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Titel: | Analphabetismus und Lese-Rechtschreib-Schwächen Beeinträchtigungen in der phonologischen Informationsverarbeitung als Ursache für funktionalen Analphabetismus im Erwachsenenalter |
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Von: |
Michael Grosche
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Person: |
Grosche, Michael
Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
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Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
83 |
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1 Einleitung
1.1 Problemstellung.................................................................................................................13
1.2
Desiderata
..........................................................................................................................14
1.3 Gegenstandsbereich, Ziel und Struktur der Arbeit............................................................16
2 Vergleich von Analphabetismus und
Dyslexie
2.1 Hinführung........................................................................................................................19
2.2 Definition..........................................................................................................................21
2.2.1 Definition der
Dyslexie
.........................................................................................21
2.2.2 Definition des Analphabetismus...........................................................................25
2.2.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede.....................................................................31
2.3 Prävalenz...........................................................................................................................32
2.3.1 Prävalenz der
Dyslexie
..........................................................................................32
2.3.2 Prävalenz des Analphabetismus............................................................................33
2.3.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede.....................................................................36
2.4 Ursachen............................................................................................................................36
2.4.1 Ursachen der
Dyslexie
...........................................................................................36
2.4.2 Ursachen des Analphabetismus.............................................................................50
2.4.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede.....................................................................56
2.5 Probleme in der phonologischen Informationsverarbeitung.............................................57
2.5.1 Die Theorie des
Phonological
Processing nach Wagner und Torgesen................57
2.5.2 Phonologische Informationsverarbeitung bei
Dyslexie
........................................65
2.5.3 Phonologische Informationsverarbeitung bei Analphabetismus...........................71
2.5.4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede.....................................................................79
2.6 Probleme in Prozessen des Lesens und Lesenlernens.......................................................80
2.6.1 Das
Dual-Route Cascaded
Model nach Coltheart et
al
.........................................80
2.6.2 Lesen und Lesenlernen bei
Dyslexie
.....................................................................86
2.6.3 Lesen und Lesenlernen bei Analphabetismus.......................................................92
2.6.4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede.....................................................................96
2.7 Unterricht und Interventionen bei Leseproblemen...........................................................97
2.7.1 Unterricht und Interventionen bei
Dyslexie
..........................................................97
2.7.2 Unterricht und Interventionen bei Analphabetismus...........................................103
2.7.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede...................................................................108
2.8 Zusammenfassung des Kapitels......................................................................................109
3 Die Interaktionstheorie des funktionalen Analphabetismus
3.1 Ziel und Grundlegung der Interaktionstheorie................................................................111
3.2 Kumulation und Interaktion sozialer und phonologischer Ursachen..............................114
3.2.1 Soziale Ursachen.................................................................................................114
3.2.2 Phonologische Ursachen.....................................................................................121
3.2.3 Prozesse der Kumulation und Interaktion...........................................................125
3.3 Zusammenfassung des Kapitels......................................................................................130
4 Fragestellung, Forschungsdesign und Hypothesen
4.1 Fragestellung...................................................................................................................132
4.2 Forschungsdesign............................................................................................................134
4.3 Psychologische Hypothesen............................................................................................136
4.4 Exkurs: Die Erfassung der Intelligenz als Kontrollvariable...........................................137
5 Methode
5.1 Stichproben.....................................................................................................................141
5.2 Abhängige Variablen der phonologischen Informationsverarbeitung............................143
5.2.1 Geschwindigkeit des lexikalischen Abrufs.........................................................143
5.2.2 Speicherkomponente des verbalen Arbeitsgedächtnisses...................................145
5.2.3 Phonologische Bewusstheit.................................................................................147
5.3 Matchingvariablen...........................................................................................................149
5.3.1 Lesegeschwindigkeit auf Wortebene (WLLP)....................................................149
5.3.2 Lesegeschwindigkeit auf Satzebene (SLS).........................................................150
5.4 Kontrollvariablen............................................................................................................152
5.4.1 Soziale Herkunft und Schulbildung....................................................................152
5.4.2 Intelligenz............................................................................................................154
5.5 Vorgehen.........................................................................................................................156
5.6 Statistische Auswertung..................................................................................................158
5.6.1 Modellierung latenter Variablen.........................................................................158
5.6.2 Berechnung von Effektstärken............................................................................159
5.6.3
A
priori geplante Kontraste.................................................................................160
5.6.4 Statistische Hypothesen.......................................................................................162
5.6.5 Berechnung von Abweichungsanalysen..............................................................163
6 Ergebnisse
6.1 Deskriptive Statistiken....................................................................................................165
6.1.1 Matchingvariablen und Intelligenz......................................................................165
6.1.2 Sozioökonomische und bildungsbezogene Variablen.........................................166
6.1.3 Korrelate des Lesens in den Erwachsenengruppen.............................................171
6.2 Modellierung latenter phonologischer Variablen............................................................174
6.3 Störungen in der phonologischen Informationsverarbeitung..........................................178
6.3.1 Explanative Testung der Hypothesen..................................................................178
6.3.2
Explorative
Replikationen mit manifesten Variablen.........................................182
6.3.3
Explorative Replikation
mit Kovariaten..............................................................186
6.3.4
Explorative
Replikation mit orthogonalen Faktoren...........................................193
6.4 Post-hoc-Hypothese zur Geschwindigkeit des lexikalischen Abrufs..............................195
6.4.1 Theoretische Herleitung der Post-hoc-Hypothese...............................................195
6.4.2 Methode zur Überprüfung der Post-hoc-Hypothese...........................................198
6.4.3 Ergebnisse der Testung der Post-hoc-Hypothese................................................200
6.5 Abweichungsanalysen phonologischer Defizite.............................................................203
6.5.1 Rationalität der Abweichungsanalysen...............................................................203
6.5.2 Abweichungsanalysen mit lesekundigen Erwachsenen......................................204
6.5.3 Abweichungsanalysen mit Grundschülern..........................................................210
7 Diskussion
7.1 Defizite in phonologischer Bewusstheit und Arbeitsgedächtnis.....................................217
7.1.1 Beantwortung der Fragestellung.........................................................................217
7.1.2 Ausschluss weiterer Erklärungsansätze...............................................................219
7.1.3 Ursache der phonologischen Defizite..................................................................225
7.2 Defizite in der Geschwindigkeit des lexikalischen Abrufs.............................................225
7.2.1 Beantwortung der Fragestellung.........................................................................225
7.2.2 Ausschluss weiterer Erklärangsansätze...............................................................227
7.2.3 Defizite in der Entwicklung der Abrufgeschwindigkeit......................................230
7.2.4 Ursache der Einschränkungen im lexikalischen Abruf.......................................233
7.3 Korrelate des Lesens in den beiden Erwachsenengruppen.............................................235
7.4 Limitationen der Untersuchung und Forschungsdesiderata............................................238
7.5 Praktische Implikationen der Ergebnisse........................................................................245
7.5.1 Konsequenzen aus dem Zusammenhang von
Dyslexie
und Analphabetismus... 245
7.5.2 Professionalisierung und politische Konsequenzen............................................248
7.5.3 Grundbildungsunterricht mit Analphabeten........................................................249
7.6 Ausblick..........................................................................................................................256
8 Zusammenfassung.........................................................................................................258
Literatur................................................................................................................................261
Anhang..................................................................................................................................287
in Deutschland leben mehrere Millionen funktionale An¬
alphabeten. Sie haben das Schulsystem zwar durchlaufen,
können aber trotzdem kaum lesen und schreiben. Aber wie
kann es trotz der allgemeinen Schulpflicht dazu kommen?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen funktionalem An¬
alphabetismus und Lese-Rechtschreib-Schwächen (LRS)?
Die vorliegende Studie beantwortet diese Fragen in drei
Schritten. Zuerst werden in einem Forschungsüberblick Ge¬
meinsamkeiten von Analphabetismus und LRS aufgezeigt.
Aus diesen Befunden leitet der Autor im zweiten Teil eine
Theorie ab, nach der Analphabetismus in literalisierten Ge¬
sellschaften durch die Interaktion von sozialen Problemla¬
gen und LRS hervorgerufen wird, im dritten Teil wird erst¬
mals empirisch belegt,
dass
funktionale Analphabeten
le-
gasthenie-typische Beeinträchtigungen zeigen, die für ihre
Leseprobleme verantwortlich sind. Diese Befunde haben
bedeutsame Auswirkungen auf unser Verständnis und un¬
ser Denken über Analphabetismus sowie auf praktisches
Handeln im Grundbildungsunterricht.
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