Gespeichert in:
Titel: | Soziale Integration in der Schule?! eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht |
---|---|
Weiterer Titel: | Schulische Integration im Spannungsfeld normativer Zielsetzung und der Wirkung sozialer Vergleichsprozesse - eine empirische untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht |
Von: |
von Christian Huber
|
Person: |
Huber, Christian
Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2853072&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014986788&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | 380 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783828891418 3828891411 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021773896 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150817 | ||
007 | t| | ||
008 | 061019s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N40,0550 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981168965 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828891418 |c Pb. : EUR 29.90, EUR 29.90 (AT), sfr 52.20 |9 978-3-8288-9141-8 | ||
020 | |a 3828891411 |c Pb. : EUR 29.90, EUR 29.90 (AT), sfr 52.20 |9 3-8288-9141-1 | ||
024 | 3 | |a 9783828891418 | |
028 | 5 | 2 | |a 9141 |
035 | |a (OCoLC)133047038 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021773896 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Huber, Christian |e Verfasser |0 (DE-588)1062919408 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Integration in der Schule?! |b eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht |c von Christian Huber |
246 | 1 | 3 | |a Schulische Integration im Spannungsfeld normativer Zielsetzung und der Wirkung sozialer Vergleichsprozesse - eine empirische untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 380 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Huber, Christian: Schulische Integration im Spannungsfeld normativer Zielsetzung und der Wirkung sozialer Vergleichsprozesse - eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht | ||
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2853072&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014986788&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014986788 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 72/DT 1420 H877 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 3860142 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Philosophicum 2: Pädagogik |
DE-BY-UBR_media_number | 069034353780 |
_version_ | 1835113549006897152 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
1 Ziel und Aufbau der vorliegenden Arbeit 14
2 Begriffsbestimmung 18
3 Schulische Integration 23
3.1 Neuorientierung auf theoretischer Ebene 23
3.2 Neuorientierung auf gesetzlicher Ebene 28
3.3 Neuorientierung auf diagnostischer Ebene 30
3.4 Neuorientierung auf untemchtsbezogener Ebene 34
3.5 Neuorientierung auf (schul-) praktischer Ebene 35
3.6 Kritische Ableitungen für die vorliegende Untersuchung 36
4 Die Theorie sozialer Vergleichsprozesse 43
4.1 Informeller Gruppendruck 44
4.2 Das Motiv nach Bewertung der eigenen Person 45
4.3 Soziale Vergleichsprozesse in der Schule 46
4.4 Verhaltensstrategien bei Diskrepanzen 47
5 Schulische Integration in der Forschung 52
5.1 Soziale Integration 54
5.1.1 Internationale Studien 54
5.1.2 Nationale Studien 57
5.1.3 Bewertung der Befunde 60
5.2 Einfluss integrationsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale 61
5.2.1 Internationale Studien 61
5.2.2 Nationale Studien 70
5.2.3 Bewertung der Befunde 72
5.3 Einfluss von Normabweichungen 74
5.4 Einfluss von
5.5 Einfluss unterrichtsbezogener Merkmale 78
5.6 Zusammenfassende Bewertung der Befunde 79
6
7 Schulische Integration aus Sicht sozialer
Vergleichsprozesse 84
8 Fragestellung der Untersuchung 93
9 Methodische Einordnung der Untersuchung 96
9.1 Empirische Sozialforschung 96
9.2 Das allgemeine Forschungsdesign 96
9.3 Das konkrete Forschungsdesign 100
10 Die Voruntersuchung 102
10.1 Die erste Voruntersuchung 104
10.1.1 Stichprobe 104
10.1.2 Auswertung 105
10.1.3 Ergebnisse 1°6
10.1.4 Interpretation 108
10.2 Die zweite Voruntersuchung
10.2.1 Stichprobe
10.2.2 Auswertung 111
10.2.3 Ergebnisse i12
10.2.4 Interpretation 116
10.3 Synthese der Ergebnisse
11 Die Hauptuntersuchung 120
11.1 Untersuchungsinstrumente
11.1.1 Cft20 123
11.1.2 PflO-U 123
11.1.3 SVF-KJ 125
11.1.4 BfL 126
11.1.5 DL-KG 127
198
11.1.6 Fragebogen Schulleistung
11.1.7 Fragebogen Eltern 128
11.1.8 Fragebogen Lehrerinnen und Lehrer
і
11.1.9 Fragebogen zur sozialen Integration
11.2
11.2.1 Intelligenz 137
11.2.2 Schulleistung 137
11.2.3 Konzentration 138
11.2.4 Motivation 139
11.2.5 Selbstständigkeit 139
11.2.6 Sozialkompetenz 140
11.2.7 Sozialer Rückzug 140
11.2.8 Aggressivität 141
11.2.9 Belastbarkeit 142
11.2.10 Selbstreflexion 143
11.2.11 Soziale Integration 143
11.3 Operationalisierung: Elternvariablen 147
11.4 Operationalisierung: Gruppenvariablen 148
11.5 Operationalisierung: unterrichtsbezogene Variablen 150
11.6 Hypothesenbildung 152
11.7 Ablauf der Hauptuntersuchung 156
11.7.1 Anforderungen an die Stichprobe 157
11.7.2 Vorbereitung der Hauptuntersuchung 158
11.7.3 Durchführung der Untersuchungsinstrumente 160
11.7.4 Auswertung, Dateneingabe und
11.7.5 Beschreibung der Stichprobe 161
12 Ergebnisse der Hauptuntersuchung 165
12.1 Allgemeine Vorannahmen 165
12.2 Fragestellung 1: Soziale Integration von Schülern mit SFB 172
12.3 Fragestellung 2: Einfluss integrationsrelevanter Merkmale 176
12.3.1 Korrelationsanalyse (Integrationsstatus) 176
12.3.2 Univariate ANOVA (Statusgruppen) 182
12.3.3 Zusammenfassung 235
12.4 Fragestellung 3: Einfluss von Normabweichungen 240
12.5 Fragestellung 4: Einfluss von Heterogenität und Leistungsniveau 244
12.6 Fragestellung 5: Einfluss unterrichtsbezogener Faktoren 265
12.7
12.7.1 Faktorenanalyse der Schulermerkmale 267
12.7.2
13 Interpretation der Ergebnisse 282
13.1 Bewertung der allgemeinen Vorannahmen 283
13.2 Interpretation der Fragestellungen 1-5 285
13.2.1 Soziale Integration von Schülern mit SFB 285
13.2.2 Integrationsrelevante Persönlichkeitsmerkmale 289
13.2.3 Einfluss von Normabweichungen 302
13.2.4 Einfluss von Heterogenität und Leistungsniveau 306
13.2.5 Einfluss von unterrichtsbezogenen Faktoren 310
13.3 Bewertung der erkenntnisleitenden Fragestellung 311
13.4 Zusammenfassung 317
14 Kritische Reflexion 321
14.1 Die Untersuchung 321
14.2 Die Ergebnisse 323
15 Ausblick und Schluss 327
Abkürzungsverzeichnis 332
Testverzeichnis 334
Literaturverzeichnis 335
Anhang 348
|
any_adam_object | 1 |
author | Huber, Christian |
author_GND | (DE-588)1062919408 |
author_facet | Huber, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Huber, Christian |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021773896 |
classification_rvk | DP 3100 DT 1420 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)133047038 (DE-599)BVBBV021773896 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03436nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021773896</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150817 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">061019s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N40,0550</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981168965</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828891418</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90, EUR 29.90 (AT), sfr 52.20</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9141-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828891411</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90, EUR 29.90 (AT), sfr 52.20</subfield><subfield code="9">3-8288-9141-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828891418</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)133047038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021773896</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062919408</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Integration in der Schule?!</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht</subfield><subfield code="c">von Christian Huber</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulische Integration im Spannungsfeld normativer Zielsetzung und der Wirkung sozialer Vergleichsprozesse - eine empirische untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Huber, Christian: Schulische Integration im Spannungsfeld normativer Zielsetzung und der Wirkung sozialer Vergleichsprozesse - eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2853072&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014986788&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014986788</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV021773896 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T12:41:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828891418 3828891411 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014986788 |
oclc_num | 133047038 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 380 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Huber, Christian Soziale Integration in der Schule?! eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4203398-6 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4077570-7 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Integration in der Schule?! eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht |
title_alt | Schulische Integration im Spannungsfeld normativer Zielsetzung und der Wirkung sozialer Vergleichsprozesse - eine empirische untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht |
title_auth | Soziale Integration in der Schule?! eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht |
title_exact_search | Soziale Integration in der Schule?! eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht |
title_full | Soziale Integration in der Schule?! eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht von Christian Huber |
title_fullStr | Soziale Integration in der Schule?! eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht von Christian Huber |
title_full_unstemmed | Soziale Integration in der Schule?! eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht von Christian Huber |
title_short | Soziale Integration in der Schule?! |
title_sort | soziale integration in der schule eine empirische untersuchung zur sozialen integration von schulern mit sonderpadagogischem forderbedarf im gemeinsamen unterricht |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht |
topic | Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd |
topic_facet | Integrationspädagogik Lernbehinderung Kind Grundschule Soziale Integration Nordrhein-Westfalen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2853072&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014986788&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT huberchristian sozialeintegrationinderschuleeineempirischeuntersuchungzursozialenintegrationvonschulernmitsonderpadagogischemforderbedarfimgemeinsamenunterricht AT huberchristian schulischeintegrationimspannungsfeldnormativerzielsetzungundderwirkungsozialervergleichsprozesseeineempirischeuntersuchungzursozialenintegrationvonschulernmitsonderpadagogischenforderbedarfimgemeinsamenunterricht |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.