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Titel: | Toleranz - Religion - Recht die Herausforderung des "neutralen" Staates durch neue Formen der Religiosität in der postmodernen Gesellschaft |
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Von: |
Karl-Heinz Ladeur ; Ino Augsberg
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Person: |
Ladeur, Karl-Heinz
1943- Verfasser aut Augsberg, Ino 1976- |
Hauptverfassende: | , |
Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................
Einleitung: Wiederkehr des Religiösen...................... 1
1. Kapitel: Toleranz. Historische und theoretische Grundlagen einer Idee . . 15
1. Historische Aspekte............................ 15
1. Die christlichen Wurzeln des Toleranzgedankens.......... 15
2. Toleranz in der schottischen und englischen Aufklärung,
insbesondere bei John Locke ..................... 21
3. Religion und die Selbstbestimmung des Individuums........ 24
4. Die Autonomie der Religion auf dem Hintergrund der Geschichte
der bürgerlichen Gesellschaft..................... 27
II.
1. Toleranz und Intoleranz im Widerstreit ............... 28
2. Die diskursethische Bestimmung der Grenzziehung ........ 31
3. Gastfreundschaft............................ 37
4. Das Eigene und das Fremde...................... 39
a) Der eingeschlossene, ausgeschlossene Dritte........... 39
b) Erziehung zur Toleranz?...................... 41
2. Kapitel: Religion. Neue Erscheinungsformen des Religiösen in der
postmodernen Gesellschaft .......................... 44
I.
Religionsfreiheit in der postmodernen Gesellschaft .......... 44
1. Systemtheorie und Autonomie der Religion............. 44
2. Religion als kollektives Phänomen .................. 48
3. Religion und die postmoderne „Zivilgesellschaft .......... 51
4. Die Verfassung und der „Eigenwert Religion - das Risiko der
Aufhebung des „Eigenen der Religion in der „Abwägung .... 55
II.
Individuen durch neue kollektive Formen der Religionsausübung . . 59
1. Staatliche „Neutralität und neue religiöse Bewegungen...... 59
2. Die amerikanische Diskussion um die staatliche „Neutralität im
Angesicht der multikukurellen Gesellschaft............. 61
3. Das Beispiel der
et
4. Auflösung des Toleranzgebots in den Regeln der „öffentlichen
Deliberation ?
VIII Inhaltsverzeichnis
5. Von der Toleranz religiöser Differenz zur Anerkennung der
„Identität der Individuen? ...................... 67
6. Ein Recht der Minderheit auf Gleichstellung mit der Mehrheit? . . 70
III.
Werten in der Diaspora - das Beispiel des Islam ............ 72
1. Zum Vergleich: Das Verhältnis des Islam zur wirtschaftlichen
Modernisierung ............................ 72
2. Kann der Islam sich modernisieren? ................. 75
3. Das Beispiel des Islam in Frankreich................. 78
4. Der Islam in Großbritannien ..................... 82
5. „Neutralität des Staates - Gleichbehandlung von Islam und
Christentum?.............................. 84
6. Die Grenzen der Anpassungsfähigkeit des Islam und die
Verschärfung der Integrationsprobleme junger Muslime...... 86
3. Kapitel: Recht. Religion als Rechtsstreit - die Grenzen des
Neutralitätsprinzips .............................. 91
I.
Gleichbehandlung aller Religionen?................... 91
II.
1. Das
Schulen ................................. 92
a) Vorbemerkung ........................... 92
b) Eine Entscheidung des OVG Berlin ............... 93
c) Der Begriff der „Religionsgemeinschaft und das deutsche
Staatskirchenrecht ......................... 95
d) Die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts und des
OVG Münster ........................... 96
e) Islamischer Religionsunterricht oder „Islamkunde ?...... 99
2. Das Problem der religiösen, insbesondere islamischen
Privatschulen.............................. 101
3. Heimunterricht............................. 103
4. Weigerung zur Teilnahme an bestimmten Unterrichtsinhalten und
-formen (Sexualkunde, Sport, Klassenfahrten)............ 105
a) Vorbemerkung ........................... 105
b) Zwei Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts ..... 106
c) Befreiung vom Schwimmunterricht auch für Jungen?...... 107
5. Religiöse Symbole und Rituale in Schulen: Das Schulgebet .... 108
6. Das Kruzifix in der Schule ...................... 111
a) Der „Kommunikationswert des Kruzifixes in der Schule und
seine Zurechnung.......................... 111
b) Die Konstruktion des Bundesverfassungsgerichts: Von der
negativen Religionsfreiheit zum Anspruch auf Anerkennung
von „Identität ? .......................... 114
Inhaltsverzeichnis
c)
Gemeinschaftsschule ? ...................... 116
d) Das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs...... 117
e) Das Kreuz im Gerichtssaal .................... 119
7. Die „Kopftuch-Entscheidung .................... 120
a) Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts........ 120
b) Die erneute Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts ... 121
c) Die muslimische Lehrerin und die Vermittlung des
knowledge in
8. Schächten................................ 126
III.
Unterscheidungen? ............................ 129
Schluß........................................ 137
Literaturverzeichnis................................ 138
Sachverzeichnis ..................................
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