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Buchumschlag
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Bibliographische Detailangaben
Titel:Gemeindetheologie interkulturell
Lateinamerika, Afrika, Asien
Von: Franz Weber ; Ottmar Fuchs
Person: Weber, Franz
1945-
Verfasser
aut
Fuchs, Ottmar
Hauptverfassende: Weber, Franz 1945- (VerfasserIn), Fuchs, Ottmar 1945- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Ostfildern Grünewald 2007
Schriftenreihe:Kommunikative Theologie 9
Schlagworte:
Katholische Theologie
Kleine christliche Gemeinschaft
Interkulturalität
Gemeindetheologie
Basisgemeinde
Lateinamerika
Subsaharisches Afrika
Asien
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Beschreibung:335 S. 220 mm x 140 mm
ISBN:9783786726814
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herausgebers .......................................... 5 Was uns bewegt.................................................... 15 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt (Offb2,7) .......................................................... 17 1. Kapitel: Verwurzelt in der Gnade - befreit zur Solidarität Grundfragen einer interkulturellen Gemeindetheologie.......... 21 1.1 Biographische Zugänge und Voraussetzungen ................ 21 Franz Weber: Volkskirchlich verwurzelt, vom Konzil begeistert und multikulturell ___ 22 Soziale Herkunft und pastorale Grundentscheidungen................ 23 Wahrnehmung der Grenzen traditioneller Gemeindepas toral ......... 23 Von Kirchen- und Gemeindeträumen zur harten Wirklichkeit ........ 24 Aufbruch zu neuen Ufern .......................................... 26 Hoffnungsgestalt Gemeinde - auch hier bei uns ..................... 27 Ottmar Fuchs: Symbolverwurzelt und entgrenzend................................... 28 Beheimatung in Begegnungen und Symbolhandlungen............... 29 Selbstverständliche „Sozialpastoral ................................ 32 Ausblicke in die Weltkirche ........................................ 33 1.2 Christliche Gemeinde „vor Ort - mehr denn je lebensnotwendig.............................................. 35 1.2.1 Pfarreien oder/und Gemeinden ................................. 36 1.3 Gemeinden in der Verantwortung der Deutung und Stellvertretung ............................................... 41 1.3.1 Gemeinden in gegenseitiger Vernetzung......................... 42 1.3.2 Sakrament und Gebet als Stellvertretung und Proexistenz ........ 43 1.3.3 Gemeinde in sichtbarer und unsichtbarer Beziehung zu Fernstehenden und Dazugehörigen ............................. 45 1.4 Unsere Anliegen .............................................. 48 1.4.1 Konstitutive Elemente christlicher Gemeinde .................... 50 1.4.2 Interkulturelle Gemeindetheologie als Kommunikative Theologie .. 51 1.4.3 Kommunikative Theologie als Ort der „ Gemeindebildung ....... 56 1.4.4 Begegnung mit reflektierten Gemeindeerzählungen .............. 58 1.5 Weltkirchliche Vernetzung von Ortskirchen und Gemeinden .. 60 1.5.1 Globalisierung von Gemeindebildungen......................... 62 1.5.2 Die Pastoral der Weltkirche einholen................,........... 65 1.5.3 Versuchungen und Fallen ...................................... 66 2. Kapitel: Eine Kirche der Armen und Machtlosen - Kirchliche Basisgemeinden in Lateinamerika............................... 69 2.1 Wahrnehmung oder Projektion? Chancen und Grenzen der Rezeption und Deutung der Basisgemeinden in der deutschsprachigen Theologie ................................. 74 2.2 Gott, Gold und Kirche - Gemeindebildung im Schatten und im Licht der Missionierung Lateinamerikas...................... 79 2.2.1 Schuld und Prophétie - Mission zwischen todbringender Zerstörung und lebenschützender Solidarisierung........................... 82 2.2.2 Auf der Suche nach einheimischen Sozialgestalten und Gemeinschaftsformen von Kirche............................... 87 2.2.2.1 Reduzierte Vielfalt - Chancen und Grenzen des Gemeindemodells der Indianerreduktionen................... 87 2.2.2.2 Die „Pastoralmacht des Laienkatholizismus - „Heiligengemeinden und Bruderschaften ................... 91 2.2.2.3 Tradition als Strukturelement der Gemeindebildung - Die Kapellengemeinden der Immigranten.................... 94 2.3 Nach Wunsch und Plan der Hierarchie - Entstehung und Werdegang der Basisgemeinden im Spiegel der lehramtlichen Dokumente ................................................... 95 2.3.1 Medellin ...................................................... 97 2.3.2 Puebla ........................................................ 99 2.3.3 Vor, während und nach Santo Domingo........................ 100 2.3.4 Paul VI. und Johannes Paul II ................................. 102 2.4 Wenn Wunschkinder erwachsen werden... - Der hoffnungsvolle und spannungsreiche Weg der kirchlichen Basisgemeinden in Brasilien ................................. 104 2.4.1 In Armut, Not und Hoffnung geboren - Zur Genese der brasilianischen Basisgemeinden................ 105 2.4.2 Ihr seid ein Brief Christi - Pastoralpläne und Stellungnahmen der brasilianischen Bischofskonferenz zu den Basisgemeinden ... 112 2.4.3 Die Kraft der Vernetzung - „Interekklesiale Treffen als Erlebnis von Kirche............... 116 2 4.4 Wie Kirche vor Ort „leibt und lebt - Berichte und Zeugnisse über aktuelle Entwicklungen in den brasilianischen Basisgemeinden .. 121 2.4.4.1 (K)einen Boden unter den Füßen - Basisgemeinden als Heimat und Halt für die Landbevölkerung.......................... 123 2.4.4.2 Verloren in der Anonymität der Metropolen - Basisgemeinden als „Stützpunkte der Armen an den urbanen Peripherien ....... 132 2.4.4.3 Fromm oder/und politisch? - Die gesellschaftspolitische Bedeutung der Basisgemeinden in Brasilien................. 138 2.5 Volksreligiosität und gesellschaftliche Verantwortung - Basisgemeinden in Mexiko................................... 144 2.6 Primärgruppen und „Support groups - Small Christian Communities unter Hispanics und Angloamerikanern in den USA..................................................... 151 2.7 Mit den Füßen am Boden - Die Kirchenpraxis der Basisgemeinden als Grundlage für eine neue Ekklesiologie ... 154 2.8 Kirche im Fragment - Grenzerfahrungen lateinamerikanischer Basisgemeinden.............................................. 159 2.8.1 Gemeinden im Widerspruch zwischen Verleugnung und Anerkennung ................................................. 159 2.8.2 Notwendigkeit kleiner diakonischer Gemeinden___-............. 762 2.8.3 „ Unreife Gemeinden ohne Eucharistie und Ämter............. 767 3. Kapitel: Eine Kirche, die zum Leben kommt - Kleine Christliche Gemeinschaften in Afrika ...................................... 171 3.1 „Einpflanzung der Kirche auf dem afrikanischen Kontinent - Ein Blick in die Missionsgeschichte .......................... 174 J.7.7 Mission auf dem Weg vom Kulturimperialismus zur Emanzipation................................................. 7 75 3.1.2 Von Christendörfern und Missionsstationen zu Kleinen Christlichen Gemeinden................................................... 180 3.2 Kleine Christliche Gemeinschaften - Eine pastorale Option regionaler und nationaler Bischofskonferenzen.............. 184 3.2.1 Kongo: Inkulturierte Volk-Gottes-Theologie in „Lebendigen Kirchlichen Basisgemeinden ................................. 185 3.2.1.1 Basisgemeinschaften - Eine pastorale Grundentscheidung der gesamtkongolesischen Bischofskonferenz................... 186 3.2.1.2 Eine neue Pastoralstruktur in Kinshasa...................... 187 3.2.1.3 Ein Blick auf die Basisgemeinschaften in anderen kongolesischen Diözesen................................... 191 3.2.1.4 Kisangani - Der Gemeindeversuch der „Shirika ............ 193 3.2.1.5 Kenge - Gemeindeleben mit schwacher pfarrlicher Anbindung..... ........................................... 196 3.2.2 Dort, wo die Menschen leben - Theologie und Praxis der SCCs in Ostafrika .......................;..................... 797 3.2.2.1 Der Aufbau von SCCs - Eine pastorale Priorität der ostafrikanischen Bischofskonferenzen ...................... 198 3.2.2.2 Kenia - Kirche der Armen in der Nachbarschaft............. 203 3.2.2.3 Uganda - Kleine Christliche Gemeinschaften als Lebenszeichen in einem schwer geprüften Land............................ 211 3.2.2.4 Tanzania - Prophetische Aufbrüche und Gemeindealltag in der Diözese Rulenge.......................................... 223 3.2.3 Südafrika - Vom Bibel-teilen zum Leben-teilen ................. 232 3.2.3.1 „Community Serving Humanity - Kirche im Kairos einer sich verändernden südafrikanischen Gesellschaft ................ 233 3.2.3.2 Intensive Formen der Gemeindebildung - Empfehlung von SCCs durch die südafrikanische Bischofskonferenz ......... 235 3.2.3.3 Das Bibelteilen als Zentrum und Grunderfahrung der SCCs .. 237 3.2.3.4 Lumko - ein Pastoralinstitut „macht Schule für Leadership . 239 3.2.3.5 Gemeinde als Heimat für Schwarz und Weiß? Die Situation der SCCs in Südafrika - Analysen und Zeugnisse............... 240 3.3 Kirche als Familie Gottes? Die Lebenspraxis der „Kleinen Christlichen Gemeinschaften als Anstoß zu einer afrikanischen Ekklesiologie.................................. 246 3.4 Gemeinschaft in versöhnend-befreiender Gestalt - Chancen und Grenzen der SCCs in Afrika................... 252 4. Kapitel: Eine Kirche mit asiatischen Gesichtern - Kirchliche und interreligiöse Basisgemeinden in Asien.......................... 257 4.1 Fremdkörper und Minderheit - Das Ringen der asiatischen Ortskirchen um ein neues Selbstverständnis ................. 260 4.2 Inkulturation und Dialog - Förderung basiskirchlicher Gemeindepraxis durch die „Vereinigung der Asiatischen Bischofskonferenzen (FABC)............................... 264 4.2.1 Praktizierte Kollegialität - Gründung, Zielsetzung und Wirkungsgeschichte der FABC...... 264 4.2.2 Bischöfliche Impulse zu basisgemeindlichen Lernprozessen - „Basic Ecclesial/Human Communities in den Dokumenten der F ABC und ihrer Institute...................................... 267 4.2.2.1 Einflüsse aus Lateinamerika und Afrika .................... 268 4.2.2.2 Communio und Partizipation............................... 270 4.2.2.3 Basisgemeinden als Orte des Dialogs und der Option für die Armen.................................................... 272 4.2.2.4 Der Weg der BECs geht weiter............................. 275 4.2.3 Vom Papst ermutigt - Die Kirchlichen Basisgemeinden auf der Asiensynode und im Nachsynodalen Schreiben „Ecclesia in Asia ............................................ 277 4.3 Einübung in partizipatorische Formen des Gemeindelebens - Entstehung und Werdegang des AsIPA Programms ......... 279 4.4 „Fürchte dich nicht, du kleine Herde (Lk 12,32) - Exemplarische Entwicklungen der BECs in einzelnen asiatischen Ländern .. 284 4.4.1 Indien - Praktizierte Vielfalt neuer Gemeindeformen in einem multikulturellen Kontext....................................... 285 4.4.1.1 Von einer klerikerbestimmten Kirche zur Option für die Basisgemeinden........................................... 286 4.4.1.2 Mühevolle Aufbauarbeit - Praxisbeispiele aus vier Diözesen .. 289 4.4.2 Philippinen - Basisgemeinden als Entscheidung für eine Kirche der Armen............................................. 295 4A.2. 1 Von der Macht der Kolonialkirche zur Ohnmacht der Kirche der Befreiung ............................................. 295 4.4.2.2 Eine Kirche, die aus der Glaubenskraft kleiner Gemeinden lebt ........................................... 300 4.4.3 Südkorea - Gemeindeentwicklung im Kontext von Wirtschaftswachstum und Wohlstand .......................... 306 4.4.3.1 Von einer Kirche der Laien und Märtyrer zu einer verbürgerlichten Mittelklassekirche......................... 307 4.4.3.2 Mehr als eine hierarchisch verordnete Strukturreform........ 309 4.4.3.3 Eine konkrete Pfarrei und ihre Gemeinde(re)formen......... 311 4.4.4 Taiwan - Ringen um ein Einheimischwerden der Kirche ........ 312 AAA. 1 Vom Klerus zu den Laien.................................. 313 4.4.4.2 Auf dem Weg zu gesellschaftlich engagierten kleinen Gemeinden ............................................... 315 A A A3 Gemeindeleitung durch Frauen bei den Ureinwohnern....... 316 4.5 Senfkorn und Sauerteig - Basisgemeinden als Zeichen für das Reich Gottes............ 318 5. Kapitel: Was die Not wendet und die Hoffnung stärkt.......... 323 5.1 Notwendige Gnade .......................................... 323 5.2 Notwendige Entscheidungen................................. 325 5.3 Notwendige Weiterführungen............................... 326 5.4 Notwendige Solidarisierungen ............................... 328 5.5 Notwendige Ermutigung..................................... 329 Verzeichnis ausgewählter Literatur ............................... 331 Pfarreiverbände, Seelsorgeeinheiten, Zentralpfarreien ... die traditionellen „Pfarrgemeinden fühlen sich vielerorts in ihrer Existenz bedroht. Der Trend zu pastoralen Megaräu- men könnte zahlreichen kleinen Gemeinden das Leben und Gläubigen ihre Beheimatung in der Kirche kosten. Die Kirche Lateinamerikas, Afrikas und Asiens dagegen hat in sogenannten „Kirchlichen Basisgemeinden oder „Kleinen Christlichen Gemeinden eine entgegengesetzte Entwick¬ lung genommen. Diese kreative Umsetzung der Volk-Gottes- und Communio-Theologie des Zweiten Vatikanums stellt auch für die Pastoral im deutschsprachigen Raum eine Her¬ ausforderung dar. Das Buch ist Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit und Frucht erlebter Begegnung mit dieser neuen Art von Kirche: ein gemeindetheologisches Lehr- und Lesebuch und eine Art Pilgerbuch, das zum Aufbruch aus der eigenen Kirchenwirk- Hchkeit in die Weltkirche einlädt. Es macht Mut, darüber nachzudenken, wie Gemeinden in Zukunft zum Leben kom¬ men und am Leben bleiben.
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