Saved in:
Bibliographic Details
Title:Plan- und Marktsteuerung in der Unternehmung
Interne Märkte im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
From: von Erich Frese
Person: Frese, Erich
Verfasser
aut
Main Author: Frese, Erich (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2004
Edition:Gabler Edition Wissenschaft
Subjects:
Online Access:https://doi.org/10.1007/978-3-322-81736-5
Item Description:In deutschen Unternehmungen wird im Zuge der anhaltenden Restrukturierungen verstärkt auf marktwirtschaftliche Steuerungsprinzipien zurückgegriffen. Durch die Etablierung interner Märkte, auf denen die Unternehmungsbereiche als interne Kunden und Lieferanten agieren und der Leistungstransfer über interne Preise gesteuert wird, sollen die Grenzen etablierter Planungssysteme überwunden werden. Vor allem Non-Profit-Institutionen haben die Marktwirtschaft in der Unternehmung entdeckt. Erich Frese untersucht durch Rückgriff auf eine geschlossene, im Schnittfeld von Organisations- und Controllingtheorie verankerte betriebswirtschaftliche Konzeption der Unternehmungssteuerung, ob für den Bereich des öffentlich-rechtlichen Rundfunks die Marktsteuerung ihrem Anspruch als Instrument eines wirksamen Kostenmanagements gerecht wird. Auf der Basis einer alle Rundfunkanstalten einbeziehenden empirischen Erhebung werden anschließend konkrete Gestaltungsempfehlungen formuliert
Physical Description:1 Online-Ressource (XIV, 141S. 28 Abb)
ISBN:9783322817365
9783824480845
DOI:10.1007/978-3-322-81736-5