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Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Religion und soziale Ordnung
gesellschaftstheoretische Analysen
Von: Matthias Sellmann
Person: Sellmann, Matthias
1966-
Verfasser
aut
Hauptverfasser: Sellmann, Matthias 1966- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Frankfurt Campus 2007
Schriftenreihe:Campus Forschung 917
Schlagworte:
Godsdienst
Sociale ordening
Religion
Religion and state
Religious tolerance
Sozialordnung
Ordnung
Säkularisierung
Religionspolitik
Öffentlichkeit
Gesellschaft
Staat
Hochschulschrift
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Beschreibung:495 S.
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Datensatz im Suchindex

_version_ 1822580945976295424
adam_text Inhalt Vorwort.11 Einführung.13 Teil Kontexte der Frage 1. Öffentliche Religion als praktische und theoretische Herausforderung politischen Handelns.21 1.1. Vethältnisbestimmungen von >Religion< und >Moderne<: Der Diskurs um die Reichweite der Säkularisierungsthese.22 1.1.1. Statt Säkularität: Religiöse Individualität (Thomas Luckmann).22 1.1.2. Statt Säkularität: Post-Säkularität Qürgen Habermas).24 1.1.3. Statt Säkularität: Entdifferenzierung von Religion und Kultur (Hubert Knoblauch).27 1.1.4. Statt >Reügion gegen Modernec Modernisierung der Religion< 1.1.5. Moderne — Migration — Religion 1.1.6. Plädoyer für Säkularität (Detlef Pollack).32 1.2. Eine religionspolitisch konkretisierte Heuristik: Die Begriffe >Säkularität< und öffentliche Religion< bei 1.2.1. Zur Mehrdimensionalität des Säkularisierungsbegriffes.35 1.2.2. Zum Begriff und zur normativ angezeigten Problematik einer öffentlichen Religion«.39 1.2.3. Casanovas Konzept der öffentlichen Reügion< als Reflexionsfolie einer christlichen Sozialethik.43 1.3. Ist 1.3.1. Ordnungsleistungen der Religion in substantialer Rekonstruktion.48 1.3.2. Ordnungsleistungen der Religion in funktionaler Rekonstruktion.60 1.3.3. Ergebnis: Religion ist eine universale Ressource sozialer Ordnung in verschiedenen Ordnungsbezügen.65 1.4. Die weiterführende Frage: Wie können die universalen Ordnungsleistungen der Religion konkret politisch genutzt werden?.67 1.4.1. Zu Intention und Fragestellung der Arbeit .68 1.4.2. Zu Methode und Aufbau der Arbeit.69 2. Wie ist soziale Ordnung theoretisch bestimmbar? Das Paradigma >Ganzes und seine Teile<.73 2.1. Strukturmerkmale im Paradigma >Ganzes und seine Teile<.76 2.1.1. Zweipoliger Quellgrund von sozialer Ordnung und bikontexturale Theorieanlage.76 2.1.2. Ambivalenz der Ordnungspole und normative Aufladung der Ordnungstheorie.77 2.1.3. Struktorlogischer Akzent auf dem >Ganzen< und dreifache Typenbildung.78 2.1.4. Unterscheidung der >Teile< in >Stücke< oder >Momente<.79 2.1.5. Präzise Fassung des spezifischen Ordnungsptoblems als Durchsetzungs-, Verpflichtungs- und Innovationsproblem.80 2.2. Der aktuelle soziologische, sozialethische und religionspolitische Diskurs über soziale Integration in seiner Beziehimg zum Paradigma >Ganzes und seine Teile<.83 2.2.1. Die Adaption des Paradigmas im aktuellen soziologischen Diskurs.85 2.2.2. Die Adaption des Paradigmas in aktuellen sozialethischen Konzepten.89 2.2.3. religionspolitischen Erwartungsbildung.91 2.2.4. Ergebnis: Die ungebrochene Aktualität des Paradigmas >Ganzes und seine Teile<.95 2.3. Hobbes, Durkheim, Simmel - drei ordnungstheoretisch inspirierte Denker von öffentlicher Religion im Paradigma >Ganzes und seine Teile<. Zur Begründung der Auswahl.96 2.4. Zur Gliederungsschematik der Kapitel 3 bis 5 (Übersichtsgrafik).99 Ten II: Drei Verhältnisbestonmungen 3. Das >Ganze< als die Gesamtheit der >Teile<: und öffentliche Religion bei Thomas Hobbes.105 3.1. Thomas Hobbes in der religionspolitischen Herausforderung seiner Zeit.106 3.2. Methodologie und Forschungsprogramm.111 3.2.1. >De Corpore« Körperlehre und generativ-konstruktiver Wissenschaftsbegriff.112 3.2.2. >De »Furcht« und »Macht«.116 3.2.3. >De Civec Die Theorie der absorptiv-identitären Repräsentation des Staates.123 3.2.4. Ergebnis: >Ganzes und seine Teile< bei Thomas Hobbes.128 3.3. Ordnungstheorie.132 3.3.1. Das fokussierte Ordnungsproblem.132 3.3.2. Die fokussierte Lösung des Ordnungsproblems.136 3.3.3. Ergebnis: Die Durchsetzungsdimension des soziologischen Ordnungsproblems.138 3.3.4. Theoretische Adaption: Die Überwindung von Dilemmastrukturen in der Interaktionsökonomik Karl Homanns.140 3.4. Die Bedeutung öffentlicher Religion für die Durchsetzung sozialer Ordnung.150 3.4.1. Religion als Ressource zur Durchsetzung von Macht.152 3.4.2. Die mythische Inversion von Religion und Politik.172 3.5. Ergebnissicherung: Religionspolitik als (Selbst-)Kontrolle öffentlich-religiöser Sprechakte.195 3.5.1. Kurzer resümierender Durchgang.195 3.5.2. Die entscheidende Zuspitzung bei Hobbes: Religionspolitik als rhetorisches Projekt.196 3.5.3. Normative Anschlussüberlegungen.198 4. Das >Ganze< als die Einheit der und öffentliche Religion bei Emile Durkheim.203 4.1. Emile Durkheim in der religionspolitischen Herausforderung seiner Zeit.203 4.2. Methodologie und Forschungsprogramm.210 4.2.1. Von Hobbes (über Spencer) zu Durkheim.211 4.2.2. Chosismus.218 4.2.3. Soziologie als Normanalyse.226 4.2.4. Kollektivbewusstsein.233 4.2.5. Ergebnis: >Ganzes und seine Teile< bei Emile Durkheim.242 4.3. Verpflichtung als zentraler Fokus der durkheimschen Oïdnungs theorie. 4.3.1. Das fokussierte Ordnungsproblem.245 4.3.2. Die fokussierte Lösung des Ordnungsproblems.250 4.3.3. Ergebnis: Die Verpflichtungsdimension sozialer Ordnung.253 4.4. Die Bedeutung öffentlicher Religion für die Verpflichtung auf soziale Ordnung.260 4.4.1. Religion als allgemeine symbolische Verpflichtungsstruktur. 260 4.4.2. Die Sakralisierung des Subjekts als konkrete symbolische Vetpflichtungsstmktur.307 4.5. Ergebnissicherung: Religionspolitik als Steuerung öffentlich-religiöser Mobilisierungskräfte.323 4.5.1. Kurzer resümierender Durchgang.323 4.5.2. Die entscheidende Zuspitzung bei Durkheim: Religionspolitik als symbolgeneratives Projekt.324 4.5.3. Normative Anschlussüberlegungen.326 5. Die Wechselwirkung der >Teile< in ihrer Beziehung zum >Ganzen<: Soziale Ordnung und öffentliche Religion bei Georg Simmel.331 5.1. Georg Simmel in der religionspolitischen Herausforderung seiner Zeit.332 5.2. Methodologie und Forschungsprogramm.339 5.2.1. Von Durkheim zu Simmel.341 5.2.2. Das sozialtheoretische Prinzip der dualistischen Bewegung. 345 5.2.3. Das Prinzip der Wechselwirkung.353 5.2.4. Form und Inhalt.355 5.2.5. Ergebnis: >Ganzes und seine Teile< bei Georg Simmel.360 5.2.6. Exkurs: Paradigmenevolution? Von Simmel zu Luhmann.366 5.3. Kreative Innovation als zentraler Fokus der simmelschen Ordnungstheorie.369 5.3.1. Das fokussierte Ordnungsproblem.369 5.3.2. Die fokussierte Lösung des Ordnungsproblems.384 5.3.3. Ergebnis: Die Innovationsdimension sozialer Ordnung.397 5.3.4. Theoretische Adaption: Die Ordnungsproduktivität des expressiven Individualismus bei Gerhard Schulze.401 5.4. Die Bedeutung öffentlicher Religion für die kreative Innovation sozialer Ordnung.407 5.4.1. Religion als Agentur zur Bewahrung individueller Freiheit.409 5.4.2. Religion als Agentur zur Gestaltung sozialer Einheit.438 5.5. Ergebnissicherung: Religionspolitik als Gestaltung öffenüich- teligiöser Austauschprozesse zwischen Subjekt und Gesellschaft.455 5.5.1. Kurzer resümierender Durchgang.455 5.5.2. Die entscheidende Zuspitzung bei Simmel: Religionspolitik als zivilgesellschaftliches Projekt.456 5.5.3. Normative Anschlussüberlegungen.459 Schluss: Profilumrisse einer postsäkularen Religionspolitik - eine Thesensammlung.463 Literatur.471 Die Regelung religiöser Konflikte ist zu einem drängen¬ den Problem westlicher Demokratien geworden. Die fundamentalistische Bedrohung der inneren Sicherheit, die multireligiösen Konflikte um Kopftuch, Moscheebau, Zivilreligion oder Religionsunterricht zwingen die Politik zum Umdenken. Die Frage lautet: Wo Staat religiöse Aktivitäten zurückdrängen, wo sollte er sie fördern und nutzen? Das Buch bietet eine umfas¬ sende Analyse aktueller Erfordernisse postsäkularer Religionspolitik und gibt Empfehlungen, um bestimmte religiöse Konflikte im Vorfeld zu verhindern.
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