Gespeichert in:
Titel: | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer |
---|---|
Von: |
Manfred Tücke
|
Person: |
Tücke, Manfred
1945- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2007
|
Ausgabe: | 3., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Osnabrücker Schriften zur Psychologie
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015443879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | 434 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825801571 3825801578 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022232822 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130225 | ||
007 | t| | ||
008 | 070119s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N51,0251 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982084455 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825801571 |c Gb. : EUR 29.90, sfr 45.90 |9 978-3-8258-0157-1 | ||
020 | |a 3825801578 |c Gb. : EUR 29.90, sfr 45.90 |9 3-8258-0157-8 | ||
024 | 3 | |a 9783825801571 | |
035 | |a (OCoLC)493884177 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022232822 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-70 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-1052 |a DE-703 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 155.4 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 155.5 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tücke, Manfred |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)12074533X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer |c Manfred Tücke |
250 | |a 3., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster |b LIT |c 2007 | |
300 | |a 434 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Osnabrücker Schriften zur Psychologie |v 6 | |
650 | 7 | |a Psychologie du développement - Manuels d'enseignement |2 ram | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Osnabrücker Schriften zur Psychologie |v 6 |w (DE-604)BV011035436 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015443879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015443879 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 00/CQ 6000 T913(3) 71/CQ 6000 T913(3) |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 3868842 |
DE-BY-UBR_location | UB Magazin UB Lesesaal Philosophicum 2: Psychologie UB Lesesaal Philosophicum 2: Psychologie |
DE-BY-UBR_media_number | 069035168801 069034352949 069034352950 |
_version_ | 1835079875373826048 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
0 VORWORTE.............................................................................................................11
0.1 Vorwort zur Neuauflage 2006........................................................................11
0.2 Vorwort zu den ersten Auflagen...................................................................13
1 WOMIT BESCHÄFTIGT SICH DIE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE?....................................................................15
1.1 Das Konzept der Entwicklung.........................................................................15
1.2 Psychologie als Wissenschaft vom menschlichen Erleben und
Verhalten............................................................................................................17
1.3 Alltagsvorstellungen Ober die Entwicklung von Kindern und
Jugendlichen.......................................................................................................18
1.4 Entwicklungspsychologie................................................................................20
1.5 Veränderungen und Konstanz in der Zeitdimension:
Entwicklungskurven.........................................................................................25
1.6 Kontinuierliche (quantitative) und sprunghafte (qualitative)
Entwicklung........................................................................................................29
1.6.1 Quantitative Entwicklung.................................................................................32
1.6.2 Qualitative Entwicklung, Stufen- und Phasenlehren........................................34
1.7 Zur Bedeutung kultureller Einflüsse..........................................................37
1.8 Probleme bei der Definition des Alters..........................................................39
1.9 wo können entwicklungspsychologische forschungsergebnisse in
Familie und Schule besonders hilfreich sein?...............................................42
2 WIE KOMMT DIE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE ZU IHREN
DATEN?.....................................................................................................................45
2.1 Entwicklungspsychologische Datenquellen...............................................48
2.1.1 Datenerhebung ohne planmäßige Kontrolle der Randbedingungen................48
2.1.2 Datenerhebung mit weitgehender Kontrolle der Randbedingungen................55
2.1.3 Übersicht über die verschiedenen Methoden zur Datenerfassung in der
Entwicklungspsychologie.................................................................................61
2.2 Die Erfassung von Veränderungen in der Zeit.............................................63
2.2.1 Die Querschnittsmethode.................................................................................63
2.2.2 Die Längsschnittmethode.................................................................................63
2.2.3 Die Verbindung von Längs- und Querschnittsmethode („Kohorten-
Sequenz-Analyse ) ...........................................................................................64
2.3 Ethische Gesichtspunkte in Bezug auf Forschung mit Kindern.................65
Inhaltsverzeichnis
DIE ANLAGE-UMWELT-KONTROVERSE: REIFUNG UND LERNEN........69
3.1 Methoden zur Untersuchung von Erb- und Umwelteinflüssen auf
die menschliche Entwicklung..........................................................................74
3.1.1 Zuchtexperimente.............................................................................................74
3.1.2 Stammbaumanalysen........................................................................................75
3.1.3 Deprivationsstudien..........................................................................................76
3.1.4 Förderungsuntersuchungen..............................................................................78
3.1.5 Untersuchungen an getrennt aufgewachsenen einengen Zwillingen................79
3.2 Schulisch relevante genetische Einflüsse auf die menschliche
Entwicklung........................................................................................................81
3.2.1
3.2.2 Phenylketonurie (PKU)....................................................................................83
3.2.3 Störungen der Geschlechtsfestlegung...............................................................83
3.3 Schädliche Umwelteinflüsse während der vorgeburtlichen
Entwicklung........................................................................................................86
3.3.1 Übersicht über die vorgeburtliche Entwicklung...............................................86
3.3.2 Teratogene Einflüsse........................................................................................89
3.3.3 Frühere oder aktuelle Krankheiten der Mutter................................................95
3.3.4 Einflüsse der Ernährung...................................................................................96
3.3.5 Sonstige Einflüsse.............................................................................................97
3.4 Anlage, Umwelt und Ideologie: einige Klarstellungen.............................98
GEBURT UND DIE ERSTEN LEBENSMONATE.............................................101
4.1 Die Geburt und das Verhaltensinventar Neugeborener.........................101
4.1.1 Geburtskomplikationen...................................................................................102
4.1.2 Die Beurteilung der Vitalität Neugeborener..................................................103
4.1.3 Das Verhaltensinventar Neugeborener..........................................................104
4.2 Entwicklung der Wahrnehmung...................................................................106
4.3 Entwicklung der Motorik..............................................................................108
4.4 Frühes Sozialverhalten.................................................................................111
4.4.1 Angeborene Faktoren.....................................................................................112
4.4.2 Zur Bedeutung von Bezugspersonen und Gleichaltrigen................................113
4.4.3 Gesichtswahrnehmung und soziales Lächeln.................................................115
4.4.4 Fremdenfurcht................................................................................................117
4.4.5 Frühes Lernen.................................................................................................118
і
5.1 Neugier- und Erkundungsverhalten............................................................126
5. /. / Anregungskonstellationen können Erkundungsverhalten begünstigen...........129
5.1.2 Besonderheiten und Grenzen von Neugier und Erkundungsverhalten...........130
5.2 Entwicklung des Spielverhaltens................................................................132
5.2.1 Spiel setzt Vertrautheit voraus........................................................................133
5.2.2 Merkmale des Spielverhaltens........................................................................134
5.2.3 Formen des Kinderspiels................................................................................137
5.2.4 Soziale Interaktion im Spiel............................................................................140
Inhaltsverzeichnis
5.2.5 Spielzeug.........................................................................................................143
5.2.6 Spielförderung................................................................................................145
5.3 Soziale Bindung („Attachment )..................................................................147
5.3.1 Die Arbeiten von John Bowlby.......................................................................148
5.3.2 Zur Entwicklung der Mutter-Kind-Bindung...................................................149
5.3.3 Bindung und Erkundungsverhalten: die Arbeiten von Mary Ainsworth.........152
5.3.4 Zur Bedeutung des Vaters..............................................................................154
5.3.5 Einflussgrößen auf die soziale Bindung.........................................................156
5.3.6 Zur Bedeutung der sozialen Bindung für die weitere Entwicklung................158
5.3.7 Soziale Bindung und Heimerziehung..............................................................159
5.4 Kommunikation und Sprache..........................................................................161
5.4.1 Sprache als spezifisch menschliche Fähigkeit zur Kommunikation................161
5.4.2 Sprache und Sprachgebrauch.........................................................................163
5.4.3 Wie Erwachsene mit Säuglingen sprechen.....................................................166
5.4.4 Der Weg zur gesprochenen Sprache...............................................................169
5.4.5 Einzelfragen....................................................................................................176
5.5 Kognitive Entwicklung im Vorschulalter.................................................184
5.5.1 Einführung......................................................................................................184
5.5.2 Wichtige Grundbegriffe der Theorie Jean Piagets.........................................185
5.5.3 Entwicklungsstadien in der Vorschulzeit........................................................195
5.5.4 Kritische Würdigung des Ansatzes von
5.5.5 Relevanz der beschriebenen Befunde Piagets
Kindergartens und der Vorschulerziehung.....................................................217
VON DER EINSCHULUNG BIS ZUR VORPUBERTÄT..................................223
6.1 Körperliche und motorische Entwicklung.................................................224
6.2 Kognitive Entwicklung: Das Stadium der konkreten Operationen
(ca. 7 bis 11 Jahre).............................................................................................230
6.3 Regeln und moralisches Urteilen.................................................................239
6.3.1 Moral als System gesellschaftlicher Regeln...................................................239
6.3.2 Soziobiologisches Verständnis der Moral......................................................240
6.3.3 Moral als Beachtung sozialer Regeln.............................................................241
6.3.4 Moralisches Verständnis und Urteilen...........................................................244
6.3.5 Selbstkontrolle................................................................................................254
6.4 Vom Hineinwachsen in die Geschlechterrolle...........................................261
6.4.1 Geschlechterstereotype...................................................................................261
6.4.2 Geschlechtsunterscheidung, -Stabilität und -konstanz sowie
Geschlechterstereotype...................................................................................265
6.4.3 Geschlechterdifferenzen.................................................................................270
6.5 Gleichaltrige Kinder, Gruppenprozesse und Freundschaften................275
6.5.1 Gleichaltrige und Erwachsene (besonders Eltern) als
Interaktionspartner.........................................................................................276
6.5.2 Soziale Kompetenz..........................................................................................278
6.5.3 Soziale Attraktivität und Beziehungen zu Gruppen Gleichaltriger.................282
6.5.4 Kooperation und Wettbewerb.........................................................................286
6.5.5 Verlauf und Bedeutung von Kinderfreundschaften.........................................288
Inhaltsverzeichnis
6.6 Prosoziales und antisoziales Verhalten....................................................293
6.6.1 Prosoziales Verhalten.....................................................................................293
6.6.2 Antisoziales Verhalten....................................................................................297
7 PUBERTÄT UND JUGENDALTER.....................................................................313
7.1 Das Jugendalter...............................................................................................313
7.2 körperliche Veränderungen in der Pubertät............................................319
7.2.1 Der
7.2.2 Die säkulare Entwicklungsbeschleunigung („Akzeleration )........................323
7.2.3 Mit den Veränderungen in der Pubertät gekoppelte
Entwicklungsprobleme...................................................................................325
7.3 Kognitive Entwicklung während des Jugendalters: das Stadium
der formalen Operationen.............................................................................335
7.3.1 Wesentliche Kennzeichen des Denkens im Jugendalter..................................335
7.3.2 Einige klassische Versuchsanordnungen Piagets zur Untersuchung des
formalen Denkens...........................................................................................337
7.3.3 Kritische Würdigung der Befunde Piagets zu den formalen Operationen......340
7.4 egozentrismus im jugendalter......................................................................342
7.5 Soziale Entwicklung im Jugendalter...........................................................345
7.5.1 Entwicklung der eigenen Identität..................................................................347
7.5.2 Bedeutung von Cliquen und Freundschaften..................................................357
7.6 Sexualität.........................................................................................................360
7.6.1 Beziehung zum anderen Geschlecht...............................................................362
7.6.2
7.6.3
7.6.4 Einstellung und Wissen zur Sexualität............................................................367
7.6.5 Weitere Einzelfragen......................................................................................369
7.7 Rauchen und Saufen: Alltagsdrogen als Problem des
Jugendalters.....................................................................................................371
7.7.1 Rauchen..........................................................................................................374
7.7.2 Alkohol...........................................................................................................378
7.7.3 Weitere Rauschmittel......................................................................................3S3
7.7.4 Einige Gesichtspunkte zum Umgang mit Drogen in der Schule.....................384
7.8 Der so genannte Generationskonflikt........................................................389
8 LITERATURVERZEICHNIS................................................................................395
9 AUTOREN- UND STICHWORTVERZEICHNIS...............................................423
|
any_adam_object | 1 |
author | Tücke, Manfred 1945- |
author_GND | (DE-588)12074533X |
author_facet | Tücke, Manfred 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Tücke, Manfred 1945- |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022232822 |
classification_rvk | CQ 6000 CX 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)493884177 (DE-599)BVBBV022232822 |
dewey-full | 155.4 155.5 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.4 155.5 |
dewey-search | 155.4 155.5 |
dewey-sort | 3155.4 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 3., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02140nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022232822</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130225 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070119s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N51,0251</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982084455</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825801571</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 29.90, sfr 45.90</subfield><subfield code="9">978-3-8258-0157-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825801578</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 29.90, sfr 45.90</subfield><subfield code="9">3-8258-0157-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825801571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)493884177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022232822</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tücke, Manfred</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12074533X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer</subfield><subfield code="c">Manfred Tücke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">434 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Osnabrücker Schriften zur Psychologie</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Psychologie du développement - Manuels d'enseignement</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Osnabrücker Schriften zur Psychologie</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011035436</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015443879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015443879</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022232822 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T12:50:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825801571 3825801578 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015443879 |
oclc_num | 493884177 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-20 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-739 DE-1052 DE-703 DE-384 |
owner_facet | DE-70 DE-20 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-739 DE-1052 DE-703 DE-384 |
physical | 434 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Osnabrücker Schriften zur Psychologie |
series2 | Osnabrücker Schriften zur Psychologie |
spellingShingle | Tücke, Manfred 1945- Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer Osnabrücker Schriften zur Psychologie Psychologie du développement - Manuels d'enseignement ram Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073110-8 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer |
title_auth | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer |
title_full | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer Manfred Tücke |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer Manfred Tücke |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer Manfred Tücke |
title_short | Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer |
title_sort | entwicklungspsychologie des kindes und jugendalters fur zukunftige lehrer |
topic | Psychologie du développement - Manuels d'enseignement ram Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
topic_facet | Psychologie du développement - Manuels d'enseignement Jugendpsychologie Kinderpsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015443879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011035436 |
work_keys_str_mv | AT tuckemanfred entwicklungspsychologiedeskindesundjugendaltersfurzukunftigelehrer |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.