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Titel: | Gewaltengliederung Legitimation und Dogmatik im nationalen und internationalen Rechtsvergleich |
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Von: |
Christoph Möllers
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Person: |
Möllers, Christoph
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Hauptverfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2005
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Schriftenreihe: | Jus publicum
141 |
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Beschreibung: | Zugl.: Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 2004 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen.XXI
Einleitung. 1
1. Fragestellung: Gewaltengliederung in
Dogmatik
und
Rechtsvergleich. 1
2. Zur dogmatischen Fragestellung: Verfassungstheorie als
systematische Grundlage. 2
3. Zur rechtsvergleichenden Fragestellung: Verfassungstheorie
als tertium comparationis . 7
4. Legitimationstheorie als gemeinsame Grundlage für
Dogmatik
und Rechtsvergleich . 11
5. Gewaltengliederung in Selbstbestimmung - eine
einführende Skizze . 15
6. Erkenntnisgewinne auf positiv-rechtlicher und
rechtsvergleichender Ebene . 18
7. Zur Auswahl der Referenzrechtsordnungen . 20
8. Gang der Untersuchung und Terminologie. 24
Verfassungstheoretische Grundlegung: Legitimation durch
Selbstbestimmung . 27
§ 1 Legitimation-Selbstbestimmung in Rechtsform. 28
I.
Selbstbestimmung als Legitimationselement des
Verfassungsrechts . 28
1. Verfassunggebung als Akt der Selbstbestimmung . 28
2. Gleichwertigkeit individueller und demokratischer
Selbstbestimmung. 29
3. Selbstbestimmung als notwendiges
Rechtfertigungselement . 32
4. Fazit. 33
II.
Legitimation als verfassungstheoretischer Begriff. 33
III.
Abgrenzung zu nichtjuristischen Legitimationsbegriffen . 35
§2 Kriterien individueller und demokratischer Legitimation . 40
I.
Individuelle Legitimation . 41
II.
Demokratische Legitimation . 46
1. Eigenheiten eines rechtswissenschaftlichen
Demokratiebegriffs. 46
2. Mindestkriterien demokratischer Legitimation. 48
a) Demokratische Verantwortlichkeit . 48
b) Demokratische Allgemeinheit . 50
c) Demokratische Gleichheit . 52
3. Demokratische Mitgliedschaft und demokratische
Identität . 53
4. Fazit. 55
III.
Zusammenhang zwischen individueller und demokratischer
Legitimation . 56
IV.
Überschießende Rechtfertigung durch
Selbstbestimmungsverfahren . 59
1. Legitimation durch Informationsverteilung . 59
2. Legitimation durch
Deliberation
. 60
3. Fazit. 62
Erster Teil: Gewaltengliederung im nationalen Rechtsvergleich 65
§3 Bestand und Neuentwurf: Gewaltengliederung in
Selbstbestimmung. 66
I.
Bestandsaufnahme: überlieferte juristische Bedeutung . 67
1. Verfassungstheoretische Funktion: Machtbändigung oder
Effizienz? . 68
2. Juristische Bedeutungen im Rechtsvergleich . 70
a) Gewaltenteilung als Gebot der Organtrennung. 71
b) Gewaltenteilung als Verbot organfremder
Gewaltenusurpation. 73
c) Gewaltenteilung als Gebot wechselseitiger Kontrolle und
Balance. 76
3. Leistungen und Probleme juristischer Gewaltenteilungs¬
modelle . 78
II.
Neuansatz: Gewaltengliederung in Selbstbestimmung . 81
1. Regelungstechnischer Ausgangspunkt . 81
2. »Gewalt«: zur Bedeutung des Begriffs . 82
a) Gewaltausübung als Erzeugung von Rechtsfolgen . 82
b) Primat und Grenzen der formellen Bestimmung der drei
Gewalten. 86
3. Legitimationsbezogene Kriterien der Gewaltengliederung . 88
a) Reichweite des Rechts - Reichweite der
Entscheidungsteilhabe . 89
b) Zeitorientierung. 90
c) Verrechtlichungsgrad. 92
d) Die Kriterien im Konkretisierungszusammenhang -
keine Gewaltenhierarchie. 92
§4 Judikative - Legislative - Exekutive: eine legitimationsbezogene
Bestimmung. 94
I.
Judikative: individualisierend, retrospektiv, rechtlich
determiniert. 95
1. Verfassungstheoretischer Typus. 95
2. Rechtsvergleichende Anwendung. 98
3. Fazit. 104
II.
Legislative: verallgemeinernd, zukunftsbezogen, offen. 105
1. Verfassungstheoretischer Typus. 105
2. Rechtsvergleichende Anwendung. 107
3. Fazit. 111
III.
Exekutive: Vermittlung durch stufenweise Konkretisierung . . 112
1. Spezifische Ungewißheiten des exekutiven Typus. 112
2. Rechtsvergleichende Anwendung. 117
3. Insbesondere: Verselbständigungsformen der Exekutive . . 121
a) Legitimationsgewinne und Legitimationsverluste durch
Verselbständigung. 121
b) Rechtsvergleichende Anwendung . 125
c) Zwischenfazit . 132
4. Fazit . 133
§ 5 Zulässige Varianten und unzulässige Übergriffe in der
Gewaltengliederung. 135
I.
Legislative Rechtserzeugung der Judikative:
Verfassungsgerichtsbarkeit . 136
1. Funktion: Sicherung des legislativen Legitimations¬
anspruchs . 136
2. Rechtsvergleichende Anwendung. 145
3. Fazit. 155
II.
Exekutive Rechtserzeugung der Judikative: Grenzen
gerichtlicher Verwaltungskontrolle. 157
1. Erweiterung der Klagebefugnis . 157
a) Funktion: Verfahrensbeteiligung als subjektives Recht . . 157
b) Rechtsvergleichende Anwendung:
»Lujan«
und §61
BNatSchG. 159
2. Judikative Kontrolldichte . 163
a) Funktion: Legislative Gestaltung von Rechten und
Befugnissen . 163
b) Rechtsvergleichende Anwendung: die Entscheidungen
»Chevron« und »Wyhl« . 168
3. Fazit. 177
III.
Legislative Rechtserzeugung der Exekutive: delegierte
Rechtsetzung. 178
1. Delegationsgrenzen als Gebot der Gewaltengliederung? . . 180
a) Funktion: formelle Grenzen legislativer Gestaltung? . 180
b) Rechtsvergleichende Anwendung . 182
c) Zwischenfazit . 188
2.
Verfahrensverrechtlichung
exekutiver Normsetzung . 189
a) Funktion: Verrechtlichung exekutiver Gestaltung? . 189
b) Rechtsvergleichende Anwendung . 191
c) Zwischenfazit . 196
3. Delegationen von der Legislative an die Legislative . 197
a) Funktion: parlamentarische Kontrolle?. 198
b) Rechtsvergleichende Anwendung . 201
c) Zwischenfazit . 206
4. Fazit. 206
Zweiter Teil: Gewaltengliederung in Mehrebenen-
Rechtsordnungen . 209
§ 6 Legitimationsstrukturen in Mehrebenen-Rechtsordnungen . 210
I.
Rechtsstrukturen von Ebenen und
Mehrebenen-Rechtsordnungen. 210
1. Rechtswissenschaftliche Bedeutungen des Ebenenbegriffs . 210
a) Ebene als Kategorie des übernationalen Rechtsvergleichs
föderaler Ordnungen . 210
b)
Eine Arbeitsdefinition des Ebenenbegriffs . 212
c) Ebene - Rechtspersönlichkeit - Rechtsquelle. 213
d) Leistungen und Grenzen des Ebenenbegriffs. 218
2. Rechtliche Eigenschaften der nationalstaatlichen Ebene . 218
a) Souveräne Rechtspersönlichkeit als Element
demokratischer Legitimation. 219
b) Souveränität als Erstentscheidungsrecht im
Rechtsvergleich . 223
c) Zeitstruktur: Beschränkte Umkehrbarkeit
ebenenbegründender Delegation. 226
3. Mehrebenen-Rechtsordnungen: Vorrang ohne Hierarchie . 228
II.
Spezifische Legitimationsprobleme in
Mehrebenen-Rechtsordnungen. 233
1. Demokratische Legitimation der höheren durch die untere
Ebene . 234
a) Repräsentationsleistung. 237
b) Deliberationsleistung. 240
c) Zwischenstaatliches Handeln als Eingriff in
übernationale Vertragsordnungen. 241
d) Zwischenfazit . 243
2. Individuelle Legitimation durch transnationale
Selbstbestimmung. 243
3. Konkurrierende Legitimationsformen in
Mehrebenen-Rechtsordnungen . 246
a) Horizontale Legitimationskonkurrenz·. Rat oder
Bundesrat versus Parlament . 246
b) Vertikale Legitimationskonkurrenz . 248
c) Zwischenfazit . 251
III.
Überleitende Betrachtung. 251
§ 7 Gewaltengliederung in übernationalen Organisationen . 253
I.
Europäische Union . 253
1. Entwicklung - Aufgabenbestand - Legitimation. 253
2. Gewaltengliederung in der EU . 257
a) Regelungstechnik der Verträge. 257
b) Rechtsprechung des EuGH . 258
3. Judikative Rechtserzeugung . 260
4. Legislative Rechtserzeugung. 264
5. Formen der Exekutive auf europäischer Ebene. 270
a) Die Kommission zwischen Gubernative und Agentur . . 271
b)
Europäische Agenturen. 279
c)
Delegationsgrenzen zwischen Legislative und
Exekutive?. 282
d) Stufen der Verfahrensverrechtlichung. 284
6. Fazit: Gewaltengliederung und Konstitutionalisierung in
der EU. 285
II.
International
Labour
Organization.
287
1. Organisation und Rechtserzeugung in der
ILO
. 288
a) Organisations-
und Verfahrensstruktur in der
ILO
Constitution.
288
b)
Aufschlüsselung der Gewaltengliederung. 291
c) Charakterisierung und Beurteilung . 294
2. Repräsentationsstrukmr der
ILO
-Tripartismus und
Stimmengewichtung . 296
a) Formen der Repräsentation in internationalen
Organisationen . 296
b)
ILO
. 299
c)
Charakterisierung und Beurteilung . 303
3.
Soft Law:
Bindungswirkungen durch Verfahrensregeln . . . 303
a) Soft Law
und Organisationsrecht . 303
b)
ILO
. 305
c)
Zwischenfazit . 308
4. Fazit: Gewaltengliederung und Legitimation in der
ILO
. . 309
III.
World
Trade Organization
. 311
1. Entwicklung und Aufgabenbestand. 311
2. Die Gewaltentrias in der WTO . 313
3. Probleme der Gewaltengliederung in der WTO . 317
a) Repräsentativität des Streitschlichtungsverfahrens . 317
b) Sektoralität der Rechtsordnung: Beispiel
Hormones-Case. 320
c) Individuelle Legitimation? . 325
4. Fazit: Gewaltengliederung und Konstitutionalisierung in
der WTO . 329
§8 Gewaltengliederung in Ebenenkopplungen. 331
I.
Ebenenverkoppelte Exekutivstrukturen . 332
1. Vergleichsdarstellung. 333
a) GATT/WTO
. 333
b) Europäische Union . 334
c) Deutschland. 339
d)
Vereinigte Staaten. 341
2. Analyse und Bewertung . 344
a) Vertikale Vollzugskontrolle. 344
b) Horizontale Vollzugskooperation. 346
c) Demokratische Verantwortlichkeit . 350
d) Judikative Kontrolle. 352
3. Fazit . 357
II.
Auswärtiges Handeln als aszendente Kopplung. 358
1. Vergleichsdarstellung. 359
a) Europäische Union . 359
b) Deutschland. 362
c) Vereinigte Staaten. 366
2. Analyse und Bewertung . 369
a) Auswärtige Handeln als vornehmlich exekutives
Handeln?. 370
b) Relativierungen eines exekutivzentrierten Modells . 373
3. Fazit. 376
III.
Bestimmung von Ebenenkompetenzen als deszendente
Kopplung. 376
1. Vergleichsdarstellung. 378
a) WTO
. 378
b) Europäische Union . 379
c) Deutschland. 384
d) Vereinigte Staaten. 387
2. Analyse und Bewertung . 392
3. Fazit . 395
Synthesen . 397
§9
Dogmatik:
Art. 20 Abs. 2S.2 GG als Gebot selbstbestimmter
Gewaltengliederung. 398
1. Zum Bedeutungsgehalt von Art. 20 Abs. 2 S.2 GG -
einleitende Abgrenzungen. 398
2. Art. 20 Abs.2 S. 2 GG als legitimationsbezogenes
Zuordnungsprinzip. 399
3. Regelungswirkungen und Regelungsadressaten von Art. 20
Abs.2S.2GG. 401
4. Legitimationsbezogene Bestimmung der drei Gewalten im
Grundgesetz. 403
a)
Gesetzgebung . 403
b)
Rechtsprechung. 405
c)
Vollziehende Gewalt . 407
d)
Trennung zum Schutz der Organautonomie - Kritik des
Kernbereichskonzepts . 409
5. Relationen zwischen den Gewalten. 410
a) Zum Verhältnis Legislative - Exekutive. 411
b) Zum Verhältnis Exekutive - Judikative . 417
6. Das Bundesverfassungsgericht in der Gewaltengliederung . 419
7. Bundesstaatlichkeit als Element der grundgesetzlichen
Gewaltengliederung?. 420
8. Auswärtige Gewalt. 422
9. Änderungsgrenzen.· Art 79 Abs. 3 GG . 423
10. Fazit. 424
§10 Rechtsvergleich: Gewaltengliederung als Gemeinverfassungsrecht 425
1. Gemeinverfassungsrecht demokratischer Hoheitsträger:
Anliegen und Methode. 425
2. Verfassungsrecht - Konstitutionalisierung -
Governance
. . 426
3. Gewaltengliederung als gemeinverfassungsrechtliches
Institut. 429
4. Formen judikativer Rechtserzeugung. 430
a) Gerichtlicher Individualrechtsschutz und gesetzliche
Ausgestaltung . 430
b) Transnationale subjektive Rechte: Legitimationsgewinne
und -Verluste. 432
c) Unmittelbare Anwendbarkeit oder demokratische
Vermittlung subjektiver Rechte . 433
d) Judikative Koordination sektoralisierter
Rechtsordnungen . 434
5. Formen legislativer Rechtserzeugung. 434
a) Demokratische Gesetzgebung in der
Gewaltengliederung. 434
b) Demokratische Repräsentation durch
Intergouvernementalität . 435
c) Überstaatliches Handeln zwischen Verfassung- und
Gesetzgebung . 436
d) Demokratische Allgemeinheit und Sektoralisierung im
übernationalen Recht. 437
e)
Soft Law
. 438
6. Formen exekutiver Rechtserzeugung . 439
a) Gubernative
und vollziehende Exekutive. 439
b)
Delegationsbeziehungen zwischen Exekutive und
Legislative . 440
c) Ebenenübergreifende exekutive Kopplungen. 441
d) Formen der Verselbständigung: Agenturen - Sekretariate
— Kommission. 442
7. Das Recht der Außenbeziehungen als Grundproblem der
unteren Ebene. 444
8. Das Recht der Kompetenzbestimmung als Grundproblem
der höheren Ebene . 445
9. Fazit . 447
Literatur. 449
Schlagwortverzeichnis. 515
Warum sind Staatsorganisationen
traditionell in drei Gewalten geglie¬
dert? Christoph Möllers gibt auf diese
Frage eine legitimationstheoretisch
begründete Antwort. Demokratische
Verfassungen legitimieren sich durch
den Schutz individueller Freiheit
und die Ermöglichung demokrati¬
scher Selbstbestimmung. Statt einer
materiellen Vorrangregel dient das
Prinzip der Gewaltengliederung dem
Ausgleich beider Legitimationsan-
sprüche durch Organisation und Ver¬
fahren. Der Autor leitet Kriterien zur
Bestimmung der drei Gewalten her,
die die Auslegung von Art. 20 Abs. 2.
S. 2 GG präzisieren und im Vergleich
mit dem Verfassungsrecht der USA
Anwendung finden: Verfassungs¬
gerichtsbarkeit, gerichtliche Kontrolle
der Verwaltung und Delegation der
Rechtsetzung. Dieses Modell bewährt
sich bei föderalen Rechtsordnungen
und übernationalen Organisationen
und liefert eine systematische Grund¬
lage für Probleme der Kompetenz¬
bestimmung. |
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