Gespeichert in:
Titel: | Das Taktieren mit den Toten die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit |
---|---|
Von: |
Julian Blunk
|
Person: |
Blunk, Julian
1972- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2011
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kunst
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022544953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | 441 S., [39] Bl. Ill. |
ISBN: | 9783412206260 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037392091 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160527 | ||
007 | t| | ||
008 | 110511s2011 xx a||| mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N21 |2 dnb | ||
020 | |a 9783412206260 |c GB. : ca. EUR 59.90, ca. EUR 61.60 (AT) |9 978-3-412-20626-0 | ||
024 | 3 | |a 9783412206260 | |
035 | |a (OCoLC)730022335 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037392091 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-Y7 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-Y3 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-B496 |a DE-Y2 |a DE-19 |a DE-255 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 726.8094409031 |2 22 | |
084 | |a LM 61840 |0 (DE-625)101221: |2 rvk | ||
084 | |a LM 81300 |0 (DE-625)101404: |2 rvk | ||
084 | |a 1 |2 KUBA2 | ||
084 | |a 8,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Blunk, Julian |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)133154327 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Taktieren mit den Toten |b die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit |c Julian Blunk |
264 | 1 | |a Köln [u.a.] |b Böhlau |c 2011 | |
300 | |a 441 S., [39] Bl. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kunst |v 22 | |
502 | |a Zugl.: Dresden,Univ., Diss., 2008 | ||
600 | 3 | 7 | |a Bourbonen |c Familie |0 (DE-588)118662341 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1450-1830 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Repräsentation |0 (DE-588)4137492-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedenkstätte |0 (DE-588)4019622-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grabmal |0 (DE-588)4021732-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a König |0 (DE-588)4031516-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Klosterkirche Saint-Denis |g Saint-Denis |0 (DE-588)4206278-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a König |0 (DE-588)4031516-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grabmal |0 (DE-588)4021732-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1450-1830 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Klosterkirche Saint-Denis |g Saint-Denis |0 (DE-588)4206278-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bourbonen |c Familie |0 (DE-588)118662341 |D p |
689 | 1 | 2 | |a Grabmal |0 (DE-588)4021732-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Repräsentation |0 (DE-588)4137492-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Gedenkstätte |0 (DE-588)4019622-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Kunst |v 22 |w (DE-604)BV035421022 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022544953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022544953 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 74/LM 61840 B658 T1 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 4860645 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Philosophicum 2: Kunstgeschichte |
DE-BY-UBR_media_number | 069039108965 |
_version_ | 1835094979023732736 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................................... 11
1. Einleitung.......................................................................................................... 13
1. Grabmal und Erinnerungskultur................................................................... 13
2.
Saint-Denis:
Zur Forschungsgeschichte....................................................... 16
3. Vorhaben...................................................................................................... 22
2. Historischer Abriss............................................................................................ 27
1. Zur Karriere einer
Nekropole
im Mittelalter................................................ 27
2. Erste Schritte ins Zeitalter der Renaissance:
Das Grabmal Karls VIII.................................................................................... 41
3.
Saint-Denis
und die „Verkörperung des Königtums....................................... 46
1. Die doppelte Darstellung Toter in der Sepulkralskulptur............................ 46
2. Die Zwei-Körper-Lehre: Funktion und Geschichte..................................... 49
3. Interregnum und
Effigies:
Das französische Bestattungszeremoniell der Renaissance............................... 51
4. Zum Verhältnis von Grabmal und Korporationslehre: Erste Zweifel.......... 55
5.
Priant
und
Effigies
....................................................................................... 62
6. Grabmal und
Effigies
Franz
I.
und seiner Familie...................................... 67
7. Sukzessive
vs. organologische
Korporation:
Der
body politic
von
Saint-Denis......................................................................
68
4. Ludwig
XII. (î
1515)........................................................................................ 71
1. Das Grabmal Ludwigs XII........................................................................... 71
2. Die ausführenden Künstler........................................................................... 83
5. Chronik eines Denkmalkrieges.......................................................................... 89
1. Das Vorbild in Italien:
Das Grabmal
Gian Galeazzo
Viscontis und die
Certosa di Pavia
..................... 89
2. Der Beginn der italienischen Kampagnen
und der Verrat
Ludovico
Sforzas...................................................................... 95
3. Die
memoriale Indienstnahme
der
Certosa
als vorbeugende Maßnahme:
Ludovico
Sforza in Erwartung der Franzosen................................................... 97
Inhaltsverzeichnis
4. Das Grabmal
Ludovico
Sforzas...................................................................103
5. Die Antwort Ludwigs XII.:
Die Eroberung Mailands und das Grabmal der Herzöge von
Orléans
..............105
6. Unlautere Waffen im Denkmalkrieg:
Knochenschieben in Frankreich und Italien......................................................113
7. Rückblick: Die
Entrée
in Paris.....................................................................120
8. Das politische Alter Ego des französischen Königs in Mailand:
Das Grabmal des Gaston de Foix......................................................................121
6. Zum Zweiten: Das Grabmal Ludwigs XII.........................................................129
1. Der territoriale und kulturelle Anspruch auf das Erbe Italiens
in Genealogie, Chronik und Pamphlet: Zur Bedeutung und
zu den Trägern des Renaissanceimports............................................................129
2. Exkurs: Brou und Lemaire de Beiges..........................................................136
3. Champiers Triumphe du
tres
ehr
estien
Roy de France XII..........................140
4. Herrscherlob und Antikenrezeption: Die Themen der Reliefs.....................142
5. Hypothesen zur Geburtsstunde einer visuellen Strategie.............................147
6. Die
Gisants
und die „zwei Körperteile des Königs . Zur symbolischen
Kontextualisierung zweier politischer Repräsentationsräume..........................151
7. Die
Priants
und ihr Gegenüber.....................................................................155
8. Die Rolle Annes de Bretagne im ewigen Ehelager......................................168
Das doppelte Erbe Pavias: Ein neuer Nationalstil und ein nationales Trauma . 177
1. Das Grabmal Ludwigs XII. als besitzanzeigendes compositum mixtum......177
2. Überlegungen zur zeitgenössischen Rezeption
des Grabmals Ludwigs XII................................................................................178
3. Die kulturpolitische Zäsur nach der Schlacht von Pavia.............................183
Franz
I.
(f 1547)................................................................................................186
1. Exkurs: Über
„II Cavallo
und die Kompetenzen politischer Deutungshoheit............................................186
2. Der Tod, das politische und das kulturelle Erbe Franz
1
............................191
3. Das Herzgrabmal Franz
1
............................................................................193
4. Das Grabmal Franz
I.
in
Saint-Denis
..........................................................197
1. Die Baugeschichte....................................................................................197
2. Die Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Plan.............................202
3. Die Reliefs................................................................................................204
4. Die Triumphthematik...............................................................................207
5. Zur typologischen Entwicklung sepulkraler Triumphmotivik:
Andrea Sansovino........................................................................................210
6. Der Weg des sepulkralen Triumphmotives in die Dreidimensionalität:
Leonardos Entwürfe für das Grabmal Trivulzios.........................................212
Inhaltsverzeichnis
7. Mögliche Wege der neuerlichen Adaption..............................................214
8. Reiter und
Priant
......................................................................................216
9. Das ewige Ehelager..................................................................................218
10. Der Weisskunig Maximilians
I.
und die Grabreliefs Franz
1
................219
11. Zusammenfassung..................................................................................224
5. Fazit eines Denkmalkrieges: Die Phänomenologie der politischen
Memoria
im Kontext des norditalienischen Territorialkonfliktes.....................225
9. Heinrich
II.
(t 1559)..........................................................................................230
1. Das Herzgrabmal Heinrichs
II
......................................................................231
2. Die Valoiskapelle.........................................................................................235
1. Zum Bau und zur Baugeschichte.............................................................235
2. Die Gründe für den Auszug.....................................................................239
3. Die bauhistorischen Vorbilder der Valoiskapelle....................................239
3. Das Grabmal in
Saint-Denis
.........................................................................243
4. Die Selbstinszenierung Katharinas von
Medici:
Zur visuellen Korrektur einer zerrütteten Ehe...................................................250
10. Der Bürgerkrieg und das Anfang vom Ende der
Valois:
Die Söhne Katharinas von
Medici
.....................................................................254
1. Franz
II.
(f 1560).........................................................................................254
2. Karl
IX.
(f 1574)..........................................................................................257
11. Anstelle einer Inszenierung des Nachwuchses:
Die Aktualisierung der
Memoria
Katharinas von
Medici
und das Ende einer Dynastie.............................................................................260
1. Die Auferstehungsgruppe............................................................................260
2. Das letzte Königsgrabmal von
Saint-Denis:
Die
Gisants
von 1583.............261
3. Die letzte Denkmaloffensive und das Ende der
Valois:
Zur visuellen Korrektur der Bartholomäusnacht...............................................263
4. Heinrich
III.
und der politische Sündenfall der Abtei von
Saint-Denis
.......272
5. Glanzloser Abgesang auf eine Dynastie:
Die Herzgrablege Heinrichs
III.
(t 1589) in Saint-Cloud.................................273
6. Das memorialpolitische Erbe der
Valois
......................................................276
12. Heinrich
IV.
(t 1610)........................................................................................281
1. Ein hoffnungsvoller Neubeginn:
Saint-Denis
unter Heinrich
IV.
und Maria von
Medici
.....................................281
1. Die Konversion Heinrichs
IV.
und die Krönung Marias von
Medici
......281
2. Die Ermordung und Bestattung Heinrichs
IV
..........................................283
g
Inhaltsverzeichnis
3. Die Umbettungen Heinrichs
III.
und Katharinas von
Medici
nach
Saint-Denis
..........................................................................................284
2. Ein Grabmal
fur Saint-Denis?
......................................................................286
3. Ein Ersatz für die unterlassene Witwenpflicht? - Das Reiterdenkmal
auf dem
Pont Neuf
.............................................................................................293
4. Alternative Fährten: Heinrich
IV.
und die Jesuiten.....................................296
1. Erste „Degradierungen von
Saint-Denis
................................................296
2. Zur Vorgeschichte eines „Tyrannenmordes ...........................................298
3. Die Überführung des königlichen Herzens nach La
Flèche
.....................302
5. Das Herzgrabmal Heinrichs
IV.
und Marias von
Medici
in La
Flèche
........304
1. Zur Baugeschichte des Kollegs von La
Flèche
........................................305
2. Das Projekt Louis
Métezeaus
...................................................................307
3. Zuschreibung, Datierung und Lokalisierung der ersten Baustelle...........311
4. Zum Export herrschaftlicher Programme in die Provinz.........................313
6. Das zweite Herzgrabprojekt von 1648.........................................................315
7.
Performative
und drucktechnische Medien:
Die Trauerfeiern und Funeralwerke für Heinrich
IV
.........................................317
8. Das Pro und Kontra funeraler Prunkentfaltung·.
Jesuitischer Aktionismus im Dekorumsdiskurs.................................................320
9. Zusammenfassung........................................................................................327
13. Ludwig XIII, (t 1643).......................................................................................329
1. Zwei Stiche Abraham Bosses als Vorboten einer
sepulkralpolitischen Agenda.............................................................................329
2. Verstetigung einer politischen Allianz: Ludwig XIII, und die Jesuiten.......330
3. Zur Geltungskonkurrenz zweier Heiligentypen:
Dionysius
vs.
Ludwig
IX
...................................................................................334
4. Der
„Vœu
de Louis XL als Prototyp des
„Vœu de
Louis XIII. ?:
Der Wiederaufbau des Grabmals Ludwigs
XI.
in
Cléry
1617-1622.................337
5. Erinnerungen an ein Erinnerungsrecht: Die Reaktionen aus
Saint-Denis....
339
6. Tod, Dreiteilung und Beisetzung Ludwigs XIII..........................................346
7. Das Herzgrabmal Ludwigs XIII...................................................................349
14. Ludwig XIV.
(f
1715).......................................................................................357
1. Zwischen Megalomanie und Aufgabe.
Die letzte Chance von
Saint-Denis
....................................................................357
2. Saint-Louis-des-Invalides............................................................................364
3.
Notre-Dame:
Die Einlösung des
„Vœu de
Louis XIII. ..............................366
4. Ludwig XIV. und die Jesuiten.....................................................................369
5. Das übliche Prozedere: Reaktionen aus
Saint-Denis
...................................373
6. Saint-Paul-Saint-Louis: Das Herzgrabmal Ludwigs XIV............................375
7.
Saint-Denis:
Der Körper Ludwigs XIV.......................................................377
8. Der Abriss der Valoiskapelle.......................................................................378
Inhaltsverzeichnis
9. Die Memorialpolitik Ludwigs XIV.:
Zur inneren Logik inkonsequenten Verhaltens.................................................380
15. Epilog in Anekdoten: Das Vergessen, die Musealisierung und die Versuche
der Wiederbelebung von
Saint-Denis
................................................................383
1. Ludwig
XV.
(t 1774)...................................................................................383
2. Ludwig XVI. (t 1793).................................................................................385
3. Der Bildersturm, Alexandre Lenoir und
die Entdeckung der Grab^Kunst .....................................................................388
4. Die Restauration und die Arbeit Debrets unter Ludwig XVIII....................389
5. Das Grabmal Ludwigs XVI. und Marie-Antoinettes...................................391
6.
Saint-Denis
im 20. Jahrhundert....................................................................393
16. Schluss...............................................................................................................395
Bildnachweise...........................................................................................................403
Bibliografie
...............................................................................................................407
|
any_adam_object | 1 |
author | Blunk, Julian 1972- |
author_GND | (DE-588)133154327 |
author_facet | Blunk, Julian 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Blunk, Julian 1972- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037392091 |
classification_rvk | LM 61840 LM 81300 |
ctrlnum | (OCoLC)730022335 (DE-599)BVBBV037392091 |
dewey-full | 726.8094409031 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 726 - Buildings for religious and related purposes |
dewey-raw | 726.8094409031 |
dewey-search | 726.8094409031 |
dewey-sort | 3726.8094409031 |
dewey-tens | 720 - Architecture |
discipline | Kunstgeschichte Architektur |
era | Geschichte 1450-1830 gnd |
era_facet | Geschichte 1450-1830 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02779nam a2200649zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV037392091</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160527 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110511s2011 xx a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412206260</subfield><subfield code="c">GB. : ca. EUR 59.90, ca. EUR 61.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-412-20626-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783412206260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)730022335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037392091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">726.8094409031</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LM 61840</subfield><subfield code="0">(DE-625)101221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LM 81300</subfield><subfield code="0">(DE-625)101404:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blunk, Julian</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133154327</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Taktieren mit den Toten</subfield><subfield code="b">die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit</subfield><subfield code="c">Julian Blunk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">441 S., [39] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunst</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden,Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="3" ind2="7"><subfield code="a">Bourbonen</subfield><subfield code="c">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)118662341</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1450-1830</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Repräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137492-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019622-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grabmal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021732-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">König</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031516-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Klosterkirche Saint-Denis</subfield><subfield code="g">Saint-Denis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206278-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">König</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031516-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grabmal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021732-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1450-1830</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klosterkirche Saint-Denis</subfield><subfield code="g">Saint-Denis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206278-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bourbonen</subfield><subfield code="c">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)118662341</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grabmal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021732-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Repräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137492-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Gedenkstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019622-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kunst</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035421022</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022544953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022544953</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Klosterkirche Saint-Denis Saint-Denis (DE-588)4206278-0 gnd Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Klosterkirche Saint-Denis Saint-Denis Frankreich |
id | DE-604.BV037392091 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T15:15:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783412206260 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022544953 |
oclc_num | 730022335 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-B170 DE-Y7 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-83 DE-Y3 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-B496 DE-Y2 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-B170 DE-Y7 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-83 DE-Y3 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-B496 DE-Y2 DE-19 DE-BY-UBM DE-255 DE-188 |
physical | 441 S., [39] Bl. Ill. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series | Studien zur Kunst |
series2 | Studien zur Kunst |
spellingShingle | Blunk, Julian 1972- Das Taktieren mit den Toten die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit Studien zur Kunst Bourbonen Familie (DE-588)118662341 gnd Repräsentation (DE-588)4137492-7 gnd Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Grabmal (DE-588)4021732-2 gnd König (DE-588)4031516-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118662341 (DE-588)4137492-7 (DE-588)4019622-7 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4021732-2 (DE-588)4031516-2 (DE-588)4206278-0 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Taktieren mit den Toten die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit |
title_auth | Das Taktieren mit den Toten die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit |
title_exact_search | Das Taktieren mit den Toten die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit |
title_full | Das Taktieren mit den Toten die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit Julian Blunk |
title_fullStr | Das Taktieren mit den Toten die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit Julian Blunk |
title_full_unstemmed | Das Taktieren mit den Toten die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit Julian Blunk |
title_short | Das Taktieren mit den Toten |
title_sort | das taktieren mit den toten die franzosischen konigsgrabmaler in der fruhen neuzeit |
title_sub | die französischen Königsgrabmäler in der Frühen Neuzeit |
topic | Bourbonen Familie (DE-588)118662341 gnd Repräsentation (DE-588)4137492-7 gnd Gedenkstätte (DE-588)4019622-7 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Grabmal (DE-588)4021732-2 gnd König (DE-588)4031516-2 gnd |
topic_facet | Bourbonen Familie Repräsentation Gedenkstätte Ästhetik Grabmal König Klosterkirche Saint-Denis Saint-Denis Frankreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022544953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035421022 |
work_keys_str_mv | AT blunkjulian dastaktierenmitdentotendiefranzosischenkonigsgrabmalerinderfruhenneuzeit |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.