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Titel: | Determinanten der Sportrezeption Erklärungsmodell und kausalanalytische Validierung am Beispiel der Fußballbundesliga |
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Weiterer Titel: | Bestimmungsgrößen des rezeptiven Sportkonsums |
Von: |
Thomas Beyer
|
Person: |
Beyer, Thomas
1977- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Marketing und Innovationsmanagement
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Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis..................................................................................
Tabellenverzeichnis....................................................................................
Abkürzungsverzeichnis................................................................................
A
1 Entwicklung und ökonomische Bedeutung der
Sportrezeptionsnachfrage .......................................................................................1
2 Kennzeichnung des Zuschauermarktes..................................................................6
3 Bedeutung der Analyse des Sportzuschauers und Stand der
Zuschauerforschung...............................................................................................15
4 Zielstellung und Gang der Untersuchungen.........................................................19
B Bestimmung der Determinanten der rezeptiven Sportkonsums
und Integration zu einem Gesamtmodell...............................................22
1 Der Prozess der Konsumentscheidung von Sportrezipienten.............................22
1.1 Modelle des Konsumentenverhaltens von Zuschauern..................................22
1.2 Der Parameter Stimulus..................................................................................25
1.3 Der Parameter Organismus.............................................................................30
1.4 Der Parameter Reaktion..................................................................................32
1.5 Festlegung der Determinanten des Untersuchungsmodells............................33
2 Identifikation und Spezifikation der Verhaltensparameter des
Erklärungsmodells..................................................................................................36
2.1 Vor-Ort-Konsum-Die Sportveranstaltung...................................................36
2.2 Medien-Konsum - Die Sportübertragung......................................................42
2.3 Gegenüberstellung von Sportveranstaltungen und Sportübertragungen........48
3 Identifikation der intrapsychischen Bestimmungsgrößen des
Erklärungsmodells..................................................................................................51
3.1 Anforderungen an Bestimmungsfaktoren zur Analyse des rezeptiven
Sportkonsums.................................................................................................51
3.2 Diskussion ausgewählter Studien zum rezeptiven Sportkonsum...................55
3.2.1 Das Modell von TraiiVAnderson/Fink (2000)..............................56
XII
3.2.1.1 Darstellung des Modells...................................................................56
3.2.1.2 Eignimg des Modells zur Analyse des rezeptiven Sportkonsums.... 61
3.2.2 Das Modell von Laverie/Arnett (2000).......................................63
3.2.2.1 Darstellung des Modells...................................................................63
3.2.2.2 Eignung des Modells zur Analyse des rezeptiven Sportkonsums.... 66
3.2.3 Das Modell von Madrigal (1995)..................................................68
3.2.3.1 Darstellung des Modells...................................................................68
3.2.3.2 Eignung des Modells zur Analyse des rezeptiven Sportkonsums.... 70
3.2.4 Das Modell von Messing/Lames (1996).........................................71
3.2.4.1 Darstellung des Modells...................................................................71
3.2.4.2 Eignung des Modells zur Analyse des rezeptiven Sportkonsums.... 74
3.3 Auswahl der Untersuchungskonstrukte..........................................................75
4 Entwicklung eines Erklärungsmodells des rezeptiven Sportkonsums...............80
4.1 Spezifikation der intrapsychischen Bestimmungsgrößen der
Sportrezeption.................................................................................................80
4.1.1 Das Motiv-Konstrukt........................................................................80
4.1.1.1 Definition und Abgrenzung des Motiv-Begriffs..............................80
4.1.1.2 Kennzeichnung des Motiv-Konstrukts als Bestimmungsgröße
des rezeptiven Sportkonsutns..........................................................83
4.1.2 Das Identifikations-Konstrukt..........................................................96
4.1.2.1 Definition und Abgrenzung des Identifikations-Begriffs.................96
4.1.2.2 Kennzeichnung des Identifikations-Konstrukts als
Bestimmungsgröße des rezeptiven Sportkonsums...........................98
4.1.3 Das Involvement-Konstrukt...........................................................100
4.1.3.1 Definition und Abgrenzung des Involvement-Begriffs..................100
4.1.3.2 Kennzeichnung des Involvement-Konstrukts als
Bestimmungsgröße des rezeptiven Sportkonsums........................103
4.2 Darstellung des Erklärungsmodells des rezeptiven Sportkonsums und
Ableitung der Modellhypothesen.................................................................106
C Empirische Prüfung des Erklärungsmodells des rezeptiven
Sportkonsums..........................................................................................110
1 Darstellung der Vorgehensweise..........................................................................110
2 Vorstellung des Untersuchungsdesigns...............................................................111
3 Vorstellung des statistischen Auswertungsverfahrens......................................114
4 Prüfung des Erklärungsmodells der Sportrezeption am Beispiel des
BundesligafußbaUs................................................................................................119
Inhaltsverzeichnis___________________________________________________________
4.1 Operationalisierung der Modellkonstrukte...................................................119
4.2 Durchfuhrung der statistischen Analyse.......................................................124
4.3 Bewertung der Ergebnisse der Parameterschätzung.....................................129
4.3.1 Beurteilung der lokalen Modellanpassung: Analyse der
Messmodelle...................................................................................129
4.3.2 Beurteilung der lokalen Modellanpassung: Analyse des
Strukturmodells..............................................................................133
4.3.3 Beurteilung der globalen Modellanpassung...................................137
5 Kreuzvalidierung des Sportrezeptionsmodells: Entwicklung des
Rival
5.1 Operationalisierung der Modellkonstrukte und Durchfuhrung der
statistischen Analyse.....................................................................................141
5.2 Bewertung der Ergebnisse der Parameterschätzung.....................................145
5.2.1 Beurteilung der lokalen Modellanpassung.....................................145
5.2.2 Beurteilung der globalen Modellanpassung...................................147
6 Prüfung der Untersuchungshypothesen unter Betrachtung der
zentralen Ergebnisse der Parameterschätzungen..............................................148
7 Kritische Würdigung der Ergebnisse der empirischen Analysen....................152
D Schlussbetrachtungen und Implikationen............................................154
1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.............................................154
2 Implikationen
3 Ansatzpunkte für die weitere Forschung............................................................158
Anhang
Anhang
Anhang
Literaturverzeichnis......................................................................................195
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