Gespeichert in:
Titel: | Die Trainingsraum-Methode Unterrichtsstörungen ; klare Regeln, klare Konsequenzen ; [alle Kopiervorlagen auch als Download] |
---|---|
Von: |
Heidrun Bründel ; Erika Simon
|
Person: |
Bründel, Heidrun
1944- Verfasser aut Simon, Erika 1948- |
Hauptverfassende: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2013
|
Ausgabe: | 3., erw. und aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4206684&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025876857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | 200 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783407628817 3407628811 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040897314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210208 | ||
007 | t| | ||
008 | 130319s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028763883 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407628817 |c Pb. : EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), sfr 30.90 (freier Pr.) |9 978-3-407-62881-7 | ||
020 | |a 3407628811 |9 3-407-62881-1 | ||
024 | 3 | |a 9783407628817 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 62881 |
035 | |a (OCoLC)839995773 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028763883 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-N32 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 371.1024 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 535f |2 stub | ||
084 | |a PSY 560f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bründel, Heidrun |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)115532137 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Trainingsraum-Methode |b Unterrichtsstörungen ; klare Regeln, klare Konsequenzen ; [alle Kopiervorlagen auch als Download] |c Heidrun Bründel ; Erika Simon |
250 | |a 3., erw. und aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2013 | |
300 | |a 200 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Simon, Erika |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)126726817 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-407-29326-8 |w (DE-604)BV041001092 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4206684&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025876857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025876857 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-TUM_call_number | 0002 PSY 535f 2014 A 5988(3) |
---|---|
DE-BY-TUM_katkey | 2042881 |
DE-BY-TUM_location | 00 |
DE-BY-TUM_media_number | 040007963460 |
DE-BY-UBR_call_number | 72/DO 1240 B889(3) |
DE-BY-UBR_katkey | 5150089 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Philosophicum 2: Pädagogik |
DE-BY-UBR_media_number | 069039469574 |
_version_ | 1835085405034119168 |
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS 5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR 3. AUFLAGE 9
VORWORT: WERTEERZIEHUNG - VERANTWORTLICH DENKEN UND HANDELN 13
EINLEITUNG: UNTERRICHTSSTOERUNGEN - EIN LEIDIGES THEMA 15
1. WIE ENTSTEHT VERHALTEN? WISSENSWERTES FUER LEHRERINNEN U N D LEHRER 20
EIN BISSCHEN THEORIE MUSS SEIN 20
ERKLAERUNGSMODELLE ZUR ENTSTEHUNG UND VERAENDERUNG VON VERHALTEN 21
2. WENN SCHUELERINNEN UND SCHUELER STOEREN . . . HANDLUNGSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN 24
INDIVIDUALISTISCHE HANDLUNGSTHEORIEN 26
NORMFOLGENDE HANDLUNGSTHEORIEN 26
SYSTEMTHEORETISCHE HANDLUNGSTHEORIEN 31
AUF EINEN BLICK: WIE WIRD VERHALTEN HERVORGEBRACHT? 32
PETER MOECHTE MARIAS AUFMERKSAMKEIT 32
GEWINN UND NUTZEN 37
WANN SIND SCHUELERINNEN UND SCHUELER BEREIT, IHR STOERVERHALTEN AUFZUGEBEN?
37
3. EIN ANDERES VERSTAENDNIS VON STOERUNGEN DEN BLICKWINKEL VERAENDERN 39
ABKEHR VON INTERPRETATION UND ABWERTUNG 39
HINWENDUNG ZU EINER OFFENEN URSACHENANNAHME 40
VERHALTEN WAHRNEHMEN, REFLEKTIEREN UND AENDERN 42
4. EIGENVERANTWORTLICH DENKEN UND HANDELN WAS HEISST UEBERHAUPT
EIGENVERANTWORTUNG? 43
DIE GRUNDIDEE VON EIGENVERANTWORTUNG 43
STRATEGIEN ZUR VERMEIDUNG VON VERANTWORTUNG 44
HTTP://D-NB.INFO/1028763883
IMAGE 2
6 INHALTSVERZEICHNIS
DIE VERANTWORTUNG DES SCHUELERS 47
DIE VERANTWORTUNG DES LEHRERS 47
RECHTE UND PFLICHTEN VON LEHRERN UND SCHUELERN 49
5. REGELN UNTERSTUETZEN DAS EIGENVERANTWORTLICHE HANDELN WELCHE REGELN
SIND NOTWENDIG? 50
REGELN BIETEN ORIENTIERUNG 50
VEREINBARUNGEN UND KONSEQUENZEN 50
REGELN UNTERSTUETZEN DAS EIGENVERANTWORTLICHE DENKEN UND HANDELN 52
6. WAS MACHST DU? LEHRERINNEN UND LEHRER REAGIEREN A U F REGELVERSTOESSE
53
DER FRAGEPROZESS IM UNTERRICHT 53
DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER KOENNEN SICH ENTSCHEIDEN 55
SKEPTISCHE FRAGEN VON LEHRERINNEN UND LEHRERN UND MOEGLICHE ANTWORTEN
DARAUF 57
7. WAS GESCHIEHT IM TRAININGSRAUM? ANDERS DENKEN - ANDERS HANDELN 60
DER TRAININGSRAUM ALS HERZSTUECK DES PROGRAMMS 60
DER ABLAUF IM UEBERBLICK 63
DIE SUCHE NACH DER KONTROLLIERTEN VARIABLEN 64
DREI TRAININGSRAUMGESPRAECHE: PETER, DIRK UND DAVID 65
DIE SUCHE NACH DEM ZUKUENFTIGEN VERHALTEN 69
TRAININGSRAUMGESPRAECH: BRITTA 69
DIE KOOPERATIVE GESPRAECHSFUHRUNG IM TRAININGSRAUM 73
WIE WERDEN PLAENE ERSTELLT? 79
WAS GESCHIEHT MIT DEN PLAENEN? 83
WENN SCHUELERINNEN UND SCHUELER SICH IM TRAININGSRAUM VERWEIGERN 86 DER
TRAININGSRAUM ALS MEDIATIONSRAUM 87
8. IST DAS PROGRAMM AUCH FUER GRUNDSCHULEN GEEIGNET? EINE KINDGERECHTE
DURCHFUEHRUNG IST NOTWENDIG 92
EIN TRAININGSRAUMGESPRAECH IN DER GRUNDSCHULE 93
AUCH GRUNDSCHULKINDER KOENNEN EIGENVERANTWORTUNG LERNEN 95 DER
TRAININGSRAUM WIRD IN DEN KLASSENRAUM VERLEGT 97
VISUALISIERUNG DER REGELN UND DER PLAENE 97
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
9. ELTERNGESPRAECHE GRUNDKONSENS IN ERZIEHUNGSFRAGEN 107
GRUENDE FUER DAS ELTERNGESPRAECH 107
DAS INTERVENTIONSTEAM 108
EIN ELTERNGESPRAECH 110
10. WIE WERDEN ELTERN UND SCHUELER INFORMIERT? DIE BEREITSCHAFT ZUR
MITARBEIT IST WICHTIG 114
DIE ELTERN WERDEN AUF EINEM ELTERNABEND INFORMIERT 114
REDE AN DIE ELTERN 114
EINE KLEINE VORFUEHRUNG 118
DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER WERDEN IM UNTERRICHT INFORMIERT 120 MIT DEN
SCHUELERN REGELN VEREINBAREN 120
DER FRAGEPROZESS WIRD MIT DEN SCHUELERN DURCHGESPIELT 122
EIN GEMEINSAMER GANG IN DEN TRAININGSRAUM 123
11. ETWAS BUEROKRATIE IST NOTWENDIG LAUFZETTEL U N D FORMULARE 124
DAS ZUWEISUNGSFORMULAR 124
MEIN PLAN 124
DAS TAGESPROTOKOLL 127
12. ALLER ANFANG IST SCHWER DIE ERSTEN SCHRITTE 129
DIE KOLLEGIUMSINTERNE KONFERENZ 129
ORGANISATION 136
SCHULUNG DER TRAININGSRAUMLEHRERINNEN UND -LEHRER 137
DIE BEDEUTUNG DER SCHULLEITUNG 138
13. KRITISCHE EINWAENDE G E G E N DAS PROGRAMM . . . U N D WAS DARAUF
ERWIDERT WERDEN KANN 141
DER ARGUMENTE SIND VIELE 141
WARUM WIRKT DAS PROGRAMM SO POLARISIEREND? 148
IMAGE 4
8 INHALTSVERZEICHNIS
14. DER ERFOLG GIBT UNS RECHT
EVALUATIONSERGEBNISSE 151
DIE ZUFRIEDENHEIT VON LEHRERN UND SCHUELERN 151
FAZIT 156
15. QUALITAETSSTANDARDS - E S G E H T NICHT O H N E . . . !
QUALITAETSANFORDERUNG U N D QUALITAETSSICHERUNG 158
PROFESSIONELLE EINFUEHRUNG IN DAS PROGRAMM 160
AKTIVE UNTERSTUETZUNG DES PROGRAMMS DURCH DIE SCHULLEITUNG 161
VORABINFORMATION DER SCHUELER- UND ELTERNSCHAFT 161
HOHE AKZEPTANZ UND EINHEITLICHE ANWENDUNG IM KOLLEGIUM 162
PERMANENTE BESETZUNG DES TRAININGSRAUMS 162
INTENSIVE AUSBILDUNG DER ZUKUENFTIGEN TRAININGSRAUMLEHRKRAEFTE IN
GESPRAECHSFUEHRUNG 163
STUFENWEISE EINFUEHRUNG DES PROGRAMMS 163
KONSEQUENTE UND KONSISTENTE EINHALTUNG DER SPIELREGELN 164 AUF DIE
QUALITAET DER PLAENE ACHTEN 165
BEACHTUNG UND WERTSCHAETZUNG FUER DIE NICHT STOERENDEN SCHUELER 165 EIN
APPELL AN DIE SCHULBEHOERDEN 165
WEITERE FORDERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN (EXPERTENRAT 2010) 166
AUSKLANG 169
LITERATURVERZEICHNIS 171
KOPIERVORLAGEN 176
|
any_adam_object | 1 |
author | Bründel, Heidrun 1944- Simon, Erika 1948- |
author_GND | (DE-588)115532137 (DE-588)126726817 |
author_facet | Bründel, Heidrun 1944- Simon, Erika 1948- |
author_role | aut aut |
author_sort | Bründel, Heidrun 1944- |
author_variant | h b hb e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040897314 |
classification_rvk | CX 5000 DO 1240 DO 8000 DP 1700 |
classification_tum | PSY 535f PSY 560f |
ctrlnum | (OCoLC)839995773 (DE-599)DNB1028763883 |
dewey-full | 371.1024 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1024 |
dewey-search | 371.1024 |
dewey-sort | 3371.1024 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 3., erw. und aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02394nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040897314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210208 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">130319s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028763883</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407628817</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 22.95 (DE), EUR 23.60 (AT), sfr 30.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-62881-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407628811</subfield><subfield code="9">3-407-62881-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407628817</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 62881</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)839995773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028763883</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 560f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bründel, Heidrun</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115532137</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Trainingsraum-Methode</subfield><subfield code="b">Unterrichtsstörungen ; klare Regeln, klare Konsequenzen ; [alle Kopiervorlagen auch als Download]</subfield><subfield code="c">Heidrun Bründel ; Erika Simon</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erw. und aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simon, Erika</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)126726817</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-29326-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041001092</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4206684&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025876857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025876857</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040897314 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T16:26:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407628817 3407628811 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025876857 |
oclc_num | 839995773 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-20 DE-M483 DE-N32 DE-634 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-20 DE-M483 DE-N32 DE-634 |
physical | 200 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik Praxis |
spellingShingle | Bründel, Heidrun 1944- Simon, Erika 1948- Die Trainingsraum-Methode Unterrichtsstörungen ; klare Regeln, klare Konsequenzen ; [alle Kopiervorlagen auch als Download] Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132079-7 (DE-588)4114266-4 |
title | Die Trainingsraum-Methode Unterrichtsstörungen ; klare Regeln, klare Konsequenzen ; [alle Kopiervorlagen auch als Download] |
title_auth | Die Trainingsraum-Methode Unterrichtsstörungen ; klare Regeln, klare Konsequenzen ; [alle Kopiervorlagen auch als Download] |
title_exact_search | Die Trainingsraum-Methode Unterrichtsstörungen ; klare Regeln, klare Konsequenzen ; [alle Kopiervorlagen auch als Download] |
title_full | Die Trainingsraum-Methode Unterrichtsstörungen ; klare Regeln, klare Konsequenzen ; [alle Kopiervorlagen auch als Download] Heidrun Bründel ; Erika Simon |
title_fullStr | Die Trainingsraum-Methode Unterrichtsstörungen ; klare Regeln, klare Konsequenzen ; [alle Kopiervorlagen auch als Download] Heidrun Bründel ; Erika Simon |
title_full_unstemmed | Die Trainingsraum-Methode Unterrichtsstörungen ; klare Regeln, klare Konsequenzen ; [alle Kopiervorlagen auch als Download] Heidrun Bründel ; Erika Simon |
title_short | Die Trainingsraum-Methode |
title_sort | die trainingsraum methode unterrichtsstorungen klare regeln klare konsequenzen alle kopiervorlagen auch als download |
title_sub | Unterrichtsstörungen ; klare Regeln, klare Konsequenzen ; [alle Kopiervorlagen auch als Download] |
topic | Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd |
topic_facet | Unterrichtsstörung Konfliktlösung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4206684&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025876857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brundelheidrun dietrainingsraummethodeunterrichtsstorungenklareregelnklarekonsequenzenallekopiervorlagenauchalsdownload AT simonerika dietrainingsraummethodeunterrichtsstorungenklareregelnklarekonsequenzenallekopiervorlagenauchalsdownload |
An UBR ausleihen
Ausleihen an der UBR sind mit eigenem Ausweis möglich.