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Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Schwimmen
Lernen, Üben, Trainieren
Von: Kurt Wilke ; Klaus Daniel
Person: Wilke, Kurt
1936-
Verfasser
aut
Daniel, Klaus
Hauptverfassende: Wilke, Kurt 1936- (VerfasserIn), Daniel, Klaus (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wiebelsheim Limpert 2007
Ausgabe:6., überarb. und erw. Aufl.
Schriftenreihe:Praxisbücher Sport
Schlagworte:
Tauchen
Training
Brustschwimmen
Sportliche Technik
Technik
Schwimmunterricht
Lehrmittel
Schwimmen
Lehrbuch
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Beschreibung:180 S. Ill.
ISBN:9783785317389
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adam_text Inhalt Vorwort......................................................... 9 1 Einführung: einige fachdidak¬ tische Grundüberlegungen.................... 10 2 Schwimmunterricht für Anfänger...................................................... 12 2.1 Vorüberlegungen....................................... 12 2.2 Schlüsselrolle der Wassergewöhnung................................... 14 2.3 Aktive Wasserbewältigung...................... 16 2.4 Stationäres und differenziertes Üben.............................................................. 18 2.5 Wahl der Anfangsschwimmart............... 19 2.6 Tiefwassergewöhnung und -bewältigung............................................... 21 3 Gemeinsamer Lehrweg zum Kraul- und Rückenkraul¬ schwimmen in Grobform........................ 23 3.1 Geschichtlicher Überblick...................... 23 3.2 Vorüberlegungen....................................... 23 3.3 Lehrmethodische Folgerung: Ganzheitsmethode.................................... 24 3.4 Gemeinsamkeit und Unterschiede des Kraul- und Rückenkraul¬ schwimmens............................................... 25 3.5 Methodische Alternativen....................... 28 3.5.1 Lösungsvorschläge und Erprobungssituationen............................ 28 3.5.2 Übungsbeispiele der ganzheitlichen Lehrweise....................... 30 3.5.3 Übungsbeispiele für strukturgerechte Aneignung.................. 31 4 Lernen des Brustschwimmens: Gleittechnik................................................. 35 4.1 Vorüberlegungen....................................... 35 4.2 Lehrmethodische Folgerung: ganzheitliche Bewegung......................... 37 4.3 Ausformen der funktioneilen Teilbewegungen......................................... 38 4.4 Integration in Gesamtbewegung und Atmung................................................. 40 4.5 Übungen zur Ausformung der Antriebsbewegungen............................... 41 4.6 Häufige methodische Probleme............ 44 5 Tauchen und Springen - vom Spiel zur geformten Ausführung................................................. 46 5.1 Zuordnung zur schwimmerischen Grundausbildung....................................... 46 5.2 Tauchfähigkeit für Schwimmanfänger.................................... 47 5.2.1 Spiel- und Übungsbeispiele für Tauchanfänger............................................ 48 5.3 Tauchtechniken.......................................... 54 5.3.1 Tieftauchen kopfwärts und fußwärts........................................................ 54 5.3.2 Streckentauchen....................................... 57 5.3.3 Sicherheitskenntnisse und Regeln für das Tauchen.......................... 58 5.4 Springen ins Wasser................................ 60 5.4.1 Sicherheitsvorkehrungen für das Springen...................................................... 64 6 Starttechniken: Lerngemein¬ samkeit und Differenzierung................. 66 6.1 Funktion und Phasenstruktur................ 66 6.2 Flachstart..................................................... 68 6.3 Start mit hoher Flugkurve....................... 69 6.4 Lernvoraussetzungen............................... 70 6.5 Methodische Hinführung......................... 71 6.6 Übungsfolge für Blockstarts.................. 73 6.6.1 Übungen zum Hockstart......................... 75 6.6.2 Schrittstart................................................... 75 6.6.3 Startsprung auf Kommando................... 76 6.7 Bewegungsablauf des Rückenstarts............................................... 76 6.7.1 Lernvoraussetzungen und methodische Hinführung......................... 78 6.7.2 Übungsfolge für Rückenstart................. 78 7 Kippwenden: Lernweg und Anwendung................................................. 81 7.1 Vorüberlegungen....................................... 81 7.2 Kippwende als Universalwende............ 82 7.3 Grundsätzliche Anforderungen............. 82 7.4 Hinweise zur Terminologie...................... 83 7.5 Bewegungsablauf der Kippwende.................................................. 83 7.6 Methodik...................................................... 86 7.6.1 Lernvoraussetzungen und Vorübungen................................................. 86 7.6.2 Lernschritte, Lernhilfen und Modifikationen............................................ 86 7.7 Übergang in die Schwimmtechnik....................................... 91 7.7.1 Methodik des Tauchzugs........................ 91 7.8 Kippwenden des Lagenschwimmens................................... 93 8 Schwimmen mit Körperwelle: Delphin- und Brustschwimmen für Könner................................................... 96 8.1 Gemeinsamkeit von Delphin¬ schwimmen und Undulations- Brustschwimmen....................................... 96 8.2 Schmetterlingsschwimmen: vom Delphinspringen zum Delphinschwimmen................................... 98 8.2.1 Geschichtlicher Überblick...................... 98 8.2.2 Zur Morphologie der Delphintechnik........................................... 99 8.2.3 Funktionelle Merkmale der Bewegungsstruktur................................... 99 8.2.4 Lernmethodische Folgerungen............. 101 8.2.5 Lernvoraussetzungen............................... 102 8.2.6 Vorschlag einer methodischen Übungsfolge................................................ 103 8.3 Brustschwimmen für Könner: Die Undulationstechnik............................ 106 8.3.1 Besondere Bewegungsmerkmale............................... 108 8.3.2 Lernmethodische Überlegungen.......... 110 8.3.3 Hinführende Übungen zur Undulationstechnik................................... 111 9 Rollwenden für Kraul- und Rückenkraulschwimmen........................ 115 9.1 Vorüberlegungen....................................... 115 9.2 Grundsätzliche Anforderungen und Phasenstruktur.................................. 116 9.3 Methodik...................................................... 117 9.3.1 Lernvoraussetzungen und Vorübungen................................................. 117 9.3.2 Methodik der Rollwende des Kraulschwimmens..................................... 119 9.3.3 Methodik der Rollwende des Rückenkraulschwimmens....................... 123 10 Grundsätzliche Antriebsmöglich¬ keiten und ihre Anwendung.................. 129 10.1 Schwimmtechnische Antriebsmodelle......................................... 129 10.1.1 Vorüberlegungen....................................... 129 10.1.2 Grundsätzliche Antriebsmöglichkeiten............................ 130 10.2 Schwimmtechnische Anwendung und Übung................................................... 135 10.2.1 Erproben der Antriebsmodelle.............. 137 10.2.2 Anwendungsmöglichkeiten.................... 137 10.2.3 Förderung der schwimmerischen Anpassungsfähigkeit................................ 138 11 Schwimmen in Feinform......................... 140 11.1 Vorüberlegungen....................................... 140 11.2 Kraul- und Rückenkraulschwimmen: Lernvoraussetzungen............................... 142 11.3 Lernziele der Feinformung .................... 143 11.4 Morphologisch-f unktionelle Bewegungsbetrachtung.......................... 143 11.4.1 Kraulschwimmen...................................... 146 11.4.2 Kraulschwimmen mit Zweier-Beinschlag.................................... 146 11.4.3 Rückenkraulschwimmen........................ 147 11.5 Hinführende Übungen von der Grob- zur Feinform des Kraul- und Rückenkraulschwimmens.............. 148 11.6 Feinformung des Delphin-und Brustschwimmens..................................... 151 11.6.1 Feinformung des Delphinschwimmens................................ 151 11.6.2 Feinformung des Brustschwimmens..................................... 151 12 Schwimmsportliches Konditionstraining: Das Grundlagentraining.................................. 153 12.1 Vorüberlegungen....................................... 153 12.2 Belastungsregulierung im schwimmerischen Training..................... 155 12.3 Schwimmerische Grundlagenausdauer............................... 157 12.3.1 Intervallschwimmen.................................. 158 12.3.2 Dauerbelastungsmethode...................... 160 12.3.3 Extensive Intervallmethode..................... 161 12.3.4 Fahrtspielmethode.................................... 162 12.4 Schwimmerische Grundschnetligkeit.. 163 12.5 Beweglichkeit.............................................. 164 13 Einführung in das wettkampf- bezogene Ausdauertraining.................. 168 13.1 Wettkampfvorbereitendes Aufwärmen.................................................. 168 13.2 Entwicklung der Grundlagenausdauer II ............................ 169 13.3 Entwicklung der Schnelligkeitsausdauer........................... 170 13.4 Erarbeitung der wettkampf- spezlfischen Ausdauer........................ 13.5 Trainingsmethodische Hinweise für die Zeitplanung.................................. 14 Einführung in das gesundheits- Ьегодепе Ausdauertraining.................. 14.1 Zweck und Funktionsweise.................... 14.2 Bewegungsabläufe und -bedingungen............................................. 14.3 Belastungsregulierung im Gesundheitsschwimmen......................... 1 15 Literatur........................................................ 17 Das nun bereits in 6. Auflage erscheinende Lehrbuch führt in die zentralen Bereiche des Schwimmsports ein: Es vermittelt ebenso Schwimmunterricht für Anfänger wie alle Schwimmtechniken in Grob- und Feinform, erläutert die Start- und Wendetechniken und stellt außerdem die Grundfertigkeiten des Tau¬ chens und Springens dar. Die Autoren achten auf eine ausgewogene Mischung von Theorie und Praxis und geben vielfältige Übungsbeispiele. Das Buch richtet sich sowohl an Übungsleiter und Trainer im Vereinssport als auch an Sportlehrer aller Schul- und Altersstufen. Die Neuauflage wurde u.a. um das Kapitel „Schwimmen als Gesundheitstrai¬ ning erweitert.
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