Gespeichert in:
Titel: | Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus |
---|---|
Von: |
von Waldemar Berg
|
Person: |
Berg, Waldemar
Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg Verlag
[2008]
|
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3051184&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469345&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469345&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | X, 410 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783486584240 3486584243 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023284620 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230201 | ||
007 | t| | ||
008 | 080430s2008 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N04,1456 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986964247 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783486584240 |c Gb. : ca. EUR 34.80 |9 978-3-486-58424-0 | ||
020 | |a 3486584243 |c Gb. : ca. EUR 34.80 |9 3-486-58424-3 | ||
024 | 3 | |a 9783486584240 | |
035 | |a (OCoLC)520431180 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986964247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-1050 |a DE-1052 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-859 |a DE-858 |a DE-634 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-2070s |a DE-Er8 |a DE-739 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 338.476130688 |2 22/ger | |
084 | |a LC 56015 |0 (DE-625)90662:778 |2 rvk | ||
084 | |a LB 57015 |0 (DE-625)90573:778 |2 rvk | ||
084 | |a QQ 910 |0 (DE-625)142005: |2 rvk | ||
084 | |a QQ 911 |0 (DE-625)160533: |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Berg, Waldemar |e Verfasser |0 (DE-588)135636523 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus |c von Waldemar Berg |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg Verlag |c [2008] | |
300 | |a X, 410 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Marketing of Health Services | |
650 | 4 | |a Medical Tourism | |
650 | 0 | 7 | |a Marktstruktur |0 (DE-588)4037647-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marktbearbeitung |0 (DE-588)4349128-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheit |0 (DE-588)4020754-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gesundheit |0 (DE-588)4020754-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Marktstruktur |0 (DE-588)4037647-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Marktbearbeitung |0 (DE-588)4349128-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3051184&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469345&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469345&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016469345 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819331377065099264 |
---|---|
adam_text | Titel: Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus
Autor: Berg, Waldemar
Jahr: 2008
Inhalt
Vorwort V
1 Tourismus, Gesundheit, Wellness 1
1.1 Tourismus...................................................................................................................1
1.1.1 Definitionsansätze zum Tourismusbegriff..................................................................2
1.1.2 Konstitutive Elemente des Tourismus........................................................................3
1.1.3 Arten und Formen des Tourismus..............................................................................3
1.1.4 Der Tourismusmarkt in Zahlen..................................................................................4
1.2 Gesundheit und Wellness...........................................................................................5
1.2.1 Definitionsansätze Gesundheit...................................................................................7
1.2.2 Wellness - Entstehung und Ansätze der Entwicklung...............................................8
1.2.3 Defimtionsansätze des Wellness..............................................................................11
1.2.4 Wellness Modelle.....................................................................................................13
1.2.5 Determinanten und Mega Trends des Wellness.......................................................18
1.2.6 Wellness-Motive......................................................................................................23
1.2.7 Wirtschaftliche Einordnung von Gesundheit und Wellness.....................................25
1.2.8 Wellness-Kuriositäten oder bald Wellness-Normalität............................................32
1.3 Abgrenzung Gesundheits-und Wellnesstourismus..................................................38
1.3.1 Gesundheitstourismus..............................................................................................40
1.3.2 Wellnesstourismus...................................................................................................43
2 Grundlagen im Gesundheits- und WeHnesstourismus 45
2.1 Anbieter von Gesundheits- und Wellnessreisen.......................................................45
2.1.1 Gesamtleistungsträger - Reiseveranstalter...............................................................45
2.1.2 Einzelleistungsträger................................................................................................59
2.2 Nachfrager von Gesundheits- und Weilnessreisen...................................................85
2.2.1 Besonderheiten der Nachfrage von Gesundheits- und Weitaessreisenden...............85
2.2.2 Abgrenzungen aus Sicht der Nachfrager..................................................................89
2.3 Die Rolle der Destination im Gesundheits- und WeHnesstourismus........................95
2.3.1 Begriffsbestimmung Destination..............................................................................95
2.3.2 Bedeutung/Besonderheiten und Rolle der Destination im Gesundheits- und
WeHnesstourismus...................................................................................................98
2.3.3 Entwicklung der Gesundheits- und Wellnessdestination........................................104
2.4 Interessensvertretung und Bildung im Gesundheits- und Wellnesstourismus........110
2.4.1 Organisationen, Institutionen und Verbände..........................................................110
2.4.2 Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheits- und Wellnesstourismus..............124
3 Formen und Anwendungen im Gesundheitstourismus 135
3.1 Kurtourismus..........................................................................................................137
3.1.1 Definitionsansätze Kur bzw. Maßnahmen am Kurort............................................137
3.1.2 Strukturen und Formen im Kursystem...................................................................138
3.1.3 Kompaktkuren........................................................................................................142
3.1.4 Bädersparten nach DHV........................................................................................145
3.1.5 Wichtige Therapieformen (therapeutische Ansätze)..............................................147
3.1.6 Begriffsbestimmungen und Voraussetzungen für die Prädikatisierung von Kur-
und Erholungsorten................................................................................................151
3.2 Medical-Wellnesstourismus...................................................................................173
3.3 Patiententourismus.................................................................................................175
3.3.1 Ausprägungen Patiententourismus.........................................................................176
3.3.2 Rolle der Krankenhäuser........................................................................................179
3.3.3 Patientenhotels.......................................................................................................179
3.3.4 Kritische Würdigung des Patiententourismus........................................................180
3.4 Anwendungen im WeHnesstourismus....................................................................181
4 Marketing im Gesundheits- und Wellnesstourismus 203
4.1 Produktentwieklung im Gesundheits- und WeHnesstourismus..............................204
4.1.1 Produktmanagement, Leistungs- und Programmpolitik.........................................205
4.1.2 Determinanten der Expansion der Quellgebiete.....................................................227
4.1.3 Rechtliche Aspekte der Produktentwieklung.........................................................229
4.1.4 Versicherungsrechtliche Absicherung eines Reiseveranstalters.............................241
4.1.5 Klassifizierungen und Zertifizierungen..................................................................243
4.2 Preis-/Kontrahierungspolitik..................................................................................259
4.2.1 Preispolitik.............................................................................................................260
4.2.2 Rabattpolitik...........................................................................................................264
4.2.3 Liefer- und Zahlungsbedingungen.........................................................................265
4.2.4 Absatzfinanzierung................................................................................................265
4.3 Kommunikationspolitik..........................................................................................266
4.3.1 Werbung.................................................................................................................267
4.3.2 Verkaufsförderung.................................................................................................269
4.3.3 Öffentlichkeitsarbeit...............................................................................................271
4.3.4 Sonstige Instrumente..............................................................................................272
4.3.5 Kommunikation ausgesuchter Gesundheits- und Wellnessveranstalter.................275
4.4 Distributionspolitik................................................................................................279
4.4.1 Vertriebsstrukturen und -methoden der Reiseveranstalter.....................................280
4.4.2 Die Rolle und Funktionen der Intermediäre...........................................................284
4.4.3 Instrumente des Vertriebs.......................................................................................290
4.5 Sonstige Politiken...................................................................................................293
5 Gesundheit und Wellness in der Hotellerie 295
5.1 Wellnesshotellerie in Deutschland.........................................................................295
5.1.1 Abgrenzung und Verteilung der Wellnesshotels in Deutschland...........................296
5.1.2 Strukturdaten der Wellnesshotels in Deutschland..................................................297
5.1.3 Nachfrageverhalten in Hotels mit Wellnessbereichen............................................299
5.1.4 Ausblicke für die Wellnesshotellerie und Hotels mit Wellnesseinrichtungen........300
5.2 Produkt und Vertrieb von Wellness in der Hotellerie.............................................303
5.2.1 Vermarktung von Wellnesshotels...........................................................................303
5.2.2 Wellnesskonzepte/-Produktlinien in der Hotellerie................................................305
5.2.3 Wellnepp oder Wellness?.......................................................................................307
5.3 Betriebswirtschaftliche Betrachtung von Wellness in der Hotellerie.....................310
5.3.1 Investitionen in Wellnesshotels oder Hotels mit Wellnesseinrichtungen...............311
5.3.2 Kosten- und Erlösrechnung für Wellnesshotels und Hotels mit
Wellnesseinrichtungen...........................................................................................313
5.3.3 Planung eines Wellnessbereiches...........................................................................314
5.3.4 Wirtschaftlichkeit und Rentabilität.........................................................................316
6 Wellnessangebote deutscher Reiseveranstalter - Ausschnitte einer
Untersuchung 319
6.1 Gesundheits- und Wellnessveranstalter und deren Produktlinien..........................319
6.2 Angebotene Anwendungen (Therapien).................................................................321
6.3 Destinationen deutscher Reiseveranstalter.............................................................323
6.3.1 Deutschland............................................................................................................324
6.3.2 Österreich...............................................................................................................326
6.3.3 Sri Lanka................................................................................................................327
6.4 Marktabdeckung und Marktbearbeitung deutscher Reiseveranstalter....................328
6.5 Qualität und Ausstattung von Wellness-Hotels deutscher Reiseveranstalter.........331
6.5.1 Untersuchungsmerkmale........................................................................................331
6.5.2 Untersuchte Reiseveranstalter................................................................................332
6.5.3 Fazit der untersuchten Hotels.................................................................................337
6.6 Preisanalyse............................................................................................................338
6.6.1 Preisvergleiche nach Destinationen........................................................................340
6.6.2 Preisvergleiche nach Reiseveranstaltern................................................................343
6.7 Distribution und Kommunikation...........................................................................348
Glossar 351
Wichtige Internetquellen 369
Abkürzungsverzeichnis 375
Literaturverzeichnis 381
Abbildungsverzeichnis 403
Tabellenverzeichnis 405
Index 411
Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus Ziel dieses Lehrbuches ist es, einen ausführlichen und fundierten Überblick über den Gesundheits- und Wellnesstourismus-Markt zu geben, Begriffe einzuordnen, Grundlagen aufzuzeigen, die Träger (Akteure) des Gesundheits- und Wellnesstourismus punktuell vorbzw. darzustellen, Gedanken und Ansätze zur Produkt-, Preis-, Kommunikations- als auch Vertriebsentwicklung aufzuzeigen sowie dieses Thema kritisch zu hinterfragen. Die Vorzüge dieses Buches liegen im Aufzeigen von Strukturen, Fakten und Zusammenhängen. Es soll dem Leser gleichermaßen Orientierung und Anregung sein. Mit umfangreichem Glossar und mit Internet-Linksammlung.
|
any_adam_object | 1 |
author | Berg, Waldemar |
author_GND | (DE-588)135636523 |
author_facet | Berg, Waldemar |
author_role | aut |
author_sort | Berg, Waldemar |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023284620 |
classification_rvk | LC 56015 LB 57015 QQ 910 QQ 911 |
ctrlnum | (OCoLC)520431180 (DE-599)DNB986964247 |
dewey-full | 338.476130688 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.476130688 |
dewey-search | 338.476130688 |
dewey-sort | 3338.476130688 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Medizin Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02651nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023284620</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230201 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080430s2008 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N04,1456</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986964247</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486584240</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 34.80</subfield><subfield code="9">978-3-486-58424-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486584243</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 34.80</subfield><subfield code="9">3-486-58424-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783486584240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)520431180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986964247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-Er8</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.476130688</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 56015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90662:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 57015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90573:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)142005:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 911</subfield><subfield code="0">(DE-625)160533:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berg, Waldemar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135636523</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus</subfield><subfield code="c">von Waldemar Berg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg Verlag</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 410 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing of Health Services</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medical Tourism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037647-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktbearbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349128-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020754-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesundheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020754-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Marktstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037647-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Marktbearbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349128-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3051184&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469345&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469345&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016469345</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023284620 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T13:12:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486584240 3486584243 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016469345 |
oclc_num | 520431180 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-1052 DE-M347 DE-703 DE-859 DE-858 DE-634 DE-1051 DE-824 DE-2070s DE-Er8 DE-739 DE-384 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-1052 DE-M347 DE-703 DE-859 DE-858 DE-634 DE-1051 DE-824 DE-2070s DE-Er8 DE-739 DE-384 |
physical | X, 410 Seiten Diagramme |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Oldenbourg Verlag |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spellingShingle | Berg, Waldemar Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus Marketing of Health Services Medical Tourism Marktstruktur (DE-588)4037647-3 gnd Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Marktbearbeitung (DE-588)4349128-5 gnd Gesundheit (DE-588)4020754-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037647-3 (DE-588)4018406-7 (DE-588)4349128-5 (DE-588)4020754-7 (DE-588)4011882-4 |
title | Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus |
title_auth | Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus |
title_exact_search | Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus |
title_full | Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus von Waldemar Berg |
title_fullStr | Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus von Waldemar Berg |
title_full_unstemmed | Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus von Waldemar Berg |
title_short | Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus |
title_sort | gesundheitstourismus und wellnesstourismus |
topic | Marketing of Health Services Medical Tourism Marktstruktur (DE-588)4037647-3 gnd Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Marktbearbeitung (DE-588)4349128-5 gnd Gesundheit (DE-588)4020754-7 gnd |
topic_facet | Marketing of Health Services Medical Tourism Marktstruktur Tourismus Marktbearbeitung Gesundheit Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3051184&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469345&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016469345&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bergwaldemar gesundheitstourismusundwellnesstourismus |