Gespeichert in:
Titel: | Tourismuslehre ein Grundriss |
---|---|
Von: |
Thomas Bieger
|
Person: |
Bieger, Thomas
1961- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt-Verl.
2010
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2536 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020327907&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 322 S. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783825225360 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036455910 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211119 | ||
007 | t| | ||
008 | 100517s2010 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,A19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1001149440 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825225360 |c (UTB) kart. : EUR 19.90 |9 978-3-8252-2536-0 | ||
035 | |a (OCoLC)614445996 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1001149440 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH |a gw |c XA-DE |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-859 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-1050 |a DE-634 |a DE-858 |a DE-945 |a DE-M347 |a DE-1051 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-70 |a DE-824 |a DE-1102 | ||
082 | 0 | |a 338.4791 |2 22/ger | |
084 | |a QQ 900 |0 (DE-625)142003: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bieger, Thomas |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)120446669 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tourismuslehre |b ein Grundriss |c Thomas Bieger |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt-Verl. |c 2010 | |
300 | |a 322 S. |b graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 2536 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Onlineausgabe |z 978-3-8385-2536-5 |
830 | 0 | |a UTB |v 2536 |w (DE-604)BV000895355 |9 2536 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020327907&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020327907 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 11/RB 10783 B586(3) |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 4621362 |
DE-BY-UBR_location | UB Allgemeiner Lesesaal |
DE-BY-UBR_media_number | 069036022557 |
_version_ | 1835101577300410368 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis...........................................................................................................7
Abbildungsverzeichnis.................................................................................................12
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................................16
1. Einführung - eine handlungsorientierte Grundlage für Theorie und Praxis. 17
1.1. Ziel und Inhalt des Buches.........................................................................17
1.2. Aufbau des Buches.......................................................................................22
1.3. Wissenschaftliche Methoden der Tourismusforschung und
des Tourismusmanagements.....................................................................23
2. Das Phänomen Tourismus.....................................................................................31
2.1. Definition und Abgrenzung des Phänomens Tourismus.....................31
2.1.1. Angebotsseitige und nachfrageseitige Definitionen..................31
2.1.2. Daten zum Phänomen Tourismus.................................................37
2.2. Tourismus als Wissenschaft.......................................................................42
2.3. Historische Entwicklung des Tourismus.................................................44
2.4. Forschungsfall: Tourismus-Satellitenkonto -
Impact
Messung am Beispiel Österreich (E. Smeral)...........................................50
2.4.1. TSA - Einführender Überblick.......................................................50
2.4.2. Konzept..............................................................................................50
2.4.3. ökonomische Implikationen des Tourismus-
Satellitenkontos.................................................................................51
2.4.4. Definition der Tourismusnachfrage..............................................52
2.4.5. Der Zusammenhang zwischen direkten, indirekten
und induzierten Effekten................................................................56
2.4.6. Ergebnisse..........................................................................................57
3. Tourismus als System....__.............__.......___......................................................65
3.1. Grundkonfiguration eines Tourismussystems.......................................65
3.2. Dynamik in einem Tourismussystem.......................................................67
3.3. Grundlagen der neueren Systemtheorie..................................................71
3.3.1. Komplexitätsbewältigung in Systemen........................................76
3.3.2. Lebensfähigkeit von Systemen.......................................................78
3.4. Tourismus als selbstreferentielles System................................................80
3.4.1. Grundkonfiguration.........................................................................81
3.4.2. Die Transformation von Systemstrukturen.................................83
8 Tourismuslehre
3.5. Die Entwicklung der Systemanalyse im Tourismus..............................85
4. Teilsystem Nachfrage.............................................................................................89
4.1. Definition und Strukturierung der touristischen Nachfrage................89
4.2. Nachfragesystem..........................................................................................92
4.3. Der Reiseentscheidungsprozess................................................................96
4.4. Erfassung der Nachfrage...........................................................................104
4.4.1. Tourismusstatistiken......................................................................104
4.4.2. Wettbewerbsanalyse als Erklärung für die
Entwicklung von Tourismusströmen.........................................107
4.4.3. Marktforschung im Tourismus....................................................110
4.5. Transformation der Nachfrage - quantitative und qualitative
Trends...........................................................................................................113
4.6. Marktsegmentierung.................................................................................115
4.7. Forschungsfall·. Tourismustrends ab 2010 - Zwischen
Nachfragesog und Angebotsdruck (Th. Bieger & Ch.
Laesser).........................................................................................................116
4.7.1. Identifikation von Entwicklungstreibern...................................116
4.7.2. Tourismustrends vor dem Hintergrund der
Entwicklung der wichtigsten Treiber..........................................118
4.7.3. Reisetrends.......................................................................................121
5. Teilsystem Destination_______________________________________123
5.1. Destination als Wettbewerbseinheit im Tourismus.............................123
5.2. Grundkonfiguration des Systems Destination......................................132
5.3. Destinationen als virtuelle Unternehmen - Geschäftsmodelle
für Destinationen........................................................................................136
5.3.1. Fallbeispiel zentral geführter Ort: Intrawest-Whistler.............139
5.3.2. Fallstudie
Disentís:
Dezentral geführter Ort..............................141
5.3.3. Koordinationsmodelle von Destinationen.................................143
5.3.4. Kooperative Tourismusorganisationen......................................147
5.3.5. Transformation von Destinationen.............................................149
5.4. Planungskonzepte auf Destinationsebene................:............................153
5.5. Angebotselemente im Destinationsnetzwerk.......................................159
5.5.1. Beherbergungsbetriebe..................................................................160
5.5.2. Beschäftigungsbetriebe/Unterhaltungsbetriebe.......................164
5.5.3. Natur, Kultur und lokale Wirtschaft als Co-
Produzenten....................................................................................165
Inhaltsverzeichnis 9
5.6. Forschungsfall: St. Moritz oder Graubünden? - Von kleinen
zu
grossen
Akteuren: Restrukturierung touristischer
Destinationen (Th. Bieger & St. Reinhold).............................................167
5.6.1. Einleitung.........................................................................................167
5.6.2. Kontext - Tourismusentwicklung in alpine Regionen
der Schweiz......................................................................................168
5.6.3. Marketingstrukturen......................................................................169
5.6.4. Neue Destinationspolitik...............................................................170
5.6.5. Die „neue Destination als wettbewerbsfähige
Marketingeinheit.............................................................................172
5.6.6. Konklusion und nächste Schritte.................................................175
6. Teilsystem Reisemittlung.....................................................................................177
6.1. Definition und Funktionen.......................................................................177
6.2. Grundkonfiguration des Systems Reisemittlung.................................180
6.3. Transformation des Systems Reisemittlung - Mediation und
Disintermediation.......................................................................................183
6.3.1. Horizontale und vertikale Integration........................................183
6.3.2. Eintritt neuer Anbieter...................................................................185
6.3.3. Wettbewerb der technologischen Systeme................................185
6.4. Leistungsplattformen der Reisemittlung...............................................186
6.5. Forschungsfall: Desintermediation im Tour
Operating:
Reiseveranstalter
quo
vadis?
(Ch. Laesser)
............................................188
7. Teilsystem Verkehr...............................................................................................191
7.1. Definition und Arten des Verkehrs.........................................................191
7.2. Verkehrssysteme.........................................................................................192
7.3. Leistungselemente der Verkehrssysteme...............................................197
7.4. Geschäftsmodelle im Flugverkehr..........................................................200
7.5. Forschungsfall: Entscheidungsverhalten von Schweizern bei
der Verkehrsmittelwahl im Fernverkehr -
Situationsansatz/Kontingenzanalyse (Ch. Laesser)............................204
7.5.1. Einleitung.........................................................................................204
7.5.2. Operationalisierung.......................................................................205
7.5.3. Resultate...........................................................................................209
7.5.4.
Tradeoff
Gesamtkosten - Reisezeit.............................................212
7.5.5. Einfluss der Prädisposition auf den situativen
Entscheid..........................................................................................212
7.5.6. Resultate der Kontingenzanalyse................................................214
7.5.7. Gesamtbetrachtung........................................................................215
10 Tourismuslehre
8. Das Umfeldsystem................................................................................................219
8.1. Definition und Abgrenzung.....................................................................219
8.2. Tourismus und gesellschaftliche Umwelt..............................................221
8.3. Tourismus und wirtschaftliche Umwelt................................................227
8.3.1.
Intangible
Effekte............................................................................229
8.3.2.
Tangible
Effekte..............................................................................232
8.3.3. Berechnung der wirtschaftlichen Effekte...................................236
8.3.4. Die Rolle des Staates......................................................................238
8.4. Tourismus und natürliche Umwelt.........................................................239
8.5. Forschungsfall: Die Ski-WM in St. Moritz 2003 -
Wechselwirkungen am Beispiel eines Megaevents
Q. Johnsen)...................................................................................................248
8.5.1. Ausgangssituation..........................................................................248
8.5.2. Problemstellung (Untersuchung der Nachhaltigkeit:
ökologisch, ökonomisch, soziokulturell)....................................248
8.5.3. Vorgehen..........................................................................................250
8.5.4. Ergebnis............................................................................................252
9. Nachhaltigkeit und deren Gestaltung................................................................253
9.1. Das Konzept der Nachhaltigkeit.............................................................253
9.2. Indikatoren(systeme) der Nachhaltigkeit..............................................259
9.3. Tourismuspolitische Konzepte................................................................264
9.3.1. Zielsetzungen..................................................................................264
9.3.2. Akteure.............................................................................................267
9.3.3. Instrumente......................................................................................268
9.4. Legitimation und Perspektiven der Tourismuspolitik........................269
9.4.1. Legitimation der Tourismuspolitik im Wandel........................270
9.4.2. Neuere Legitimationsansätze.......................................................274
9.5. Eckwerte einer neuen Tourismuspolitik................................................276
9.6. Akteure des internationalen Systems.....................................................277
9.7. Forschungsfall: Die schweizerische Tourismuspolitik -
Möglichkeiten und Grenzen konzeptioneller
Tourismuspolitik auf nationaler Ebene (P. Keller)...............................280
9.7.1. Tourismuspolitik als Querschnittaufgabe..................................280
9.7.2. Wechselnde tourismuspolitische Paradigmen..........................281
9.7.3. Tourismusförderung unter Bedingungen des
unvollkommenen Wettbewerbs...................................................282
9.7.4. Neue wachstumsorientierte
Tourismuspoìitìk
.........................284
Inhaltsverzeichnis 11
Anhang 1: Eine Auswahl an höheren Fachschulen und Fachhochschulen für
Tourismus..............................................................................................................285
Anhang 2: Standard international
Classification of Tourism Activities
(SICTA)
..................................................................................................................287
Literaturverzeichnis...................................................................................................291
Stichwortverzeichnis..................................................................................................315
Verzeichnis der Autoren............................................................................................321
|
any_adam_object | 1 |
author | Bieger, Thomas 1961- |
author_GND | (DE-588)120446669 |
author_facet | Bieger, Thomas 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Bieger, Thomas 1961- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036455910 |
classification_rvk | QQ 900 |
ctrlnum | (OCoLC)614445996 (DE-599)DNB1001149440 |
dewey-full | 338.4791 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.4791 |
dewey-search | 338.4791 |
dewey-sort | 3338.4791 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01752nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036455910</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211119 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100517s2010 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1001149440</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825225360</subfield><subfield code="c">(UTB) kart. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-8252-2536-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614445996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1001149440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.4791</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)142003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bieger, Thomas</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120446669</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tourismuslehre</subfield><subfield code="b">ein Grundriss</subfield><subfield code="c">Thomas Bieger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">322 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2536</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Onlineausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-2536-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2536</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">2536</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020327907&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020327907</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV036455910 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T14:33:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825225360 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020327907 |
oclc_num | 614445996 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-1050 DE-634 DE-858 DE-945 DE-M347 DE-1051 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-70 DE-824 DE-1102 |
owner_facet | DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-1050 DE-634 DE-858 DE-945 DE-M347 DE-1051 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-70 DE-824 DE-1102 |
physical | 322 S. graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Haupt-Verl. |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spellingShingle | Bieger, Thomas 1961- Tourismuslehre ein Grundriss UTB Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018406-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Tourismuslehre ein Grundriss |
title_auth | Tourismuslehre ein Grundriss |
title_exact_search | Tourismuslehre ein Grundriss |
title_full | Tourismuslehre ein Grundriss Thomas Bieger |
title_fullStr | Tourismuslehre ein Grundriss Thomas Bieger |
title_full_unstemmed | Tourismuslehre ein Grundriss Thomas Bieger |
title_short | Tourismuslehre |
title_sort | tourismuslehre ein grundriss |
title_sub | ein Grundriss |
topic | Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd |
topic_facet | Tourismus Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020327907&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT biegerthomas tourismuslehreeingrundriss |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.