Saved in:
Title: | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen |
---|---|
From: |
Cindy Herold ; Martin Herold
|
Person: |
Herold, Cindy
1983- Verfasser aut Herold, Martin 1953- |
Main Authors: | , |
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2011
|
Series: | Pädagogik
SOL : Selbstorganisiertes Lernen |
Subjects: | |
Online Access: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3470047&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020432675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Physical Description: | 304 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783407255471 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036510459 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120217 | ||
007 | t| | ||
008 | 100618s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1002296498 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407255471 |c : EUR 29.95, EUR 30.80 (AT), sfr 49.90 (freier Pr.) |9 978-3-407-25547-1 | ||
024 | 3 | |a 9783407255471 | |
028 | 5 | 2 | |a 25547 |
035 | |a (OCoLC)686761587 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1002296498 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-128 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-M483 |a DE-898 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 371.3943 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2260 |0 (DE-625)19821:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Herold, Cindy |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)142816817 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf |b Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen |c Cindy Herold ; Martin Herold |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2011 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
490 | 0 | |a SOL : Selbstorganisiertes Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Herold, Martin |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)123283779 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3470047&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020432675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020432675 |
Record in the Search Index
DE-BY-OTHR_call_number | F 03/DW 1300 H561 |
---|---|
DE-BY-OTHR_katkey | 4780781 |
DE-BY-OTHR_location | 02 |
DE-BY-OTHR_media_number | 067003079859 |
DE-BY-UBR_call_number | 00/DP 2260 H561 S4 |
DE-BY-UBR_katkey | 4780781 |
DE-BY-UBR_location | UB Magazin |
DE-BY-UBR_media_number | 069038796169 |
_version_ | 1835095117480853504 |
adam_text | INHALT INHALT WIE SOL ENTSTANDEN IST - EIN RUECK- UND AUSBLICK VON MARTIN
HEROLD 9 EINLEITUNG: »RUNDFLUG UEBER SOL 15 GRUNDLAGEN 29 1.
SELBSTORGANISIERTES LERNEN -EIN INTERDISZIPLINAERER ENTWICKLUNGSPROZESS
.. 30 1.1 BEGRIFFSEINGRENZUNG 30 1.2 ALLES IST SYSTEMISCH 31 1.2.1
NATUERLICHE SYSTEME 32 1.2.2 NATUERLICHE LEBENDE SYSTEME 33 1.2.3
NATUERLICHE LEBENDE KOGNITIVE SYSTEME 33 1.2.4 WO BEMERKEN WIR DIE
SELBSTORGANISATION VON SYSTEMEN? 35 1.3 WOHER STAMMT DAS KONZEPT DER
SELBSTORGANISATION? 36 1.3.1 AUSGANGSPUNKT: DETERMINISMUS 36 1.3.2
BEFREIUNGSSCHLAG: CHAOSFORSCHUNG 36 1.3.3 SELBSTAEHNLICHKEIT UND FRAKTALE
37 1.3.4 SELBSTORGANISATION IN DER SYSTEMTHEORIE 39 1.3.5
SELBSTORGANISATION IM KONSTRUKTIVISMUS 39 1.3.6 SELBSTORGANISIERTES
LERNEN IN DER PAEDAGOGIK 41 1.3.7 SELBSTORGANISATION AUS SICHT DER
NEUROWISSENSCHAFTEN 43 1.3.8 SELBSTORGANISATION IN UNTERNEHMEN UND
SCHULE 44 1.3.9 ERSTES FAZIT 47 1.4 SOL IN
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHEM LICHT: ZWISCHEN WISSENSCHAFT UND PRAXIS
48 2. DAS MODELL DES LERNENDEN SYSTEMS 51 2.1 DER MENSCH - EIN LERNENDES
SYSTEM 51 2.1.1 SYSTEMKOMPONENTEN, RELATIONEN UND UMWELT AUS
NATURWISSENSCHAFTLICHER SICHT 52 2.1.2 SYSTEMKOMPONENTEN, RELATIONEN UND
UMWELT AUS SOZIALWISSENSCHAFTLICHER SICHT 52 2.2 EIGENSCHAFTEN DES
LERNENDEN SYSTEMS MENSCH 55 2.2. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1002296498 DIGITALISIERT DURCH 6 INHALT 2.3
SYSTEMKOMPONENTEN 64 2.3.1 SYSTEMKOMPONENTE VORERFAHRUNGEN 64 2.3.2
SYSTEMKOMPONENTE GRUNDBEDUERFNISSE: MOTIVATION DURCH E 3 67 2.4 DER
PRUEFUNGSAUSSCHUSS UND SEINE KRITERIEN 77 2.4.1 KRITERIUM
ZIELORIENTIERUNG 78 2.4.2 KRITERIUM SELBSTAEHNLICHKEIT 78 2.4.3 KRITERIUM
SELBSTOPTIMIERUNG 80 2.4.4 DER PROZESS NACH DER HANDLUNGSEMPFEHLUNG
DURCH DEN PRUEFUNGSAUSSCHUSS 80 2.5 DER PROZESS DES LERNENS NOCH EINMAL
ZUSAMMENGEFASST 82 2.6 LERNEN IST DER UEBERGANG VON EINER KOMFORTZONE ZUR
NAECHSTEN 82 2.7 ENERGETISCHE STUETZEN BEIM LERNPROZESS 83 2.8 DER MENSCH
IN DER ORGANISATION * EIN LERNENDES SYSTEM IM LERNENDEN SYSTEM 88 SOL IN
DER PRAXIS 89 1. SOL ALS SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHES LERNKONZEPT 91
1.1 VERSCHIEDENE FORMEN SCHUELERZENTRIERTEN LERNENS 91 1.2
LEHRERORGANISIERTES LERNEN ALS LINEAR-KAUSALES MODELL 92 1.3 SOL ALS
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHES MODELL 94 1.4 GRUNDPRINZIPIEN VON SOL
UND IHRE UMSETZUNG IM LERNKONZEPT 95 1.5 ANFORDERUNGEN AN LERNUMGEBUNGEN
96 1.6 DASSOL-HAUS 97 1.6.1 DIE INNERE HALTUNG UND DAS SOL-MENSCHENBILD
98 1.6.2 ZUM LERNVERSTAENDNIS 101 1.6.3 SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
INTERAKTION 102 1.6.4 ZIELORIENTIERUNG MIT DEM ADVANCE ORGANIZER 105
1.6.5 KOMPETENZORIENTIERUNG MIT KANN-LISTEN 112 1.6.6 DAS GRUPPENPUZZLE
116 1.6.7 INDIVIDUELLE VERARBEITUNGSTECHNIKEN 123 1.6. INHALT 2.3.1
WARUM WISSEN NICHT AUTOMATISCH ZU HANDELN WIRD * DIE SUBJEKTIVEN
THEORIEN 158 2.3.2 IN DREI SCHRITTEN VOM WISSEN ZUM HANDELN 161 2.4
GRUNDPRINZIPIEN VON SOL UND IHRE UMSETZUNG IM QUALIFIZIERUNGSKONZEPT 165
2.5 ENERGETISCHE STUETZEN IM QUALIFIZIERUNGSPROZESS 166 2.5.1 DIE ERSTE
BEGEGNUNG MIT SOL IN DER FORTBILDUNG 167 2.5.2 INDIVIDUELLE
VERARBEITUNGSPHASE IM SEMINAR 168 2.5.3 ADVANCE ORGANIZER, GRUPPENPUZZLE
UND NOTIERHILFE IM EINSATZ 171 2.5.4 UMSETZUNG DER SOL-ELEMENTE MIT
EIGENEN UNTERRICHTSTHEMEN 172 2.5.5 INDIVIDUELLE VORSATZBILDUNG UND
»SMARTE ZIELE 173 2.5.6 DIE ERSTEN WIRKUNGEN VON SOL 174 2.5.7 EIGENE
ERFAHRUNGEN IM UNTERRICHTSALLTAG SAMMELN 175 2.5.8 DER ZIELKREISLAUF IN
DER SOL-QUALIFIZIERUNG 175 2.5.9 DIE VERBINDUNG ALLER SOL-ELEMENTE ZU
EINEM GESAMTEN ARRANGEMENT - EINE HERAUSFORDERUNG 176 2.5.10 SOL ALS
TEAMAUFGABE - DER FARBIGE STUNDENPLAN 176 2.5.11 EIN LERNKONGRESS, UM
ERFOLGE ZU FEIERN 183 3. DIE SOL-SCHULENTWICKLUNG 184 3.1
GRUNDPRINZIPIEN VON SOL UND IHRE UMSETZUNG IM SCHULENTWICKLUNGSKONZEPT
184 3.2 VERBINDUNG VON UNTERRICHTS-, PERSONAL- UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG 185 3.3 DIE SCHULE ALS SYSTEM 187 3.3.1 DIE
KOMFORTZONE DES SYSTEMS SCHULE 188 3.3.2 DIE SYSTEMUMWELT VON SCHULE
PERTUBIERT 190 3.3.3 DER »PRUEFUNGSAUSSCHUSS DES SYSTEMS SCHULE 192
3.3.4 KURZFRISTIGE VERAENDERUNGEN 194 3.3.5 NACHHALTIGE VERAENDERUNGEN 195
3. 8 INHALT 3.8 SCHULZERTIFIZIERUNG UND NACHHALTIGKEIT 218 3.9
PROZESSBEGLEITUNG DER SOL-SCHULENTWICKLUNG 219 3.9.1 »EIGENTLICH BIN ICH
GANZ ANDERS ... 219 3.9.2 PROZESSBEGLEITUNG - DIE KLEINE SCHWESTER VON
SOL 220 3.9.3 »SPIEGLEIN, SPIEGLEIN AN DER WAND ... 220 3.9.4
BEISPIELHAFTE LEHRERERGEBNISSE 222 3.9.5 BEISPIELHAFTE SCHUELERERGEBNISSE
227 3.9.6 FAZIT ZUR PROZESSBEGLEITUNG VON SOL 233 4. DIE
SOL-SCHULENTWICKLUNG ALS GESUNDHEITSPRAEVENTION 234 4.1 BURN-OUT * UND
WAS SICH DAHINTER VERBIRGT 234 4.1.1 BURN-OUT - EIN PROBLEM DES
EINZELNEN? 235 4.1.2 BURN-OUT IM LEHRERBERUF 237 4.2 LEHRERGESUNDHEIT -
NICHT NUR DIE AUFGABE DES EINZELNEN 239 4.3 LEHRERGESUNDHEIT UND
SOL-SCHULENTWICKLUNG 240 4.3.1 ENTWICKLUNGSGRUPPE UND LEHRERKOLLEGIUM
241 4.3.2 DIE ROLLE DER SCHULLEITUNG 244 4.3.3 LEHRERGESUNDHEIT BEGINNT
IM KLASSENZIMMER 245 4.4 SOL - EIN KONZEPT FUER EINE GESUNDE SCHULE 5.
SOL IM UNTERNEHMEN 249 5.1 GRUNDBEGRIFFE DES SELBSTORGANISIERTEN LERNENS
251 5.2 LERNEN HEISST, KOMFORTZONEN ZU VERLASSEN 253 5.3 WOFUER LERNEN
ORGANISATIONEN? 253 5.4 DIE SOL-KEIMZELLE IM UNTERNEHMEN 256 5.5 SOL
HEISST KULTURVERAENDERUNG 258 5.6 DIE DAUERHAFT LERNENDE ORGANISATION 260
ZUSAMMENFASSUNG 263 DIE FASZINATION DER SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHEN
PERSPEKTIVE 264 DIE KERNBOTSCHAFTEN DIESES BUCHES 268 ANHANG BEISPIE
|
any_adam_object | 1 |
author | Herold, Cindy 1983- Herold, Martin 1953- |
author_GND | (DE-588)142816817 (DE-588)123283779 |
author_facet | Herold, Cindy 1983- Herold, Martin 1953- |
author_role | aut aut |
author_sort | Herold, Cindy 1983- |
author_variant | c h ch m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036510459 |
classification_rvk | CP 5200 DP 2260 |
ctrlnum | (OCoLC)686761587 (DE-599)DNB1002296498 |
dewey-full | 371.3943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3943 |
dewey-search | 371.3943 |
dewey-sort | 3371.3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02329nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036510459</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120217 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100618s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1002296498</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407255471</subfield><subfield code="c">: EUR 29.95, EUR 30.80 (AT), sfr 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25547-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407255471</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">25547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)686761587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1002296498</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herold, Cindy</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142816817</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf</subfield><subfield code="b">Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen</subfield><subfield code="c">Cindy Herold ; Martin Herold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">SOL : Selbstorganisiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herold, Martin</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123283779</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3470047&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020432675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020432675</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036510459 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T14:36:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407255471 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020432675 |
oclc_num | 686761587 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-188 DE-128 DE-860 DE-703 DE-B170 DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-188 DE-128 DE-860 DE-703 DE-B170 DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 304 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik SOL : Selbstorganisiertes Lernen |
spellingShingle | Herold, Cindy 1983- Herold, Martin 1953- Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen Schule (DE-588)4053474-1 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4167412-1 |
title | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen |
title_auth | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen |
title_exact_search | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen |
title_full | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen Cindy Herold ; Martin Herold |
title_fullStr | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen Cindy Herold ; Martin Herold |
title_full_unstemmed | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen Cindy Herold ; Martin Herold |
title_short | Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf |
title_sort | selbstorganisiertes lernen in schule und beruf gestaltung wirksamer und nachhaltiger lernumgebungen |
title_sub | Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
topic_facet | Schule Selbstgesteuertes Lernen Nachhaltigkeit Lernumwelt |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3470047&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020432675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heroldcindy selbstorganisierteslerneninschuleundberufgestaltungwirksamerundnachhaltigerlernumgebungen AT heroldmartin selbstorganisierteslerneninschuleundberufgestaltungwirksamerundnachhaltigerlernumgebungen |
Request for local pickup
Table of Contents
Ausleihbestand Seybothstrasse
Call Number: | F 03 DW 1300 H561 Floor Plan |
---|---|
Copy 1 | uneingeschränkt entleihbar Available |
Available at UBR
Items can be borrowed from the UBR with a personal library card.