Gespeichert in:
Titel: | Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland Status Quo und Perspektiven |
---|---|
Von: |
Karl-Heinz Minks ; Nicolai Netz ; Daniel Völk. HIS, Hochschul-Informations-System GmbH
|
Person: |
Minks, Karl-Heinz
Verfasser aut Netz, Nicolai Völk, Daniel |
Hauptverfassende: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Hannover
HIS
2011
|
Schriftenreihe: | Forum Hochschule
2011,11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024158572&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | VI, 138 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783930447961 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039140522 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150527 | ||
007 | t| | ||
008 | 110715s2011 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783930447961 |9 978-3-930447-96-1 | ||
035 | |a (OCoLC)741340205 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039140522 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-355 |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-521 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-863 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 378.43 |2 22//ger | |
084 | |a AL 11100 |0 (DE-625)2765: |2 rvk | ||
084 | |a AL 19700 |0 (DE-625)2814: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40300 |0 (DE-625)3381: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Minks, Karl-Heinz |e Verfasser |0 (DE-588)171126041 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland |b Status Quo und Perspektiven |c Karl-Heinz Minks ; Nicolai Netz ; Daniel Völk. HIS, Hochschul-Informations-System GmbH |
264 | 1 | |a Hannover |b HIS |c 2011 | |
300 | |a VI, 138 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Hochschule |v 2011,11 | |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Netz, Nicolai |e Verfasser |0 (DE-588)1014388856 |4 aut | |
700 | 1 | |a Völk, Daniel |e Verfasser |0 (DE-588)1014386187 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hochschul-Informations-System GmbH |e Sonstige |0 (DE-588)2012120-9 |4 oth | |
830 | 0 | |a Forum Hochschule |v 2011,11 |w (DE-604)BV021772482 |9 2011,11 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024158572&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024158572 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 00/AL 11110 F7-2011,11 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 4800300 |
DE-BY-UBR_location | UB Magazin |
DE-BY-UBR_media_number | 069038582161 |
_version_ | 1835104082096816129 |
adam_text | Titel: Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland
Autor: Minks, Karl-Heinz
Jahr: 2011
Inhalt
Zusammenfassung.................................................................................................................................................... I
1 Ziele der Erhebung und Struktur des Berichts....................................................................................... 1
2 Bildungspolitischer Kontext - Bedeutung, Funktionen und
Potenziale berufsbegleitender und dualer Studienangebote........................................................ 5
2.1 Wandel des Beschäftigungssystems und bildungsökonomische Erfordernisse................ 5
2.2 Rahmenbedingungen des berufsbegleitenden
und dualen Studiums in Deutschland................................................................................................ 7
3 Erhebungsdesign und methodisches Vorgehen.................................................................................. 13
3.1 In die Erhebung einbezogene Institutionen.................................................................................... 13
3.2 In die Erhebung einbezogene Studienangebote.......................................................................... 14
3.2.1 Berufsbegleitende Studienangebote................................................................................... 14
3.2.2 Duale Studiengänge................................................................................................................... 15
3.2.3 Zertifikatskurse............................................................................................................................. 17
3.3 Beschreibung der erhobenen Merkmale.......................................................................................... 18
3.3.1 Kriterien für die Auswahl der Erhebungsmerkmale........................................................ 18
3.4 Verwendete Erhebungsinstrumente.................................................................................................. 18
3.4.1 Internetrecherche........................................................................................................................ 18
3.4.2 Online-Befragung........................................................................................................................ 19
3.4.3 Validitätsprüfung......................................................................................................................... 20
3.4.4 Recherche aus Weiterbildungsdatenbanken.................................................................... 21
4 Typen berufsbegleitender und dualer Studienangebote................................................................ 23
4.1 Berufsbegleitende Bachelorstudiengänge...................................................................................... 26
4.1.1 Überblick......................................................................................................................................... 26
4.1.2 Typisierung berufsbegleitender Bachelorstudiengänge.............................................. 30
4.2 Berufsbegleitende Diplomstudiengänge......................................................................................... 32
4.3 Duale Bachelorstudiengänge................................................................................................................. 32
4.3.1 Überblick.......................................................................................................................................... 33
4.3.2 Typisierung dualer Studiengänge.......................................................................................... 34
4.4 Berufsbegleitende Masterstudiengänge...........................................................................................36
4.4.1 Überblick..........................................................................................................................................36
4.4.2 Typisierung berufsbegleitender Masterstudiengänge.................................................40
4.5 Zertifikatskurse...........................................................................................................................................42
4.5.1 Überblick.........................................................................................................................................43
4.5.2 Typisierung nach Zielgruppen ...............................................................................................43
4.5.3 Typisierung nach Kursdauer....................................................................................................46
5 Merkmale berufsbegleitender Studienangebote................................................................................49
5.1 Durchlässigkeit...........................................................................................................................................49
5.1.1 Zugangsvoraussetzungen........................................................................................................49
5.1.2 Anrechnungsmöglichkeiten.................................................................................................... 51
5.1.3 Studienbeiträge........................................................................................................................... 54
5.1.4 Fazit Durchlässigkeit................................................................................................................... 58
5.2 Studienorganisation.................................................................................................................................60
5.2.1 Institutionelle Einbettung berufsbegleitender Studienangebote............................60
5.2.2 Räumliche und zeitliche Studienorganisation.................................................................. 63
5.2.2.1 Berufsbegleitende Vollzeit- und Teilzeitstudiengänge.................................. 63
5.2.2.2 Studiendauer bei Zertifikatskursen....................................................................... 65
5.2.2.3 Berufsbegleitende Präsenz- und Fernstudien...................................................66
5.2.3 Lehr- und Lernformen bei berufsbegleitenden Studienangeboten......................... 68
5.2.4 Internationalst bei berufsbegleitenden Studienangeboten.................................... 75
5.2.5 Kooperationen bei berufsbegleitenden Studienangeboten....................................... 78
5.2.5.1 Kooperationspartner.................................................................................................... 78
5.2.5.2 Gegenstände der Kooperation.................................................................................80
5.2.6 Fazit Studienorganisation.........................................................................................................81
5.3 Information, Beratung, Coaching........................................................................................................82
5.3.1 Informationsquellen für Studieninteressierte...................................................................83
5.3.2 Beratungsfelder und -formen während des Studiums.................................................. 87
5.3.3 Fazit Information, Beratung, Coaching................................................................................ 91
5.4 Bereitstellung maßgeschneiderter Studienangebote................................................................. 92
6 Perspektiven: Qualität, Handlungsbedarfe, Forschungsdesiderate........................................... 95
6.1 Qualität berufsbegleitender Studienangebote..............................................................................95
6.1.1 Die Sichtbarkeit und Transparenz der Angebote
im Vorfeld von Bildungsscheidungen..................................................................................98
6.1.2 Durchlässigkeit der Übergänge........................................................................................... 101
6.1.3 Studierbarkeit............................................................................................................................. 102
6.1.4 Service, Beratung, Coaching................................................................................................. 104
6.1.5 Nachhaltigkeit............................................................................................................................ 105
6.2 Handlungsbedarfe auf struktureller und politischer Ebene.................................................... 106
6.3 Forschungs- und Entwicklungsdesiderate.................................................................................... 109
Literatur ..................................................................................................................................................................... 113
Anhänge .................................................................................................................................................................... 117
Anhang A - Tabellen- und Abbildungsverzeichnis ..................................................................................... 119
Anhang B - Weiterbildungsdatenbanken ...................................................................................................... 121
Anhang C - Merkmalskatalog ............................................................................................................................. 123
Anhang D - Online-Fragebogen - Auszug ..................................................................................................... 137
|
any_adam_object | 1 |
author | Minks, Karl-Heinz Netz, Nicolai Völk, Daniel |
author_GND | (DE-588)171126041 (DE-588)1014388856 (DE-588)1014386187 |
author_facet | Minks, Karl-Heinz Netz, Nicolai Völk, Daniel |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Minks, Karl-Heinz |
author_variant | k h m khm n n nn d v dv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039140522 |
classification_rvk | AL 11100 AL 19700 AL 40300 |
ctrlnum | (OCoLC)741340205 (DE-599)BVBBV039140522 |
dewey-full | 378.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.43 |
dewey-search | 378.43 |
dewey-sort | 3378.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02034nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039140522</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150527 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110715s2011 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783930447961</subfield><subfield code="9">978-3-930447-96-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)741340205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039140522</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.43</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 11100</subfield><subfield code="0">(DE-625)2765:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40300</subfield><subfield code="0">(DE-625)3381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Minks, Karl-Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171126041</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland</subfield><subfield code="b">Status Quo und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Minks ; Nicolai Netz ; Daniel Völk. HIS, Hochschul-Informations-System GmbH</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">HIS</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 138 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Hochschule</subfield><subfield code="v">2011,11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Netz, Nicolai</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014388856</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Völk, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014386187</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hochschul-Informations-System GmbH</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2012120-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Hochschule</subfield><subfield code="v">2011,11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021772482</subfield><subfield code="9">2011,11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024158572&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024158572</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039140522 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T15:50:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2012120-9 |
isbn | 9783930447961 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024158572 |
oclc_num | 741340205 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-92 DE-12 DE-29 DE-521 DE-B1533 DE-703 DE-706 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 |
owner_facet | DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-92 DE-12 DE-29 DE-521 DE-B1533 DE-703 DE-706 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 |
physical | VI, 138 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | HIS |
record_format | marc |
series | Forum Hochschule |
series2 | Forum Hochschule |
spellingShingle | Minks, Karl-Heinz Netz, Nicolai Völk, Daniel Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland Status Quo und Perspektiven Forum Hochschule Studium (DE-588)4058216-4 gnd Duales System (DE-588)4227654-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058216-4 (DE-588)4227654-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland Status Quo und Perspektiven |
title_auth | Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland Status Quo und Perspektiven |
title_exact_search | Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland Status Quo und Perspektiven |
title_full | Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland Status Quo und Perspektiven Karl-Heinz Minks ; Nicolai Netz ; Daniel Völk. HIS, Hochschul-Informations-System GmbH |
title_fullStr | Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland Status Quo und Perspektiven Karl-Heinz Minks ; Nicolai Netz ; Daniel Völk. HIS, Hochschul-Informations-System GmbH |
title_full_unstemmed | Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland Status Quo und Perspektiven Karl-Heinz Minks ; Nicolai Netz ; Daniel Völk. HIS, Hochschul-Informations-System GmbH |
title_short | Berufsbegleitende und duale Studienangebote in Deutschland |
title_sort | berufsbegleitende und duale studienangebote in deutschland status quo und perspektiven |
title_sub | Status Quo und Perspektiven |
topic | Studium (DE-588)4058216-4 gnd Duales System (DE-588)4227654-8 gnd |
topic_facet | Studium Duales System Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024158572&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021772482 |
work_keys_str_mv | AT minkskarlheinz berufsbegleitendeunddualestudienangeboteindeutschlandstatusquoundperspektiven AT netznicolai berufsbegleitendeunddualestudienangeboteindeutschlandstatusquoundperspektiven AT volkdaniel berufsbegleitendeunddualestudienangeboteindeutschlandstatusquoundperspektiven AT hochschulinformationssystemgmbh berufsbegleitendeunddualestudienangeboteindeutschlandstatusquoundperspektiven |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.