Gespeichert in:
Titel: | Erziehungsdiskurs im Online-Forum eine qualitative Untersuchung über elterliche Forendiskussionen zum kindlichen Internetgebrauch und ihren Einfluss auf den Erziehungsalltag |
---|---|
Von: |
von Julia Berger
|
Person: |
Berger, Julia
Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Erfurt
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026221805&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | XIV, 316 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041247724 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t| | ||
008 | 130830s2012 xx ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)859387258 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041247724 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-M481 | ||
100 | 1 | |a Berger, Julia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehungsdiskurs im Online-Forum |b eine qualitative Untersuchung über elterliche Forendiskussionen zum kindlichen Internetgebrauch und ihren Einfluss auf den Erziehungsalltag |c von Julia Berger |
264 | 1 | |a Erfurt |c 2012 | |
300 | |a XIV, 316 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Erfurt, Univ., Diss., 2012 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026221805&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026221805 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819345864109326336 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
.1.1
.1.2
1.1
.1.3
l.I
.1.4
1.1
.1.5
.1.6
1.1
.2.1
1.1
.2.2
1.1
.2.3
Einleitung.........................................................................................................................1
Ausgangslage und Zielsetzung.........................................................................................1
Autbau der Dissertationsschrift........................................................................................8
1. Anforderungen an Eltern in der Internetgesellschaft...................................14
1.1 Familienalltag mit und im Internet.............................................................14
1.1.1 Medienumwelten rahmen das moderne Eltern-Sein...........................15
Pluralisierung und Fragmentierung von Informationsräumen........15
Ausweitung und Anonymisierung der Kommunikation.................18
Individualisierung und Virtualisierung des Kaufens......................20
Modularisierung und Vernetzung des Lernens...............................21
Entgrenzung und Pädagogisierung des Spielens............................23
Flexibilisierung und Mobilisierung des Arbeitens..........................25
Bezugspunkte für die elterliche Orientierungsarbeit..........................26
Die
I
lerkunftsfamilie als Orientierung für das Eltern-Werden.......27
Staatliche Maßnahmen zur Sicherung von Familie........................29
Mediale Familienkonstruktionen....................................................30
1.2 Zentrale Fragestellungen.............................................................................35
1.3 Untersuchungsschwerpunkte......................................................................39
1.3.1 Die erziehungswissenschaftlichen Schwerpunkte..............................39
1.3.1.1 Sicherheit (SK)...............................................................................40
1.3.1.2 Spielen (SP)....................................................................................40
1.3.1.3 Lernen (L).......................................................................................41
1.3.1.4 Zugehörigkeit (Z)............................................................................42
1.3.1.5 Geborgenheit (EL)..........................................................................43
1.3.2 Die kommunikationswissenschaftlichen Schwerpunkte.....................45
1.3.2.1 Anonymität.....................................................................................45
1.3.2.2 Kommunikationsteilnahme.............................................................46
1.3.2.3 Kommunikationsverlauf.................................................................46
1.3.2.4 Kommunikationsmerkmale.............................................................47
1.4 Zentrale Begrifflichkeiten der Studie.........................................................49
1.4.1 Eltern...................................................................................................49
1.4.2 Interneterziehung................................................................................50
1.4.3 Internetgebrauch.................................................................................51
1.4.4 Kinder.................................................................................................53
1.4.5 Kindheitskonstruktion.........................................................................54
1.4.6 Öffentlichkeit......................................................................................55
1.4.7 Online-Fbrum......................................................................................56
1.4.8 Realweltlichkeit/Virtualität.................................................................57
2. Kindheitskonstruktion und Interneterziehung..............................................59
2.1 Kindheitskonstruktion im Internetzeitalter.................................................59
2.2 Interneterziehung als Wertedebatte............................................................62
2.2.1 Der bewahrpädagogische Ansatz........................................................65
2.2.2 Der partizipatorische Ansatz...............................................................67
2.2.3 Der ko-konstruktivistische Ansatz......................................................73
XI
3.
Methoden
............................................................................................................76
3.1 Die Begründung der Methodenwahl...........................................................76
3.1.1 Forentexte als Ausschnitt verborgener Hrziehungswelten..................76
3.1.2 Die Bedeutung der Liternperspektive.................................................78
3.1.3
Grounded Theory
als Zugang zu einer interdisziplinären
Untersuchung......................................................................................82
3.2 Die methodische Herangehensweise...........................................................85
3.2.1 Qualitative Inhaltsanalyse der erziehungswissenschaftlichen
Schwerpunkte......................................................................................85
3.2.2
Strukturanalyse der kommunikationswissenschaftlichen
Schwerpunkte......................................................................................95
3.2.2.1 Untersuehungkriterien für den Schwerpunkt Anonymität..............95
3.2.2.2 Untersuchungskriterien für den Schwerpunkt
Kommunikationsteilnahme.............................................................98
3.2.2.3 Untersuchungskriterien für den Schwerpunkt
Kommunikationsverlauf................................................................101
3.2.2.4 Untersuchungskriterien für den Schwerpunkt
Kommunikationsmerkmale...........................................................105
3.3 Das Sample................................................................................................108
3.3.1 Zugang zum Feld mit Theoretischem
Sampling
...............................108
3.3.2 Auswahl der
Diskussions-
Threads
....................................................116
4. Die Bedeutung der Online-Foren auf Kommunikationsebene....................11()
4.1 Die
Online-ľoren
.......................................................................................119
4.1.1 Das Gesamtangebot an Online-Foren für
I-litern
(Zirkel 1 )...............119
4.1.2 Die selbst verantworteten Online-Flternforen zu Frziehungsfragen
(Zirkel 2)...........................................................................................126
4.
1
.2.1 Formen von Online-Foren für Filtern............................................134
4.1.2.2 Öffentlichkeitsgradc von Online-Foren........................................135
4.1.3 Das Untersuehungssample (Zirkel 3)................................................139
4.2 Der Frziehungsdiskurs..............................................................................152
4.2.1 Feierliche Bewertungspraxis.............................................................162
4.2.1.1 Das Internet als Chance.................................................................163
4.2.1.1.1 Das Internet als Lerninstrument..............................................163
4.2.1.1.2 Internetkompetenz als Schlüsselkompetenz............................166
4.2.1.2 Das Internet als Gefahr..................................................................171
4.2.1.2.1 Hntwicklungsbeeinträchtigung durch Internetinhalte..............173
4.2.1.2.2 Gefährdung der Kinder durch Online-Belästigung.................176
4.2.1.2.3 Das Internet als Suchtmedium.................................................179
4.2.2 Elterliche Erziehungspraxis...............................................................181
4.2.2.1 Restriktive Interneterziehung........................................................181
4.2.2.1.1 Begrenzung der Nutzungsdauer..............................................182
4.2.2.1.2 Restriktion der Inhalte.............................................................185
4.2.2.1.3 Kontrollierendes Co-Viewing.................................................187
4.2.2.2 Offen-dialogische Interneterziehung.............................................189
4.3 Die Kommunikationsstruktur....................................................................193
4.3.1 Der Umgang mit Anonymität............................................................194
4.3.2 Die Kommunikationsteilnahme.........................................................200
4.3.2.1 Poster und Lurker im Vergleich....................................................200
4.3.2.2 Anzahl der Beiträge in einem
Thread
...........................................201
XII
4.3.2.3 Beteiligung des Thread-Eröffners an der von ihm eröffneten
Diskussion.....................................................................................202
4.3.2.4 Aktivität des Thread-Eröffners im Online-Forum insgesamt.......203
4.3.2.5 Aktivität der übrigen Diskussionsteilnehmer im Online-Forum .. 206
4.3.2.6 Anzahl der Diskussionsteilnehmer in einem
Thread
....................206
4.3.3 Kommunikationsverlauf und Entscheidungsfindung........................209
4.3.3.1 Einfluss von Online-Diskurs auf den Erziehungsalltag................209
4.3.3.2 Erstellungszeitpunkt des
Threads
(Uhrzeit)..................................212
4.3.3.3 Zeitspanne zwischen Eröffnungs-Posting und erster Antwort.....212
4.3.3.4 Zeitrahmen der gesamten Diskussion...........................................213
4.3.4 Kommunikationsmerkmale...............................................................216
4.3.4.1 Die Thread-Eröffnung...................................................................216
4.3.4.2 Die Beiträge der übrigen Kommunikationsteilnehmer.................218
4.3.4.3
Flaming
.........................................................................................219
5. Die Bedeutung der Online-Foren auf familialer Ebene..............................224
5.1 Verkürzter Erziehungsdiskurs...................................................................224
5.2 Medienmarken als Orientierungshilfen....................................................233
5.3 Entlastung im virtuellen Kommunikationsraum.......................................237
5.4 Fehlender Zugang zu den Internetwelten der Kinder- und .Jugendkultur. 242
6. Die Bedeutung der Online-Foren auf gesellsehaftlieher Ebene..................248
Zusammenführung der Ergebnisse in zehn Thesen................................................256
Ausbliek.......................................................................................................................263
Fazit der Arbeit.............................................................................................................263
Pädagogisehe Konsequenzen........................................................................................267
Weiterführende Fragen.................................................................................................271
Quellenverzeichnis........................................................................................................274
Abbildungsverzeichnis..................................................................................................292
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................................294
Anhang..........................................................................................................................296
XIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Berger, Julia |
author_facet | Berger, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Berger, Julia |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041247724 |
ctrlnum | (OCoLC)859387258 (DE-599)BVBBV041247724 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01192nam a2200277 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041247724</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">130830s2012 xx ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859387258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041247724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsdiskurs im Online-Forum</subfield><subfield code="b">eine qualitative Untersuchung über elterliche Forendiskussionen zum kindlichen Internetgebrauch und ihren Einfluss auf den Erziehungsalltag</subfield><subfield code="c">von Julia Berger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Erfurt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 316 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfurt, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026221805&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026221805</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041247724 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T16:34:09Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026221805 |
oclc_num | 859387258 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-M481 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-M481 |
physical | XIV, 316 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spellingShingle | Berger, Julia Erziehungsdiskurs im Online-Forum eine qualitative Untersuchung über elterliche Forendiskussionen zum kindlichen Internetgebrauch und ihren Einfluss auf den Erziehungsalltag |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Erziehungsdiskurs im Online-Forum eine qualitative Untersuchung über elterliche Forendiskussionen zum kindlichen Internetgebrauch und ihren Einfluss auf den Erziehungsalltag |
title_auth | Erziehungsdiskurs im Online-Forum eine qualitative Untersuchung über elterliche Forendiskussionen zum kindlichen Internetgebrauch und ihren Einfluss auf den Erziehungsalltag |
title_exact_search | Erziehungsdiskurs im Online-Forum eine qualitative Untersuchung über elterliche Forendiskussionen zum kindlichen Internetgebrauch und ihren Einfluss auf den Erziehungsalltag |
title_full | Erziehungsdiskurs im Online-Forum eine qualitative Untersuchung über elterliche Forendiskussionen zum kindlichen Internetgebrauch und ihren Einfluss auf den Erziehungsalltag von Julia Berger |
title_fullStr | Erziehungsdiskurs im Online-Forum eine qualitative Untersuchung über elterliche Forendiskussionen zum kindlichen Internetgebrauch und ihren Einfluss auf den Erziehungsalltag von Julia Berger |
title_full_unstemmed | Erziehungsdiskurs im Online-Forum eine qualitative Untersuchung über elterliche Forendiskussionen zum kindlichen Internetgebrauch und ihren Einfluss auf den Erziehungsalltag von Julia Berger |
title_short | Erziehungsdiskurs im Online-Forum |
title_sort | erziehungsdiskurs im online forum eine qualitative untersuchung uber elterliche forendiskussionen zum kindlichen internetgebrauch und ihren einfluss auf den erziehungsalltag |
title_sub | eine qualitative Untersuchung über elterliche Forendiskussionen zum kindlichen Internetgebrauch und ihren Einfluss auf den Erziehungsalltag |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026221805&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bergerjulia erziehungsdiskursimonlineforumeinequalitativeuntersuchunguberelterlicheforendiskussionenzumkindlicheninternetgebrauchundihreneinflussaufdenerziehungsalltag |