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Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Der Text unserer Natur
Studien zu Illuminismus und Aufklärung in Frankreich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Von: Florian Mehltretter
Person: Mehltretter, Florian
1963-
Verfasser
aut
Hauptverfasser: Mehltretter, Florian 1963- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Tübingen Narr 2009
Schriftenreihe:Romanica Monacensia 77
Schlagworte:
Geschichte 1700-1800
Geschichte 1680-1790
Enlightenment > France
Illuminati > France
Philosophy, French > 18th century
Literatur
Diskurstheorie
Vernunft > Motiv
Aufklärung
Französisch
Illuminaten
Frankreich
France > Intellectual life > 18th century
Hochschulschrift
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adam_text Vorbemerkung .............................................................................................6 Einleitung...................................................................................................13 1. Lumières und Illuminismus........................................................13 2. Interessen und Fragen................................................................14 2.1. Das Interesse an der Epoche.............................................14 2.1.1. Annäherungen an Foucaults Diskurs-Archäologie.......16 2.1.2. Foucaults Polemik gegen die Geisteswissenschaften ... 20 2.1.3. Fragen an Foucault ..............................................................24 2.2. Das Interesse am Einzeltext...............................................33 2.2.1. Die Archäologie und der Einzeltext.................................34 2.2.2. Sprechende Überreste........................................................36 3. Aufklärung und Illuminismus: Die Gesprächspartner und ihr Gespräch......................................................................38 3.1. Erster Umriss der beiden Parteien im Spiegel der Forschung.....................................................................38 3.1.1. Der Zeitrahmen und die darin betrachteten Teilnehmergruppen ...........................................................38 3.1.2. Esoterik und Illuminismus als Diskurse.........................41 3.2. Die Interaktion zwischen Aufklärern und Illuministen 56 3.2.1. Die Polemik um den Philosophenbegriff........................56 3.2.2. Ausschlussversuche: Polemik und Parodie....................63 3.2.3. Saint-Martins Teilnahme an der Diskussion seiner Zeit 66 3.2.4. Diderot und die Theosophen.............................................69 4. Zum Aufbau der Untersuchung.............................................71 Erster Teil: Der Illuminismus innerhalb eines synchronischen epochenbildes...................................................... 73 Kapitel I: Tableaux. Die Rede des Menschen als Repräsentation 75 1. Das Repräsentationsmodell des Zeichens...........................75 1.1. Das Repräsentationsmodell und das klassische Wissen nach Foucault .........................................................79 1.1.1. Varianten und Konsequenz von Foucaults Repräsentationsbegriff.......................................................80 1.1.2. Die Ordnungswissenschaft und die Marginalisierung der Ähnlichkeit....................................................................90 1.1.3. Die Dimensionen des sprachlichen Zeichens im Repräsentationsmodell......................................................95 1.1.4. Die vier Sprachfunktionen und die vier Formen der Sprachkritik.........................................................................100 1.1.5. Foucaults Modell als Strukturhypothese für den Dialog von Aufklärung und Illuminismus....................102 1.2. Idee und Repräsentation in Saint-Martins Crocodile..... 103 1.3. Die Klassifikation der Geister: Martinistische Pneumatologie....................................................................109 2. Die Dimension der Linearität................................................112 2.1. Sprache als Analyse und Genese.....................................113 2.1.1. Der Satz als Analyse der Wahrnehmung.......................113 2.1.2. Ideenketten: Die nominalistische Tendenz der Schule Condillacs............................................................................120 2.1.3. Die Liaison als Universalprinzip von Торік und Analytik......................................................................125 2.1.4. Condillacs algebraischer Nominalismus und seine illuministischen Gegenentwürfe......................................128 2.2. Das Analyse-Genese-Modell als Denkfigur der Klassik .........................................................................154 2.2.1. Genese von Begriffssystemen und Metaphysik-Kritik. 155 2.2.2. Sprachgeschichte als Genese............................................157 2.2.3. Linearität und Universalität.............................................185 2.3. Das Narrative als ausgegrenztes Anderes der Genese. 193 2.3.1. Der Roman der Metaphysik und die idéologie als Erzählform.....................................................................195 2.3.2. Der Roman der Erdgeschichte..........................................197 2.3.3. Erzählung als Reduktion und Reduktion von Erzählungen: Die Archäologie der Mythen...................208 2.4. Der Mythos als Gegenentwurf zur Genese: Martines de Pasqually.......................................................235 2.4.1. Der Traite sur la réintégration als Midrasch und Erzählung....................................................................236 2.4.2. Emanation und Fall der Geistwesen...............................239 2.4.3. Diabolus und mythische Theodizee................................242 2.4.4. Die Erschaffung des Kosmos und des Menschen.........245 2.4.5. Der beinahe gerechtfertigte Teufel: Cazotte und Montfaucon de Villars.......................................................249 2.4.6. Adams Fall in die Materie.................................................253 2.4.7. Reintegration.......................................................................260 2.5. Die Emanzipation der Geschichte von der Genese.......262 2.5.1. Condillac, Rousseau und die philosophes ........................263 2.5.2. Das Ringen um die Freiheit der Geschichtssubjekte bei Martines de Pasqually.................................................271 2.5.3. Das Böse als Modus der Selbstzerstörung bei Fournie und Saint-Martin ................................................................289 2.5.4. Die Revolution und die Freiheit des Erkennens in Saint-Martins Crocodile ......................................................290 3. Die Dimension der Referenz.................................................300 3.1. Sensualismus und Gewissheit..........................................301 3.1.1. Condillacs Lehre vom Urteil.............................................301 3.1.2. Die messianische Natur.....................................................314 3.1.3. Erkenntnismechanismus und Willensenergie beiCondillac.......................................................................323 3.1.4. Die Antworten der idéologues und ihr Verhältnis zu illuministischen Positionen...............................................327 3.2. Schleier, Täuschungen und lumière astrale imllluminismus.................................................................335 3.3. Energie, Wille und Erkenntnis: inquiétude ......................343 3.3.1. Inquiétude und die Fortune des Pascalschen Augustinismus....................................................................345 3.3.2. Die Gegendarstellung der philosophes .............................349 3.3.3. Inquiétude außerhalb des Horizonts christlicher Apologetik...........................................................................350 3.3.4. L Homme de désir ..............................................................353 4. Zusammenfassung I ................................................................357 Kapitel II: Ruinen. Die Rede Gottes als Repräsentation..................................................361 1. Die illuministische Pansemiotik und das Repräsentationsmodell...........................................................361 2. Mikrokosmos und Makrokosmos........................................364 3. Der Mensch als Interprétant der Natur...............................367 3.1. „Expliquer les choses par l homme ...............................367 3.2. Der schönste Buchstabe Gottes ......................................368 3.3. Das Christusereignis als Wiederherstellung eines Zeichenbezugs....................................................................370 3.4. Der Mensch als Blaupause der Kreaturen bei Robinet ...........................................................................372 3.5. Die Ruinen der Welt und ihr menschlicher Schlüssel ..375 3.5.1. Cceuilhe: vanitas und Naturgeschichte............................375 3.5.2. Volney: Die Befreiung von den Ruinen..........................378 4. Die Natur als Interprétant des Menschen...........................384 4.1. Delisle de Sales und die Illuministen..............................385 4.2. Das Pathos des Sublimen: Senancours Naturmeditationen.......................................386 5. Mensch und Welt als einander deutende Ruinen: Les nuits élyséennes von Jean Antoine Gleizes ..................393 5.1. Esoterische Naturreligion .................................................395 5.2. Der Lebensweg als erzieherische Ruinenlektüre...........401 6. Zusammenfassung II ....................................................................416 Zweiter Teil: Der Illuminismi^ als Strang einer Diachronie.................................................................................419 Kapitel III: Leben. Die Sprache Gottes als Energie........................421 1. Organisation und Energie......................................................421 1.1. Das Hervortreten des Energiebegriffs.............................426 1.1.1. Tradition..............................................................................427 1.1.2. Die Entfesselung der Energie im Zeitalter der lumières ..........................................................................428 1.2. Ein Herold der Energie : Diderot....................................430 2. Wege zur Energie im strategischen Geschehen der Diskurse.....................................................................................435 2.1. Zielsetzungen......................................................................435 2.1.1. Aufwertung der Sinnlichkeit und Anticartesianismus 435 2.1.2. Der Gott der Fernwirkung................................................437 2.2. Regionaldiskurse der Energie..........................................437 2.2.1. Rückführung der newtonschen Physik auf die Hermetik im Magnetismus...............................................438 2.2.2. Eine Brücke zwischen Taxonomie und Energie: Die Kette der Wesen..........................................................451 3. Der herabfließende Logos bei Saint-Martin und Martines dePasqually .............................................................474 3.1. Die martinistische Schöpfungslehre................................474 3.1.1. Emanation und Geistschöpfung......................................475 3.1.2. Verdichtung der Geistschöpfung: Die Sekundär Ursachen und die ungefallene Welt.................................479 3.1.3. Der Kosmos oberhalb und unterhalb der Zentralfeuerachse........................................................482 3.1.4. Essenzen..............................................................................489 3.1.5. Formen.................................................................................491 3.1.6. Martinistische Naturphilosophie und Alchemie ...........492 3.1.7. Reintegration der Schöpfung............................................494 3.1.8. Verdichtung der Materie: Fall..........................................495 3.2. Saint-Martin: Die materielle Welt als Wunde................497 4. Zusammenfassung III .............................................................502 10 Kapitel IV: Logos. Die Sprache des Menschen als Energie..........505 1. Der Widerspruch zwischen Pansemiotik und Panenergetik bei Saint-Martin ..............................................505 1.1. Wiederaufnahme der Analyse der Zeichen theorie Saint- Martins .................................................................................505 1.1.1. Logos und Gottesnamen...................................................507 1.1.2. Adam, Sophia und die Spiegel.........................................510 1.1.3. Edenische Sprache..............................................................515 1.1.4. Die irdische Sprache..........................................................518 1.2. Das Gefängnis aus Zeichen und der Fluss des Logos...522 2. Der Wechsel des Hintergrundmythos von Martines zu Böhme..........................................................524 2.1. Böhmes Genesis-Mythos...................................................524 2.2. Der Mensch als sensorium Oei und Gottes Saitenspiel bei Böhme............................................................................530 3. Die Sprache und die Sendung des Geistmenschen beim späten Saint-Martin .......................................................536 3.1. Der Mensch als Spiegel......................................................537 3.1.1. Der Spiegel der Sophia und der Spiegel der Natur ....537 3.1.2. Das Urteil als Begehren.....................................................545 3.1.3. Spiegel und Archiv............................................................552 3.2. „Phanor, poème sur la poésie : Der Dichter als Erlöser............................................................................555 3.2.1. Saint-Martin, Chateaubriand und die christliche Poesie................................................................557 3.2.2. Poetik der Kühnheit und das Sublime............................559 3.2.3. Kreative Imagination?.......................................................565 3.2.4. Die Dichtung als Auflösung der Sprache.......................568 4. Zusammenfassung IV .............................................................572 SCHLUSS...................................................................................................574 Bibliographie........................................................................................579 Texte 1700-1804 (Entstehungsdaten)..............................................579 Texte vor 1700.....................................................................................585 Texte nach 1804..................................................................................587 11 Aufklärer und Iíluministen erheben im IS. Jahrhundert gleichermaßen den Ansprach, auf der Seite des Lichts der Erkenntnis zu stehen, Aber wo die iHumimstischen Esoteri- ker sich dazu auf einen theosopłiisch begründeten Geist¬ begriff berufen» verkünden die Aufklärer den Ansprach einer natürlichen Vernunft. Ziel cler Studie ist, zunächst ini Rahmen einer diskursarchäoiogischen Untersuchung den Anteil beider Seite» an der Esìsterne ihrer Epoche heraus¬ zuarbeiten und nach der epochenspezifischen ,¥er aSiiÉIg- keiť ihrer Diskussionsbeiträge zu fragen. Der zweite Teil wechselt sodann той der synchronischen stu einer diachro¬ nischen Perspektive und zeigt das Entstehen einer neuen Konstellation um 1800, zu deren Herausbildung Aufklärer wie Diderot und theosophische Mystiker wie Saint-Martín aus ihren gegensätzlichen Positionen gleichermaßen beige¬ tragen haben.
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