Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Titel:Geschlechterverhältnisse in der Schule
Von: von Monika Stürzer, Henrike Roisch, Annette Hunze, Waltraud Cornelißen
Person: Stürzer, Monika
Verfasser
aut
Roisch, Henrike
Hunze, Annette
Cornelißen, Waltraud
ca. 20./21. Jh.
Sonstige
Hauptverfasser: Stürzer, Monika (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2003
Schriftenreihe:DJI-Reihe, Gender 20
Schlagworte:
Online-Zugang:https://doi.org/10.1007/978-3-322-90921-3
Beschreibung:Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhängig von den beteiligten AkteurInnen. SchülerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. Das Buch untersucht diese Zusammenhänge auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes in Bezug auf Schulleistungen, Interessen und Interaktionsprozesse. Es geht auf die Koedukationsdebatte ein und gibt einen Überblick über die strukturelle Geschlechterverteilung innerhalb der Schulorganisation. Die Ergebnisse der Schulbuchforschung zu Geschlechtsrollenstereotypen werden diskutiert und es wird ein Überblick über geschlechterdifferenzierende Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule gegeben. Die dargestellten Forschungsergebnisse werden kritisch reflektiert und auf ihre aktuelle Gültigkeit hin überprüft
Beschreibung:1 Online-Ressource (280S. 30 Abb)
ISBN:9783322909213
9783810040237
DOI:10.1007/978-3-322-90921-3