Gespeichert in:
Titel: | Kinder und narrative Bildschirmspiele eine Produkt- und Rezeptionsstudie am Beispiel einer Detektivgeschichte auf CD-ROM |
---|---|
Von: |
Petra Josting
|
Person: |
Josting, Petra
1957- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2004
|
Schriftenreihe: | Medien im Deutschunterricht
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969792&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | 357 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 450 gr. |
ISBN: | 3935686927 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019640907 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110117 | ||
007 | t| | ||
008 | 041221s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N35,0458 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971941513 |2 DE-101 | |
020 | |a 3935686927 |c Pb. : EUR 22.80 |9 3-935686-92-7 | ||
024 | 3 | |a 9783935686921 | |
035 | |a (OCoLC)76640547 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019640907 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M336 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 793.932 | |
084 | |a DX 1061 |0 (DE-625)20298: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2938 |0 (DE-625)38117: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Josting, Petra |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)124389473 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder und narrative Bildschirmspiele |b eine Produkt- und Rezeptionsstudie am Beispiel einer Detektivgeschichte auf CD-ROM |c Petra Josting |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2004 | |
300 | |a 357 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 450 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien im Deutschunterricht |v 1 | |
502 | |a Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kriminalgeschichte |0 (DE-588)4165727-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 6 |0 (DE-588)4053508-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialogsystem |0 (DE-588)4131632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kriminalgeschichte |0 (DE-588)4165727-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Dialogsystem |0 (DE-588)4131632-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 6 |0 (DE-588)4053508-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Medien im Deutschunterricht |v 1 |w (DE-604)BV019640894 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969792&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012969792 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 64/GB 2978 J84 K5 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 3870452 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Philosophicum 1: Germanistik |
DE-BY-UBR_media_number | 069034351733 |
_version_ | 1835081300700037120 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
0 Einleitung..............................................................................................9
1 Theoretisch-methodologische Vorüberlegungen..............................19
1.1 Geschichten und ihre Medialität.................................................................19
1.2 Literaturwissenschaft und Medienkulturwissenschaften.........................24
1.3 Rezeptionsforschung im Rahmen des interdisziplinären
Forschungsverbundes Medienkulturwissenschaften................................32
1.4 Forschungsannahmen und Forschungsinteresse.......................................39
1.5 Untersuchungsmethoden und Untersuchungsablauf................................42
1.5.1 Produktebene..................................................................................................43
1.5.2 Rezipientenebene...........................................................................................43
2 Bildschirmspiele in der heutigen Medienwelt von Kindern:
Stand der Forschung...........................................................................53
2.1 Mediengesellschaft - Mediensozialisation - Medienwelt...........................53
2.2 Verbreitung und Nutzung des Medienangebotes......................................57
23 Die Computerisierung der Lebens- bzw. Medienwelt...............................63
2.4 Bildschirmspiele in der medienpädagogischen Forschung......................68
2.4.1 Kategorisierungen von Bildschirmspielen.....................................................71
2.4.2 Stellenwert der Bildschirmspiele im Alltag und Spielvorlieben....................77
2.4.3 Faszinationskraft und Kompetenzanforderungen von Bildschirmspielen......80
2.5 Bildschirmspiele im Blickfeld von Literaturwissenschaft und
Literaturdidaktik.........................................................................................86
2.5.1 Ansätze zur Analyse der Textstrukturen von Bildschirmspielen....................89
2.5.1.1 Erzählen in Abenteuerspielen.........................................................................95
2.6 Offene Fragen und Anknüpfungspunkte...................................................97
3 Rezeptionsorientierte Analyse von Detektivgeschichten
auf CD-ROM.......................................................................................99
3.1 Überlegungen zur Produktauswahl............................................................99
3.2 Detektivgeschichten für Kinder................................................................100
3.2.1 Terminologie und
Inhaltsverzeichnis
3.2.2 Detektivgeschichten auf CD-ROM: das Angebot auf dem Markt...............107
3.2.3 Kennzeichen von Detektivgeschichten auf CD-ROM.................................110
3.2.3.1 Kommissar Kugelblitz: Vermisst am Mississippi.........................................113
3.2.3.2
3.2.3.3 Der Schatz von Venedig................................................................................115
3.2.3.4 Die drei ???: Das Geheimnis des Magiers..................................................117
3.2.3.5 Ein Fall für dich und das Tiger-Team:
Das Geheimnis der goldenen Mumie...........................................................118
3.2.3.6 Die Knickerbocker-Bande... und du übernimmst den Fall:
Verschwunden im Saurierland......................................................................119
Fünf Freunde auf Entführungsjagd..............................................................120
4 1/2 Freunde...............................................................................................121
Die Pfefferkörner : Abenteuer im Internet -
TKKG: Der Fälscherbande auf der Spur.....................................................123
Erste Ergebnisse im Überblick und offene Fragen.......................................125
Theoretische Überlegungen zur Analyse im Kontext des
Forschungsverbundes Medienkulturwissenschaften..............................127
Spielen - Spiel - Spieler...............................................................................127
Hypertext -
Strukturanalytische Überlegungen...............................................................134
Der Fäheherbande auf der Spur · ein Analysebeispiel............................145
Intro
Räume..........................................................................................................148
Figuren.........................................................................................................154
Gegenstände und Indizien............................................................................157
Handlungsverlauf.........................................................................................158
Spieler..........................................................................................................161
Erzählordnung - Erzähldauer - Erzählfrequenz -
Erzählinstanzen- Erzählende Figuren..........................................................164
Visuelle und auditive Elemente....................................................................167
Diskursstrukturen.........................................................................................171
Ästhetische Qualität - ästhetische Erfahrung ..............................................175
3.2.
3.7
3.2.
3.8
3.2.
3.9
3.2.
3.10
3.2.
4
3.3
3.3.
.1
3.3.
.2
3.3.
3.4
3.4,
.1
3.4.2
3.4.
.3
3.4.
4
3.4.
.5
3.4.
6
3.4.
7
3.4.8
3.4.9
3.4.
10
Inhaltsverzeichnis
4 Rezeption und Wahrnehmung einer hypermedialen
Detektivgeschichte vor dem Hintergrund der
Medien-Orientierung und Geschlechtsspezifik..............................
4.1 Die Erhebung in vier Schulklassen...........................................................179
4.2 Die Medienwelten der Familien nach Elternangaben.............................180
4.2.1 Mediengeräte und Speichermedien in den Familien....................................181
4.2.2 Medienbesitz der befragten Kinder..............................................................186
4.2.3 Die Mediennutzung der Familien in der Freizeit.........................................188
4.2.3.1 Mediennutzung der Kinder..........................................................................189
4.2.3.2 Beurteilung der kindlichen Mediennutzung.................................................191
4.2.3.3 Die Mediennutzung der Eltern.....................................................................193
4.2.3.4 Eltern und Vorbildfunktion...........................................................................195
4
und ihre Medien-Präferenzen nach eigenen Angaben............................197
4.3.1 Medienbesitz und Mediennutzung der befragten Kinder.............................197
4.3.2 Gruppenbildung aufgrund der Mediennutzung............................................202
4.3.3 Genrepräferenzen. Lieblingstexte und TKKG-Kenntnisse..........................209
4.3.3.1 Lieblingssendungen im Fernsehen...............................................................210
4.3.3.2 Lieblingskassetten........................................................................................211
4.3.3.3 Lieblingsbücher............................................................................................211
4.3.3.4 Lieblingsspiele.............................................................................................213
4.3.3.5 Bekanntheit und Beliebtheit von TKKG......................................................214
4.4 Parasoziale Interaktionen: das Verhältnis der Spieler
zu den Figuren............................................................................................216
4.4.1 Rollenübernahme - Identifikationsmuster....................................................217
4.4.1.1 Vorformen der Rollenübernahme.................................................................219
4.4.1.2 Die Identifikationsmuster Substitution, Projektion und
im Umgang mit gedruckten, auditiven und audiovisuellen Texten..............220
4.4.1.3 Die Identifikationsmuster Substitution, Projektion und
im Umgang mit Bildschirmspielen..............................................................222
4.4.1.4 Die Identifikationsmuster Substitution, Projektion und
im Umgang mit Der Fälscherbande auf der Spur.......................................225
4.4.2 Analytische versus involvierte Rezeption und Involviertheit.......................227
Inhaltsverzeichnis
4.4.2.1 Analytische versus involvierte Rezeption....................................................229
4.4.2.2 Involviertheit................................................................................................231
4.5 Spannung, Interaktivität und andere Rezeptionserfahrungen..............237
4.5.1 Spannung - Neugier - Überraschung - Erfolg..............................................238
4.5.2 Spannung in Abhängigkeit von „Beziehung und Interaktivität..................240
4.5.3 Interaktivität und Kompetenzerlebnis..........................................................242
4.5.4 Auditive und visuelle Elemente...................................................................244
4.5.5 Zeit...............................................................................................................248
4.6 Navigationskompetenz als Element von Medienkompetenzen -
Wer navigiert am erfolgreichsten durch die Geschichte?.......................251
4.7 Schreibkompetenzen - Wer schreibt die beste Geschichte?...................262
4.8 Zentrale Ergebnisse im Überblick............................................................271
5 Einblicke in den Deutschunterricht -
Forderungen an die Didaktik und Bildungspolitik........................279
5.1 Interviews mit den beteiligten Deutschlehrern........................................279
5.1.
der Lehrpersonen..........................................................................................279
5.1.2 Der Einfluss der literarischen Sozialisation und
Mediensozialisation auf das unterrichtliche Handeln..................................283
5.1.3 Das Wissen um Medien-Orientierungen und die Beurteilung
von Eltern- und Schülerwünschen...............................................................284
5.1.4 Medienkompetenz und Deutschunterricht aus Sicht
der Deutschlehrer.........................................................................................289
5.2 Didaktik und Bildungspolitik sind gefragt..............................................290
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen....................................293
Anhang...............................................................................................299
Literaturverzeichnis.........................................................................327
|
any_adam_object | 1 |
author | Josting, Petra 1957- |
author_GND | (DE-588)124389473 |
author_facet | Josting, Petra 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Josting, Petra 1957- |
author_variant | p j pj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019640907 |
classification_rvk | DX 1061 GB 2938 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)76640547 (DE-599)BVBBV019640907 |
dewey-full | 370 793.932 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 700 - The arts |
dewey-ones | 370 - Education 793 - Indoor games and amusements |
dewey-raw | 370 793.932 |
dewey-search | 370 793.932 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02359nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019640907</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110117 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">041221s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N35,0458</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971941513</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3935686927</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 22.80</subfield><subfield code="9">3-935686-92-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783935686921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76640547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019640907</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">793.932</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 1061</subfield><subfield code="0">(DE-625)20298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2938</subfield><subfield code="0">(DE-625)38117:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Josting, Petra</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124389473</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder und narrative Bildschirmspiele</subfield><subfield code="b">eine Produkt- und Rezeptionsstudie am Beispiel einer Detektivgeschichte auf CD-ROM</subfield><subfield code="c">Petra Josting</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 450 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien im Deutschunterricht</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kriminalgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165727-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053508-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialogsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kriminalgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165727-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dialogsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053508-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien im Deutschunterricht</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019640894</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969792&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012969792</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019640907 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T12:02:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3935686927 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012969792 |
oclc_num | 76640547 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M336 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-824 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-M336 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-824 DE-188 DE-B170 |
physical | 357 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 450 gr. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Medien im Deutschunterricht |
series2 | Medien im Deutschunterricht |
spellingShingle | Josting, Petra 1957- Kinder und narrative Bildschirmspiele eine Produkt- und Rezeptionsstudie am Beispiel einer Detektivgeschichte auf CD-ROM Medien im Deutschunterricht Kriminalgeschichte (DE-588)4165727-5 gnd Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd Dialogsystem (DE-588)4131632-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165727-5 (DE-588)4053508-3 (DE-588)4131632-0 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinder und narrative Bildschirmspiele eine Produkt- und Rezeptionsstudie am Beispiel einer Detektivgeschichte auf CD-ROM |
title_auth | Kinder und narrative Bildschirmspiele eine Produkt- und Rezeptionsstudie am Beispiel einer Detektivgeschichte auf CD-ROM |
title_exact_search | Kinder und narrative Bildschirmspiele eine Produkt- und Rezeptionsstudie am Beispiel einer Detektivgeschichte auf CD-ROM |
title_full | Kinder und narrative Bildschirmspiele eine Produkt- und Rezeptionsstudie am Beispiel einer Detektivgeschichte auf CD-ROM Petra Josting |
title_fullStr | Kinder und narrative Bildschirmspiele eine Produkt- und Rezeptionsstudie am Beispiel einer Detektivgeschichte auf CD-ROM Petra Josting |
title_full_unstemmed | Kinder und narrative Bildschirmspiele eine Produkt- und Rezeptionsstudie am Beispiel einer Detektivgeschichte auf CD-ROM Petra Josting |
title_short | Kinder und narrative Bildschirmspiele |
title_sort | kinder und narrative bildschirmspiele eine produkt und rezeptionsstudie am beispiel einer detektivgeschichte auf cd rom |
title_sub | eine Produkt- und Rezeptionsstudie am Beispiel einer Detektivgeschichte auf CD-ROM |
topic | Kriminalgeschichte (DE-588)4165727-5 gnd Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd Dialogsystem (DE-588)4131632-0 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Kriminalgeschichte Schuljahr 6 Dialogsystem Gymnasium Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012969792&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019640894 |
work_keys_str_mv | AT jostingpetra kinderundnarrativebildschirmspieleeineproduktundrezeptionsstudieambeispieleinerdetektivgeschichteaufcdrom |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.