Gespeichert in:
Titel: | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln |
---|---|
Von: |
[Autorin: Andrea Möller ; Celia Galeotti. Sachsen-Anhalt, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit]
|
Person: |
Möller, Andrea
Verfasser aut Galeotti, Celia |
Hauptverfassende: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Magdeburg
Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt
2006
|
Ausgabe: | Stand: Dezember 2006 |
Schriftenreihe: | Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016991301&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | 108 S. Ill., graph. Darst., Kt. 30 cm |
ISBN: | 9783935971386 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035184595 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t| | ||
008 | 081127s2006 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,B02,0030 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986643718 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783935971386 |c kart. |9 978-3-935971-38-6 | ||
035 | |a (OCoLC)188290493 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986643718 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-Bb24 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 261.85094318 |2 22/ger | |
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 720 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Möller, Andrea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt |b Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln |c [Autorin: Andrea Möller ; Celia Galeotti. Sachsen-Anhalt, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit] |
250 | |a Stand: Dezember 2006 | ||
264 | 1 | |a Magdeburg |b Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt |c 2006 | |
300 | |a 108 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt |v 26 | |
650 | 0 | 7 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kirchenbau |0 (DE-588)4073436-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Sachsen-Anhalt |0 (DE-588)4051181-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Sachsen-Anhalt |0 (DE-588)4051181-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kirchenbau |0 (DE-588)4073436-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Galeotti, Celia |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt |v 26 |w (DE-604)BV013446352 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016991301&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016991301 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819327772164620288 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.......................................................................................................7
Anlass und Inhalte des Leitfadens................................................................8
1. EINLEITUNG - Kirchen öffnen, erhalten und entwickeln
in Sachsen Anhalt.......................................................................................10
2. Daten und Fakten zu „Offenen Kirchen an der „Straße der Romanik
und ihren Besuchern.................................................................................12
2.1 Das Landesprojekt „Straße der Romanik ...........................................................................12
2.2 Besucherzahlen an der „Straße der Romanik seit 1993.........................................................12
2.3 Zielgruppe Kirchenbesucher- Strukturen, Merkmale, Verhalten und Erwartungen..........................16
2.3.1 Grundlegende Strukturen touristischer Zielgruppen...............................................................16
2.3.2 Tagesreisende und Übemachtungsgäste in Sachsen-Anhalt......................................................1 8
2.3.3 Besucher an romanischen Standorten................................................................................19
2.3.4 Gruppenreisende: Erwartungen der Reiseveranstalter an die Anbieter entlang
der „Straße der Romanik ..............................................................................................22
2.4 Wirtschaftliche Aspekte „Offener Kirchen ..........................................................................23
3. Beispiellösungen........................................................................................26
3.1 Organisationsformen für „offene Kirche ............................................................................26
3.1.1 Situation...................................................................................................................26
3.1.1.1 Aufgabenfeld „Offene Kirchen .......................................................................................26
3.1.1.2 Organisationsstrukturen und ihr Wandel ...........................................................................27
3.1.1.3 Stiftungen und Kirchen(bau)fördervereine in Sachsen-Anhalt....................................................28
3.1.1.4 Optionen für die künftige Anpassung von Organisationsstrukturen.............................................31
3.1.2 Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen......................................................................32
3.1.2.1 NATIONAL TRUST - Kulturerbeerhaltung im internationalen Maßstab........................................33
3.1.2.2 CHORUS - Kooperative Denkmalpflege und Besuchermanagement in
Venedigs Kirchen.........................................................................................................34
3.1.2.3 Stiftung „Entschlossene Kirchen im Landkreis Zerbst - regionale Initiative
zur Stützung schwacher Kirchengemeinden.........................................................................35
3.1.2.4 Geschichtskreis und Marionettentheater (GuM) in Wulkow-Wust- Planspiel zur
Ausgründung eines Marionettentheaters.............................................................................35
3.1.2.5 KLÖSTERREICH - managed by Unternehmensberatung.........................................................37
3.1.2.6 Kooperationen ohne vertraglichen oder institutionellen Charakter.............................................38
3.2 Beschäftigung und Ehrenamt für „Offene Kirchen ................................................................40
3.2.1 Situation...................................................................................................................40
3.2.1.1 Rücknahme der staatlich geförderten Beschäftigung..............................................................40
3.2.1.2 Beschäftigungssituation in „Offenen Kirchen ......................................................................41
3.2.1.3 Überführung geförderter in geringfügige Beschäftigung..........................................................42
3.2.1.4 Sonstige Beschäftigungs- und Arbeitsformen........................................................................42
3.2.1.5 Ausweitung des Ehrenamtes............................................................................................43
3.2.2 Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen......................................................................43
3.2.2.1 Wegekirchen in Skandinavien - ein transnationales Gemeinschaftsprojekt...................................43
3.2.2.2 Professionelles Besuchermanagement bei CHORUS..............................................................44
3.2.2.3 Die Freiwilligen-Agentur Halle Saalkreis e. V......................................................................44
3.2.2.4 National Trust - Ehrenamtlicher Denkmalschutz als nationale Aufgabe.......................................45
3.2.2.5 Ehrenamtsstiftung Thüringen - Freiwilligenengagement übergreifend fördern................................46
3.2.2.6 Fazit........................................................................................................................47
3.3 Verbesserung der Einnahmesituation in „Offenen Kirchen ......................................................49
3.3.1 Situation...................................................................................................................49
3.3.1.1 Kosten für Denkmalschutz in Sachsen-Anhalts Kirchen............................................................49
3.3.1.2 Spenden und Sponsoring als alternative Finanzierungsquellen..................................................50
3.3.1.3 Kirchen als Akteure......................................................................................................50
3.3.2 Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen......................................................................50
3.3.2.1 Vielfältige Finanzierungsstruktur des NATIONAL TRUST..........................................................51
3.3.2.2 Rund um Spenden, Schenkungen und Vermächtnisse............................................................51
3.3.2.3 Qualifizierung im Bereich Fundraising und Sponsoring...........................................................52
3.3.2.4 Innovative Spendenaktionen...........................................................................................52
3.3.2.5 Professionelles Merchandising - NATIONAL TRUST und MANUFACTUM....................................54
3.3.2.6 Produktverkauf in „Offenen Kirchen und entlang der „Straße der Romanik ................................55
3.3.2.7 Gestaltungs- und Verkaufstipps für Produktgruppen...............................................................55
3.3.2.8 Fazit........................................................................................................................57
3.4 Touristisches Marketing für „Offene Kirchen ......................................................................59
3.4.1 Situation...................................................................................................................59
3.4.1.1 Angebotsstandards für „Offene Kirchen ............................................................................59
3.4.1.2 Touristisches Marketing und Kooperationen........................................................................61
3.4.2 Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen......................................................................61
3.4.2.1 „Offene Kirche - vom Gütesiegel zum umfassenden Qualitätsmanagement................................61
3.4.2.2 KIRCHEN-LAND-KARTE als touristischer Wegweiser für Besucher..............................................61
3.4.2.3 Informationsterminals in Kirchen - Modellhafte Präsentation und Besucherbetreuung......................62
3.4.2.4 Informationstafeln - Kirchenbesucher touristisch leiten (OSV Projekt)..........................................62
3.4.2.5 Aus- und Weiterbildung für Kirchen- und Gästeführer............................................................63
3.4.2.6 Profilierung durch Themen.............................................................................................65
3.4.2.7 Angebotssäulen der Vermarktungsstrategie Straße der Romanik................................................65
3.4.2.8 Salesguide Domschätze -mit Highlights kulturtouristisch renommieren.......................................66
3.4.2.9 Spiritueller Tourismus und St. Jakobus Pilgerweg - ein kirchennahes
Marktsegment mit eigenen Zielgruppen..............................................................................68
3.4.2.10 Die „Kunst der Pauschale .............................................................................................69
3.4.2.11 Veranstaltung als Reiseanlass..........................................................................................70
3.4.2.1 2 Kooperation mit dem Tourismus......................................................................................71
3.5 Zusammenfassung und Handlungsempfehlung....................................................................73
4. Service.......................................................................................................77
4.1 Adressen...................................................................................................................77
4.2 Anhänge...................................................................................................................82
4.3 Literaturauswahl.........................................................................................................101
|
any_adam_object | 1 |
author | Möller, Andrea Galeotti, Celia |
author_facet | Möller, Andrea Galeotti, Celia |
author_role | aut aut |
author_sort | Möller, Andrea |
author_variant | a m am c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035184595 |
ctrlnum | (OCoLC)188290493 (DE-599)DNB986643718 |
dewey-full | 261.85094318 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 261 - Social theology and interreligious relations |
dewey-raw | 261.85094318 |
dewey-search | 261.85094318 |
dewey-sort | 3261.85094318 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Architektur Wirtschaftswissenschaften Theologie / Religionswissenschaften |
edition | Stand: Dezember 2006 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01963nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035184595</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081127s2006 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,B02,0030</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986643718</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783935971386</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-935971-38-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188290493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986643718</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">261.85094318</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">720</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="b">Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln</subfield><subfield code="c">[Autorin: Andrea Möller ; Celia Galeotti. Sachsen-Anhalt, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stand: Dezember 2006</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Magdeburg</subfield><subfield code="b">Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">108 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073436-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051181-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051181-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kirchenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073436-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Galeotti, Celia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013446352</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016991301&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016991301</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Sachsen-Anhalt (DE-588)4051181-9 gnd |
geographic_facet | Sachsen-Anhalt |
id | DE-604.BV035184595 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T13:25:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783935971386 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016991301 |
oclc_num | 188290493 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 108 S. Ill., graph. Darst., Kt. 30 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt |
record_format | marc |
series | Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt |
series2 | Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt |
spellingShingle | Möller, Andrea Galeotti, Celia Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln Tourismus-Studien Sachsen-Anhalt Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Kirchenbau (DE-588)4073436-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018406-7 (DE-588)4073436-5 (DE-588)4051181-9 |
title | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln |
title_auth | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln |
title_exact_search | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln |
title_full | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln [Autorin: Andrea Möller ; Celia Galeotti. Sachsen-Anhalt, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit] |
title_fullStr | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln [Autorin: Andrea Möller ; Celia Galeotti. Sachsen-Anhalt, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit] |
title_full_unstemmed | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln [Autorin: Andrea Möller ; Celia Galeotti. Sachsen-Anhalt, Ministerium für Wirtschaft und Arbeit] |
title_short | Offene Kirchen in Sachsen-Anhalt |
title_sort | offene kirchen in sachsen anhalt kirchen offnen erhalten und touristisch entwickeln |
title_sub | Kirchen öffnen, erhalten und touristisch entwickeln |
topic | Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Kirchenbau (DE-588)4073436-5 gnd |
topic_facet | Tourismus Kirchenbau Sachsen-Anhalt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016991301&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013446352 |
work_keys_str_mv | AT mollerandrea offenekircheninsachsenanhaltkirchenoffnenerhaltenundtouristischentwickeln AT galeotticelia offenekircheninsachsenanhaltkirchenoffnenerhaltenundtouristischentwickeln |