Saved in:
Title: | Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung |
---|---|
From: |
Max Haas
|
Person: |
Haas, Max
Verfasser aut |
Main Author: | |
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Bern [u.a.]
Lang
2007
|
Edition: | 2. Aufl. |
Subjects: | |
Online Access: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016295337&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016295337&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Physical Description: | XIII, 687 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783039114870 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023092488 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080124 | ||
007 | t| | ||
008 | 080122s2007 xx adgl |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N19,1069 |2 dnb | ||
020 | |a 9783039114870 |c Pb. : EUR 80.70 (freier Pr.), EUR 80.70 (AT) (freier Pr.), sfr 117.00 (freier Pr.) |9 978-3-03911-487-0 | ||
024 | 3 | |a 9783039104765 | |
035 | |a (OCoLC)184736214 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023092488 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-B220 |a DE-19 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a ML174 | |
084 | |a LP 19502 |0 (DE-625)105954:13530 |2 rvk | ||
084 | |a LR 55700 |0 (DE-625)109776:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Haas, Max |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikalisches Denken im Mittelalter |b eine Einführung |c Max Haas |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a XIII, 687 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 500-1500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Música - Filosofía | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music theory |x History |y 500-1400 | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 4 | |a Music |y 500-1400 |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Musical notation | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mittelalter |0 (DE-588)4129108-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Notenschrift |0 (DE-588)4135339-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikphilosophie |0 (DE-588)4123809-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikphilosophie |0 (DE-588)4123809-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 500-1500 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 500-1500 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Notenschrift |0 (DE-588)4135339-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 500-1500 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Mittelalter |0 (DE-588)4129108-6 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016295337&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016295337&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0902 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016295337 |
Record in the Search Index
DE-BY-UBR_call_number | 00/LP 19502 H112(2) |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 4251083 |
DE-BY-UBR_location | UB Magazin |
DE-BY-UBR_media_number | 069035599255 |
_version_ | 1836342954339336192 |
adam_text |
Der Begriff „Musikalisches Denken" steht für den Versuch, Denkmöglichkeiten
anhand von Musik zu erproben. Das Buch befasst sich schwerpunktmässig mit
dem Zeitraum zwischen Boethius (um 500) und dem 15. Jahrhundert. Dieser
Zeitraum wird im 20. Jahrhundert in der Musikgeschichte neu entdeckt und
gelegentlich der Periode zwischen 1662 und 1879 als Gegenwelt gegenüberge¬
stellt.
Im Vordergrund des Bandes stehen folgende Aspekte: die spezifische
Reflexionsweise, die dem Begriff „Musik" in der Zeit zwischen Aristoteles und
Leibniz
eigen war; der musikalische Prozess als zeitliche Folge von Ordnung -
Unordnung - Ordnung. Zudem werden verschiedene Denkmodelle vorgestellt.
Die einen basieren auf dem Gegensatz abstrakt - konkret; andere beziehen sich
auf situatives und operatives Denken. Das Buch ist interdisziplinär ausgerichtet
und enthält einführende Materialien in die Neumenkunde sowie in die Modal-
und Mensuralnotation.
Max Haas (4943). Promotion 1970 mit einer Arbeit über byzantinische
und slavische Notationen. Habilitation 1976/77 mit Untersuchungen zum
Verhältnis zwischen Musiklehre und Scholastik im Mittelalter. 1982 a.o. Prof. an
der Universität Basel. Gastdozent an der Bar Ilan-Universität, Tel Aviv (1989/90)
und am
Graduate
Department der
City University of New York
(1995/96).
Arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Musikwissen¬
schaftlichen Institut der Universität Basel.
Inhaltsverzeichnis
Flugstunde 1
1. Morgenstunde 7
1.1. Gesichtspunkte 7
1.1.1. Erste Probleme mit 'Musik' 8
1.1.2. 'Musik' und organisierte Klanggestaltung 15
1.1.3. Über das Festhalten oder Feststellen 17
von 'Musik'
1.1.4. Worum geht es im Falle von 'Musik' im Mit- 18
telalter
1.1.5. Die Sache mit dem Werk 19
1.1.6. Der emphatische Musikbegriff 23
1.2. 'Musik' innerhalb der Geistes- und Kulturwis- 25
senschaften
1.2.1. Über die Schwierigkeiten, 'Musik' festzustel- 27
len
oder festzuhalten
1.2.1.1. Das Hören 29
1.2.1.2. Psychosomatische Gewissheit 30
Exkurs 1: Gewissheit.
Krystian
Zimmer- 31
mann über Klavierspiel
1.2.2. Was bleibt? 32
1.3. Sprachliches Netzwerk 33
1.4. Einige Reformulierungen von bekannten Fakto- 38
ren
der 'Musik'
1.5. Rückblende 44
Exkurs 2: Anhang mit hilfreichen Mate- 49
rialien zur mittelalterlichen Musiklehre
1.5.1. Stundenbuch 51
2. Blockstunde 53
2.1. Gesichtspunkte 53
2.2. Komponenten der 'Musik' im Mittelalter 55
2.2.1.
Artes
liberales und translatio
studii
55
EXKURS 3: Elementarunterricht,
Artes
li-
58
berales und Bildungsprogramme
viii Inhaltsverzeichnis
2.2.2. Boethius und die Struktur der
artes
59
2.2.2.1. Quadrivium und Kategorienlehre 61
2.2.2.2. Die Kategorie der Quantität und 'Mu- 66
sik'
als Sprache
2.2.2.3.
Artes
und Kindertexte 67
2.2.3. Quadrivium und
Trivium
69
2.2.4. Boethius,
Liber
de
trinitate
und die
'naturii-
74
che
Sprache'
2.2.4.1. Physik - Mathematik - Theologie 74
2.2.4.2. "Natürliches Sprechen - Theoriespra- 78
ehe - Theologische Rede"
2.2.4.3. Zur späteren Geschichte der Rezeption 84
des
Liber
de
trinitate
von Boethius
2.3. Die Einteilung der Wissenschaften 86
2.3.1. Bücherarme Wissenschaft 87
2.3.2. Was für eine Literatur ist Kommentarlitera- 88
tur
2.3.3. 'Musik' und
accessus
90
2.3.4. Glossen in der Musiktheorie 93
2.3.4.1.
Textus
und Musiklehre 96
2.3.4.2. Die 'Musik' und ihre
textus
100
2.3.4.3. Subalternation und 'Musik' oder 104
Wie funktioniert ganzheitliche Wissen¬
schaft
Exkurs 4 : Zur Wissenschaftslehre des Jo- 106
hannes
de Grocheio
2.4. Was ist mittelalterliche Musiklehre? 114
2.5. Zwischenbericht 116
2.6. Das Werk oder Was bleibt, wenn 'Musik' nicht 123
bleibt?
2.6.1. Einführende Bemerkungen zu Handlung, 124
Herstellung und Werk
2.6.2. Historische Bemerkungen zu Handlung, Her- 130
Stellung und Werk
2.6.2.1. Notwendigkeit und Kontingenz bei 130
Cassiodor und
Isidor
2.6.2.2. Musikalisches Wirken - musikalisches 132
Werk
Inhaltsverzeichnis ix
EXKURS 5: Thomas
Aquinas
zu den
opera
136
Exkurs 6: Opus und der 137
Graezismus Apotelesma
Exkurs 7: Theorie, Poietik, Praxis und 141
die Lehre von den
opera
2.6.2.3. Wie spricht man vom Handeln, vom 143
Herstellen und vom Werk?
2.6.2.4. Zu den
kontingenten
Aspekten des Her- 145
stellens
und Handelns
2.6.2.5. Architektur oder Opus und
structura
147
2.6.2.6.
Musica bei Kilwardby
151
2.6.2.7. Regeln 156
2.6.2.8. Opus perfectum et absolutum 160
Exkurs 8: Probleme mit dem emphati- 169
sehen Werkbegriff
2.7. Rückblende 175
2.7.1. Musikwissenschaftliche Mittelalter- 175
Vorstellungen
2.7.2. Das Mittelalter als Gegenwelt 181
2.7.3. Stundenbuch 185
3. Fragestunde 189
3.1. Gesichtspunkte 189
3.2. Über die Eigengesetzlichkeiten von Sprachrege- 190
lungen
3.2.1. Mittelalterliche Musikgeschichtsschreibung 191
3.2.2. Linearität 197
3.2.3. Bildhafte Vorgänge 200
3.2.4. Klassifikationen oder: Gibt es 206
erfundenes Wissen?
3.2.5. Notizen zum Thema: Geschichte 208
und Geschichten
3.3. Eine systematische Frage nach 'Musik'. Zugleich 209
ein Beitrag zur Frage nach mündlicher
und schriftlicher Tradition
3.3.1. 'Musik', Sprache und Grammatik 209
3.3.2.
'Chant community'
214
Exkurs 9:
Corpusanalyse
214
c
Inhaltsverzeichnis
Exkurs 10:
'Chant community'
von einer 218
anderen Seite aus gesehen
Exkurs 11: Ludwig Wittgenstein 221
3.4. 'Musik', Modelle und Text 223
3.4.1. Segmente 224
3.4.2. Was ist 'das Gleiche' ? 227
3.4.3. Schemata 236
3.5. Improvisation als Kontingenzbewältigung 240
3.5.1. Konditionalsätze 242
3.5.2. Kontingenzbewältigung und Regeln 249
3.5.3. Vorschläge für die Regelsuche 254
Exkurs 12: Computergestützte Regelsu- 257
ehe
3.6. Nochmals: Wie zeigt 'Musik' oder wie macht 259
'Musik' Sinn
3.7. Rückblende 271
3.7.1. Geschichten 271
3.7.2. Philologie und Musikwissenschaft 274
3.7.3. Kunst 277
3.7.4. Stundenbuch 278
4. Kinderstunde 279
4.1. Kasuistik
I:
Textteil 1 (60.1-61.14) 280
4.2. Fragen zu Textteil 1 (60.1-61.14) 283
4.2.1. Wörter lernen 283
4.2.2. 'Musik' als Handlung 285
Exkurs 13: 'Handeln' und 'Einer Regel 291
folgen'
Exkurs 14: Schwierigkeiten der Textin- 292
terpretation
4.3. Kasuistik
II:
Textteil 2 (61.14-63.70) 295
4.4. Fragen zu Textteil 2 (61.14-63.70) 299
4.4.1. Vorüberlegungen, oder: wie heisst das The- 299
ma?
4.4.2. Was ist ein Ton ? Oder: Woraus besteht 'Mu- 300
sik'?
4.4.3. Über 'Musik' schreiben, von 'Musik' reden 300
Inhaltsverzeichnis xi
4.4.4. Sinnliche Wahrnehmung: warum singen
Leh-
304
rer und Schüler ?
4.4.5. Graphische Orientierung: der Faktor der An- 306
schaulichkeit
4.5. 'Mehrstimmigkeit' als Koordinationsproblem 309
4.5.1. 'Mehrstimmigkeit' in ME und
SE
310
4.5.2. Anschaulichkeit und Notation 310
4.5.3. Noch einmal: Anschaulichkeit 312
4.5.4. Wörter lernen, Begriffe bilden 316
Exkurs 15: Koordinatensystem 317
oder Rechteck?
EXKURS 16: Theorie und Spiel 320
4.5.5. 'Mehrstimmigkeit' als Koordinationsübung 321
4.6. Musiklehre als Kinderliteratur 324
4.6.1. Problemstellung 1: 'einfach' und 'schwierig' 324
4.6.2. Problemstellung 2: Die Identifikation von 325
'worum geht es ?'
4.6.3. Wonach wird gefragt, wenn nach Kindern ge- 329
fragt wird ?
Exkurs 17: Terminologie und Niveau der 332
Lehre
4.7. Rückblende 334
4.7.1. Kognitive Anforderungen 334
4.7.2. Einige Folgerungen 340
4.7.3. Stundenbuch 343
5. Schreibstunde 345
5.1. Gesichtspunkte 345
5.2.
Neuměn I:
Einleitung 347
5.2.1. 'Neume' als musikwissenschaftlicher Begriff 348
5.2.2. Aspekte der Forschungsgeschichte 351
5.3. Wie schreibt man
Neuměn?
Eine erste Annähe- 355
rung
5.3.1. Einige Möglichkeiten 355
der Zeichenbildung
5.3.2. Die Namen der
Neuměn
361
5.3.3. Einige Folgerungen 365
5.4. Kasuistik: Beispiele anderer Schriften 371
Inhaltsverzeichnis
5.4.1. Paläofränkische
Neuměn
371
5.4.2. Aquitanische
Neuměn
374
5.4.3. Beneventanische
Neuměn
376
5.4.4.
Neuměn
aus Nonantola 377
5.4.5. Französische
Neuměn
und Buchstaben- 378
notation
5.5. Über Ursprung und Gebrauch von
Neuměn
380
5.5.1. Der Ursprung der
Neuměn
380
5.5.2. Was sind
Neuměn?
386
5.6. Eigenheiten der Schriftlichkeit:
'Known'
391
und 'knower'
Exkurs 18: Was heisst das:
Neuměn bil-
394
den ab?
5.7. Was lehrt Mehrstimmigkeit? 399
5.8. Modalnotation 401
5.8.1. Zur Übertragung von Modalnotation 401
5.8.2. Über Modi 402
5.8.3. Ein Beispiel: Domimis 14 410
5.9. Mensuralnotation 416
5.10. Überlegungen zur Notation von Mehrstimmig- 422
keit
im 13. und 14. Jahrhundert
5.10.1. Probleme mit der Modalnotation 423
5.10.2. Zur Formulierung einer Lehre von den Modi 425
5.10.3. Modalnotation und Kinderlehre 426
5.10.4. Modi und Subalternationstheorie 429
5.11. Notation und Physik: Einleitende Überlegungen 433
5.12. Über gedankliche Voraussetzungen der
Mensu-
440
ralnotation
5.12.1. Johannes de
Muris
448
5.12.2.
Jacobus
von Lüttich 455
5.13. Zusammenfassende Bemerkungen 464
5.13.1.
Longa
-
Brevis
und die Quantifizierung von 464
Qualitäten
5.13.2. Wann ist etwas fertig? Perfectio - imperfectio 466
EXKURS 19: Benedikt Reinert zum pto- 472
lemäischen und aristoxenischen Ton¬
system
Inhaltsverzeichnis xiii
5.13.3. Zur Bezeichnung von Notenwerten 473
5.14. Rückblende 477
5.14.1. Stundenbuch 481
6. Sperrstunde 489
6.1. Gesichtspunkte 489
6.2. Antikenrezeption 493
Exkurs 20: Arabische musikbezogene 495
Ausdrücke im Lateinischen
6.3. Abu
Naşr
al-FãrãbT:
Mittler zwischen griechi- 498
scher und autochthoner Tradition
6.3.1. Zum Begriff 'Musik' 500
6.3.2. Aspekte der Theoriebildung bei
Fărăbî
505
6.3.3. Autochthone Lehre und Praxis 518
Exkurs 21: Notizen zu einzelnen Begrif- 519
fen
6.3.4. Lieder und Modi 525
6.4. 'Musik' in der jüdischen Tradition 531
6.4.1. Ein Beispiel aus dem babylonischen Talmud 531
6.4.2. Zum Problem: 'Musik' und
Kabbala
540
6.4.3. Singen - Sagen - Sprechen 543
6.5. Rückblende 547
7. Nachtstunde 551
7.1. Der Rahmen 551
7.2. Stundenbuch 578
Abkürzungen 581
Bibliographie 587
Indices
639 |
any_adam_object | 1 |
author | Haas, Max |
author_facet | Haas, Max |
author_role | aut |
author_sort | Haas, Max |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023092488 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML174 |
callnumber-raw | ML174 |
callnumber-search | ML174 |
callnumber-sort | ML 3174 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 19502 LR 55700 |
ctrlnum | (OCoLC)184736214 (DE-599)BVBBV023092488 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 2. Aufl. |
era | Geschichte 500-1500 gnd |
era_facet | Geschichte 500-1500 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023092488</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080124</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080122s2007 xx adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N19,1069</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039114870</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 80.70 (freier Pr.), EUR 80.70 (AT) (freier Pr.), sfr 117.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-03911-487-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783039104765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184736214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023092488</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B220</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML174</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19502</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13530</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55700</subfield><subfield code="0">(DE-625)109776:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Max</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalisches Denken im Mittelalter</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Max Haas</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 687 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 500-1500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Música - Filosofía</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music theory</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">500-1400</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">500-1400</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical notation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mittelalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129108-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Notenschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135339-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123809-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123809-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 500-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 500-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Notenschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135339-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 500-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Mittelalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129108-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016295337&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016295337&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0902</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016295337</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023092488 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-04-14T14:01:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039114870 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016295337 |
oclc_num | 184736214 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-B220 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-B220 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
physical | XIII, 687 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spellingShingle | Haas, Max Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung Música - Filosofía Geschichte Musik Music theory History 500-1400 Music Philosophy and aesthetics Music 500-1400 History and criticism Musical notation Musik (DE-588)4040802-4 gnd Mittelalter (DE-588)4129108-6 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd Notenschrift (DE-588)4135339-0 gnd Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4129108-6 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4040876-0 (DE-588)4135339-0 (DE-588)4123809-6 |
title | Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung |
title_auth | Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung |
title_exact_search | Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung |
title_full | Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung Max Haas |
title_fullStr | Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung Max Haas |
title_full_unstemmed | Musikalisches Denken im Mittelalter eine Einführung Max Haas |
title_short | Musikalisches Denken im Mittelalter |
title_sort | musikalisches denken im mittelalter eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Música - Filosofía Geschichte Musik Music theory History 500-1400 Music Philosophy and aesthetics Music 500-1400 History and criticism Musical notation Musik (DE-588)4040802-4 gnd Mittelalter (DE-588)4129108-6 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd Notenschrift (DE-588)4135339-0 gnd Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd |
topic_facet | Música - Filosofía Geschichte Musik Music theory History 500-1400 Music Philosophy and aesthetics Music 500-1400 History and criticism Musical notation Mittelalter Begriff Musiktheorie Notenschrift Musikphilosophie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016295337&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016295337&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haasmax musikalischesdenkenimmittelaltereineeinfuhrung |
System Under Maintenance
Available at UBR
Items can be borrowed from the UBR with a personal library card.