Gespeichert in:
Titel: | Lernen und Lehren psychotherapeutischer Kompetenz am Beispiel der psychoanalytischen Ausbildung |
---|---|
Von: |
Jutta Kahl-Popp
|
Person: |
Kahl-Popp, Jutta
Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Erziehung, Schule, Gesellschaft
47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015859100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | 264 S. |
ISBN: | 9783899135602 3899135601 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022653124 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210224 | ||
007 | t| | ||
008 | 070828s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N27,0211 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984433511 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899135602 |c Kt. : EUR 32.00 |9 978-3-89913-560-2 | ||
020 | |a 3899135601 |c Kt. : EUR 32.00 |9 3-89913-560-1 | ||
035 | |a (OCoLC)219788844 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984433511 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 616.891707 |2 22/ger | |
084 | |a CU 8600 |0 (DE-625)19146: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kahl-Popp, Jutta |e Verfasser |0 (DE-588)1076169120 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen und Lehren psychotherapeutischer Kompetenz am Beispiel der psychoanalytischen Ausbildung |c Jutta Kahl-Popp |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 264 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 47 | |
502 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 47 |w (DE-604)BV010358373 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015859100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015859100 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 00/CU 8600 K12 71/CU 8600 K12 7206/CU 8600 K12 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 6368342 |
DE-BY-UBR_location | UB Magazin UB Lesesaal Philosophicum 2: Psychologie UB Handapparat Philosophicum Prof. Rauh |
DE-BY-UBR_media_number | 069040719683 069043287131 TEMP12709392 |
_version_ | 1835101243455832064 |
adam_text | Inhalt: Vorwort.....................................................................................................................7 1. Einleitung.......................................................................................................... 11 1.1. Untersuchungsgegenstand..................................................................... 11 1.2. Pädagogische Relevanz des Themas....................................................... 17 1.3. Aktueller Forschungs- und Diskussionsstand........................................24 1.4. Erkenntnisinteresse.................................................................................. 31 1.5. Methodik................................................................................................ 35 2. Psychotherapeutische Kompetenz aus psychoanalytischer Sicht.................... 43 2.1. Grundzüge der psychoanalytischen Krankheitslehre............................43 2.2. Überlegungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis......................................51 2.3. Bewußte und unbewußte psychische Verarbeitung..............................56 2.3.1. Ideen zum Unbewußten bei Sigmund Freud.............................56 2.3.2. Psychische Verarbeitung aus neurowissenschaftlicher Sicht..... 60 2.3.3. Psychische Arbeitsteilung - phylogenetische und ontogenetische Aspekte...............................................................68 2.3.4. Beeinträchtigung psychischer Verarbeitung...............................76 2.4. Von der psychischen Verarbeitung zur psychotherapeutischen
Kompetenz............................................................................................. 78 2.4.1. Der Beitrag der Psychotherapieforschung..................................78 2.4.2. Psychotherapeutische Kompetenz..............................................88 3. Kritische Analyse der psychoanalytischen Ausbildung................................. 101 3.1. Vorbemerkung...................................................................................... 101 3.2. Veränderungsresistenz.......................................................................... 102 3.3. Der strukturelle psychoanalytische Überich-Komplex.......................105 3.4. Heimlicher und offizieller Lehrplan.................................................... 109 3.5. Vermischung von pädagogischer und therapeutischer Beziehung.... 114 4. Lernen psychotherapeutischer Kompetenz...................................................117 4.1. Vorbemerkung...................................................................................... 117 4.2. Adaptives Konzept des Lernens...........................................................120 4.2.1. Expansiv-autonomes und defensiv-widerständiges Lernen....123 4.2.2. Aufschluß des Lerngegenstands................................................124 4.2.3. Emotionale Diskrepanzerfahrungen und Lernfortschritte.....126 4.2.4. Intentionales Lernen................................................................. 131 4.2.5. Affinitives Lernen...................................................................... 134 4.2.6. Zusammenfassende
Überlegungen...........................................137
4.3. 4.4. 4.5. Die Bildung einer professionellen Leitvorstellung des Lerners........ 138 Die pädagogische Beziehung aus Sicht des Psychotherapie-Lerners.........................................................................144 Die Bedeutung klinischer Konzepte für das Lernen konzeptioneller Kompetenz................................................................ 153 5. Lehren psychotherapeutischer Kompetenz................................................... 161 5.1. Vorbemerkung.......................................................................................161 5.2. Die Entwicklung psychotherapeutischer Kompetenz als Bildungsprozeß.....................................................................................162 5.3. Die professionelle Leitvorstellung des Lehrenden..............................168 5.4. Lehrinitiiertes Lernen psychotherapeutischer Kompetenz.................174 5.5. Projekdemen am Beispiel der „Familienbeobachtung“......................184 5.6. Didaktische Überlegungen....................................................................199 5.7. Evaluierung pädagogischer Interventionen.........................................215 6. Lösungsansätze fur den „pädagogischen Konflikt“ in der psychoanalytischen Ausbildung..................................................................... 229 6.1. Beurteilung psychotherapeutischer Kompetenz der Lemer.............. 229 6.2. Pädagogische Kompetenz der Lehrer..................................................233
Literatur................................................................................................................ 241
|
any_adam_object | 1 |
author | Kahl-Popp, Jutta |
author_GND | (DE-588)1076169120 |
author_facet | Kahl-Popp, Jutta |
author_role | aut |
author_sort | Kahl-Popp, Jutta |
author_variant | j k p jkp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022653124 |
classification_rvk | CU 8600 |
ctrlnum | (OCoLC)219788844 (DE-599)DNB984433511 |
dewey-full | 616.891707 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.891707 |
dewey-search | 616.891707 |
dewey-sort | 3616.891707 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Psychologie Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01991nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022653124</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210224 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070828s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N27,0211</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984433511</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899135602</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 32.00</subfield><subfield code="9">978-3-89913-560-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899135601</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 32.00</subfield><subfield code="9">3-89913-560-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219788844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984433511</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.891707</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahl-Popp, Jutta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076169120</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen und Lehren psychotherapeutischer Kompetenz am Beispiel der psychoanalytischen Ausbildung</subfield><subfield code="c">Jutta Kahl-Popp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">47</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010358373</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015859100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015859100</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022653124 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T13:00:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899135602 3899135601 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015859100 |
oclc_num | 219788844 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 264 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Ergon-Verl. |
record_format | marc |
series | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
series2 | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
spellingShingle | Kahl-Popp, Jutta Lernen und Lehren psychotherapeutischer Kompetenz am Beispiel der psychoanalytischen Ausbildung Erziehung, Schule, Gesellschaft Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047746-0 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen und Lehren psychotherapeutischer Kompetenz am Beispiel der psychoanalytischen Ausbildung |
title_auth | Lernen und Lehren psychotherapeutischer Kompetenz am Beispiel der psychoanalytischen Ausbildung |
title_exact_search | Lernen und Lehren psychotherapeutischer Kompetenz am Beispiel der psychoanalytischen Ausbildung |
title_full | Lernen und Lehren psychotherapeutischer Kompetenz am Beispiel der psychoanalytischen Ausbildung Jutta Kahl-Popp |
title_fullStr | Lernen und Lehren psychotherapeutischer Kompetenz am Beispiel der psychoanalytischen Ausbildung Jutta Kahl-Popp |
title_full_unstemmed | Lernen und Lehren psychotherapeutischer Kompetenz am Beispiel der psychoanalytischen Ausbildung Jutta Kahl-Popp |
title_short | Lernen und Lehren psychotherapeutischer Kompetenz am Beispiel der psychoanalytischen Ausbildung |
title_sort | lernen und lehren psychotherapeutischer kompetenz am beispiel der psychoanalytischen ausbildung |
topic | Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Psychotherapie Psychoanalyse Ausbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015859100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010358373 |
work_keys_str_mv | AT kahlpoppjutta lernenundlehrenpsychotherapeutischerkompetenzambeispielderpsychoanalytischenausbildung |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.