Weiter zum Inhalt
Bibliothekskatalog
  • Temporäre Merkliste: 0 temporär gemerkt (Ihre Merkliste ist voll)
  • Hilfe
    • Kontakt
    • Suchtipps
    • Erklärvideos
  • Weitere Angebote
    • Anschaffungswunsch
    • Semesterapparat
    • Suchhistorie
    • Fernleihe
  • English
  • Konto

    Konto

    • Ausgeliehen
    • Bestellt
    • Sperren / Gebühren
    • Persönliche Angaben
    • Suchhistorie
  • Log out
  • Login
  • Medien
  • Aufsätze
Erweitert
  • Praxistheorie und Mediatisieru...
  • Zitieren
  • Als E-Mail versenden
  • Drucken
  • Exportieren
    • Exportieren nach RefWorks
    • Exportieren nach EndNoteWeb
    • Exportieren nach EndNote
    • Exportieren nach BibTeX
    • Exportieren nach Citavi
  • dauerhaft merken
  • temporär merken Aus der Merkliste entfernen
  • Permalink
Export abgeschlossen — 
Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Praxistheorie und Mediatisierung
Grundlagen, Perspektiven und eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation
Von: Peter Gentzel
Person: Gentzel, Peter
1981-
Verfasser
aut
Hauptverfasser: Gentzel, Peter 1981- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS 2015
Schriftenreihe:Research
Schlagworte:
Geschichte
Social sciences
Social Sciences
Cultural Studies
Sociological Theory
Media Sociology
Communication Studies
Sozialwissenschaften
Handy
Alltag
Mobile Telekommunikation
Kulturanalyse
Soziologie
Medialisierung
Hochschulschrift
Online-Zugang:http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027845422&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027845422&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Beschreibung:XIV, 437 S. Ill.
ISBN:9783658089931
Internformat

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV042409912
003 DE-604
005 20161209
007 t|
008 150316s2015 xx a||| m||| 00||| ger d
020 |a 9783658089931  |c Print  |9 978-3-658-08993-1 
035 |a (OCoLC)904162168 
035 |a (DE-599)BVBBV042409912 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-11  |a DE-12  |a DE-703  |a DE-384  |a DE-N32 
082 0 |a 306  |2 23 
084 |a AP 13400  |0 (DE-625)6880:  |2 rvk 
084 |a AP 15942  |0 (DE-625)6955:  |2 rvk 
084 |a AP 15978  |0 (DE-625)6970:  |2 rvk 
084 |a QR 760  |0 (DE-625)142080:  |2 rvk 
084 |a 8  |2 ssgn 
100 1 |a Gentzel, Peter  |d 1981-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1196879427  |4 aut 
245 1 0 |a Praxistheorie und Mediatisierung  |b Grundlagen, Perspektiven und eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation  |c Peter Gentzel 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c 2015 
300 |a XIV, 437 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Research 
502 |a Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a Social sciences 
650 4 |a Social Sciences 
650 4 |a Cultural Studies 
650 4 |a Sociological Theory 
650 4 |a Media Sociology 
650 4 |a Communication Studies 
650 4 |a Sozialwissenschaften 
650 0 7 |a Handy  |0 (DE-588)4338635-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Alltag  |0 (DE-588)4001307-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mobile Telekommunikation  |0 (DE-588)4341131-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kulturanalyse  |0 (DE-588)4165963-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Soziologie  |0 (DE-588)4077624-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Medialisierung  |0 (DE-588)1064946224  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Mobile Telekommunikation  |0 (DE-588)4341131-9  |D s 
689 0 1 |a Geschichte  |A z 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Handy  |0 (DE-588)4338635-0  |D s 
689 1 1 |a Mobile Telekommunikation  |0 (DE-588)4341131-9  |D s 
689 1 2 |a Alltag  |0 (DE-588)4001307-8  |D s 
689 1 3 |a Medialisierung  |0 (DE-588)1064946224  |D s 
689 1 4 |a Kulturanalyse  |0 (DE-588)4165963-6  |D s 
689 1 5 |a Soziologie  |0 (DE-588)4077624-4  |D s 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-658-08994-8 
856 4 2 |m Digitalisierung BSB Muenchen 22 - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027845422&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027845422&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
942 1 1 |c 609  |e 22/bsb 
942 1 1 |c 302.2  |e 22/bsb 
942 1 1 |c 306.09  |e 22/bsb 
942 1 1 |c 070.9  |e 22/bsb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027845422 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819372584624455680
adam_text Inhalt IX Inhalt 1 Einleitung 1 2 Praxistheorien 7 2.1 Warum Praxistheorien? 8 2.2. Was sind Praxistheorien? 15 2.2.1 Historisch-systematische Genese 17 2.2.1.1 Kritik der motivationalen Handlung - das Mentalismusmodell 18 2.2.1.2 Kritik der determinierenden Struktur - das Textualismusmodell 22 2.2.1.3 Bilanz der Kritiken und eine erste Formation der Praxisperspektive 25 2.2.2 Wurzeln der Praxistheorien 29 2.2.2.1 Sozialphilosophie 30 2.2.2.1.1 Ludwig Wittgenstein: Sprache, Bedeutung, Regelbefolgung 32 2.2.2.1.2 Martin Heidegger: Die Weltlichkeit des Daseins 37 2.2.2.1.3 Mit Wittgenstein und Heidegger: Der Status von Wissen und die Interpretationsbedürftigkeit des Sozialen 45 2.2.2.2 Soziologische Großtheorien 48 2.2.2.2.1 Pierre Bourdieu: Habitus - Feld - Kapitalien 51 2.2.2.2.2 Erving Goffman: Rahmen der Interaktion 59 2.2.2.2.3 Mit Bourdieu und Goffman: Materielle und Symbolische Grundlagen des Wissens 67 2.2.3 Diskussionsräume 73 2.2.3.1 Wissen(-ssoziologie) 77 2.2.3.2 Alltag(-skonzeptionen) 89 2.2.3.3 Kultur und Text (Cultural Studies) 97 X Inhalt 2.2.3.4 Artefakt und Technik(-theorien) 114 2.3 Sinn - Bedeutung - Wissen (Bilanz I) Praxistheoretische Kulturtheorie als Perspektive 134 3. Mediatisierungstheorie und praxistheoretische Perspektive 145 3.1 Mediatisierungsforschung - Ein homogenes Feld? 146 3.1.1 Mediatisierung oder Medialisierung - als eine semantische Frage 148 3.1.2 Mediatisiert oder Mediatisierend - als eine analytische Frage 157 3.1.3 Zwischenfazit: Grundlagentheorie oder teleologischer Systemwandel ֊ eine konzeptionelle Frage 170 3.2 Die Mediatisierungstheorie von Friedrich Krotz 172 3.2.1 Kommunikationsbegriff 173 3.2.2 Medienbegriff 183 3.2.3 Analysekonzept Metaprozess 187 3.2.4 Zwischenfazit: Zur Familienähnlichkeit von praxistheoretischer Perspektive und Mediatisierungstheorie 192 3.3 Akzentuierungen: Eine praxistheoretische Leseweise der Mediatisierungstheorie 196 3.4 Kommunikation - Medien ֊ Metaprozess (Bilanz II) Eine praxistheoretische Leseweise der Mediatisierungstheorie 224 4. Mobile Kommunikationspraktiken und Anzeigenwerbung: Vorwissen, Quellenkritik und methodisches Vorgehen 231 4.1 Vorwissen: Mobile Kommunikation als Forschungsgegenstand 233 4.1.1 Eine Ordnung des Forschungsbereichs »Mobilkommunikation« 235 4.1.2 Forschungsgegenstand Mobile Kommunikationspraktiken 243 4.1.2.1 Technische Entwicklung und gesellschaftliche Diffusion 244 4.1.2.2 Soziale Strukturierung und symbolische Markierung 248 4.1.2.3 Raum- und Zeitbezüge 252 4.2 Quellenkritik: Anzeigenwerbung als analytischer Gegenstand 258 4.2.1 Warum Anzeigenwerbung? 260 4.2.2 Werbung als Gegenstand der Forschung 267 Inhalt XI 4.2.2.1 Die Institutionalisierungsgeschichte der Werbung als Prozess der Professionalisierung und Ausdifferenzierung 269 4.2.2.2 Wissen in der Werbebranche und Produktionslogik von Werbung als »Momente« von Alltagskultur 275 4.2.2.3 Werbung als »Makrokommunikat« 283 4.2.2.4 Zusammenfassung: Werbung im Kulturkreislauf und als objektiviertes Wissensaggregat 289 4.2.3 Das Bild als analytischer Gegenstand 292 4.3 Methodisches Vorgehen: Die Analyse der Anzeigenwerbung 296 4.3.1 Begründete Auswahl 297 4.3.2 Untersuchungslogik, ֊heuristik und -kritik 301 5. Die Entwicklung mobiler Kommunikationspraktiken: Meditatisierung, Raumtransformation und soziale Beschleunigung 309 5.1 »Entgrenzung und Integration« mobiler Kommunikationspraktiken 310 5.1.1 Räumliche Entgrenzung und Integration 313 5.1.1.1 Plätze und Orte 312 5.1.1.2 Raum als »Welt« und »Grenze« 327 5.1.1.3 Zwischenfazit: Von den Grenzverschiebungen zur grenzenlosen »Welt« 330 5.1.2 Zeitliche Entgrenzung und Integration 333 5.1.2.1 Mobilkommunikation zu (Tages-)Zeitpunkten 334 5.1.2.2 Gesprächsdauer und -häufigkeiten 335 5.1.2.3 Veränderungen von Zeitqualitäten 336 5.1.2.4 Zwischenfazit: Zeitqualitäten - von beruflicher Beschleunigung zu privaten Pausen 341 5.1.3 Soziale Strukturierung 342 5.1.3.1 Sozioökonomie 343 5.1.3.2 Gender 348 5.1.3.3 Alter 354 5.1.3.4 Zwischenfazit: Vom Alltag der Wenigen zum Alltag der Masse 356 5.1.4 Symbolische Markierung 358 5.1.4.1 Kommunikationsarten und gerahmte Kommunikationszwecke 360 5.1.4.2 Übergeordnete Haltungen, Werte und (situative) Erwerbsgründe 365 5.1.4.3 Zwischenfazit: Vom Statussymbol zur individuellen Souveränität über »Raum« und »Zeit« 372 XII Inhalt 5.1.5 Artefakt, Technik und Dienstleistung: Zur Bedeutung der Materialität 376 5.2 Zu Verständnis und Wandel von »Räumlichkeit« und »Zeitlichkeit« mobiler Kommunikationspraktiken 383 5.2.1 »Räumlichkeit« 384 5.2.1.1 Ein kultursoziologisches Verständnis und eine typisch spätmodeme Transformation des »Raums« 384 5.2.1.2 Die Räumlichkeit mobiler Kommunikationspraktiken als Dimension von Mediatisierung 394 5.2.2 »Zeitlichkeit« 396 5.2.2.1 Ein kultursoziologisches Verständnis und eine typisch spätmodeme Transformation der »Zeit« 397 5.2.2.2 Die Zeitlichkeit mobiler Kommunikationspraktiken als Dimension von Mediatisiemng 405 6. Zusammenfassung 407 7. Literaturverzeichnis 419 Praxistheorie und Mediatisierung „Praktiken“ sind in der interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Theorie- bildung und Analyse allgegenwärtig. Auch die Kommunikations- und Me- dienwissenschaften sprechen von kommunikativen, medialen und rezeptiven Praktiken, ohne deren theoretische Grundlagen und empirische Potentiale, bspw. gegenüber kommunikativen Handlungen, zu ergründen. Peter Gentzel bietet eine grundlegende Einführung in die „praxistheoretische Perspektive“ und diskutiert ihr Verhältnis zur Kommunikations- und Medientheorie sys- tematisch und kritisch. Geleitet von einer differenziert begründeten These der „Familienähnlichkeit“ von Praxistheorie und Mediatisierungsforschung entwickelt der Autor analytische Instrumentarien für eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation. Diese illustriert den komplexen kommunika- tiven, medialen, sozialen und kulturellen Wandel mobiler Kommunika- tionspraktiken anhand ihrer visuellen Inszenierung in Werbeanzeigen der größten deutschen Publikumszeitschriften. Der Inhalt • Praxistheorien • Mediatisierungstheorie • Visuelle Kommunikation • Kulturtheorie • Mobilkommunikation » Werbung Die Zielgruppen • Professoren, Dozenten und Studenten der Kommunikations- und Medienwissenschaften, Kultursoziologie, Kultur-, Kommunikations- und Medientheorie • PR- und Werbefachleute (Produzenten, „Kreative“)
any_adam_object 1
author Gentzel, Peter 1981-
author_GND (DE-588)1196879427
author_facet Gentzel, Peter 1981-
author_role aut
author_sort Gentzel, Peter 1981-
author_variant p g pg
building Verbundindex
bvnumber BV042409912
classification_rvk AP 13400
AP 15942
AP 15978
QR 760
ctrlnum (OCoLC)904162168
(DE-599)BVBBV042409912
dewey-full 306
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 306 - Culture and institutions
dewey-raw 306
dewey-search 306
dewey-sort 3306
dewey-tens 300 - Social sciences
discipline Allgemeines
Soziologie
Wirtschaftswissenschaften
era Geschichte gnd
era_facet Geschichte
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03153nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042409912</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161209 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150316s2015 xx a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658089931</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-08993-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)904162168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042409912</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13400</subfield><subfield code="0">(DE-625)6880:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15942</subfield><subfield code="0">(DE-625)6955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15978</subfield><subfield code="0">(DE-625)6970:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)142080:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gentzel, Peter</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1196879427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxistheorie und Mediatisierung</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Perspektiven und eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation</subfield><subfield code="c">Peter Gentzel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 437 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociological Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338635-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobile Telekommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4341131-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165963-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064946224</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mobile Telekommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4341131-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338635-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mobile Telekommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4341131-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Medialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064946224</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kulturanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165963-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-08994-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 22 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027845422&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027845422&amp;sequence=000003&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">302.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027845422</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV042409912
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-20T17:10:22Z
institution BVB
isbn 9783658089931
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027845422
oclc_num 904162168
open_access_boolean
owner DE-11
DE-12
DE-703
DE-384
DE-N32
owner_facet DE-11
DE-12
DE-703
DE-384
DE-N32
physical XIV, 437 S. Ill.
publishDate 2015
publishDateSearch 2015
publishDateSort 2015
publisher Springer VS
record_format marc
series2 Research
spellingShingle Gentzel, Peter 1981-
Praxistheorie und Mediatisierung Grundlagen, Perspektiven und eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation
Social sciences
Social Sciences
Cultural Studies
Sociological Theory
Media Sociology
Communication Studies
Sozialwissenschaften
Handy (DE-588)4338635-0 gnd
Alltag (DE-588)4001307-8 gnd
Mobile Telekommunikation (DE-588)4341131-9 gnd
Kulturanalyse (DE-588)4165963-6 gnd
Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd
Medialisierung (DE-588)1064946224 gnd
subject_GND (DE-588)4338635-0
(DE-588)4001307-8
(DE-588)4341131-9
(DE-588)4165963-6
(DE-588)4077624-4
(DE-588)1064946224
(DE-588)4113937-9
title Praxistheorie und Mediatisierung Grundlagen, Perspektiven und eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation
title_auth Praxistheorie und Mediatisierung Grundlagen, Perspektiven und eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation
title_exact_search Praxistheorie und Mediatisierung Grundlagen, Perspektiven und eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation
title_full Praxistheorie und Mediatisierung Grundlagen, Perspektiven und eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation Peter Gentzel
title_fullStr Praxistheorie und Mediatisierung Grundlagen, Perspektiven und eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation Peter Gentzel
title_full_unstemmed Praxistheorie und Mediatisierung Grundlagen, Perspektiven und eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation Peter Gentzel
title_short Praxistheorie und Mediatisierung
title_sort praxistheorie und mediatisierung grundlagen perspektiven und eine kulturgeschichte der mobilkommunikation
title_sub Grundlagen, Perspektiven und eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation
topic Social sciences
Social Sciences
Cultural Studies
Sociological Theory
Media Sociology
Communication Studies
Sozialwissenschaften
Handy (DE-588)4338635-0 gnd
Alltag (DE-588)4001307-8 gnd
Mobile Telekommunikation (DE-588)4341131-9 gnd
Kulturanalyse (DE-588)4165963-6 gnd
Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd
Medialisierung (DE-588)1064946224 gnd
topic_facet Social sciences
Social Sciences
Cultural Studies
Sociological Theory
Media Sociology
Communication Studies
Sozialwissenschaften
Handy
Alltag
Mobile Telekommunikation
Kulturanalyse
Soziologie
Medialisierung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027845422&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027845422&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT gentzelpeter praxistheorieundmediatisierunggrundlagenperspektivenundeinekulturgeschichtedermobilkommunikation
  • Verfügbarkeit

‌

Per Fernleihe bestellen Per Fernleihe bestellen Inhaltsverzeichnis
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Kontakt