Gespeichert in:
Titel: | Ich pack's! - Selbstmanagement für Jugendliche ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell |
---|---|
Von: |
Maja Storch ; Astrid Riedener
|
Person: |
Storch, Maja
1958- Verfasser aut Riedener Nussbaum, Astrid |
Hauptverfassende: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2006
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Klinische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015477085&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 317 - 328 |
Beschreibung: | 350 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3456841280 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022266520 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141017 | ||
007 | t| | ||
008 | 070212s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3456841280 |c kart. : EUR 17.95, sfr 31.90 |9 3-456-84128-0 | ||
020 | |z 9783456843834 |9 978-3-456-84383-4 | ||
035 | |a (OCoLC)180083409 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022266520 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-92 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-863 |a DE-19 |a GYN01 | ||
082 | 0 | |a 155.5 |2 22/ger | |
084 | |a CU 7500 |0 (DE-625)19120: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a YQ 7303 |0 (DE-625)154073:12909 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Storch, Maja |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)121855953 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ich pack's! - Selbstmanagement für Jugendliche |b ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell |c Maja Storch ; Astrid Riedener |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Huber |c 2006 | |
300 | |a 350 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinische Praxis | |
500 | |a Literaturverz. S. 317 - 328 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lebensführung |0 (DE-588)4034864-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsfindung |0 (DE-588)4123409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotraining |0 (DE-588)4176284-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Identitätsfindung |0 (DE-588)4123409-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Psychotraining |0 (DE-588)4176284-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lebensführung |0 (DE-588)4034864-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Handlungsorientierung |0 (DE-588)4113843-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Riedener Nussbaum, Astrid |e Verfasser |0 (DE-588)1060772248 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015477085&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015477085 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-OTHR_call_number | F 03/CU 7500 S884 I1(2) |
---|---|
DE-BY-OTHR_katkey | 3832961 |
DE-BY-OTHR_location | 02 |
DE-BY-OTHR_media_number | 067002353338 |
DE-BY-UBR_call_number | 00/CU 7500 S884 I1(2) |
DE-BY-UBR_katkey | 3832961 |
DE-BY-UBR_location | UB Magazin |
DE-BY-UBR_media_number | 069034527531 |
_version_ | 1835081089017708544 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung ................................................... 13
Teil 1: Theorie
1.1 Identität im Zürcher Ressourcen
Modeli
............... 17
1.1.1 Das Körper-Selbst..................................... 21
1.1.2 Das
adaptive
Unbewusste............................... 25
1.1.3 Das Ich.............................................. 29
1.1.4 Die Außenwelt und die Innenwelt - zwei Wege zur Antwort .. 34
1.1.5 Dieme s ............................................. 37
1.1.6 Die Inhalte der me s ................................... 42
1.1.7 Die Identität.......................................... 46
1.1.8 Das Identitätsgefühl ................................... 55
1.2 Das Zürcher Ressourcen
Modeli ZRM
.................. 63
1.2.1 Neurobiologische Grundlagen........................... 63
1.2.2 Der Rubikon Prozess................................... 71
1.2.3 Die Phasen des ZRM-Trainings.......................... 80
1.2.3.1 ZRM-Phase 1: Das Thema.............................. 81
1.2.3.2 ZRM-Phase 2: Vom Thema zum Ziel..................... 90
1.2.3.3 ZRM-Phase 3: Vom Ziel zum Ressourcenpool.............. 100
1.2.3.3.1
Priming
............................................. 101
1.2.3.3.2 Körperarbeit ......................................... 107
1.2.3
A
ZRM-Phase 4: Die Ressourcen gezielt einsetzen ............ 113
1.2.3.5. ZRM-Phase 5: Integration und Transfer................... 118
Inhaltsverzeichnis
Teil 2: Trainingsmanual
Einleitung.................................................... 129
Der Nutzen für die Jugendlichen.................................. 129
Der Nutzen für die Trainerlnnen ................................. 130
Zwei Manualversionen.......................................... 131
Tipps zum Gebrauch des Manuals ................................ 132
Aufbau des Trainings ........................................... 133
- Trainingsübersicht -
Advance
Organizer......................... 133
- Aufbau der Ja-Version ........................................ 133
- Aufbau der Jj-Version......................................... 134
Der Trainingsrahmen........................................... 134
- Durchführungsmodi und Zeitbedarf............................ 134
- Zielgruppe, Teilnehmerinnenzahl und Teilnehmerinnenvoraus¬
setzungen ................................................... 135
- Bedarf an Räumen, Material und Medien ........................ 138
- Der äußere Rahmen
muss
stimmen............................. 138
Didaktische Empfehlungen ...................................... 139
- Transfersicherung als wesentlicher Baustein in der ZRM-Arbeit
mit Jugendlichen ............................................ 139
- Theorieimpulse und Lernziele braucht es, aber kurz und redundant .. 140
- Mehr praktische Anwendungen, weniger Schreibarbeiten........... 141
- Eine den Bedürfnissen der Jugendlichen angepasste Kurssprache und
Methodik................................................... 141
- Die Gruppe gezielt als Ressource nutzen ......................... 143
- Lehrkräfte gezielt als Ressource einsetzen ........................ 143
- Einen privaten und einen öffentlichen Bereich vorsehen............ 144
- Ganzheitliches Lernen ........................................ 145
- Elterninformation............................................ 146
Ja-Version:
Manual für Jugendliche in der mittleren/späten Adoleszenz ..... 147
2.1 Vorkurs: Trainingsvereinbarungen und Situationssammlung .. 147
2.1.1 Der Einstieg........................................... 147
2.1.1.1 Mittels Vorstellungsrunde ressourcenorientierte Aussagen üben 148
2.1.1.2 Standpunkte.......................................... 148
2.1.1.3 Informationen zum Training ............................ 150
2.1.2 Öffnen des Themenspeichers - Situationssammlung......... 153
Inhaltsverzeichnis
2.2 Trainingsphase 1:
Das eigene aktuelle Thema klären .................... 155
2.2.1 Themenwahl .........................................
J
55
2.2.2
«Chill-out»:
Gemeinsam und entspannt starten ............ 155
2.2.3 Mit Bildern das persönliche Thema präzisieren............. 156
2.2.4 Warum wir mit somatischen Markern arbeiten............. 158
2.2.5 Die Ressourcen der Gruppe nutzen im Ideenkorb........... 162
23 Trainingsphase 2:
Vom Thema zu meinem Ziei........................... 167
2.3.1 An die erste Kursphase anknüpfen - Bilderaustausch........ 167
2.3.2 Ziele handlungswirksam formulieren..................... 168
2.3.2.1 Die drei Kernkriterien der Handlungswirksamkeit.......... 168
2.3.2.2 Die Zielformulierung in Kleingruppen erarbeiten........... 171
2.3.2 3 Öffentlichkeit herstellen und Kriterienerfüllung sichern ..... 172
2.3.2.4 Umweltverträglichkeitstest - das Ziel systemisch optimieren .. 173
2.4 Trainingsphase 3:
Vom Ziel zu meinem Ressourcenpool.................. 177
2.4.1 Ressourcen & Ressourcenpool........................... 177
2.4.2 Ressourcenaufbau 1: Ein handlungswirksames Ziel formulieren 178
2.4.3 Ressourcenaufbau 2: Erinnerungshilfen, Zielauslöser und
Primes
entwickeln..................................... 180
2.4.3.1 Neuronale Plastizität oder: «Mein selbstbestimmtes Gehirn» . 180
2.4.3.2 Die Umsetzung im Training - Zielauslöser &
Primes
........ 180
2.4.3.3 Tauschbörse - Entdecken und Austausch von Erinnerungshilfen 182
2.4.4 Ressourcenaufbau 3: Das Ziel in den Körper bringen........ 184
2.4.4.1 Multicodierung - die Speicherung des Zieles auf mehreren
Ebenen.............................................. 184
2.4.4.2 Den Ressourcenaufbau mental bahnen.................... 186
2.4.4.3 Die zieladäquate Körperverfassung real entwickeln ......... 189
2.4.4.4 Die zieladäquate Körperverfassung bildhaft festhalten....... 191
2.4.5 Den Ressourcenpool aktualisieren........................ 192
2.5 Trainingsphase 4:
Mit meinen Ressourcen zielgerichtet handeln.......... 195
2.5.1 Die ZRM-Situations-Typologie zur Umsetzung von Zielen in Handlungen
195
2.5.1.1 Situationstyp
A
wie Alltag, Aufmerksamkeit und Abendapplaus 196
2.5.1.2 Situationstyp
В
wie Bodybuilding-Situationen ............. 197
2.5.1.3 Situationstyp
С
wie Cup-Finale.......................... 198
О
Inhaltsverzeichnis
2.5.2 Auf den angemessenen Herausforderungsgrad achten -
Vorbereitung des Rollenspiels ........................... 198
2.5.3 Mein Ziel im Alltag umsetzen - Rollenspiel ................ 200
2.5.4 Das «Cup-Finale»...................................... 204
2.5.4.1 Warnsignale und Stopp-Befehle oder: «Mein Frühwarnsystem
entdecken» ........................................... 205
2.5.5 Den Ressourcenpool aktualisieren........................ 208
2.6 Trainingsphase 5:
Mein Weg im Kurs - Integration, Transfer und Abschluss . 211
2.6.1 Den Trainingsprozess reflektieren, integrieren, symbolisieren .. 211
2.6.2 Dreistufige Transfersicherung............................ 212
2.6.3 Elchtest .............................................. 216
2.6.4 Der Ressourcenpool: Endstand........................... 217
2.6.5 Ausblick und Abschluss................................. 217
Jj-Version:
Manual für Jugendliche in der frühen/mittleren Adoleszenz...... 221
ZRM-Forschung............................................... 231
Qualitative Untersuchung der Identitätsentwicklung und Alltags¬
bewältigung von Jugendlichen nach einem ZRM-Training mittels
Leitfaden-Interview.......................................... 231
Von
Eveline
von Arx und Andrea Szekeres-Haldimann
Zürcher Ressourcen Modell mit Jugendlichen in der frühen Adoleszenz . 241
Von Astrid Riedener
Anhang
Einladung zum Kopieren und Kooperieren...................... 266
Arbeitsblätter Ja - Kopiervorlagen ................................ 267
Arbeitsblätter Jj - Kopiervorlagen................................. 291
Eltern-Brief................................................... 307
Teilnehmenden-Brief........................................... 308
Logbuch/vorher-Muster......................................... 309
Logbuch/nachher-Muster ....................................... 310
Survival-Tipps................................................. 311
Liste von unerwünschten Verhaltensweisen......................... 312
ZRM Aus- und Weiterbildung................................... 313
Literatur ..................................................... 317
Inhaltsverzeichnis 9
Verzeichnis der Comics ....................................... 329
Verzeichnis der Abbildungen.................................. 332
Verzeichnis der Tabellen...................................... 333
Verzeichnis der Flipchartblätter............................... 334
Index ....................................................... 335
Autoren..................................................... 347
|
any_adam_object | 1 |
author | Storch, Maja 1958- Riedener Nussbaum, Astrid |
author_GND | (DE-588)121855953 (DE-588)1060772248 |
author_facet | Storch, Maja 1958- Riedener Nussbaum, Astrid |
author_role | aut aut |
author_sort | Storch, Maja 1958- |
author_variant | m s ms n a r na nar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022266520 |
classification_rvk | CU 7500 CU 8100 CX 1000 DS 7140 YQ 7303 |
ctrlnum | (OCoLC)180083409 (DE-599)BVBBV022266520 |
dewey-full | 155.5 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.5 |
dewey-search | 155.5 |
dewey-sort | 3155.5 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit Medizin |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02811nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022266520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141017 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070212s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456841280</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.95, sfr 31.90</subfield><subfield code="9">3-456-84128-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783456843834</subfield><subfield code="9">978-3-456-84383-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180083409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022266520</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19120:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ 7303</subfield><subfield code="0">(DE-625)154073:12909</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Storch, Maja</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121855953</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ich pack's! - Selbstmanagement für Jugendliche</subfield><subfield code="b">ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell</subfield><subfield code="c">Maja Storch ; Astrid Riedener</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 317 - 328</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034864-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176284-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Identitätsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Psychotraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176284-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lebensführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034864-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113843-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riedener Nussbaum, Astrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060772248</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015477085&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015477085</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022266520 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T12:51:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3456841280 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015477085 |
oclc_num | 180083409 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM GYN01 |
owner_facet | DE-92 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM GYN01 |
physical | 350 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Klinische Praxis |
spellingShingle | Storch, Maja 1958- Riedener Nussbaum, Astrid Ich pack's! - Selbstmanagement für Jugendliche ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell Lebensführung (DE-588)4034864-7 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd Psychotraining (DE-588)4176284-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034864-7 (DE-588)4113843-0 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4123409-1 (DE-588)4176284-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4324980-2 |
title | Ich pack's! - Selbstmanagement für Jugendliche ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell |
title_auth | Ich pack's! - Selbstmanagement für Jugendliche ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell |
title_exact_search | Ich pack's! - Selbstmanagement für Jugendliche ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell |
title_full | Ich pack's! - Selbstmanagement für Jugendliche ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell Maja Storch ; Astrid Riedener |
title_fullStr | Ich pack's! - Selbstmanagement für Jugendliche ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell Maja Storch ; Astrid Riedener |
title_full_unstemmed | Ich pack's! - Selbstmanagement für Jugendliche ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell Maja Storch ; Astrid Riedener |
title_short | Ich pack's! - Selbstmanagement für Jugendliche |
title_sort | ich pack s selbstmanagement fur jugendliche ein trainingsmanual fur die arbeit mit dem zurcher ressourcen modell |
title_sub | ein Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell |
topic | Lebensführung (DE-588)4034864-7 gnd Handlungsorientierung (DE-588)4113843-0 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd Psychotraining (DE-588)4176284-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd |
topic_facet | Lebensführung Handlungsorientierung Persönlichkeitsentwicklung Pädagogische Psychologie Identitätsfindung Psychotraining Jugend Selbstmanagement |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015477085&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT storchmaja ichpacksselbstmanagementfurjugendlicheeintrainingsmanualfurdiearbeitmitdemzurcherressourcenmodell AT riedenernussbaumastrid ichpacksselbstmanagementfurjugendlicheeintrainingsmanualfurdiearbeitmitdemzurcherressourcenmodell |
Per Ortsleihe bestellen
Inhaltsverzeichnis
Ausleihbestand Seybothstrasse
Signatur: | F 03 CU 7500 S884 I1(2) Lageplan |
---|---|
Exemplar 1 | uneingeschränkt entleihbar Am Standort |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.