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Titel: | Die Vorformen der literarischen Montage |
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Von: |
Pavel Novotný
|
Person: |
Novotný, Pavel
Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Wuppertal
Arco-Verl.
2012
|
Schriftenreihe: | Arco Wissenschaft
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Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Montage, als künstlerisches Verfahren mit der Literatur des 20. Jahrhunderts und auch des ersten darauffolgenden Jahrzehnts verknüpft, hatte bereits lange zuvor erstaunliche Vorformen. Dieser Band liefert eine Übersicht über theoretische Grundlagen der Montage und deren historische Entwicklung. Dabei stehen ihre anspruchsvollen Vorformen im Mittelpunkt. Ausgehend von Prinzipien der Montage in der frühromantischen Dichtungstheorie, erfolgt eine umfangreiche Analyse exemplarischer Werke der deutschen Literatur der Frühromantik, des Biedermeier und des Vormärz: ausgewählter Dramen von Ludwig Tieck, Johannn Nepomuk Nestroy und Christian Dietrich Grabbe. |
Beschreibung: | 323 S. 210 mm x 148 mm, 450 g |
ISBN: | 9783938375471 |
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Vorwort...................................................................................9
I.
Zum Prinzip der literarischen Montage ........................13
1. Einleitung.................................................................................13
2. Struktur der Montage ...........................................................17
3. Nahtstellen...............................................................................20
4. Das Fremde und das Eigene ................................................23
5. Zitat und Montage.................................................................30
6. Beziehung der Montage zum Leser ...................................35
7. Montage als antimimetisches Verfahren? .......................39
8. »Semantische Plastizität« der Montageelemente ..........45
9. Montage-Collage-Beziehung...............................................47
10. Zusammenfassung.................................................................51
II.
Zur Geschichte der literarischen Montage ...................53
1. Einleitung.................................................................................53
2. Zu den Vorformen der literarischen Montage................55
3. Das 20. Jahrhundert als Zeitalter der Montage ..............63
4. Beziehung der Montage zu ihren Vorformen.................78
III.
Prinzipien der Montage in der frühromantischen
Dichtungstheorie ................................................................97
1. Einleitung.................................................................................97
2. Gewinnung des Materials durch Reflexivität .................99
2.1. Literarische Reflexivität.............................................100
2.2. Sprachliche Reflexivität .............................................105
3. Zerstörung des Sinnes als tiefenmimetisches
Verfahren................................................................................108
4. Verwissenschaftlichung und Gemachtheit
der Poesie...............................................................................116
4.1. Mathematisches Schreiben .......................................118
4.2. Chemisches Schreiben ...............................................120
5. Aktiver Leser ........................................................................128
6. Schlussvergleich: Die romantische Theorie
in Bezug auf die moderne Montage ................................132
IV.
Fragmente als Umsetzung der romantischen
Theorie in die Praxis .......................................................145
1. Eine sich selbst in Frage stellende Theorie ...................145
2. Fragment als Baustein ........................................................147
3. Das Paradigma der Variation............................................151
4. Variationen innerhalb der Fragmente ............................154
5. Fazit: Fragmente in Bezug auf die
literarische Montage...........................................................156
V.
»Die verkehrte Welt« Ludwig Tiecks ..........................159
1. Ein unspielbares Theaterstück.........................................159
2. Endloser Spiegelkasten: Zu Handlung und
Struktur des Dramas...........................................................162
3. Tiecks Umgang mit poetischem Material......................171
4. Die philosophische Ebene des Stückes...........................176
5. Sprechende Musik? .............................................................185
6. Fazit: Verkehrung der Welt als Schritt
zur Montage..........................................................................192
VI.
Grabbes »Napoleon oder die hundert Tage« ..............201
1. »Das jetzige Theater taugt nichts« .................................201
2. Baumaterial des Dramas ....................................................206
2.1. »Ausgelesenes Buch« der Welt ...............................206
2.2. Grabbes Auseinandersetzung mit der
Literatursprache ..........................................................215
2.3. Zu Grabbes historischen Quellen............................218
3. Zersetzung der Linearität..................................................221
4. Zersprengender Rhythmus der Sprache ........................226
5. Strukturebenen des Dramas ..............................................229
5.1. Szenenordung................................................................230
5.2. Bauprinzipien innerhalb der Szenen.......................233
6. Grabbes Drama als »Antizipation des
Medienzeitalters«.................................................................238
7. Fazit: Züge der literarischen Montage in
Grabbes »Napoleon« ..........................................................245
VII.
Zum Schaffen Johann
Nepomuk
Nestroys .................251
1. »Demonteur des Biedermeier«.........................................251
2. Nestroys »Haus der Temperamente« .............................258
2.1. Die Welt als possenhafter Mechanismus...............258
2.2. Präfabrizierte Handlung.............................................264
2.3. Erstarrte Sprache .........................................................268
2.4 Fazit: »Das Haus der Temperamente« in
Bezug auf die literarische Montage.........................275
3. Zu Nestroys dramatischen Quodlibets ...........................281
3.1. Drei Quodlibetvorspiele.............................................284
3.2 »Unverzeihliche
Profanation
Schillers« ................287
3.3. Fazit: »Das Quodlibet verschiedener Jahrhunderte«
als Vorform der literarischen Montage..................294
Schlusswort........................................................................299
Literaturverzeichnis.........................................................311
1. Die wichtigsten Primärquellen.........................................311
2. Weitere Primär- und Sekundärquellen...........................313
3. Audioaufnahmen und elektronische Quellen...............322
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