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Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Das Konzept des geistlichen Gehorsams bei Johannes Sinaites
zur Entwicklungsgeschichte eines Elements orthodoxer Konfessionskultur
Von: Andreas Müller
Person: Müller, Andreas
1966-
Verfasser
aut
Hauptverfasser: Müller, Andreas 1966- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck 2006
Schriftenreihe:Studien und Texte zu Antike und Christentum 37
Schlagworte:
John <Climacus, Saint, 6th cent> > Scala Paradisi
Basil <Saint, Bishop of Caesarea, ca. 329-379>
John <Climacus, Saint, 6th cent>
Pachomius <Saint>
Johannes > Climacus > 575-650 > Scala paradisi
Apophthegmata Patrum
Gehoorzaamheid
Orthodoxe kerken
Christentum
Religion
Confession > Orthodox Eastern Church
Fathers of the church, Greek
Obedience > Religious aspects > Christianity
Spiritual formation > Orthodox Eastern Church
Spiritual life > Orthodox Eastern Church > History of doctrines > Early church, ca. 30-600
Autorität
Orthodoxe Theologie
Geistliche Begleitung
Mönchtum
Gehorsam
Rezeption
Seelenführung
Hochschulschrift
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ISBN:9783161489655
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adam_text Inhaltsverzeichnis Abkürzungen.................................................................................................XIII I. 1. Einführung ins Thema..............................................................................1 2. Forschungsgeschichtliche Voraussetzungen.............................................6 2.1. Ein evangelischer Zugang zur „Geistlichen Vaterschaft : Die Alternative von Charisma und Amt................................................7 2.2. Aspekte eines postvatikanisch römisch-katholischen Interesses an einer Reform des kirchlichen Gehorsamskonzepts..................10 2.3. Geistlicher Gehorsam aus ostkirchlicher Perspektive: Mangel an einer differenzierten diachronen Darstellung des Konzepts.....12 3. Die Fokussierung der Themenstellung auf die Klimax Johannes des Sinaiten..................................................................................................13 4. Die Vorgehensweise der vorliegenden Untersuchung.............................17 II. 1. Historische Ansätze zur Datierung des Sinaiten....................................22 1.1. Die klassische Datierung...............................................................22 1.2. Die Datierung 1.3. Die Kritik an 2. Zur Datierung der Diegemata des 3. Datierung der Klimax nach Personenangaben im Text...........................33 4. Zeitliche Einordnung des in der Klimax erwähnten Johannes Sabbaites................................................................................................43 5. Zusammenfassende Bemerkungen zur Datierung des Johannes Sinaites IH. 1. Konflikte mit der Amtskirche?..............................................................59 2. Konflikte um Häresien?.........................................................................60 3. Die Zunahme des Pilgerwesens auf dem Sinai im 6. Jh..........................63 VIII Inhaltsverzeichnis 4. Bauunternehmungen am Sinai im 6. Jahrhundert...................................69 4.1. Das Dornbusch-Kloster................................................................70 4.2. Zur Funktion des Klosterbaus......................................................76 4.3. Expansion oder Rückzug - Mönchtum am Rande und außerhalb der monastischen Zentren des Sinai..............................83 5. Beharren und Veränderungen: der Sinai in der zweiten Hälfte des 6. Jh.s................................................................................................89 IV. 1. Der historische Rahmen - Kaiser 2. Der Kaiser und die Theologie...............................................................102 3. 4. Justinians Ordnung des mönchischen Lebens......................................111 5. 6. 6.1. Das Dornbusch-Klosters....................................................................131 6.2. Kaiser 6.3. Imperiale Tendenzen im Verklärungsmosaik..............................133 Exkurs: Der Typos „David für die byzantinischen Kaiser..................................................................................135 7. Zusammenfassung................................................................................140 V. Thema des Gehorsams beim Sinaiten........................................................142 1. Basileios-Traditionen in der Klimax.....................................................146 Exkurs: Die Bedeutung der Bibel in und nach der Klimax... 152 2. Zur Welt der Wüstenväter beim Sinaiten.............................................156 VI. 1. Zur Definition des Mönchtums...........................................................167 2. Mönchtum und Weltmenschentum......................................................171 3. Die drei monastischen Organisationsformen (katastaseis) beim Sinaiten............................................................................................174 4. Hesychia - monastische Organisationsform oder Haltung?.................184 5. Leben in lokaler Zurückgezogenheit (kath hesychian)........................185 6. Leben in der Organisationsform des Hesychasten oder Anachoreten.. 188 6.1. Vorbildliche Hesychasten...........................................................190 7. Leben Organisationsformen...........................................................................193 Inhaltsverzeichnis 7.1. Leben monastischer Haltungen..............................................................194 7.2. Leben Nebeneinander?.......................................................................196 8. Hesychia im Kontext der Gemeinschaft..............................................197 9. Zusammenfassung: Sinaiten................................................................................................203 VII. 1. Der „Geistliche Vater als charismatische Größe................................207 1.1. „Geistlicher Vater als Vermittler des göttlichen Willens und Kontrollinstanz...............207 1.2. „Geistlicher Vater als Arzt - eine weitere Art der Heilsvermittlung..........................................................................218 1.3. „Geistlicher Vater als Lehrer.....................................................227 1.4. „Geistlicher Vater als Richter....................................................230 2. Der „Geistliche Vater und die monastischen Organisationsformen ...234 3. Der Abt des alexandrinischen Metanoia-Klosters...............................237 4. Johannes von Raithu als „Geistlicher Vater .......................................245 5. Zusammenfassung................................................................................247 VIII. Der Geistliche Gehorsam......................................................................248 1. Der Stellenwert geistlichen Gehorsams: theologisch-soteriologische Dimension...........................................................................................248 1.1. Paradiesischer Gehorsam- die Freiheit vom Tod.......................251 1.2. Früchte des Ungehorsams und des Gehorsams...........................254 1.2.1. Laster als Früchte des Ungehorsams..................................254 1.2.2. Tugenden und Ungehorsam................................................256 1.2.3. Gehorsam als Kampfmittel gegen die Laster......................256 Exkurs: Unterordnung und Gehorsam.................................262 1.2.4. Positive Früchte des Gehorsams........................................264 1.3. Charakter des Gehorsams...........................................................268 1.4. Gehorsam und Willensverzicht...................................................272 1.5. Gehorsam und Demut.................................................................274 1.6. Gehorsam als Akt der Nachfolge Christi....................................286 1.7. Gehorsam gegen Gott — Gehorsam gegen Mensehen..................289 2. Der geistliche Gehorsam als sozial integrierende Forderung................293 3. Zusammenfassung................................................................................295 X IX. Johannes. Ein Vergleich mit früheren Gehorsamskonzeptionen................298 1. Das pachomianische Konzept von Gehorsam im Kontext der Koinonia..............................................................................................299 1.1. Die soziale Funktion der Gehorsamsforderung im Koinobion....301 1.2. Gehorsam als Regelobservanz.....................................................303 1.3. Gewissen und „eigener Wille .....................................................306 1.4. Gehorsam als Mittel der Gemeinschaft anstatt monastischer Haltung........................................................................................308 1.5. Unterschiedsloser Gehorsam......................................................308 1.6. Adressaten des Gehorsams.........................................................310 2. Das Konzept von Gehorsam als Element der Basileios..............................................................................................313 2.1. Gehorsam als „Gebotsgehorsam ...............................................316 2.2. Gebotsgehorsam und Sozialformen.............................................319 2.3. Gebotsgehorsam als Grenze „Geistlicher Vaterschaft ..............323 2.4. Die Adressaten des Gehorsams..................................................326 2.5. Das basileianische Demutsverständnis.......................................334 2.6. Basileios Beurteilung des „eigenen Willen ...............................337 2.7. Die imitatio Christi und der Gehorsam bis zum Tod..................340 3. Ansätze zur Spiritualisierung des Gehorsams in der Welt der Apophthegmata...................................................................................342 Exkurs: Neuere Ergebnisse der Apophthegmata-Forschung unter besonderer Berücksichtigung des Gehorsams¬ konzepts der Apophthegmata.............................................345 3.1. Apophthegmata..........................................................................355 3.2. Stellenwert des Gehorsams.........................................................360 3.3. Spiritualisierter Gehorsam - das Abtöten des eigenen Willens...363 3.4. Adressaten des Gehorsams.........................................................369 3.5. Ausprägungen des Gehorsams....................................................378 3.6. Früchte des Gehorsams...............................................................383 3.7. Gehorsam als Akt der Nachfolge................................................393 3.8. Grenzen des Gehorsams.............................................................394 3.9. Zusammenfassung.......................................................................398 X. 1. Aspekte der Rezeption der Klimax und des Sinaiten...........................400 1.1. Handschriften, Übersetzungen, Scholien....................................401 1.2. Kirchenkunst...............................................................................408 1.3. Liturgische Tradition...................................................................410 Inhaltsverzeichnis 2. Die Rezeption des Gehorsamskonzepts..............................................412 S.Zusammenfassung................................................................................426 Xl.Schluss......................................................................................................428 1. Die Ergebnisse der Klimax-Analyse.....................................................428 2. Die Klimax im Kontext forschungsgeschichtlicher Diskurse...............433 3. Geistlicher Gehorsam im Kontext des zeitgenössischen Ökumenischen Diskurses....................................................................435 Literaturverzeichnis.......................................................................................439 1. Quellen und Übersetzungen.................................................................439 2. Sekundärliteratur..................................................................................445 Stellenregister.................................................................................................467 1. Antike und spätantike Quellen............................................................467 2. Altes Testament...................................................................................482 3. Neues Testament.................................................................................483 Ortsregister....................................................................................................485 Sachregister...................................................................................................487 Namensregister..............................................................................................492
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Das Konzept des geistlichen Gehorsams bei Johannes Sinaites zur Entwicklungsgeschichte eines Elements orthodoxer Konfessionskultur
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