Gespeichert in:
Titel: | Pädagogische Psychologie mit ... 27 Tabellen |
---|---|
Von: |
Elke Wild ; Jens Möller (Hrsg.)
|
Person: |
Wild, Elke
Möller, Jens 1962- 1957- |
Weitere Personen: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2009
|
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017046407&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | XV, 495 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540885726 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035240607 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171016 | ||
007 | t| | ||
008 | 090112s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N46,0103 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991011848 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783540885726 |c Gb. : ca. sfr 70.00 (freier Pr.), ca. EUR 44.95 |9 978-3-540-88572-6 | ||
024 | 3 | |a 9783540885726 | |
028 | 5 | 2 | |a 12023554 |
035 | |a (OCoLC)643397509 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991011848 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-M347 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-83 |a DE-860 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-859 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |b mit ... 27 Tabellen |c Elke Wild ; Jens Möller (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Springer |c 2009 | |
300 | |a XV, 495 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer-Lehrbuch | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wild, Elke |d 1962- |0 (DE-588)124374069 |4 edt | |
700 | 1 | |a Möller, Jens |d 1957- |0 (DE-588)115397663 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017046407&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017046407 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-TUM_call_number | 0002 PSY 500f 2003 A 12715 0003 PSY 500f 2010 L 902 0004 PSY 500f 2010 A 8540 |
---|---|
DE-BY-TUM_katkey | 1680661 |
DE-BY-TUM_location | 00 |
DE-BY-TUM_media_number | 040044116269 040006979706 040007261290 040007261289 040007261256 040007261212 040007261303 |
DE-BY-UBR_call_number | 00/CX 1000 W668 721/CX 1000 W668 768/CX 1000 W668 |
DE-BY-UBR_katkey | 4422835 |
DE-BY-UBR_location | UB Magazin UB Handapparat Philosophicum Prof. Mulder UB Handapparat Philosophicum Prof. Stöger |
DE-BY-UBR_media_number | 069037244160 TEMP12457337 TEMP12223383 |
_version_ | 1836818586581073920 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
вс
і
Lernen
il
Lehren
1 Wissenserwerb......................
З
Alexander Renkl
1.1 Wissenserwerb-Was wird da erworben?..... 4
1.2
Was
sind bedeutende theoretische
Perspektiven?....................... 7
1.3 Wie kann Wissen erworben werden? - Wichtige
Lernformen......................... 14
Literatur........................... 24
2 Intelligenz und Vorwissen.............. 27
Hans Gruber, Elena
Stárnouti
2.1 Eine geheimnisvolle, aber wichtige Sache:
Epistemologische
Überzeugungen......... 28
2.2 Grundlegendes: Intelligenztheorien,
Wissenstheorien..................... 30
2.3 Zusammenspiel von Intelligenz und Wissen
als Gegenstand der Pädagogischen Psychologie 39
2.4 Messung von Intelligenz und Wissen........ 42
2.5 intelligenter Wissenserwerb im Studium -
Auch eine Frage der epistemologischen
Oberzeugungen von Dozierenden? ........ 45
Literatur........................... 46
3 Selbstregulation..................... 49
Meike Landmann, Franziska Pereh, Barbara Otto,
Bernhard Schmitz
3.1 Begriffsbestimmung................... 50
3.2 Modelle zur SeJbstreguiation............. 51
3.3 Diagnostik von Setbstregulation .......... 55
3.4 Förderung von Selbstregulation........... 61
3.5 Ausblick........................... 68
Literatur........................... 69
4 Unterricht......................... 73
Frank Lipowsky
4.1 Begriffliche und theoretische Grundlagen .... 74
4.2 Merkmale und Merkmaiskonfigurationen
erfolgreichen Unterrichts............... 83
Literatur........................... 98
5 Medien............................ 103
Holger Horz
5.1 Geschichte der Medien
und Medienforschung................. 104
5.2 Lernmedien........................ 106
5.3 Medien in Bildungskontexten............ 120
5.4 Medien in außerinstitutionellen Kontexten ... 125
Literatur........................... 132
6
Kiassenführung..................... 135
Tina Seidel
6.1
Kïassenföhrung
als zentrales Thema
der Unterrichtsforschung............... 136
6.2 Begriffsklärung...................... 137
6.3 Der Klassiker: Kounins Techniken
der Kiassenführung................... 138
6.4 Ktessenführung als Umgang mit Störungen ... 143
6.5 Kiassenführung als Management
von Lernzeit........................ 145
6.6 Kiassenführung als Begleitung
von Lernprozessen bei Schülern........... 146
Literatur........................... 148
Inhaltsverzeichnis
III
Motivieren
7 Motivation.........................151
Uhrich Schieße
7.1 Theorien und
Konstrukte
...............152
7.2 Bedeutung der Motivation für Lernen
und Leistung........................164
73 Entwicklung und Förderung motivationaier
Merkmale..........................170
Literatur...........................175
8 Selbstkonzept ......................179
Jens Matter, Ulrich Trautwein
8.1 Schulisches Selbstkonzept..............180
8.2 Theoretische Wurzeln der pädagogisch¬
psychologischen Selbstkonzeptforschung .... 181
83 Struktur, Stabilität und Erfassung
des Selbstkonzepts ...................186
8.4 Determinanten des Selbstkonzepts:
Welche Faktoren beeinflussen die Höhe
der fachbezogenen Selbstkonzepte?........191
8.5 Wirkungen des Selbstkonzepts...........197
8.6 Schulische und außerschulische Interventions-
maSnahroen........................201
Literatur...........................202
9 Emotionen.........................205
AnneC,
Premei,
Thomas Götz, Reinhard Pekrun
9.1 Begriffsbestimmung................... 206
9.2 Erfassung von Emotionen............... 209
93 Leistungsemotlonen.................. 211
Literatur
........................... 230
IV
Jnteragieren
10 Familie____........................ 235
Elke
Wild, Fiona
Lorenz
10.1 Famffle im Kontext......____.......... 236
10.2 Erziehung in der Familie................ 241
10.3 Familie als Lernumgebursg.............. 245
10.4 Famiien in der Krise................... 249
Literatur........................... 257
11 Lehrer............................ 261
Mareike Kunter, Britta Pohlmann
11.1 Merkmale des Lehrerberufs.............. 262
11.2 Kognitive Merkmale: .................
Wissen und Überzeugungen............. 264
113 Motivationale Merkmale................ 273
11.4 Emotionale Merkmale:................
Beanspruchungserleben................ 276
11.5 Veränderung von Lehrermerkmalen ....... 278
Literatur........................... 280
12 Gleichaltrige .......................283
Ursula Kessels, Bettina Hannover
12.1 Bedeutung und Funktion ..............
der Gleichaltrigengruppe...............284
12.2 Beliebtheit und Freundschaft.............287
12.3 Merkmale von Kindern und Jugendlichen
mit unterschiedlichem Peerstatus .........288
12.4 Beziehungen zwischen Gruppen .........
von Gleichaltrigen....................291
Τ
2.5 Miteinander und voneinander lernen....... 295
12.6 Problematische Interaktionen unter
Gleichaltrigen: Aggression und
Bullying
..... 296
Literatur........................... 303
V
Diagnostizieren und Evaiuieren
13 Pädagogisch-psychologische Diagnostik . . . 307
Oliver Wilhelm, Olga
Kutána
13.1 Definition und Zielstellungen von Diagnostik .. 308
13.2 Beurteilung psychologischer Messverfahren .. 315
133 Diagnostische Verfahren und diagnostische
Daten.............................325
13.4 Abschließende Kommentare.............329
Literatur...........................330
14 Evaluation pädagogisch-psychologischer
Maßnahmen......................., 333
OhfKölter
14.1 Begriffebestimmung...................334
14.2 Die acht Schritte einer wissenschaftlichen
Evaluation.....,.................... 337
14.3 Überprüfung derWirksamkeft .........
von Interventionen................... 339
Î4.4
Methodische Probleme bei Evaluationen..... 342
Inhaltsverzeichnis
XI
14.5 Standards für Evaluationen..............344
14.6 Ein Beispiel für eine wissenschaftliche
Evaluation.........................345
14.7 Bildungsmonitoring im allgemeinbildenden
Schulsystem......................... 348
Literatur...........................351
15 Nationale und internationale
Schulleistungsstudien.................353
Barbara Drechsel, Manfred
Premei,
Tina Seidel
15.1 Was können Schülerinnen und Schüler?
Das Interesse an Schülerleistungen.........354
15.2 Klassifikation von Vergieichsstudien........357
15.3 Drei beispielhafte Vergleichsstudien........360
15.4 Vergleichsstudien -Von der Idee
zurTestdurchführung..................363
15.5 Auswertungsverfahren und Ergebnisse
(mit Beispielen)......................369
15.6 Erweiterungen von Vergleichsstudien.......376
15.7 Ausblick: Vergleichsstudien der Zukunft?.....377
Literatur........................... 379
VI
Intervenieren
16 FrfMörderung..................___ 383
Judith Gerber
16.1 Was ist Frühförderung?................. 384
16.2 Phasen der Frühförderung.............. 385
16.3 Ziele, Arbeitsprinzipien und Formen
der Frühförderung.................... 38?
16.4 Spezifische Anlässe und Methoden
derFrähförderungen.................. 389
Literatur........................... 401
17 Training........................... 405
Stefan Fries, Ebner Souvigmer
17.1 Was ist ein Training? Begriffsbestimmung
und Klassifikation.................... 406
17.2 Training kognitiver
Grundfunktionen
....... 410
17.3 Motivationstraining.........-........· 413
Î7.4
Training sozialer
y nú
emotionaler
Kompetenzen....................... 415
17.5 Training des Lesens und Schreibens ........ 41?
17.6
implementation
von
Träningsprogrammen
.. 423
Literatur........................... 426
18 Pädagogisch-psychologische Beratung.....429
Birgit Pikmvsky, Elke Wild
18.1 Was ist pädagogisch-psychologische
Beratung?..........................430
18.2 Anlässe pädagogisch-psychologischer
Beratung..........................432
18.3 Pädagogisch-psychologische Beratung
als Unterstützungsangebot
für Personeni-gruppen) und Organisationen .. 435
18.4 Qualifikation, Qualitätssicherung .........
und Qualitätsentwicklung...............451
Literatur........................... 454
Anhang
Glossar...............................459
Verständnisfragen....................... 473
Autorenportraits........................481
Quellenverzeichnis....................... 487
Stichwortverzeichnis.....................491
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Wild, Elke 1962- Möller, Jens 1957- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | e w ew j m jm |
author_GND | (DE-588)124374069 (DE-588)115397663 |
author_facet | Wild, Elke 1962- Möller, Jens 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035240607 |
classification_rvk | CX 1000 |
classification_tum | PSY 500f |
ctrlnum | (OCoLC)643397509 (DE-599)DNB991011848 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01862nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035240607</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171016 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090112s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N46,0103</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991011848</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540885726</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. sfr 70.00 (freier Pr.), ca. EUR 44.95</subfield><subfield code="9">978-3-540-88572-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783540885726</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">12023554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643397509</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991011848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="b">mit ... 27 Tabellen</subfield><subfield code="c">Elke Wild ; Jens Möller (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 495 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wild, Elke</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124374069</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Jens</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115397663</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017046407&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017046407</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035240607 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T13:26:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783540885726 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017046407 |
oclc_num | 643397509 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-N32 DE-B1533 DE-M347 DE-11 DE-384 DE-20 DE-Di1 DE-83 DE-860 DE-188 DE-739 DE-824 DE-859 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-N32 DE-B1533 DE-M347 DE-11 DE-384 DE-20 DE-Di1 DE-83 DE-860 DE-188 DE-739 DE-824 DE-859 |
physical | XV, 495 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Springer-Lehrbuch |
spellingShingle | Pädagogische Psychologie mit ... 27 Tabellen Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogische Psychologie mit ... 27 Tabellen |
title_auth | Pädagogische Psychologie mit ... 27 Tabellen |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie mit ... 27 Tabellen |
title_full | Pädagogische Psychologie mit ... 27 Tabellen Elke Wild ; Jens Möller (Hrsg.) |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie mit ... 27 Tabellen Elke Wild ; Jens Möller (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie mit ... 27 Tabellen Elke Wild ; Jens Möller (Hrsg.) |
title_short | Pädagogische Psychologie |
title_sort | padagogische psychologie mit 27 tabellen |
title_sub | mit ... 27 Tabellen |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017046407&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wildelke padagogischepsychologiemit27tabellen AT mollerjens padagogischepsychologiemit27tabellen |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.