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Titel: | Management von Unternehmenszusammenschlüssen Theorien, Thesen, Tests und Tools |
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Von: |
Stephan A. Jansen
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Person: |
Jansen, Stephan A.
1971- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2004
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Abkürzungen.................................................... 13
Die 33 Thesen dieses Buches ....................................... 15
Reflektierende Vorbemerkungen über die eigene Forschung -
Vorwort und Danksagung ......................................... 19
Ansatz - Anspruch - Anwendung - Außenseite....................... 21
A. Ansatzpunkte und Motive der Untersuchung..................... 23
B. Ansatz der Arbeit: Theorien und Empirien....................... 25
C. Anspruch und Gang der Untersuchung.......................... 35
D. Anwendung und Außenseite der Arbeit.......................... 39
I. Hybris
und Hysterie - Märkte, Motive und Mißerfolge.............. 41
1.
The Urge to Merge!
Von Schlagzeilen und Schlagzahlen ................ 43
1.1 Die »Ware Unternehmen« und ihr »Market
for Corporate Control«
43
Zur »Ware Unternehmen« ..................................... 44
Zum »Market
for Corporate Control«
............................ 52
1.2 Historische Marktentwicklungen und ihre Post Merger-Paradigmen 64
Die Historie der Hysterie: Konjunkturen und Schwankungen......... 65
Trends der fünften Welle....................................... 69
1.3 Motive und Integrationsparadigmen............................ 82
Reale Motive: Ökonomische Wertsteigerung durch Effizienz.......... 85
Spekulative Motive: Einstieg in den Ausstieg....................... 95
Management-Motive: Erklärungen für und gegen Manager.......... 97
Fazit ....................................................... 105
2. Vier Hochzeiten und drei Todesfälle: Pathologien mit Pathos?........... 108
2.1 Mythos »Merger-Mißerfolg« durch Meßfehler? Problem des Erfolgs 108
2.2
Mergers Revisited:
Vierzig Jahre Studien - ohne Lernkurve.........
из
Die Gewinner sind die Verlierer: Aktionäre der Welt, entzweit euch!___ 114
Die
inverse
Lernkurve: Mißerfolge aufgrund von Erfahrungen? ....... 117
Erfolg in Fusionswellen: Keine Auffälligkeiten innerhalb der Welle..... 118
Geographie, Sozialkapital und implizite Verträge:
Mißerfolgsanalysen mal ganz anders..............................
П9
3. Logiken des Mißüngens: Explorationen des Stolperns.................. 123
3.1 Interessendivergenzen zwischen Management,
Share-
und
Stakeholdern:
Corporate Governance
zweiter Ordnung............ 124
3.2 Ineffizienzbei M&A-Prozessen ................................ 132
8 - Inhalt __________________________________________________
Hochfragmentierte M&A-Prozeßkette: Integriert die Integration!..... 133
Wachsende Eigendynamik: Das Virus der Geschwindigkeit........... 134
3.3 Post Merger Management: Die Macht der Vokabeln,
Merger
Syndrome,
Ressourcentransfer.......................... 135
Ein Erklärungsansatz aus der psychologischen Forschung:
Das Merger
Syndrome
......................................... 136
Ein Erklärungsansatz aus der ökonomischen Forschung:
Mangelhafter Transfer von strategischen Ressourcen ................ 140
Zusammenfassung und Ausblick................................. 144
II.
Empirie zur Hypersomie - Modell und Analysen ................... 145
4. Vorbemerkungen: Paradoxien und Prozesse.......................... 147
4.1
Proverbs of
Administration, oder:
Bastelnde künstliche Dummheit................................ 147
4.2 Idealtypische Prozesse von Unternehmenszusammenschlüssen ..... 150
5. Das 7 K-Modell: Die Härte der weichen Faktoren ..................... 152
5.1 Kosten- und Kapitalbegriffe: Kostensynergien kosten Synergien..... 153
5.2
Integrations-
und Vernetzungsbegriffe:
Die Macht der Vokabeln....................................... 160
Der (soziologische) Integrationsbegriff: Verständnisse und
Mißverständnisse............................................. 160
Der betriebswirtschaftliche Integrationsbegriff bei
Zusammenschlüssen: Gestaltung und Logistik ..................... 164
6. Untersuchungsdesigns der empirischen Studien....................... 167
6.1 Empiriedesign (Groß-)Studie
I: German Top
100-Samples und
Untersuchungsmethodik...................................... 167
Vorgehensweise bei der Erhebung................................ 167
Erhebungsdesign und Statistik .................................. 169
Beschreibung des
Samples
der (Groß-)Studie
I
..................... 170
6.2 Empiriedesign (Klein-)Studie
II:
Baywatch-Samples und
Untersuchungsmethodik...................................... 171
е
-merging companies
— Von
Dotcoms
zu Dotgones:
Kauf und Ausverkauf.......................................... 172
Exkurs: Studie über deutsche High-Tech-Transaktionen ............. 183
Vorgehensweise bei der Erhebung................................ 185
Erhebungsdesign und
Statisrìk
.................................. 186
Beschreibung des
Samples
der (Klein-)Studie
II:
Adobe, Cisco, Hewlett-Packard, Quantum und
Veritas
.............. 187
Inhalt ■ 9
7. Allgemeine Ergebnisse der Groß-Studie.............................. 196
7.1 Ziele von Fusionen und Übernahmen: Folgt bestimmten Zielen
der Erfolg? .................................................. 196
Vergleich mit anderen Studien zu den Zielen von
Unternehmenszusammenschlüssen .............................. 198
Abgeleitete Korrelationsanalyse von Zielen und vom Erfolg der
Zusammenschlüsse............................................ 200
Exkurs: Konglomerate - Gemischte Gefühle bei Mischkonzernen...... 201
7.2 Aufgaben beim Fusionsmanagement: Erfolgsfaktoren im
Gesamt-Sample.............................................. 203
Abgeleitete Erfolgsfaktoren: Kritik am Erfolg der kritischen
Erfolgsfaktoren............................................... 205
Vergleich mit anderen Studien zu Erfolgsfaktoren................... 207
7.3 Fehler beim Fusionsmanagement: Mißerfolgsfaktoren............. 209
Abgeleitete Mißerfolgsfaktoren:
Licence
to kill
...................... 212
Vergleich mit ausgewählten Studien zu Fehlern beim
Fusionsmanagement.......................................... 213
7.4 Instrumente beim Management von Unternehmens¬
zusammenschlüssen .......................................... 217
7.5 Erfolgsmessungen -Vier parallele Untersuchungen ............... 221
Erfolgsmaße
I
und
II:
Outperformance von Umsatz und Börsenwert ... 221
Erfolgsmaß
III:
Qualität des Integrationsprozesses in der
Selbsteinschätzung............................................ 222
Erfolgsmaß
IV:
Zielerreichungsgrade............................. 223
7.6 Differenzierte Analysen innerhalb des
Samples
................... 226
Studienergebnisse nach Fusionstypus: Fusion unter gleichwertigen
Partnern
vs.
Übernahmen...................................... 226
Studienergebnisse nach
(Inter-)Nationalität:
Cross Border vs.
nationale Zusammenschlüsse................................... 231
Studienergebnisse nach Unternehmensgröße:
Mittelstand
vs.
Großkonzerne................................... 236
Studienergebnisse nach Branchen: Wissensintensive
vs.
kapitalintensive Industrien..................................... 242
7.7 Übersicht über die Erfolgsentwicklungen der Groß-Studie.......... 247
ill.
Hypothesen und Hypotheken - Formen der Fusion................. 249
8. Koordination, Komplexität und Kopplung............................ 251
8.1 Thesen und Theorien, Modelle, Tools und Tests................... 251
8.2 Prolog: Die unvermutete Zumutung der Koordination -
System- und organisationstheoretische Verwunderangen........... 254
10 ■ Inhalt
Mitgliedschaft, Entscheidung und Umwelt ........................ 255
Hybride als Untersuchungskonzept und
-methode
.................. 265
8.3 Integration durch Desintegration: Grenzmanagement als
Generalkompetenz........................................... 271
Grenzerfahrungen und -Überschreitungen......................... 271
Grenzthese und Konzept des Grenzmanagements................... 273
Grenzen als Einheit der Differenz................................ 280
Grenzstellen ................................................. 287
8.4 Strategie, Tiefe und Geschwindigkeit des Grenzmanagements....... 292
Ressourcen-Rationalisierung
vs.
Ressourcen-Potentialisierung........ 292
Exit-Potentialisierung......................................... 297
Entschleunigung: Die Langsamen sind die Schnellen................ 304
8.5 Management des Wandels:
Pre
Merger-Planung,
Post Merger-Change
Management und Kopplungen............... 308
Die
Paradoxie
des Anfangs bei Zusammenschlüssen................. 308
Change
Management.......................................... 313
Steuerung und Kopplungen: Differenzverstärkung durch
Differenzminimierung......................................... 330
9. Kultur und andere Immunsysteme.................................. 335
9.1 Diskriminierter und diskriminierender Kulturbegriff.............. 336
Scheitern durch Kultur: Die
Cultural Fit-
und die
Cultural
Diversity-Hypothese................................... 340
Nationalkulturen............................................. 350
Dethematisierung der Kultur................................... 356
9.2 Identität als Indiz für den Anfang des Endes...................... 363
Die
Paradoxie
einer »gemeinsamen Identität« ..................... 363
Unternehmensgeschichten als Identitätsstifter...................... 368
10. Kunden und Ko-Produzenten...................................... 372
10.1 Kunden-Paradoxien.......................................... 372
Die Makro-Paradoxien des Marktanteils und der Monopole.......... 375
Die Mikro-Paradoxien: Kundenbindung ah Maximalziel............ 379
10.2 Marken- und Zulieferer-Paradoxien ............................ 385
Die Marken-Paradoxien....................................... 385
Die Reputations-Paradoxie bei Zulieferern und anderen
Stakeholdern................................................. 393
11. Kommunikation und Sprache...................................... 401
11.1 Die Kommunikations-Paradoxie bei Fusionen.................... 404
Inhalt · 11
11.2 Die
Paradoxie
der Mitteilung .................................. 409
11.3 Die
Paradoxie
der Instrumente der Kommunikation .............. 413
12. Kernbelegschaft und Karrieren ..................................... 424
12.1 Paradoxien der oberen Hierarchieebene ......................... 425
Die
Paradoxie
der Top-Management-Fluktuation.................. 425
DieParadoxie der Fusionsführung............................... 431
12.2 Paradoxien der unteren Hierarchieebenen ....................... 435
DieParadoxie der Loyalität und der Entlassung.................... 435
Interventionen in und durch die Personalarbeit.................... 441
13. Knowledge Management, Kernkompetenzen, Informationstechnologie ... 460
13.1 Wissensgesellschaft und Wissensmodelle ........................ 461
13.2 Paradoxien des Wissens ....................................... 470
Die
Paradoxie
des Wissenstransfers bei Zusammenschlüssen.......... 470
Die
Paradoxie
der Wissensgenese bei Unternehmens¬
zusammenschlüssen ........................................... 476
13.3 Innovation und Intervention .................................. 483
Fehlerkultur durch Grenzmanagement........................... 483
Interventionen und Instrumente beim Wissensmanagement.......... 490
14. Kontrolle, Korrektur und Kosten.................................... 496
14.1 Die
Paradoxie
der Kontrolle ................................... 497
14.2 Die
Paradoxie
der Fusionserfahrung ............................ 502
14.3 Die
Paradoxie
der Instrumente der Kontrolle..................... 506
14.4 Statt eines Fazits............................................. 513
Literatur........................................................... 517
Register ........................................................... 555
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