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Titel: | Die Verwendung von Internet-Hyperlinks aus Sicht des deutschen Lauterkeitsrechts |
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Von: |
von Detlev Gabel
|
Person: |
Gabel, Detlev
1971- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2004
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.............................................................................................................3
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................................10
Einführung......................................................................................................................15
Erster Teil: Entwicklung und technische Grundlagen des Internet............................17
A. Das Internet.........................................................................................................17
B. Das World Wide Web.........................................................................................18
С
Erscheinungsformen von Hyperlinks..................................................................19
I. Surface-Links
................................................................................................19
II. Deep-Links....................................................................................................
20
III. Inline-Links
...................................................................................................20
IV. Frame-Links
..................................................................................................21
Zweiter Teil: Wettbewerbsrechtliche Beurteilung von Hyperlinks........................23
A. Mögliche Verstöße gegen die §§ 1, 3 UWG.......................................................23
I.
Tatbestandliche Grundvoraussetzungen.......................................................23
1. Handeln im geschäftlichen Verkehr........................................................24
2. Handeln zu Zwecken des Wettbewerbs..................................................25
a) Wettbewerbshandlung.......................................................................25
b) Wettbewerbsförderungsabsicht.........................................................28
II.
§ 1 UWG - Verstoß gegen die guten Sitten im Wettbewerb........................30
1. Kundenfang.............................................................................................31
a) Tarnung von Werbemaßnahmen.......................................................31
b) Spezialgesetzliche Grundlagen des Trennungsgebots......................32
aa) Presserechtliche Bestimmungen.................................................33
bb) Rundfunkrechtliche Bestimmungen............................................35
cc) Rechtsrahmen
för Informations-
und Kommunikationsdienste.. 37
-3-
с)
Wettbewerbsrechtliche Grundlagen des Trennungsgebots...............38
aa) Rechtliche Grundlagen................................................................39
bb) Reichweite des Verbots redaktioneller Werbung im Internet.....40
cc) Hyperlinks und das Trennungsgebot..........................................43
(1) Werbende Hyperlinks...........................................................43
(2) Redaktionelle Hyperlinks......................................................45
2. Behinderung............................................................................................48
a) Geschäftsehrverletzung.....................................................................48
aa) Rechtliche Grundlagen................................................................49
bb) Ehrverletzung durch Hyperlinks.................................................50
b) Vergleichende Werbung...................................................................52
aa) Rechtliche Grundlagen................................................................52
bb) Begriff der vergleichenden Werbung..........................................54
(1) Bezugnahme auf einen Mitbewerber....................................54
(2) Vergleichssituation...............................................................55
cc) Unzulässigkeitskriterien..............................................................56
(1) Vergleich von Waren oder Dienstleistungen........................56
(2) Eigenschafts- oder Preisvergleich.........................................57
(3) Verbot der Herbeiführung von Verwechselungen................58
(4) Verbot der Rufausnutzung oder -beeinträchtigung...............58
(5) Verbot der Herabsetzung von Mitbewerbern........................59
(6) Verbot der Darstellung als Imitation___...............................59
(7) Irrefiihrungsverbot................................................................60
3. Ausbeutung.............................................................................................60
a) Sonderrechtsschutz und wettbewerbsrechtlicher Leistungssehutz... 61
b) Sonderrechtsschutz an Webseiten.....................................................62
aa) Schutz nach dem Urheberrechtsgesetz........................................62
(1) Urheberrechtliche Schutzfähigkeit........................................62
(a)
Schutz von Webseiten als Ganzes...................................62
(b) Schutz von Teilen einer Webseite...................................64
(2) Eingriff in Verwertungsrechte..............................................65
(a) Eingriff in körperliche Verwertungsrechte.....................65
(b) Eingriff in unkörperliche Verwertungsrechte.................67
(c) Eingriff in das Bearbeitungsrecht...............,...................69
(d) Eingriff in das Recht des Datenbankherstellers..............70
(3) Eingriff in Persönlichkeitsrechte...........................................71
(a) Recht auf Anerkennung der Urheberschaft.....................71
(b) Recht auf Wahrung der Werkintegrität...........................72
(4) Rechtfertigung eines Eingriffs in Verwertungsrechte...........73
(a) Rechtfertigung nach § 51 UrhG......................................73
(b) Rechtfertigung nach § 52 UrhG......................................74
(c) Rechtfertigung nach § 53 UrhG......................................74
(d) Zustimmung des Berechtigten........................................76
(aa) Ausgangslage.........................................................76
(bb)
Surface-Links
.........................................................77
(cc)
Deep-Links
.............................................................78
(dd)
Inline-Links
und Frame-Links...............................78
(5) Rechtfertigung eines Eingriffs in Persönlichkeitsrechte.......79
bb) Schutz nach dem Markengesetz..................................................79
(1) Geschützte Zeichen...............................................................80
(2) Markenrechtliche Verletzungshandlungen...........................81
(a) Benutzung eines geschützten Zeichens auf der
Ausgangsseite.........................■........................................81
(b) Benutzung eines geschützten Zeichens auf der
Zielseite...........................................................................82
-5-
(3) Rechtfertigung der Verletzungshandlung.............................83
(a) Zustimmung des Berechtigten........................................83
(b) Schranken des markengesetzlichen Schutzes.................83
c) Wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz..........................................84
aa) Unmittelbare Leistungsübernahme.............................................84
(1) Wettbewerbliche Eigenart.....................................................85
(2) Nachahmungstatbestand.......................................................85
(3) Besondere Unlauterkeitsmerkmale.......................................87
(a) Vermeidbare Herkunftstäuschung..................................88
(b) Ausbeutung fremden Rufs..............................................89
(c) Unbillige Behinderung....................................................90
bb) Anlehnung und Rufausbeutung...................................................92
(1) Besondere Rufstellung..........................................................92
(2) Anlehnungstatbestand...........................................................93
4. Rechtsbruch.............................................................................................95
a) Wertbezogene und wertneutrale Normen.........................................95
b) Verstoß gegen das Strafrecht............................................................96
aa) Einschlägige Straftatbestände.....................................................97
bb) Schutzzweckorientierte Auslegung.............................................98
cc) Strafbarkeit durch Linksetzen.....................................................99
(1) Haftung als Täter...................................................................99
(2) Haftung als Mittäter............................................................100
(3) Haftung als Anstifter...........................................................101
(4) Haftung als Gehilfe.............................................................102
dd) Sonderproblem: Glücksspiel-Links..........................................102
c) Verstoß gegen das Heilmittelwerberecht........................................104
aa) E-Commerce mit Arzneimitteln................................................105
-6-
bb)
Hyperlinks in der Heilmittelwerbung.......................................107
III.
§ 3 UWG - Irreführung über geschäftliche Verhältnisse...........................108
1. Angaben über geschäftliche Verhältnisse.............................................109
2. Irreführung............................................................................................111
a) Ermittlung der angesprochenen Verkehrskreise.............................111
b) Feststellung der Verkehrsauffassung..............................................112
3. Wettbewerbsrechtliche Relevanz..........................................................115
B. Störerhaftung.....................................................................................................116
I.
Grandzüge der Störerhaftung......................................................................116
II.
Störerhaftung und Hyperlinks.....................................................................117
1. Hyperlinks mit „Täter- oder Teilnehmerqualität .................................118
2. Willentliche und adäquat-kausale Mitwirkungshandlung....................121
3. Rechtliche Verhinderungsmöglichkeit..................................................124
4. Bestimmung von Prüfungspflichten.....................................................126
a) Verbot allgemeiner Überwachungspflichten im Online-Bereich ... 126
b) Inhalt und Umfang der Prürungspflichten......................................128
aa) Prürungspflichten als einschränkendes Kriterium....................128
bb) Prüfungspflichten fiir Hyperlinks.............................................130
(1) Einrichten von Hyperlinks..................................................130
(2) Unterhalten von Hyperlinks................................................132
(3) Folgelinkproblematik..........................................................133
Dritter Teil: Rechtsrahmen für den elektronischen Geschäftsverkehr......................135
A. Entstehungsgeschichte......................................................................................135
I.
Bestrebungen auf Bundesebene..................................................................135
II.
Bestrebungen auf Länderebene...................................................................136
III.
Kompetenzstreit und Einigung...................................................................136
IV.
Die E-Commerce-Richtlinie.......................................................................138
-7-
1.
Ziele
der Richtlinie...............................................................................139
2. Umsetzung der Richtlinie.....................................................................139
B. Anwendungsbereich..........................................................................................140
C. Verantwortlichkeit für Hyperlinks....................................................................142
I.
Rechtslage vor der Umsetzung der E-Commerce-Richtlinie......................143
1. Haftung für
Surface-Links
....................................................................143
a)
Zugangsvermittlung zu fremden Inhalten.......................................144
b) Bereithalten von fremden Inhalten..................................................145
c) Bereithalten von eigenen Inhalten..................................................146
2. Haftung ffir
Deep-Links, Inline-Links
und Frame-Links.....................147
II.
Rechtslage nach der Umsetzung der E-Commerce-Richtlinie....................147
1. Vorgaben der Richtlinie........................................................................147
a) Reine Durchleitung von Informationen..........................................148
b) Kurzzeitige Speicherung von Informationen..................................149
c) Dauerhafte Speicherung von Informationen...................................149
d) Keine allgemeine Überwachungspflichten.....................................150
e) Fehlende Regelung ffir Hyperlinks.................................................150
2. Verantwortlichkeit nach deutschem Recht...........................................151
a) Umsetzung der Richtlinienvorgaben...............................................151
b) Haftung ffir Hyperlinks...................................................................152
c) Stellungnahme.................................................................................153
D. Das Herkunftslandprinzip.................................................................................153
I.
Regelungsgehalt..........................................................................................154
1. Normzweck...........................................................................................154
2. Koordinierter Bereich...........................................................................155
3. Einzelfallbezogene Ausnahmen............................................................157
4. Umsetzung der Richtlinienvorgaben.....................................................157
II.
Herkunftslandprinzip und internationales Privatrecht................................158
III.
Mögliche Auswirkungen des Herkunftslandprinzips..................................161
Ergebnisse.....................................................................................................................163
Literaturverzeichnis......................................................................................................169
-9-
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