII, 1080 S. graph. Darst.
ISBN:9783800629886
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV017556617
003 DE-604
005 20200512
007 t|
008 030930s2008 gw d||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783800629886  |c Gb. : EUR 48.00  |9 978-3-8006-2988-6 
035 |a (OCoLC)199204302 
035 |a (DE-599)BVBBV017556617 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-355  |a DE-739  |a DE-703  |a DE-824  |a DE-20  |a DE-19  |a DE-945  |a DE-91  |a DE-92  |a DE-M382  |a DE-12  |a DE-1049  |a DE-1051  |a DE-M472  |a DE-1102  |a DE-706  |a DE-862  |a DE-Aug4  |a DE-M347  |a DE-1046  |a DE-1047  |a DE-522  |a DE-523  |a DE-83  |a DE-526  |a DE-11  |a DE-188 
082 0 |a 338.4730223068  |2 22/ger 
084 |a AP 17600  |0 (DE-625)7025:  |2 rvk 
084 |a AP 17640  |0 (DE-625)7026:  |2 rvk 
084 |a QR 700  |0 (DE-625)142074:  |2 rvk 
084 |a WIR 540f  |2 stub 
084 |a KOM 120f  |2 stub 
084 |a WIR 949f  |2 stub 
100 1 |a Gläser, Martin  |d 1947-  |e Verfasser  |0 (DE-588)133873102  |4 aut 
245 1 0 |a Medienmanagement  |c von Martin Gläser 
264 1 |a München  |b Vahlen  |c 2008 
300 |a VIII, 1080 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 
650 0 7 |a Medienwirtschaft  |0 (DE-588)4129410-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Medienwirtschaft  |0 (DE-588)4129410-5  |D s 
689 0 1 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010566477&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010566477&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010566477 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002 KOM 120f 2008 A 1043
2502 KOM 120 2009 A 180
DE-BY-TUM_katkey 1577752
DE-BY-TUM_location 00
25
DE-BY-TUM_media_number 040006503428
040090406109
DE-BY-UBR_call_number 40/QR 700 G543
DE-BY-UBR_katkey 3477857
DE-BY-UBR_location UB Lesesaal Wirtschaft
DE-BY-UBR_media_number 069034497181
_version_ 1835096130333966337
adam_text Inhaltsübersicht Vorwort ......................................................................................... V Teil A Medienmanagement als Disziplin I. Methodische Grundlagen 1. Medienmanagement-Paradigmen..................................... 3 2. Medienmanagement-Modelle........................................... 39 3. Medienmanagement-Systeme.......................................... 59 Teil В Medienunternehmen als Gegenstand II. Medienunternehmen und ihr Umfeld 4. Medienunternehmen........................................................ 77 5. Medienprodukte .............................................................. 113 6. Medienmärkte.................................................................. 183 7. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen ............................. 281 8. Technologische Rahmenbedingungen ........................... 307 9. Gesellschaftlich-kulturelle Rahmenbedingungen............ 329 10. Politische Rahmenbedingungen....................................... 345 11. Rechtliche Rahmenbedingungen..................................... 373 Ш. Leistungs- und Finanzprozess 12. Wertschöpfimgsprozesse im Oberblick............................ 391 13. Forschung und Entwicklung............................................ 421 14. Redaktions- und Content-Management........................... 439 15. Beschaffung..................................................................... 461 16. Produktion........................................................................ 479 17. Absatz und Marketing..................................................... 503 18. Finanzierung..................................................................... 551 IV. Rechnungswesen 19. Bilanzierung..................................................................... 571 20. Kosten- und Leistungsrechnung...................................... 587 VIII Inhaltsübersicht TeilC Unternehmensführung und Steuerung V. Unternehmensziele 21. Ziele als Leitmaßstäbe der Steuerung ............................. 631 22. Ziele kommerzieller Medienunternehmen....................... 643 23. Ziele gemeinnütziger Medienunternehmen..................... 657 VI. Normatives Management 24. Normatives Basiskonzept................................................. 671 25. Unternehmensverfassung ................................................ 685 26. Unternehmenspolitik........................................................ 705 27. Unternehmenskultur......................................................... 721 VII. Strategisches Management 28. Strategisches Basiskonzept.............................................. 747 29. Unternehmensgesamtstrategie.......................................... 777 30. Geschäftsbereichsstrategien............................................. 805 31. Funktionale Strategien..................................................... 817 VIII. Operatives Management 32. Operatives Basiskonzept.................................................. 845 33. Informationsmanagement................................................ 859 34. Planung und Kontrolle..................................................... 873 35. Organisation .................................................................... 901 36. Personalmanagement....................................................... 939 37. Projektmanagement.......................................................... 981 IX. Ganzheitliche Steuerung 38. Controlling....................................................................... 1013 39. Medienmanagement in gesellschaftlicher Verantwortung.................................................................. 1049 Lehrbücher und Lexika zum Thema ............................................. 1067 Stichwortverzeichnis...................................................................... 1069 Dieses Lehrbuch behandelt in kompakter Weise das gesamte Themenfeld des Medienmanagements, wobei es besonderen Wert auf eine ganzheitliche und um¬ fassende Sichtweise legt. Der Stoff ist in 39 handliche, gut überschaubare Kapitel gegliedert, die jeweils eine in sich geschlossene Einheit bilden - mit Leitfragen, einer kurzen Beschreibung des Gegenstands, mit Kernthesen, Literaturhinweisen und Hinweisen auf Fallbeispiele und Studien, Das Buch eignet sich gleichermaßen für Studierende, Akademiker und Praktiker. Teil A legt die methodischen Grundlagen des Medienmanagements als Disziplin, wobei der systemtheoretisch basierte Ansatz des St. Galler Management-Modells eine Leitfunktion hat. Im Fokus steht die betriebswirtschaftliche Sicht mit interdis¬ ziplinären Bezügen, insbesondere zur Kommunikationswissenschaft. Teil В stellt ausführlich Medienunternehmen dar. Neben den Produktwelten und Märkten sind dies medienspezifische Rahmenbedingungen sowie die Leistungs¬ und Finanzprozesse, ergänzt um das Rechnungswesen. Teil С beschreibt die Führung und Steuerung von Medienunternehmen mit den Unternehmenszielen, dem normative Management, dem strategischen und opera¬ tiven Management sowie - dem Ansatz des Lehrbuchs folgend - den Fragen der ganzheitlichen Steuerung. Besonderen Wert legt dieser Teil auf ein Verständnis des Medienmanagements, das in gesellschaftlicher Verantwortung steht.
any_adam_object 1
author Gläser, Martin 1947-
author_GND (DE-588)133873102
author_facet Gläser, Martin 1947-
author_role aut
author_sort Gläser, Martin 1947-
author_variant m g mg
building Verbundindex
bvnumber BV017556617
classification_rvk AP 17600
AP 17640
QR 700
classification_tum WIR 540f
KOM 120f
WIR 949f
ctrlnum (OCoLC)199204302
(DE-599)BVBBV017556617
dewey-full 338.4730223068
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 338 - Production
dewey-raw 338.4730223068
dewey-search 338.4730223068
dewey-sort 3338.4730223068
dewey-tens 330 - Economics
discipline Allgemeines
Medienwissenschaft
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02133nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017556617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200512 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030930s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783800629886</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 48.00</subfield><subfield code="9">978-3-8006-2988-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)199204302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017556617</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.4730223068</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7025:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17640</subfield><subfield code="0">(DE-625)7026:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)142074:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 120f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 949f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gläser, Martin</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133873102</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienmanagement</subfield><subfield code="c">von Martin Gläser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Vahlen</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 1080 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010566477&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=010566477&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010566477</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV017556617
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T11:20:34Z
institution BVB
isbn 9783800629886
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010566477
oclc_num 199204302
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-703
DE-824
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-945
DE-91
DE-BY-TUM
DE-92
DE-M382
DE-12
DE-1049
DE-1051
DE-M472
DE-1102
DE-706
DE-862
DE-BY-FWS
DE-Aug4
DE-M347
DE-1046
DE-1047
DE-522
DE-523
DE-83
DE-526
DE-11
DE-188
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-703
DE-824
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-945
DE-91
DE-BY-TUM
DE-92
DE-M382
DE-12
DE-1049
DE-1051
DE-M472
DE-1102
DE-706
DE-862
DE-BY-FWS
DE-Aug4
DE-M347
DE-1046
DE-1047
DE-522
DE-523
DE-83
DE-526
DE-11
DE-188
physical VIII, 1080 S. graph. Darst.
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Vahlen
record_format marc
series2 Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
spellingShingle Gläser, Martin 1947-
Medienmanagement
Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
subject_GND (DE-588)4129410-5
(DE-588)4037278-9
(DE-588)4123623-3
title Medienmanagement
title_auth Medienmanagement
title_exact_search Medienmanagement
title_full Medienmanagement von Martin Gläser
title_fullStr Medienmanagement von Martin Gläser
title_full_unstemmed Medienmanagement von Martin Gläser
title_short Medienmanagement
title_sort medienmanagement
topic Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
topic_facet Medienwirtschaft
Management
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010566477&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010566477&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT glasermartin medienmanagement
  • Verfügbarkeit

‌

Per Ortsleihe bestellen Per Ortsleihe bestellen Inhaltsverzeichnis
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt