Gespeichert in:
Titel: | Riskanter segeln innovative Sicherheitssysteme im 19. Jahrhundert und ihre unbeabsichtigten Folgen am Beispiel der nordwestdeutschen Segelschifffahrt |
---|---|
Von: |
Stephan Cramer
|
Person: |
Cramer, Stephan
Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bremen
Hauschild
2007
|
Schriftenreihe: | Deutsche maritime Studien
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2986747&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016271507&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | 175 S. Ill., graph. Darst., Kt. 23 cm |
ISBN: | 9783897573550 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023068337 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080925 | ||
007 | t| | ||
008 | 080108s2007 gw abd| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985029218 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897573550 |9 978-3-89757-355-0 | ||
035 | |a (OCoLC)188194481 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985029218 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HB | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-83 |a DE-B1550 | ||
082 | 0 | |a 363.1230943 |2 22/ger | |
084 | |a ZG 9080 |0 (DE-625)156022: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 6020 |0 (DE-625)157785: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 6320 |0 (DE-625)157799: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 6870 |0 (DE-625)157816: |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Cramer, Stephan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Riskanter segeln |b innovative Sicherheitssysteme im 19. Jahrhundert und ihre unbeabsichtigten Folgen am Beispiel der nordwestdeutschen Segelschifffahrt |c Stephan Cramer |
264 | 1 | |a Bremen |b Hauschild |c 2007 | |
300 | |a 175 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutsche maritime Studien |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2002 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1840-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Navigation |x History |z Germany |y 19th century | |
650 | 4 | |a Navigation |x Safety measures |z Germany |x History |y 19th century | |
650 | 0 | 7 | |a Sicherheitsmaßnahme |0 (DE-588)4181167-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unvorhergesehene Folge |0 (DE-588)4132278-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Segelschifffahrt |0 (DE-588)4054233-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technische Innovation |0 (DE-588)4431027-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Segelschifffahrt |0 (DE-588)4054233-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sicherheitsmaßnahme |0 (DE-588)4181167-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Technische Innovation |0 (DE-588)4431027-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Unvorhergesehene Folge |0 (DE-588)4132278-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1840-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Deutsche maritime Studien |v 3 |w (DE-604)BV021291941 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2986747&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016271507&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 911 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016271507 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819291885874708480 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Herausgebers ................................................... 7
Danksagung ................................................................ 9
Vorwort .................................................................... 11
1. Einleitung: Schifffahrtsgeschichte und Sicherheit zwischen Technik und System ___ 14
2. Ozeanographische Routenoptimierung und Sturmwarnungen .................... 19
2.1 Leutnant
Maury
und die ozeanographische Routenoptimierung .................... 19
2.2 Die Norddeutsche Seewarte als wetternavigatorischer Dienstleistungsbetrieb .......... 24
2.2.1 Abkürzungen und individuelle Routenberatung ............................ 24
2.2.2 Die Durchsetzung von Neuerungen: Astronomische Navigation
und Routenoptimierung im Vergleich .................................... 28
2.2.3
Werner s
Wetterbuch: Beschleunigte Küstenschifffahrt? ..................... 31
2.3 Telegraphische Sturmwarnungen............................................. 35
2.3.1 Verbreitung von Sturmwarnungen an der Küste ............................ 39
2.3.2 Akzeptanzsicherung.................................................. 41
2.3.3 Das Interesse der Küstenschiffer in Varel an Sturmwarnungen ................ 43
2.4 Intendierte Planungen und nicht intendierte Effekte .............................. 46
3. Vom Leuchtfeuer zum Küstenbefeuerungssystem .............................. 48
3.1 Funktion versus Technik der Leuchtfeuer ...................................... 48
3.1.1 Leuchttürme und Fortschritt ........................................... 48
3.1.2 Technischer Wandel der Leuchtfeuer .................................... 49
3.1.3 Ein Feuerschiff für die Außenweser: Einfachheit statt Innovation .............. 52
3.1.4 Technischer Wandel und Kontinuität punktueller Gefahrenwarnung ............ 53
3.2 Planung eines neuen Befeuerungswesens ...................................... 56
3.2.1 Ordnungspolitik und Verwaltungsreform als Ausgangspunkte ................. 56
3.2.2 Sicherheit auf See: Rhetorik oder seriöses Motiv? .......................... 58
3.2.3 Ende der ersten Phase: Neue Planungshorizonte ........................... 62
3.3 Von der Schifffahrtssicherung zur Orientierungshilfe mit Beschleunigungspotential .... 64
3.3.1 Raumplanung und Unterscheidbarkeit statt technischer Innovation ............. 64
3.3.2 Schutz und Orientierung .............................................. 67
3.4 Interpretationsspielräume: Küstenschiffer und die Befeuerung der Amrumbank........ 70
3.5 Sicherung und Beschleunigung .............................................. 77
4. Von der Seetonne zum Betonnungssystem ..................................... 78
4.1 Seetonnen: Technik und Organisation......................................... 78
4.2 Seetonnen in der Praxis der Revierfahrt ....................................... 80
4.2.1 Ansteuerangstonnen als zusätzliche Sicherang............................. 80
4.2.2 Punktuelle Sicherung durch Fahrwassertonnen ............................ 83
4.2.3 Lotung und Kompasspeilung als gemeinsamer Nenner von Tonneniegen
und Revierfahrt ..................................................... 85
5
4.3 Das alte Betonnungswesen: Mehr Tonnen für mehr Sicherheit ..................... 88
4.3.1 Vom „Lückenfüllen ................................................. 88
4.3.2 Größenwachstum .................................................... 90
4.4 Ein Betonnungssystem entsteht .............................................. 92
4.4.1 Die bremische Debatte über die Qualität der Außenweserbetonnung ........... 92
4.4.2 Die Möglichkeit schnelleren Segeins von einer Tonne zur nächsten ............ 97
4.5 Zusammenfassung: Die Abkopplung des Sicherheitssystems von der Gefahr .......... 101
5. Systemeffekte oder technische Fehler und menschliches Versagen? ................ 104
5.1 Die Zuverlässigkeit einzelner Funktionseinheiten und technischer Komponenten ...... 104
5.1.1 Zuverlässige Sturmwarnungen ......................................... 104
5.1.2 Die technische Zuverlässigkeit von Tonnen ............................... 106
5.1.3 Soziale Reglementierung auf dem Leuchtturm und die Zuverlässigkeit von Feuern 107
5.2 Menschliches Versagen? ................................................... 110
5.2.1 Das Küstenbefeuerangssystem an der englischen Südküste ................... 111
5.2.2 Verwechslungen von Lichtern im Englischen Kanal ........................ 114
5.2.3 Fischer im Kontext von Küstenbefeuerung und Kollisionsverhütung ........... 118
6. Kollisionsverhütung....................................................... 121
6.1 Kollisionsverhütung, Positionslichter und die regulierte Annäherung auf See .......... 121
6.1.1 Vorfahrtsregeln und Vorsicht ........................................... 121
6.1.2 Positionslichter und Annäherungen ...................................... 123
6.2 Das Problem der Farbenblindheit ............................................ 126
6.2.1 Ein schwedisches Eisenbahnunglück und seine Folgen für die Schifffahrt ....... 126
6.2.2 Farbenblindheit und die Technische Kommission für Schiffahrt ............... 131
6.2.3 Zentralisierung und Standardisierung des Schiffsbetriebs .................... 133
6.3 Ruderkommandos: Wenn rechts links und links rechts bedeutet .................... 136
6.3.1 Eine militärische Schifffahrtskatastrophe ................................. 136
6.3.2 Selbstbezüglichkeit in Sicherheitssystemen und die Entstehung von Gefahren .... 139
6.3.3 Militärische Kommandos auf zivilen Schiffen ............................. 141
6.3.4 Zentralisierung und Standardisierung als neue Sicherheitsprobleme
in der Bordpraxis .................................................... 144
7. Ergebnisse ............................................................... 149
7.1 Zusammenfassung der quellenkritisch erarbeiteten Befunde ....................... 149
7.2 Theoretische Einordnung ................................................... 150
7.2.1 Zum Verhältnis technischer und sozialer Prozesse .......................... 150
7.2.2 Handeln und Struktur ................................................ 151
7.2.3 Systeme als mittlere Ebene zwischen Handeln und Struktur .................. 152
7.3 Risiken innerhalb eines großen technischen Systems mit infrastrukturellem Charakter .. 154
8. Quellen- und Literaturverzeichnis ........................................... 159
8.1 Archive und Bibliotheken .................................................. 159
8.2 Archivalien.............................................................. 159
8.3 Im Detail durchgesehene und überwiegend zitierte Archivalien und archivierte Zeitschriften 160
8.4 Verzeichnis der Sekundärliteratur ............................................ 164
|
any_adam_object | 1 |
author | Cramer, Stephan |
author_facet | Cramer, Stephan |
author_role | aut |
author_sort | Cramer, Stephan |
author_variant | s c sc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023068337 |
classification_rvk | ZG 9080 ZO 6020 ZO 6320 ZO 6870 |
ctrlnum | (OCoLC)188194481 (DE-599)DNB985029218 |
dewey-full | 363.1230943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 363 - Other social problems and services |
dewey-raw | 363.1230943 |
dewey-search | 363.1230943 |
dewey-sort | 3363.1230943 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Technik Soziologie Verkehr / Transport |
era | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1840-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1840-1900 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02927nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023068337</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080925 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080108s2007 gw abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985029218</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897573550</subfield><subfield code="9">978-3-89757-355-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188194481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985029218</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HB</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">363.1230943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9080</subfield><subfield code="0">(DE-625)156022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 6020</subfield><subfield code="0">(DE-625)157785:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 6320</subfield><subfield code="0">(DE-625)157799:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 6870</subfield><subfield code="0">(DE-625)157816:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cramer, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Riskanter segeln</subfield><subfield code="b">innovative Sicherheitssysteme im 19. Jahrhundert und ihre unbeabsichtigten Folgen am Beispiel der nordwestdeutschen Segelschifffahrt</subfield><subfield code="c">Stephan Cramer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bremen</subfield><subfield code="b">Hauschild</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche maritime Studien</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1840-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Navigation</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Navigation</subfield><subfield code="x">Safety measures</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sicherheitsmaßnahme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181167-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unvorhergesehene Folge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132278-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Segelschifffahrt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054233-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431027-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Segelschifffahrt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054233-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sicherheitsmaßnahme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181167-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Technische Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431027-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Unvorhergesehene Folge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132278-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1840-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutsche maritime Studien</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021291941</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2986747&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016271507&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">911</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016271507</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023068337 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T13:07:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897573550 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016271507 |
oclc_num | 188194481 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-210 DE-83 DE-B1550 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-83 DE-B1550 |
physical | 175 S. Ill., graph. Darst., Kt. 23 cm |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Hauschild |
record_format | marc |
series | Deutsche maritime Studien |
series2 | Deutsche maritime Studien |
spellingShingle | Cramer, Stephan Riskanter segeln innovative Sicherheitssysteme im 19. Jahrhundert und ihre unbeabsichtigten Folgen am Beispiel der nordwestdeutschen Segelschifffahrt Deutsche maritime Studien Geschichte Navigation History Germany 19th century Navigation Safety measures Germany History 19th century Sicherheitsmaßnahme (DE-588)4181167-7 gnd Unvorhergesehene Folge (DE-588)4132278-2 gnd Segelschifffahrt (DE-588)4054233-6 gnd Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4181167-7 (DE-588)4132278-2 (DE-588)4054233-6 (DE-588)4431027-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Riskanter segeln innovative Sicherheitssysteme im 19. Jahrhundert und ihre unbeabsichtigten Folgen am Beispiel der nordwestdeutschen Segelschifffahrt |
title_auth | Riskanter segeln innovative Sicherheitssysteme im 19. Jahrhundert und ihre unbeabsichtigten Folgen am Beispiel der nordwestdeutschen Segelschifffahrt |
title_exact_search | Riskanter segeln innovative Sicherheitssysteme im 19. Jahrhundert und ihre unbeabsichtigten Folgen am Beispiel der nordwestdeutschen Segelschifffahrt |
title_full | Riskanter segeln innovative Sicherheitssysteme im 19. Jahrhundert und ihre unbeabsichtigten Folgen am Beispiel der nordwestdeutschen Segelschifffahrt Stephan Cramer |
title_fullStr | Riskanter segeln innovative Sicherheitssysteme im 19. Jahrhundert und ihre unbeabsichtigten Folgen am Beispiel der nordwestdeutschen Segelschifffahrt Stephan Cramer |
title_full_unstemmed | Riskanter segeln innovative Sicherheitssysteme im 19. Jahrhundert und ihre unbeabsichtigten Folgen am Beispiel der nordwestdeutschen Segelschifffahrt Stephan Cramer |
title_short | Riskanter segeln |
title_sort | riskanter segeln innovative sicherheitssysteme im 19 jahrhundert und ihre unbeabsichtigten folgen am beispiel der nordwestdeutschen segelschifffahrt |
title_sub | innovative Sicherheitssysteme im 19. Jahrhundert und ihre unbeabsichtigten Folgen am Beispiel der nordwestdeutschen Segelschifffahrt |
topic | Geschichte Navigation History Germany 19th century Navigation Safety measures Germany History 19th century Sicherheitsmaßnahme (DE-588)4181167-7 gnd Unvorhergesehene Folge (DE-588)4132278-2 gnd Segelschifffahrt (DE-588)4054233-6 gnd Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd |
topic_facet | Geschichte Navigation History Germany 19th century Navigation Safety measures Germany History 19th century Sicherheitsmaßnahme Unvorhergesehene Folge Segelschifffahrt Technische Innovation Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2986747&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016271507&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021291941 |
work_keys_str_mv | AT cramerstephan riskantersegelninnovativesicherheitssystemeim19jahrhundertundihreunbeabsichtigtenfolgenambeispieldernordwestdeutschensegelschifffahrt |