Gespeichert in:
Titel: | Strategien in der Automobilindustrie Technologietrends und Marktentwicklungen |
---|---|
Von: |
Henning Wallentowitz ; Arndt Freialdenhoven ; Ingo Olschewski
|
Person: |
Wallentowitz, Henning
1943- Verfasser aut Freialdenhoven, Arndt Olschewski, Ingo 1977- |
Hauptverfassende: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studium
ATZ-MTZ Fachbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017079932&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | IX, 234 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783834807250 3834807257 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035274617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180130 | ||
007 | t| | ||
008 | 090128s2009 xx abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N44,0907 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990733386 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834807250 |c Pb. : ca. EUR 24.90 |9 978-3-8348-0725-0 | ||
020 | |a 3834807257 |9 3-8348-0725-7 | ||
035 | |a (OCoLC)316573873 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035274617 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1047 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-1102 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-858 |a DE-1049 |a DE-2070s | ||
082 | 0 | |a 338.47629222 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 658.57 |2 22/ger | |
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a 670 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wallentowitz, Henning |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)109619625 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategien in der Automobilindustrie |b Technologietrends und Marktentwicklungen |c Henning Wallentowitz ; Arndt Freialdenhoven ; Ingo Olschewski |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg + Teubner |c 2009 | |
300 | |a IX, 234 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studium | |
490 | 0 | |a ATZ-MTZ Fachbuch | |
650 | 4 | |a Kraftfahrzeugindustrie - Technologiemanagement - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technologiemanagement |0 (DE-588)4215161-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marketingstrategie |0 (DE-588)4120697-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrwerk |0 (DE-588)4016319-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Technologiemanagement |0 (DE-588)4215161-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fahrwerk |0 (DE-588)4016319-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Marketingstrategie |0 (DE-588)4120697-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Freialdenhoven, Arndt |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)137747683 |4 aut | |
700 | 1 | |a Olschewski, Ingo |e Verfasser |0 (DE-588)136937772 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017079932&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017079932 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819330945168179200 |
---|---|
adam_text | Titel: Strategien in der Automobilindustrie
Autor: Wallentowitz, Henning
Jahr: 2009
VII
Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................................................ V
1 Grundlagen der Automobilindustrie................................................................ 1
1.1 Die Bedeutung der Automobilindustrie ..................................................... 2
1.2 Beobachtbare Trends ................................................................................. 8
1.2.1 Automobilstandort Deutschland ..................................................... 8
1.2.2 Mangelnde Fahrzeugqualität .......................................................... 8
1.2.3 Verkaufsfördernde Maßnahmen ..................................................... 9
1.2.4 Klimaschutz.................................................................................... 11
1.2.5 Ausweitung des Produktangebotes................................................. 13
1.3 Fazit ........................................................................................................... 13
2 Die Herausforderungen der Automobilindustrie............................................ 14
2.1 Das globale Umfeld ................................................................................... 14
2.1.1 Der Kunde als Treiber für Veränderungen..................................... 14
2.1.2 Technologische Veränderungstreiber ............................................. 18
2.1.3 Politisch-rechtliche Veränderungstreiber ....................................... 20
2.1.4 Ökonomische Veränderungstreiber ................................................ 21
2.2 Das brancheninterne Umfeld ..................................................................... 23
2.3 Fazit ........................................................................................................... 27
3 Strategien der Fahrzeughersteller und Wirkungen auf Zulieferer ............... 28
3.1 Strategien der Automobilhersteller............................................................ 28
3.2 Chancen und Risiken für Zulieferer........................................................... 37
3.3 Fazit ........................................................................................................... 43
4 Kooperationen in der Automobilindustrie....................................................... 44
4.1 Sonderformen und Fallbeispiele ................................................................ 47
4.1.1 Strategische Allianzen .................................................................... 47
4.1.2 Joint Ventures................................................................................. 51
4.2 Übernahmen und Fusionen........................................................................ 53
4.3 Fazit ........................................................................................................... 58
5 Standortstrategien in der Automobilindustrie ................................................ 59
5.1 Exkurs: China als Automobilstandort........................................................ 65
5.2 Der Standort Deutschland.......................................................................... 69
5.3 Fazit ........................................................................................................... 73
6 Markenmanagement in der Automobilindustrie ............................................ 74
6.1 Grundlagen, Strategien und Trends ........................................................... 74
6.2 Beispiel: Markenvielfalt bei General Motors............................................. 85
6.3 Fazit........................................................................................................... 87
Inhaltsverzeichnis
1 Technologieanalysemethoden............................................................................ 89
7.1 Grundlagen der Technologieplanung......................................................... 89
7.1.1 Entwicklungsstatus von Technologien ........................................... 92
7.1.2 Aspekte der Technologieplanung ................................................... 94
7.2 Strategisches Technologiemanagement ..................................................... 98
7.2.1 Technologiefrüherkennung............................................................. 98
7.2.2 F E-Aufwendungen und F E-Personalstatistiken........................ 99
7.2.3 Literaturrecherche........................................................................... 100
7.2.4 Patentrecherche............................................................................... 100
7.2.4.1 Klassifizierung von Patenten ........................................... 101
7.2.4.2 Vorgehensweise bei einer Patentrecherche...................... 101
7.2.5 Technologische Prognosen............................................................. 102
7.2.5.1 Szenariotechnik................................................................ 103
7.2.5.2 Relevanzbaummethode .................................................... 104
7.2.5.3 Delphi-Methode ............................................................... 105
7.2.6 Portfoliotechniken als integrierte Analysekonzepte ....................... 106
7.2.6.1 Ansatz von PFEIFFER et al............................................. 107
7.2.6.2 Ansatz von McKINSEY................................................... 109
7.2.6.3 Ansatz von A.D. LITTLE ................................................ HO
7.2.6.4 Kritik an Portfolios........................................................... 112
7.3 Potentialbasierte Bewertung neuer Technologien...................................... 113
7.3.1 Das objektive Technologiepotential ............................................... H3
7.3.2 Beschreibung des subjektiven Technologiepotentials .................... 115
7.3.3 Kosten und Risiken der Technologieentwicklung.......................... H5
7.3.3.1 Abschätzung der Herstellungskosten............................... H6
7.3.3.2 Varianzen im Technologie-Entwicklungsprozess............ 117
7.3.3.3 Reduktion des Technologiepotentials
durch Umsatzrisiken ........................................................ 11^
7.4 Ableitung einer Technologiestrategie........................................................ 119
7.4.1 Porter s Five Forces zur Ableitung einer Technologiestrategie ..... 119
7.4.1.1 Intensität der Rivalität unter den bestehenden
Wettbewerbern................................................................. 12°
7.4.1.2 Gefahr des Markteintritts neuer Anbieter ........................ 120
7.4.1.3 Bedrohung durch Substitutionsprodukte.......................... 121
7.4.1.4 Verhandlungsstärke der Abnehmer.................................. 121
7.4.1.5 Verhandlungsstärke der Lieferanten................................ 122
7.4.2 Unterschiedliche Technologiestrategien......................................... 122
7.4.2.1 First- versus Follower-Strategie....................................... 122
7.4.2.2 Nischen- und Kooperationsstrategien.............................. 123
7.5 Fazit ........................................................................................................... 124
8 Technologietrends Karosserie........................................................................... 125
8.1 Karosseriebauweisen von Pkw.................................................................. 127
8.1.1 Karosseriebauformen...................................................................... 127
8.1.2 Aufbauformen von Pkw.................................................................. 134
8.2 Karosseriebauweisen von Lkw.................................................................. 134
8.2.1 Karosseriebauformen.................................................................. 135
Inhaltsverzeichnis IX
8.2.2 Aufbauformen von Lkw................................................................. 136
8.2.3 Anhänger ........................................................................................ 137
8.2.4 Neue Konzepte ............................................................................... 137
8.3 Karosseriebauweisen von Bussen.............................................................. 138
8.3.1 Karosseriebauformen...................................................................... 139
8.3.2 Aufbauformen von Bussen............................................................. 139
8.4 Plattformen und Module ............................................................................ 140
8.4.1 Plattformstrategie............................................................................ 142
8.4.2 Modulbauweisen............................................................................. 145
8.4.3 Modular Sourcing ........................................................................... 149
9 Technologietrends Antrieb................................................................................ 152
9.1 Getriebe...................................................................................................... 155
9.2 Alternative Antriebe................................................................................... 158
9.2.1 Alternative Kraftstoffe.................................................................... 159
9.2.2 Hybridantrieb.................................................................................. 164
9.2.3 Brennstoffzelle................................................................................ 171
9.3 Entwicklung der Antriebssysteme ............................................................. 175
10 Technologietrends Fahrwerk............................................................................ 177
10.1 Radaufhängung ........................................................................................... 177
10.1.1 Federung......................................................................................... 177
10.1.2 Stabilisatoren .................................................................................. 178
10.1.3 Stoßdämpfer.................................................................................... 180
10.1.4 Fazit Radaufhängungen .................................................................. 183
10.2 Bremse ....................................................................................................... 183
10.2.1 Bremssysteme ................................................................................. 183
10.2.2 Antiblockiersystem......................................................................... 187
10.2.3 Antriebsschlupfregelung................................................................. 187
10.2.4 Elektronisches Stabilitätsprogramm ............................................... 188
10.2.5 Zusatzbremsfunktionen................................................................... 190
10.3 Lenkung ..................................................................................................... 192
10.4 Integrierte Chassissysteme......................................................................... 196
10.5 Zusammenfassung...................................................................................... 198
11 Technologietrends Fahrzeugelektronik............................................................ 200
11.1 Fahrerinforrnationssystem.......................................................................... 202
11.2 Beleuchtungssysteme................................................................................. 204
11.2.1 Intelligente Lichtsysteme................................................................ 205
11.2.2 Nachtsichtsysteme .......................................................................... 207
11.3 Fahrerassistenzsysteme .............................................................................. 208
11.4 Fahrerkomfortsysteme............................................................................... 217
11.5 Bussysteme ................................................................................................ 218
11.6 Zusammenfassung Technologietrends....................................................... 221
Literatur....................................................................................................................... 223
Stichwortverzeichnis.................................................................................................... 231
|
any_adam_object | 1 |
author | Wallentowitz, Henning 1943- Freialdenhoven, Arndt 1977- Olschewski, Ingo |
author_GND | (DE-588)109619625 (DE-588)137747683 (DE-588)136937772 |
author_facet | Wallentowitz, Henning 1943- Freialdenhoven, Arndt 1977- Olschewski, Ingo |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Wallentowitz, Henning 1943- |
author_variant | h w hw a f af i o io |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035274617 |
classification_rvk | QR 524 |
ctrlnum | (OCoLC)316573873 (DE-599)BVBBV035274617 |
dewey-full | 338.47629222 658.57 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 338 - Production 658 - General management |
dewey-raw | 338.47629222 658.57 |
dewey-search | 338.47629222 658.57 |
dewey-sort | 3338.47629222 |
dewey-tens | 330 - Economics 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02505nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035274617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180130 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090128s2009 xx abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N44,0907</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990733386</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834807250</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8348-0725-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834807257</subfield><subfield code="9">3-8348-0725-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316573873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035274617</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.47629222</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.57</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">670</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wallentowitz, Henning</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109619625</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategien in der Automobilindustrie</subfield><subfield code="b">Technologietrends und Marktentwicklungen</subfield><subfield code="c">Henning Wallentowitz ; Arndt Freialdenhoven ; Ingo Olschewski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg + Teubner</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 234 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ATZ-MTZ Fachbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie - Technologiemanagement - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technologiemanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215161-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketingstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120697-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016319-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Technologiemanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215161-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fahrwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016319-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Marketingstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120697-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freialdenhoven, Arndt</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137747683</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olschewski, Ingo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136937772</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017079932&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017079932</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035274617 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T13:27:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834807250 3834807257 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017079932 |
oclc_num | 316573873 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1047 DE-860 DE-M347 DE-1102 DE-12 DE-634 DE-92 DE-858 DE-1049 DE-2070s |
owner_facet | DE-1047 DE-860 DE-M347 DE-1102 DE-12 DE-634 DE-92 DE-858 DE-1049 DE-2070s |
physical | IX, 234 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Vieweg + Teubner |
record_format | marc |
series2 | Studium ATZ-MTZ Fachbuch |
spellingShingle | Wallentowitz, Henning 1943- Freialdenhoven, Arndt 1977- Olschewski, Ingo Strategien in der Automobilindustrie Technologietrends und Marktentwicklungen Kraftfahrzeugindustrie - Technologiemanagement - Lehrbuch Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Technologiemanagement (DE-588)4215161-2 gnd Marketingstrategie (DE-588)4120697-6 gnd Fahrwerk (DE-588)4016319-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032690-1 (DE-588)4215161-2 (DE-588)4120697-6 (DE-588)4016319-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Strategien in der Automobilindustrie Technologietrends und Marktentwicklungen |
title_auth | Strategien in der Automobilindustrie Technologietrends und Marktentwicklungen |
title_exact_search | Strategien in der Automobilindustrie Technologietrends und Marktentwicklungen |
title_full | Strategien in der Automobilindustrie Technologietrends und Marktentwicklungen Henning Wallentowitz ; Arndt Freialdenhoven ; Ingo Olschewski |
title_fullStr | Strategien in der Automobilindustrie Technologietrends und Marktentwicklungen Henning Wallentowitz ; Arndt Freialdenhoven ; Ingo Olschewski |
title_full_unstemmed | Strategien in der Automobilindustrie Technologietrends und Marktentwicklungen Henning Wallentowitz ; Arndt Freialdenhoven ; Ingo Olschewski |
title_short | Strategien in der Automobilindustrie |
title_sort | strategien in der automobilindustrie technologietrends und marktentwicklungen |
title_sub | Technologietrends und Marktentwicklungen |
topic | Kraftfahrzeugindustrie - Technologiemanagement - Lehrbuch Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Technologiemanagement (DE-588)4215161-2 gnd Marketingstrategie (DE-588)4120697-6 gnd Fahrwerk (DE-588)4016319-2 gnd |
topic_facet | Kraftfahrzeugindustrie - Technologiemanagement - Lehrbuch Kraftfahrzeugindustrie Technologiemanagement Marketingstrategie Fahrwerk Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017079932&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wallentowitzhenning strategieninderautomobilindustrietechnologietrendsundmarktentwicklungen AT freialdenhovenarndt strategieninderautomobilindustrietechnologietrendsundmarktentwicklungen AT olschewskiingo strategieninderautomobilindustrietechnologietrendsundmarktentwicklungen |