Gespeichert in:
Titel: | Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt |
---|---|
Von: |
Gerhard Roth
|
Person: |
Roth, Gerhard
1942-2023 Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2011
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022544173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 336 - 347 |
Beschreibung: | 354 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783608946550 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037391288 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140915 | ||
007 | t| | ||
008 | 110510s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608946550 |c Gb. : EUR 19.95 (DE), ca. sfr 29.90 (freier Pr.) |9 978-3-608-94655-0 | ||
035 | |a (OCoLC)707169795 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037391288 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1049 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-54 |a DE-898 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-384 |a DE-92 |a DE-Di1 |a DE-83 |a DE-858 |a DE-703 |a DE-M29 |a DE-128 |a DE-Aug14 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22//ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Roth, Gerhard |d 1942-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)118191152 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung braucht Persönlichkeit |b wie Lernen gelingt |c Gerhard Roth |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2011 | |
300 | |a 354 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 336 - 347 | ||
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SAB Aschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022544173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022544173 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-OTHR_call_number | F 03/CX 3000 R845(2) |
---|---|
DE-BY-OTHR_katkey | 4789194 |
DE-BY-OTHR_location | 02 |
DE-BY-OTHR_media_number | 067002645171 |
_version_ | 1831256309843886080 |
adam_text | Inhalt
Vorwort............................ 9
Einleitung: Besser Lehren und Lernen - aber wie? .... 13
Kapitel 1 : Was soll Bildung, was kann Schule?...... 29
Kapitel 2: Persönlichkeit................... 35
Persönlichkeit aus Sicht der Psychologie........... 36
Die neurobiologischen Grundlagen der Persönlichkeit .... 41
Das neurobiologische Vier-Ebenen-Modell
der Persönlichkeit...................... 42
Neuromodulatoren und Persönlichkeit............ 49
Stressverarbeitung...................... 50
Selbstberuhigung....................... 53
Selbstbewertung und Motivation .............. 54
Impulskontrolle....................... 55
Bindung und
Empathie
................... 56
Realitätssinn und Risikowahrnehmung........... 58
Ein neurobiologisch inspiriertes Modell der Persönlichkeit . 59
Die Entwicklung der Persönlichkeit und des Ich....... 62
Die Bedeutung rrühkindlicher Einflüsse und
der Bindungserfahrung.................... 68
Kapitel 3: Emotionen und Motivation........... 73
Was sind Emotionen, und welche gibt es?........... 73
Emotion und Bewusstsein................... jy
Die neurobiologischen Grundlagen von Emotionen..... 80
Was sind Motive, und wie entstehen sie?........... 81
Welche Motive gibt es?.................... 82
Kongruenz und Inkongruenz von Motiven und Zielen .... 89
Kapitel
4: Lernen und Gedächtnisbildung......... 92
Arten des Lernens....................... 92
Habituation und Sensitivierung............... 92
Klassische Konditionierung und Kontextkonditionierung . . 94
Operante
Konditionierung.................. 98
Weitere Lernformen..................... 100
Gedächtnisbildung....................... 102
Die Zeitstruktur des Gedächtnisses.............. 107
Neurobiologische Grundlagen des Gedächtnisses....... 109
Oas
deklarative Gedächtnis................. 109
Das prozedurale Gedächtnis................. 114
Das emotionale Gedächtnis................. 116
Schlaf und Gedächtnisbildung —
gibťs
der Herr den Seinen wirklich im Schlaf?........ 118
Erinnern und Vergessen................... 121
Kapitel 5: Aufmerksamkeit, Bewusstsein und
Arbeitsgedächtnis...................... 128
Aufmerksamkeit........................ 129
Das Bewusste, das Vorbewusste und das Unbewusste..... 135
Das Arbeitsgedächtnis..................... 140
Die neurobiologischen Grundlagen des Bewusstseins,
der Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses...... 142
Kapitel 6: Intelligenz..................... 148
Was ist Intelligenz, und wie misst man sie?.......... 149
Intelligenz: angeboren oder erworben?............ 151
Geschlecht und Intelligenz................... 159
Hochbegabung......................... 161
Lässt sich Intelligenz trainieren?................ 166
Neurobiologische Grundlagen von Begabung und
Intelligenz........................... 170
Kapitel
7: Lernen, Emotionen und Vertrauensbildung . . 178
Emotionen und Gedächtnisleistungen............ 180
Neurobiologische Grundlagen des Zusammenhangs von
Emotion und Gedächtnis................... 186
Emotionale Kommunikation und Vertrauenswürdigkeit . . . 188
Kapitel 8: Faktoren für den schulischen, akademischen
und beruflichen Erfolg.................... 197
Kapitel 9: Sprache...................... 207
Sprechen............................ 207
Sprache hören......................... 211
Sprache verstehen....................... 215
Lesen.............................. 220
Lesenlernen.......................... 225
Kapitel 10: Bedeutung und Verstehen........... 228
Verstehen und Erklären.................... 228
Wissensvermittlung als Informationsübertragung...... 233
Die Kontextabhängigkeit von Bedeutung........... 238
Die individuelle Konstruktion von Bedeutung........ 242
Das Erkennen der Kuh als Modell des Verstehens....... 245
Wie ist Verstehen zwischen autonomen Systemen möglich? . 248
Kapitel 11 : Zeitgenössische didaktische Konzepte . . . 253
Bildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik . . 255
Lerntheoretische Didaktik................... 257
Kommunikative und subjektive Didaktik........... 260
Programmiertes Lernen, Kybernetische Pädagogik und
lernzielorientierte Didaktik.................. 262
Konstruktivismus und konstruktivistische Didaktik..... 268
Neurodidaktisch-neuropädagogische Konzepte........ 273
»Pädagogische Neurobiologie«................ 273
Ratgeber für »hirngerechtes« Lehren und Lernen...... 278
Neurodidaktik und Neuropädagogik............. 281
Kapitel
12: Bessere Schule, bessere Bildung.......285
Allgemeine Fragen des Schul- und Ausbildungsbetriebs . . . 286
Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler......... 287
Die Förderung der Persönlichkeitsbildung der Schüler .... 290
Konflikte und Gewalt in der Schule.............. 294
Lehrerpersönlichkeit...................... 296
Unterrichtsformen....................... 296
Zeitstruktur des Unterrichts.................. 301
Fachübergreifender Unterricht................ 302
Klassenraum und Unterricht................. 304
Umgang mit Begabungs- und Leistungsunterschieden .... 305
Ganztagsschule......................... 305
Wiederholung und Überprüfung des Stoffes......... 306
Zusammenfassung und Ausblick..............308
Anhang 1 : Wie ist unser Gehirn aufgebaut,
wie funktioniert es und wie entwickelt es sich?......314
Bau und Funktion des menschlichen Gehirns......... 314
Die Großhirnrinde...................... 316
Das
subcorticale
limbische System.............. 322
Die zellulären Bausteine des Gehirns............. 326
Anhang 2: Wie verbessere ich mein Gedächtnis? .... 332
Literatur............................336
Sachindex...........................348
Personenindex........................354
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Roth, Gerhard 1942-2023 |
author_GND | (DE-588)118191152 |
author_facet | Roth, Gerhard 1942-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Roth, Gerhard 1942-2023 |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037391288 |
classification_rvk | CX 3000 DP 1000 DP 1060 |
classification_tum | PSY 215f PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)707169795 (DE-599)BVBBV037391288 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02075nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037391288</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140915 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110510s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608946550</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 19.95 (DE), ca. sfr 29.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-608-94655-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)707169795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037391288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-Aug14</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Gerhard</subfield><subfield code="d">1942-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118191152</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung braucht Persönlichkeit</subfield><subfield code="b">wie Lernen gelingt</subfield><subfield code="c">Gerhard Roth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 336 - 347</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SAB Aschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022544173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022544173</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037391288 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T15:15:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608946550 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022544173 |
oclc_num | 707169795 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1049 DE-29 DE-824 DE-54 DE-898 DE-BY-UBR DE-573 DE-M347 DE-384 DE-92 DE-Di1 DE-83 DE-858 DE-703 DE-M29 DE-128 DE-Aug14 |
owner_facet | DE-1049 DE-29 DE-824 DE-54 DE-898 DE-BY-UBR DE-573 DE-M347 DE-384 DE-92 DE-Di1 DE-83 DE-858 DE-703 DE-M29 DE-128 DE-Aug14 |
physical | 354 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spellingShingle | Roth, Gerhard 1942-2023 Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075995-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4069468-9 |
title | Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt |
title_auth | Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt |
title_exact_search | Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt |
title_full | Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt Gerhard Roth |
title_fullStr | Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt Gerhard Roth |
title_full_unstemmed | Bildung braucht Persönlichkeit wie Lernen gelingt Gerhard Roth |
title_short | Bildung braucht Persönlichkeit |
title_sort | bildung braucht personlichkeit wie lernen gelingt |
title_sub | wie Lernen gelingt |
topic | Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Persönlichkeitsentwicklung Lernen Lerntheorie Bildungstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022544173&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rothgerhard bildungbrauchtpersonlichkeitwielernengelingt |
Inhaltsverzeichnis
Ausleihbestand Seybothstrasse
Signatur: | F 03 CX 3000 R845(2) Lageplan |
---|---|
Exemplar 1 | uneingeschränkt entleihbar Am Standort |