Weiter zum Inhalt
Bibliothekskatalog
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Kontakt
    • Suchtipps
    • Erklärvideos
  • Weitere Angebote
    • Anschaffungswunsch
    • Semesterapparat
    • Suchhistorie
    • Fernleihe
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Persönliche Angaben
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Medien
  • Aufsätze
Erweitert
  • Wirtschaftsinformatik
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach Citavi
  • dauerhaft merken
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Export abgeschlossen — 
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Wirtschaftsinformatik
eine Einführung
Von: Kenneth C. Laudon ; Jane P. Laudon ; Detlef Schoder
Person: Laudon, Kenneth C.
1944-
Verfasser
aut
Laudon, Jane Price
Schoder, Detlef
Hauptverfassende: Laudon, Kenneth C. 1944- (VerfasserIn), Laudon, Jane Price (VerfasserIn), Schoder, Detlef (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: München [u.a.] Pearson Studium 2006
Schriftenreihe:Wi : Wirtschaft
Schlagworte:
Electronic Commerce
Managementinformationssystem
Wirtschaftsinformatik
Lehrbuch
Online-Zugang:http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014596277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014596277&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:Literaturverz. S. 735 - 786
Beschreibung:796 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:3827371589
9783827371584
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV021275220
003 DE-604
005 20200903
007 t|
008 051222s2006 xx ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 3827371589  |9 3-8273-7158-9 
020 |a 9783827371584  |9 978-3-8273-7158-4 
035 |a (OCoLC)162391363 
035 |a (DE-599)BVBBV021275220 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-92  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-739  |a DE-91G  |a DE-859  |a DE-1051  |a DE-1047  |a DE-863  |a DE-1046  |a DE-703  |a DE-824  |a DE-19  |a DE-12  |a DE-Aug4  |a DE-858  |a DE-706  |a DE-M347  |a DE-473  |a DE-523  |a DE-526  |a DE-634  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-525  |a DE-188  |a DE-2851 
084 |a QH 500  |0 (DE-625)141607:  |2 rvk 
084 |a ST 505  |0 (DE-625)143675:  |2 rvk 
084 |a WIR 523f  |2 stub 
100 1 |a Laudon, Kenneth C.  |d 1944-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123875196  |4 aut 
240 1 0 |a Essentials of management information systems 
245 1 0 |a Wirtschaftsinformatik  |b eine Einführung  |c Kenneth C. Laudon ; Jane P. Laudon ; Detlef Schoder 
264 1 |a München [u.a.]  |b Pearson Studium  |c 2006 
300 |a 796 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Wi : Wirtschaft 
500 |a Literaturverz. S. 735 - 786 
650 0 7 |a Electronic Commerce  |0 (DE-588)4592128-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Managementinformationssystem  |0 (DE-588)4074518-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wirtschaftsinformatik  |0 (DE-588)4112736-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Wirtschaftsinformatik  |0 (DE-588)4112736-5  |D s 
689 0 |5 DE-188 
689 1 0 |a Electronic Commerce  |0 (DE-588)4592128-3  |D s 
689 1 1 |a Managementinformationssystem  |0 (DE-588)4074518-1  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
700 1 |a Laudon, Jane Price  |e Verfasser  |0 (DE-588)124931316  |4 aut 
700 1 |a Schoder, Detlef  |e Verfasser  |0 (DE-588)110809106  |4 aut 
856 4 2 |m Digitalisierung UBRegensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014596277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014596277&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014596277 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0701 0014 B 110
DE-BY-TUM_katkey 1537967
DE-BY-TUM_location Mag
DE-BY-TUM_media_number 040020298473
DE-BY-UBR_call_number 00/QH 500 L372
190/QH 500 L372
410/QH 500 L732
DE-BY-UBR_katkey 3694456
DE-BY-UBR_location UB Magazin
UB Handapparat Rechenzentrum
UB Handapparat Recht/Wirtschaft Prof. Otto
DE-BY-UBR_media_number 069034061210
TEMP11954146
TEMP11955735
_version_ 1835107908767973376
adam_text Inhaltsverzeichnis Gastvorwort 15 Vorwort zur deutschen Auflage 16 Über die Autoren............................................................ 17 Ansatz des Buchs und Nutzungshinweise........................................ 18 Danksagung................................................................ 19 Teil Kapitel 1 Informationssysteme 23 1.1 Sinn und Zweck von Informationssystemen...................................... 27 1.1.1 Vornutzte Unternehmen im wettbewerbsorientierten betrieblichen Umfeld...... 27 1.1.2 Amvondungssysteme und Informationssysteme............................ 31 1.1.3 Informationssysteme aus der Unternehmenssicht........................... 35 1.2 Wirtschaftsinformatik........................................................ 43 1.2.1 Zugänge zum Verständnis der Wirtschaftsinformatik........................ 43 1.2.2 Wissenschaftliche Erkenntnis in der Wirtschaftsinformatik................... 45 1.2.3 Informationsmanagement.............................................. 46 1.3 Trend zum vernetzten Unternehmen: die neue Rolle der Informationssysteme......... 50 1.3.1 Der sich erweiternde Einflussbereich von Informationssystemen............... 50 1.3.2 Die Netzwerkrevolution und das Internet.................................. 51 1.3.3 Neue Freiheitsgrade des Organisationsentwurfs: das vernetzte, kooperierende Unternehmen............................................ 52 1.3.4 Vernetzte Unternehmen: E-Commerce, E-Business.......................... 56 1.4 Informationssysteme: neue Herausforderungen und neue Chancen.................. 60 Kapitel 2 Anwendungssysteme 77 2.1 In Unternehmen verwendete Anwendungssysteme............................... 82 2.1.1 Anwendungssysteme auf verschiedenen organisatorischen Ebenen............. 82 2.1.2 Vier Hauptarten von Anwendungssystemen............................... 83 2.1.3 Beziehungen zwischen Anwendungssystemen............................. 90 2.2 Anwendungssysteme aus funktionaler Sicht..................................... 90 2.2.1 Vertriebsunterstützungssysteme......................................... 91 2.2.2 Fertigungs- und Produktionssysteme..................................... 91 2.2.3 Finanz- und Buchhaltungssysteme....................................... 93 2.2.4 Systeme für das Personalwesen.......................................... 93 2.3 Integration von Funktionsbereichen und Geschäftsprozessen: Einführung in unternehmensweite Anwendungssysteme.......................... 96 2.3.1 Göschäftsprozesse und Anwendungssysteme............................... 96 2.3.2 ERP-Systeme......................................................... 98 2.3.3 beruhende Geschäftsaktivitäten......................................... 100 2.3.4 2.3.5 Wissensmanagementsysteme............................................ 108 2.4 Internationale Anwendungssysteme............................................ 109 2.4.1 Organisationsformen global tätiger Unternehmen........................... 109 2.4.2 Struktur von Anwendungssystemen global tätiger Unternehmen............... 111 Kapitel 3 Strategische Rolle von Informationssystemen 121 3.1 Unternehmen und Informationssysteme........................................ 126 3.1.1 Was ist ein Unternehmen?.............................................. 127 3.1.2 Gemeinsame Merkmale von Unternehmen................................. 128 3.1.3 Differenzierende Merkmale von Unternehmen............................. 130 3.2 Unternehmensorganisation und Informationssysteme............................. 133 3.2.1 Rollen in der IT-Abteilung.............................................. 133 3.2.2 Auswirkungen von Informationssystemen auf die Organisationsstruktur........ 134 3.3 Manager und Informationssysteme............................................. 138 3.3.1 Rolle der Manager in Unternehmen...................................... 138 3.3.2 Manager und Entscheidungen........................................... 141 3.4 Unternehmensstrategie und strategische Informationssysteme.....................144 3.4.1 Was ist ein strategisches Informationssystem?.............................. 144 3.4.2 Informationssysteme für geschäftsbereichsbezogene Strategien................ 144 3.4.3 Unternehmensbezogene Strategien: Verbesserung von Kernkompetenzen........ 154 3.4.4 Branchenbezogene Strategien: Wettbewerbskräfte und Netzwerkökonomie...... 155 3.4.5 Analyse der Einsatzmöglichkeiten strategischer Informationssysteme........... 158 Kapitel 4 E-Commerce und E-Business 171 4.1 Neue Wertschöpfungschancen durch das Internet.................................175 4.1.1 Informationsökonomische Betrachtungen................................. 178 4.1.2 Intemet-Geschäftsmodelle.............................................. 180 4.2 E-Commerce................................................................ 183 4.2.1 E-Commerce-Kategorien............................................... 183 4.2.2 B2C-E-Commerce: Kundenzentrierter Einzelhandel......................... 184 4.2.3 B2B-E-Commerce: Effizienzsteigerungen und neue Geschäftsbeziehungen....... 190 4.2.4 E-Commerce-Zahlungssysteme.......................................... 193 4.3 E-Business................................................................. 197 4.3.1 Intranetanwendungen für E-Business..................................... 197 4.3.2 Integration von Geschäftsprozessen...................................... 202 4.4 Herausforderungen für das Management.......................................203 Kapitel 5 Ethische, soziale und politische Aspekte 221 5.1 Ethische, soziale und politische Fragen im Zusammenhang mit IT.................... 226 5.1.1 Modell zur Betrachtung ethischer, sozialer und politischer Fragen............. 226 5.1.2 Moralische Dimensionen des Informationszeitalters......................... 227 5.1.3 Techniktrends führen zu neuen ethischen Fragen........................... 227 5.2 Ethik einer Informationsgesellschaft............................................229 5.2.1 Grundkonzepte: Verantwortlichkeit, Zurechenbarkeit und Haftung.............230 5.2.2 Ethische Analyse.....................................................230 5.2.3 Verhaltenskodex von Berufs verbänden................................... 232 5.2.4 Ethische Probleme aus der Praxis........................................ 232 5.3 Moralische Dimension von Informationssystemen................................ 233 5.3.1 Informationsrechte: Privatsphäre und Freiheit im Internetzeitalter............. 233 5.3.2 Eigentumsrechte: geistiges Eigentum..................................... 240 5.3.3 Zurechenbarkeit, Haftung und Kontrolle.................................. 245 5.3.4 Systemqualität: Datenqualität und Systemfehler............................ 247 5.3.5 Lebensqualität: Wert, Zugang und Grenzen................................ 248 5.3.6 Managementmaßnahmen: Verhaltenskodex eines Unternehmens.............. 257 Projekt Teil Analyse von Geschäftsprozessen für ein Enterprise-System.........................269 Teil Infrastruktur 271 Kapitel 6 Kommunikationssysteme 273 6.1 Merkmale moderner Kommunikationssysteme...................................277 6.2 Computersysteme und Endgeräte..............................................282 6.3 Kommunikationsnetzwerke...................................................285 6.4 Koordinationsformen des Network-Computing...................................290 6.4.1 Client-Server-Modell..................................................290 6.4.2 Peer-to-Peer-Modell................................................... 291 6.5 Einsatz von Kommunikationsnetzwerken und Network-Computing..................293 6.5.1 Speichernetzwerke....................................................293 6.5.2 Computerunterstützte Gruppenarbeit.....................................295 6.5.3 E-Learning.......................................................... 297 6.5.4 Integration unternehmensweiter Anwendungssysteme.......................298 6.6 Kommunikationssysteme als Anlagegüter.......................................300 6.6.1 Kapazitätsplanung und Skalierbarkeit.................................... 300 6.6.2 Total 6.6.3 Make Kapitel 7 Datenmanagement 317 7.1 Grundlagen der Datenorganisation.............................................322 7.2 Dateiansatz................................................................ 323 7.2.1 Redundanzen und Inkonsistenzen....................................... 324 7.2.2 Abhängigkeit zwischen Anwendung und Daten............................ 325 7.2.3 Fehlender Datenaustausch und mangelnde Flexibilität....................... 325 7.2.4 Mangelnde Datensicherheit............................................. 325 7.3 Datenbankansatz........................................................... 325 7.3.1 Datenverwaltung..................................................... 327 7.3.2 Datenbankmanagementsysteme.......................................... 327 7.3.3 Datenbanktechniken.................................................. 328 7.3.4 Datenbankentwurf.................................................... 333 7.3.5 Datenbankanwender.................................................. 336 7.4 Data 7.4.1 Mehrdimensionale Datenanalyse........................................ 337 7.4.2 Datamining..........................................................339 Kapitel 8 Internet und World Wide Web 351 8.1 Internet................................................................... 355 8.1.1 Was ist das Internet?.................................................. 356 8.1.2 Technik und Dienste des Internet........................................ 356 8.1.3 Information und Kommunikation im Internet.............................. 359 8.1.4 Netzwerke der nächsten Generation und Internet2.......................... 364 8.2 World Wide Web (WWW)....................................................................365 8.2.1 Informationssuche im Web............................................. 366 8.2.2 Intranets und Extranets................................................370 8.2.3 Drahtloses Web und mobile Computerumgebungen......................... 371 8.3 Unterstützende IT für E-Commerce und E-Business................................ 374 8.3.1 Webserver und E-Commerce-Server...................................... 374 8.3.2 Werkzeuge für die Kundenanalyse und die Personalisierung.................. 375 8.3.3 Web Content Management-Systeme...................................... 376 8.3.4 Werkzeuge zur Leistungsüberwachung einer Website........................ 377 8.3.5 Webhosting-Dienste................................................... 378 8.4 Managementaspekte und -entscheidungen......................................378 8.4.1 Herausforderungen bei der Integration des Internet..........................378 8.4.2 Einige Lösungen......................................................380 Projekt Teil Aufbau eines neuen Internetunternehmens......................................389 Virtuelle Reise durch E-Commerce-Sites..................................389 Auswahl eines Internetgeschäftsmodells und Entwurf einer Webstrategie.......389 Teil Entscheidungsunterstützung 393 Kapitel 9 Inner- und überbetriebliche Geschäftsprozessintegration 395 9.1 Enterprise-Systeme..........................................................399 9.1.1 Wie Enterprise-Systeme funktionieren....................................400 9.1.2 Vorteile und Herausforderungen von Enterprise-Systemen...................403 9.2 9.2.1 Lieferkettenprozesse..................................................406 9.2.2 9.2.3 Anwendungen für das 9.2.4 Vorteile und Herausforderungen von 9.3 9.3.1 9.3.2 Anwendungen für das 9.3.3 9.3.4 Vorteile und Herausforderungen von Management-Systemen................................................427 9.4 9.4.1 Erweiterung der Enterprise-Software.....................................431 9.4.2 Serviceplattformen und Geschäftsprozessmanagement.......................431 9.4.3 Enterprise-Portale.....................................................432 Kapitel 10 Wissensmanagement 445 10.1 Die Wissensmanagement-Landschaft........................................... 449 10.1.1 Wichtige Wissensdimensionen.......................................... 450 10.1.2 Lernen in der Organisation und Wissensmanagement........................ 452 10.1.3 Die Wertschöpfungskette des Wissensmanagement.......................... 453 10.1.4 Unterschiedliche Typen von Wissensmanagementsystemen.................. 456 10.2 Unternehmensweite Wissensmanagementsysteme................................457 10.2.1 Systeme für strukturiertes Wissen........................................459 10.2.2 Systeme für schwach strukturiertes Wissen................................461 10.2.3 Wissensnetzwerke....................................................466 10.2.4 Portale, Werkzeuge für die Zusammenarbeit und Lernmanagementsysteme......468 10.3 Unterstützungssysteme für die Wissensverarbeitung.............................. 470 10.3.1 Wissensarbeiter und Wissensarbeit....................................... 470 10.3.2 Anforderungen an Unterstützungssysteme für die Wissensverarbeitung......... 471 10.3.3 Beispiele für Unterstützungssysteme für die Wissensverarbeitung.............. 472 10.4 Intelligente Techniken........................................................ 475 10.4.1 Wissen aufzeichnen: Expertensysteme.................................... 475 10.4.2 Organisationale Intelligenz: Fallbasiertes Schließen......................... 479 10.4.3 Fuzzy-Logik-Systeme.................................................. 480 10.4.4 Neuronale Netzwerke.................................................. 481 10.4.5 Genetische Algorithmen............................................... 483 10.4.6 Intelligente Agenten................................................... 484 10.5 Managementfragen bei Wissensmanagementsystemen............................486 10.5.1 Herausforderungen bei der Implementierung...............................486 10.5.2 Wert aus Wissensmanagementsystemen erzielen............................486 Kapitel 11 Entscheidungsunterstützung 499 11.1 Entscheidungsunterstützungssysteme, 11.1.1 11.1.2 Verschiedene Arten von 11.1.3 Komponenten von 11.1.4 Anwendungen von 11.1.5 Webbasierte Kunden-EUS.............................................. 518 11.2 Gruppen-Entscheidungsunterstützungssysteme (Gruppen-EUS).....................520 11.2.1 Was ist ein Gruppen-EUS?.............................................. 520 11.2.2 Überblick über eine Besprechung mit Gruppen-EUS......................... 521 11.2.3 Wie Gruppen-EUS die Entscheidungsfindung in Gruppen verbessern können .... 521 11.3 Führungsunterstützungssysteme 11.3.1 Vorteile von Führungsunterstützungssystemen............................. 524 11.3.2 Anwendungen von Projekt Teil Entwurf eines Informationsportals für ein Unternehmen...........................541 Teil Kapitel 12 Reorganisation von Unternehmen und Systementwicklung 545 12.1 Systeme als Ergebnis einer geplanten Umgestaltung der Organisation...............550 12.1.1 Verknüpfung von Informationssystemen mit dem Geschäftsplan............... 550 12.1.2 Bestimmung von Informationsanforderungen des Unternehmens.............. 550 12.1.3 Systementwicklung und organisatorische Änderungen....................... 554 12.2 und Prozessverbesserung.....................................................557 12.2.1 12.2.2 Die Schritte beim effektiven Reengineering................................ 559 12.2.3 Prozessverbesserung: Geschäftsprozessmanagement, umfassendes Qualitätsmanagement (TQM, Total 12.3 Systementwicklung - Überblick................................................564 12.3.1 Systemanalyse....................................................... 565 12.3.2 Systementwurf....................................................... 566 12.3.3 Vervollständigung des Systementwicklungsprozesses....................... 566 12.4 Alternative Ansätze für die Systemerstellung....................................570 12.4.1 Traditionelle Systementwicklung........................................ 570 12.4.2 Standardanwendungssoftware.......................................... 574 12.4.3 Endbenutzerentwicklung............................................... 575 12.4.4 12.5 Modellierungsmethoden zur Unterstützung der Anwendungsentwicklung............ 578 12.5.1 12.5.2 Architektur integrierter Informationssysteme (ARIS)........................ 582 12.6 Anwendungsentwicklung für das vernetzte Unternehmen......................... 585 12.6.1 Objektorientierte Entwicklung und komponentenbasierte Entwicklung......... 585 12.6.2 RAD (Rapid Application Development) und flexible Modelle der Entwicklung .. . 587 12.6.3 Webservices und serviceorientierte Programmierung........................ 588 Kapitel 13 Ökonomische Bewertung, und Implementierungsmanagement 603 13.1 Wert von Informationssystemen............................................... 607 13.1.1 Traditionelle Methoden der Investitionsplanung............................ 609 13.1.2 Fallbeispiel: Investitionsplanung für ein neues Management-System.................................................. 611 13.1.3 Strategische Betrachtungen............................................. 615 13.1.4 IT-Investitionen und Produktivität....................................... 618 13.2 Die Bedeutung des Informationssystemen....................................................... 620 13.2.1 Problembereiche des Einsatzes von Informationssystemen.................... 620 13.2.2 13.2.3 Ursachen für Erfolg und Misserfolg einer Implementierung................... 623 13.2.4 Herausforderungen des Informationssystemen................................................. 627 13.2.5 Die Herausforderung, globale Systeme zu implementieren.................... 628 13.3 Implementierungsmanagement................................................631 13.3.1 Steuerung von Risikofaktoren...........................................631 13.3.2 Entwurf für die Organisation............................................634 13.3.3 Bewältigung globaler Implementierungsprojekte............................636 13.3.4 Projektmanagement der „vierten Generation ..............................638 Kapitel 14 Sicherheit und Kontrolle von Informationssystemen 649 14.1 Systemanfälligkeit, Missbrauch - Grundlagen.................................... 653 14.1.1 Grundanforderungen an IT-Sicherheit.................................... 654 14.1.2 Warum Systeme anfällig sind........................................... 655 14.1.3 Hacker, Computerviren und Würmer..................................... 659 14.1.4 Probleme für Systemarchitekten und Benutzer............................. 664 14.1.5 Probleme der Systemqualität: Software und Daten.......................... 666 14.1.6 Kryptographie und Kryptoanalyse....................................... 669 14.2 Sicherheits- und Risikomanagement, Kontrollen..................................672 14.2.1 Vorschriften und Gesetzesanforderungen..................................673 14.2.2 Sicherheitsmanagement und organisatorische Verankerung...................674 14.2.3 Allgemeine Kontrollen und Sensibilisierung der Mitarbeiter..................676 14.2.4 Kontrolle der Anwendungen............................................679 14.2.5 Entwicklung einer Kontrollstruktur: Kosten und Nutzen.....................681 14.2.6 Rolle der Überprüfung im Kontrollprozess.................................683 14.2.7 Schutz des vernetzten Unternehmens.....................................684 Projekt Teil Umwandlung der Geschäftsprozesse von Healthlite F Fallstudie 1: Business F.I.I Canadian F.1.2 Informationssysteme bei CTC und die neue IT-Strategie für 2003 bis 2005....... 709 F.1.3 Business F.1.4 Business F.1.5 Bewertung der BI-Umgebung und „Quick F.1.6 Weitere Schritte: Entwicklung einer BI-Denkweise und Wert schöpfen.......... 717 Fallstudie 2: Eine Wissensplattform für das Kundenkontaktzentrum bei Union Investment........................................................ 718 F.2.1 Kundenservice und Union Investment.................................... 718 F.2.2 Verbesserung des Wissensflusses - der Neuentwurf von „HelpMe ............. 723 F.2.3 Wie das neue „HelpMe die Geschäfts- und Supportprozesse veränderte........ 726 F.2.4 Teilen und Herrschen................................................. 727 Fallstudie 3: Entwicklung einer Management Support-Anwendung am Beispiel Cuparla.......................................................... 728 F.3.1 Analyse und Design................................................... 728 F.3.2 Implementierung in der Organisation..................................... 730 F.3.3 Wirtschaftliche Vorteile................................................ 731 F.3.4 Entwicklung zu einem Management-Supportsystem......................... 733 Literaturverzeichnis 735 Register 787 Inhaltsverzeichnis Symbolverzeichnis............................................. 1 Projektmanagement....................................... 1 1.1 Grundlagen des Projektmanagements...................... 1 1.1.1 Begriffe und Aufgaben............................. 2 1.1.2 Phasenmodelle.................................... 4 1.2 Projektkonzeption....................................... 9 1.2.1 Projektauftrag.................................... 9 1.2.2 Machbarkeitsstudie................................ 12 1.2.3 Aufwandsschätzung und Wirtschaftlichkeitsanalyse .... 13 1.2.4 Risikoanalyse..................................... 23 1.2.5 Projektselektion................................... 25 1.3 Projektspezifikation...................................... 29 1.3.1 Aufbauorganisation von Projekten................... 30 1.3.2 Ablauforganisation von Projekten................... 32 1.3.3 Projektziele....................................... 35 1.4 Projektplanung ......................................... 39 1.4.1 Strukturanalyse................................... 39 1.4.2 Zeit-, Ressourcen- und Kostenanalyse................ 45 1.4.3 Metra-Potential-Methode........................... 55 1.4.4 Weitere Netzplantechniken.......................... 73 1.4.5 Terminierung der Vorgänge.........................105 1.5 Projektrealisation und -abschluss..........................106 1.5.1 Projektüberwachung...............................106 1.5.2 Projektrückschau..................................113 2 Projektplanung unter Zeitrestriktionen....................115 2.1 Problemformulierung.....................................116 2.1.1 Zielfunktionen....................................120 2.1.2 Lineare Modelle...................................126 2.1.3 Zeitindexbasierte Modelle ..........................129 2.1.4 Zeitzulässiger Bereich.............................. 133 2.1.5 Zielfunktionen und ausgezeichnete Punkte............138 2.2 Exakte Lösungsverfahren.................................145 2.2.1 Minimierung der Projektdauer......................146 2.2.2 Mmimierung der Summe gewichteter Startzeitpunkte .. 147 2.2.3 Maximierung des Kapitalwertes.....................153 2.2.4 Ressourceniavestment-, Ressourcenabweichungs- und Ressourcennivellierungsprobleme....................163 2.3 Heuristisches Lösungsverfahren............................179 2.4 Kundenauftragsfertigung.................................191 3 Projektplanung unter Zeit- und Ressourcenrestriktionen... 197 3.1 Problemformulierung.....................................198 3.1.1 Zeitindexbasierte Modelle..........................201 3.1.2 Zulässiger Bereich.................................202 3.1.3 Zielfunktionen, und ausgezeichnete Punkte............206 3.2 Exaktes Lösungsverfahren für die Minimierung der Projektdauer............................................208 3.2.1 Relaxationsbasiertes Enumerationsschema............209 3.2.2 3.2.3 Untere Schranken .................................224 3.2.4 Auslotregeln......................................229 3.2.5 Branch-and-Bound-Verfahren.......................233 3.3 Exakte Lösungsverfahren für weitere Zielfunktionen..........238 3.3.1 Relaxationsbasierter Enumerationsansatz.............238 3.3.2 Gerüstbasierter Enumerationsansatz.................243 3.4 Heuristische Lösungsverfahren für die Minimierung der Projektdauer............................................248 3.5 Heuristisches Lösungsverfahren für weitere Zielfunktipnen----255 3.6 Fabrikabholung von Neuwagen............................263 4 Kostenplanung ............................................267 4.1 Time-Cost-Tradeoff für Netzpläne mit Vorrangbeziehungen ... 270 4.1.1 Bestimmung maximaler Flüsse......................276 4.1.2 Algorithmus von Kelley............................281 4.2 Time-Cost-Tradeoff für Netzpläne mit allgemeinen Zeitbeziehungen.........................................296 5 Softwaresysteme 5.1 Softwareprodukte........................................302 5.1.1 Microsoft 5.1.2 CS 5.1.3 Primavera 5.2 Testumgebung..........................................306 5.3 Testergebnisse ..........................................308 Literaturverzeichnis ...........................................313 Index..........................................................319
any_adam_object 1
author Laudon, Kenneth C. 1944-
Laudon, Jane Price
Schoder, Detlef
author_GND (DE-588)123875196
(DE-588)124931316
(DE-588)110809106
author_facet Laudon, Kenneth C. 1944-
Laudon, Jane Price
Schoder, Detlef
author_role aut
aut
aut
author_sort Laudon, Kenneth C. 1944-
author_variant k c l kc kcl
j p l jp jpl
d s ds
building Verbundindex
bvnumber BV021275220
classification_rvk QH 500
ST 505
classification_tum WIR 523f
ctrlnum (OCoLC)162391363
(DE-599)BVBBV021275220
discipline Informatik
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02539nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021275220</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200903 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">051222s2006 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827371589</subfield><subfield code="9">3-8273-7158-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827371584</subfield><subfield code="9">978-3-8273-7158-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162391363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021275220</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QH 500</subfield><subfield code="0">(DE-625)141607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 505</subfield><subfield code="0">(DE-625)143675:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 523f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laudon, Kenneth C.</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123875196</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Essentials of management information systems</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsinformatik</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Kenneth C. Laudon ; Jane P. Laudon ; Detlef Schoder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Pearson Studium</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wi : Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 735 - 786</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Managementinformationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074518-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsinformatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsinformatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Managementinformationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074518-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laudon, Jane Price</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124931316</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoder, Detlef</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110809106</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014596277&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014596277&amp;sequence=000003&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014596277</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV021275220
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T12:32:10Z
institution BVB
isbn 3827371589
9783827371584
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014596277
oclc_num 162391363
open_access_boolean
owner DE-92
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-91G
DE-BY-TUM
DE-859
DE-1051
DE-1047
DE-863
DE-BY-FWS
DE-1046
DE-703
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-Aug4
DE-858
DE-706
DE-M347
DE-473
DE-BY-UBG
DE-523
DE-526
DE-634
DE-83
DE-11
DE-525
DE-188
DE-2851
owner_facet DE-92
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-91G
DE-BY-TUM
DE-859
DE-1051
DE-1047
DE-863
DE-BY-FWS
DE-1046
DE-703
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-Aug4
DE-858
DE-706
DE-M347
DE-473
DE-BY-UBG
DE-523
DE-526
DE-634
DE-83
DE-11
DE-525
DE-188
DE-2851
physical 796 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Pearson Studium
record_format marc
series2 Wi : Wirtschaft
spellingShingle Laudon, Kenneth C. 1944-
Laudon, Jane Price
Schoder, Detlef
Wirtschaftsinformatik eine Einführung
Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd
Managementinformationssystem (DE-588)4074518-1 gnd
Wirtschaftsinformatik (DE-588)4112736-5 gnd
subject_GND (DE-588)4592128-3
(DE-588)4074518-1
(DE-588)4112736-5
(DE-588)4123623-3
title Wirtschaftsinformatik eine Einführung
title_alt Essentials of management information systems
title_auth Wirtschaftsinformatik eine Einführung
title_exact_search Wirtschaftsinformatik eine Einführung
title_full Wirtschaftsinformatik eine Einführung Kenneth C. Laudon ; Jane P. Laudon ; Detlef Schoder
title_fullStr Wirtschaftsinformatik eine Einführung Kenneth C. Laudon ; Jane P. Laudon ; Detlef Schoder
title_full_unstemmed Wirtschaftsinformatik eine Einführung Kenneth C. Laudon ; Jane P. Laudon ; Detlef Schoder
title_short Wirtschaftsinformatik
title_sort wirtschaftsinformatik eine einfuhrung
title_sub eine Einführung
topic Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd
Managementinformationssystem (DE-588)4074518-1 gnd
Wirtschaftsinformatik (DE-588)4112736-5 gnd
topic_facet Electronic Commerce
Managementinformationssystem
Wirtschaftsinformatik
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014596277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014596277&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT laudonkennethc essentialsofmanagementinformationsystems
AT laudonjaneprice essentialsofmanagementinformationsystems
AT schoderdetlef essentialsofmanagementinformationsystems
AT laudonkennethc wirtschaftsinformatikeineeinfuhrung
AT laudonjaneprice wirtschaftsinformatikeineeinfuhrung
AT schoderdetlef wirtschaftsinformatikeineeinfuhrung
  • Verfügbarkeit

‌

Per Ortsleihe bestellen Per Ortsleihe bestellen Inhaltsverzeichnis
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt