Gespeichert in:
Titel: | Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht |
---|---|
Von: |
Janosch M. Türling
|
Person: |
Türling, Janosch M.
1980- Verfasser aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
Schriftenreihe: | Springer Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027170197&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027170197&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Beschreibung: | 257 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783658049300 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041723269 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140710 | ||
007 | t| | ||
008 | 140307s2014 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658049300 |9 978-3-658-04930-0 | ||
035 | |a (OCoLC)876436548 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ401107752 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 | ||
084 | |a DL 6000 |0 (DE-625)19693:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 324 |0 (DE-625)141217: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Türling, Janosch M. |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1047476398 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften |b eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht |c Janosch M. Türling |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2014 | |
300 | |a 257 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer Research | |
502 | |a Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fehler |0 (DE-588)4016606-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechnungswesen |0 (DE-588)4048732-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kaufmännische Berufsbildung |0 (DE-588)4120555-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechnungswesen |0 (DE-588)4048732-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fehler |0 (DE-588)4016606-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027170197&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027170197&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027170197 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819282411550146560 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Ab
bildungs
Verzeichnis.....................................................................................11
Tabellenverzeichnis..........................................................................................13
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................19
1 Problemstellung...........................................................................................23
1.1 Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlem..........................................23
1.2 Erkenntnisziel der Untersuchung................................................................25
1.3 Vorgehensweise bei der Untersuchung.......................................................26
2
Schűlerfehler
als konstitutives Merkmal von Lehr-Lern-Prozessen......29
2.1 Aus Fehlern wird man klug?.......................................................................29
2.1.1 Begriffsbestimmung und Fehlertypologisierung...........................29
2.1.2 Lernen aus Fehlern........................................................................34
2.2 Konstruktive Fehlerkultur im Unterricht....................................................40
2.3 Schülerfehler in allgemeinbildenden Domänen..........................................44
2.3.1 Domänenspezifische Betrachtungsweise.......................................44
2.3.2 Schülerfehler im Mathematik- und naturwissenschaftlichen
Unterricht......................................................................................45
2.3.3 Schülerfehler im (Fremd-)Sprachenunterricht...............................54
2.4 Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht..............................................56
2.4.1 Charakterisierung der Domäne Rechnungswesen.........................56
2.4.2 Fehlerklassifizierung für den Rechnungswesenunterricht.............58
2.4.3 Empirische Befunde zu Schülerfehlern.........................................61
2.4.4 Zwischenfazit zu Schülerfehlern im Rechnungswesen.................65
3 Lehrerprofessionalität...............................................*................................67
3.1 Lehrerbildungsforschung............................................................................67
3.1.1 Lehrpersonen im Fokus der Lehr-Lern-Forschung........................67
3.1.2 Paradigmen der Lehrerbildungsforschung.....................................67
3.2 Professionelle Kompetenz von Lehrkräften................................................69
3.2.1 Modell professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften .... 69
3.2.2 Professionswissen..........................................................................72
Inhaltsverzeichnis
3.2.3 Überzeugungen/Werthaltungen.....................................................76
3.2.4 Motivationale Orientierungen.......................................................77
3.2.5 Selbstregulative Fähigkeiten.........................................................78
3.2.6 Kompetenzentwicklung von (angehenden) Lehrkräften................80
3.2.7 Zusammenfuhrung ausgewählter Studien zur professionellen
Kompetenz....................................................................................82
3.3 Professionelle Fehlerkompetenz (PFK)......................................................89
3.3.1 Einordnung der professionellen Fehlerkompetenz in ein
Rahmenmodell..............................................................................89
3.3.2 Fehlerwissen als Facette der professionellen Fehlerkompetenz.... 91
3.3.3 Handlungsstrategien als Facette der professionellen
Fehlerkompetenz...........................................................................94
3.3.4 Affektiv-motivationale Merkmale der professionellen
Fehlerkompetenz.........................................................................107
3.4 Erfassung der professionellen (Fehler-)Kompetenz von Lehrkräften.......109
3.4.1 Überblick über die aktuelle Diskussion.......................................109
3.4.2 Befragungen................................................................................110
3.4.3 Beobachtungen............................................................................110
3.4.4 Performanzmessungen.................................................................111
3.4.5 Übersicht über Messinstrumente und -verfahren.........................112
4 Zielsetzung und Konzeption der empirischen Untersuchung...............113
4.1 Zielsetzung der Analyse............................................................................113
4.2 Erkenntnisleitende Fragestellungen und Hypothesenbildung...................115
4.2.1 Fragestellung 1: Fehleridentifikation und Wissen über
korrekte Lösungen.......................................................................115
4.2.2 Fragestellung 2: Handlungsstrategien für den Umgang mit
Schülerfehlem.............................................................................115
4.2.3 Fragestellung 3: Zusammenhänge zwischen Wissensfacetten
der professionellen Fehlerkompetenz..........................................116
4.2.4 Fragestellung 4: Sichtweisen auf Schülerfehler..........................117
4.2.5 Fragestellung 5: Motivationale Orientierungen...........................118
4.2.6 Fragestellung 6: Selbstregulative Fähigkeiten.............................119
4.2.7 Fragestellung 7: Soziodemografika.............................................119
4.3 Untersuchungsdesign und Stichprobe.......................................................122
4.3.1 Untersuchungsdesign...................................................................122
4.3.2 Stichprobe....................................................................................126
4.4 Vorgehen zur Identifikation „typischer Schülerfehler............................129
4.4.1 Zielsetzung und Durchführung der Interviewstudie....................129
4.4.2 Analyse der Experteninterviews..................................................130
Inhaltsverzeichnis
4.5 Erhebung und Analyse der Wissensfacetten.............................................134
4.5.1 Videovignette (Stimulus für leitfadengestützte Interviews)........134
4.5.2 Paper-Pencil-Test........................................................................145
4.5.3 Kennwerte der performanzbasierten Instrumente........................146
4.5.4 Standardisierter Fragebogen/Selbsteinschätzung........................148
4.6 Erhebung und Analyse von affektiv-motivationalen Merkmalen.............148
4.6.1 Sichtweisen hinsichtlich der unterrichtlichen
Auseinandersetzung mit Schülerfehlern......................................148
4.6.2 Motivationale Orientierungen und der Umgang mit
Schülerfehlem.............................................................................149
4.6.3 Professionelle Selbstregulation und der Umgang mit
Schülerfehlern.............................................................................151
5 Empirische Befunde..................................................................................155
5.1 Aufbau des Kapitels..................................................................................155
5.2 Identifikation „typischer Schülerfehler im Rechnungswesen.................156
5.2.1 Befunde zu „fehleranfalligen Inhaltsbereichen im
Rechnungswesen.........................................................................156
5.2.2 Befunde zu Fehlersituationen beim Prozess des
buchhalterischen Modellierens....................................................158
5.2.3 Befunde zu Fehlerursachen im Rahmen der vorgelagerten
Interviewstudie............................................................................160
5.2.4 Zusammenfassung und Einordnung in die bestehende
Befundlage..................................................................................163
5.3 Befunde zum Fehlerwissen.......................................................................164
5.3.1 Fehleridentifikation und Wissen über korrekte Lösungen...........164
5.3.2 Wissen über Fehlerursachen (vignettenbasiert)...........................170
5.4 Befunde zu Handlungsstrategien..............................................................174
5.4.1 Perspektive 1 : Feedbackarten......................................................174
5.4.2 Perspektive 2: Qualität des Lehrerhandelns in
Fehlersituationen.........................................................................177
5.4.3 Zusammenhänge zwischen Qualitätsindikatoren zur
Bewertung des Lehrerhandelns in Fehlersituationen...................186
5.5 Zusammenhänge zwischen den Wissensfacetten......................................187
5.6 Befunde zu affektiv-motivationalen Merkmalen......................................188
5.6.1 Sichtweisen auf Schülerfehler.....................................................188
5.6.2 Selbstwirksamkeitserwartungen..................................................190
5.6.3 Berufliche Zielorientierungen.....................................................191
5.6.4 Selbstregulative Fähigkeiten.......................................................193
10 Inhaltsverzeichnis
5.6.5 Zusammenhänge zwischen Wissensfacetten der
professionellen Fehlerkompetenz und affektiv-
motivationalen Merkmalen..........................................................196
5.7 Soziodemografika.....................................................................................199
5.7.1 Einfluss der kaufmännischen Vorbildung...................................199
5.7.2 Einfluss des Universitätsstandorts...............................................202
5.7.3 Einfluss der Berufserfahrung bei Lehrkräften.............................203
5.7.4 Einfluss des Geschlechts.............................................................205
6 Zusammenfassung und Diskussion..........................................................207
6.1 Übersicht über zentrale empirische Befunde............................................207
6.2 Implikationen für die Unterrichtspraxis und Forschungsdesiderata..........221
Literaturverzeichnis......................................................................................225
Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden)
Lehrkräften
Janosch M. Türling widmet sich einer zentralen und in der Lehrerbildungs-
forschung bislang weitgehend vernachlässigten Kompetenzfacette von Lehr¬
kräften, nämlich der Diagnose von und dem Umgang mit Schülerfehlern -
der „professionellen Fehlerkompetenz (PFK). Inhaltlich nimmt der Autor
den Rechnungswesenunterricht in den Blick, der als Kerndisziplin kaufmän¬
nischer
Curricula
gesehen wird und bei Lehrkräften als „fehlerintensiv gilt.
Dafür hat er einschlägige Arbeiten der (fachdidaktischen) Fehlerforschung
sowie der Lehrerbildungs- und Unterrichtsforschung systematisch aufgear¬
beitet. Die Erkenntnisse fließen in ein Modell der PFK ein, das sich neben
Wissensfacetten auch durch Sichtweisen, motivationale Orientierungen und
selbstregulative Fähigkeiten konstituiert. Im Rahmen einer Querschnitt¬
untersuchung mit Studierenden, Referendaren und Lehrkräften wurde die
PFK schließlich mit Hilfe unterschiedlicher Instrumente (Videovignette,
Paper-Pencil-Test, Fragebogen) empirisch erfasst.
|
any_adam_object | 1 |
author | Türling, Janosch M. 1980- |
author_GND | (DE-588)1047476398 |
author_facet | Türling, Janosch M. 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Türling, Janosch M. 1980- |
author_variant | j m t jm jmt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041723269 |
classification_rvk | DL 6000 QB 324 |
ctrlnum | (OCoLC)876436548 (DE-599)BSZ401107752 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02382nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041723269</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140710 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140307s2014 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658049300</subfield><subfield code="9">978-3-658-04930-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)876436548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ401107752</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19693:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 324</subfield><subfield code="0">(DE-625)141217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Türling, Janosch M.</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047476398</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht</subfield><subfield code="c">Janosch M. Türling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">257 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fehler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016606-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechnungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048732-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120555-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechnungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048732-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fehler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016606-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027170197&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027170197&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027170197</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041723269 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T16:53:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658049300 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027170197 |
oclc_num | 876436548 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 257 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Springer Research |
spellingShingle | Türling, Janosch M. 1980- Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd Fehler (DE-588)4016606-5 gnd Rechnungswesen (DE-588)4048732-5 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4120555-8 (DE-588)4016606-5 (DE-588)4048732-5 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht |
title_auth | Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht |
title_exact_search | Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht |
title_full | Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht Janosch M. Türling |
title_fullStr | Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht Janosch M. Türling |
title_full_unstemmed | Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht Janosch M. Türling |
title_short | Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften |
title_sort | die professionelle fehlerkompetenz von angehenden lehrkraften eine empirische untersuchung im rechnungswesenunterricht |
title_sub | eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Kaufmännische Berufsbildung (DE-588)4120555-8 gnd Fehler (DE-588)4016606-5 gnd Rechnungswesen (DE-588)4048732-5 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Schüler Kaufmännische Berufsbildung Fehler Rechnungswesen Lehrerverhalten Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027170197&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027170197&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT turlingjanoschm dieprofessionellefehlerkompetenzvonangehendenlehrkrafteneineempirischeuntersuchungimrechnungswesenunterricht |