Saved in:
Title: | Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung |
---|---|
From: |
Hans-Peter Nolting ; Peter Paulus
|
Person: |
Nolting, Hans-Peter
1945- Verfasser aut Paulus, Peter 1948- |
Main Authors: | , |
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2015
|
Edition: | 13. Aufl. |
Series: | Beltz-Taschenbuch
914 |
Subjects: | |
Online Access: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027948105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Item Description: | Literaturverz. S. 256 - 266 Nolting und Paulus führen Erst-Semester und interessierte Laien gut verständlich in wesentliche Themen, Theorien und Methoden der wissenschaftlichen Psychologie ein. Abschließend Hinweise und Anleitungen zum Übertragen erlernter Grundkenntnisse auf neue Themen und auf die Analyse von Praxisfällen sowie Empfehlungen für den Umgang mit Psychologie-Büchern und mit Lehrveranstaltungen. |
Physical Description: | 274 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783407229144 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042513623 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161111 | ||
007 | t| | ||
008 | 150421s2015 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407229144 |c pbk. |9 978-3-407-22914-4 | ||
035 | |a (OCoLC)909779076 | ||
035 | |a (DE-599)GBV821072765 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-859 |a DE-11 |a DE-1050 |a DE-473 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CP 1000 |0 (DE-625)18972: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nolting, Hans-Peter |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)131870130 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie lernen |b eine Einführung und Anleitung |c Hans-Peter Nolting ; Peter Paulus |
250 | |a 13. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2015 | |
300 | |a 274 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz-Taschenbuch |v 914 | |
500 | |a Literaturverz. S. 256 - 266 | ||
500 | |a Nolting und Paulus führen Erst-Semester und interessierte Laien gut verständlich in wesentliche Themen, Theorien und Methoden der wissenschaftlichen Psychologie ein. Abschließend Hinweise und Anleitungen zum Übertragen erlernter Grundkenntnisse auf neue Themen und auf die Analyse von Praxisfällen sowie Empfehlungen für den Umgang mit Psychologie-Büchern und mit Lehrveranstaltungen. | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Paulus, Peter |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)131870254 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-407-22458-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-407-22495-8 |
830 | 0 | |a Beltz-Taschenbuch |v 914 |w (DE-604)BV012482942 |9 914 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027948105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027948105 |
Record in the Search Index
DE-BY-UBR_call_number | 00/CM 1000 N798(13) |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 5566355 |
DE-BY-UBR_location | UB Magazin |
DE-BY-UBR_media_number | 069039719726 |
_version_ | 1835087773252452353 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VORWORT:
Wozu dieses Buch zu gebrauchen ist .............................. 9
ERSTER TEIL:
Einleitung ...................................................... 13
KAPITEL 1
Was sind »psychologische« Fragen? ............................... 14
1. Psychisch - psychologisch — Psychologie ...................... 14
2. Warum stellen Menschen psychologische Fragen? ................ 18
KAPITEL 2
Ordnung in der Vielfalt ......................................... 21
1. Ist Psychologie unübersichtlich?
Zur Fülle der Themen, Gebiete, Theorien ....................... 21
2. Erster roter Faden: Grundlegende Aspekte des psychischen Systems ... 25
3. Zweiter roter Faden: Grundlegende Aufgaben/Tätigkeiten ....... 27
4. Das Wissen für Zusammenhalt und Übertragbarkeit organisieren . 29
ZWEITER TBL:
Psychologie im systematischen Überblick ......................... 33
KAPITEL 3
Grundlegende Aspekte des psychischen Systems .................... 34
1. Ein Blick aufs Ganze ......................................... 34
a) 4 + I Grundaspekte ......................................... 34
b) Wo unterschiedliche Sicht weisen beginnen .................. 40
42
2. Erster Grundaspekt: Aktuelle Prozesse
a) Zwei Richtungen: aufnehmen und einwirken ...................... 42
b) Wahrnehmung ..................................................
49
c) Denken .......................................................
54
d) Emotion ......................................................
57
e) Motivation und Wille .........................................
f) Verhalten und Handeln ........................................
3. Zweiter Grundaspekt: Personfaktoren ............................. 65
a) Die Prozesse haben persontypische Färbungen ................... 65
b) Umfassende und spezifische Dispositionen ..................... 68
c) Personmerkmale als Entwicklungsstand .........................
4. Dritter Grundaspekt: Entwicklung ................................ 78
a) Reifen und Lernen ............................................. 78
b) Exkurs zu Formen des Lernens ................................. 77
c) Steuernde Instanzen: Gene, Umwelt, Person selbst ............. 87
5. Vierter Grundaspekt: Situationsfaktoren ......................... 94
a) Externe Einflüsse auf die aktuellen Prozesse .................. 95
b) Objektive und subjektive Situation ........................... 97
c) Interaktion personaler und situativer Faktoren ............... 98
6. Zusatzaspekt: Interpersonale Bezüge ............................. 102
a) Soziale Interaktion ........................................... 103
b) Kommunikation .............................................. 105
c) Soziale Beziehung .......................................... 109
7. Zusammenschau: Integrierendes Modell zum psychischen System ..... 111
8. Blickwinkel zum psychischen System: Gebiete und Richtungen ...... 114
KAPITEL 4
Systembezogene Blickwinkel (»Grundlagengebiete«) ................... 116
1. Allgemeine Psychologie .......................................... 116
2· Differenzielle und Persönlichkeitspsychologie ................... 119
3. Entwicklungspsychologie ....................................... 125
4. Sozialpsychologie ............................................. 130
5. Umweltpsychologie ............................................... 137
6. Biopsychologie u. a.
140
KAPITEL 5
Praxisbezogene Blickwinkel (»Anwendungsgebiete«) ................... 146
1. Vielfalt der Praxisfelder: Recht, Sport, Verkehr etc............. 146
2. Klinische Psychologie ........................................... 151
3. Pädagogische Psychologie ...................................... 157
4. Arbeits- und Organisationspsychologie ........................... 162
3. Ciesimdheitspsychologie, Medizinische Psychologie u. a........... 166
KAPITEL 6
Theoriegeleitete Betrachtungsweisen (»Richtungen«) ................. 174
1. Psychoanalyse und andere Tiefenpsychologien ..................... 177
2. Behaviorismus ................................................... 182
3. Kognitivismus ................................................... 186
4. Humanistische Psychologie ....................................... 189
5. Weitere theoretische Sicht weisen ............................... 192
KAPITEL 7
Grundlegende »»Tätigkeiten« im Umgang mit psychologischen
Fragen........................................................... 195
1. Beschreiben ..................................................... 195
a) Ist-Aussagen: Beobachtungen, Messungen, Schätzwerte ........... 196
b) Vielfalt diagnostischer Verfahren ............................. 201
2. Erklären ....................................................-... 203
a) Erklärungen statt Pseudo-Erklärungen .......................... 204
b) Zusammenhang = Verursachung? ................................ 206
c) Forschungsstrategien zur Klärung von Kausalfragcn ............. 209
3. Vorhersagen ................................................... 212
a) Wovon hängt die Vorhersagcqualität ab? ........................ 213
b) Statistische Prognose versus Einzelfall-Prognose .............. 215
4. Beeinflussen/Verändern ..........................-............... 218
a) Ziele und Wege .................................-.............. 218
b) Handlungswissen ist noch nicht Praxis ......................... 220
5. Bewerten ........................................................ 222
a) Urteile nach einem Gütemaßstab ................................ 222
b) Wertungen im wissenschaftlichen Bereich ....................... 224
|
any_adam_object | 1 |
author | Nolting, Hans-Peter 1945- Paulus, Peter 1948- |
author_GND | (DE-588)131870130 (DE-588)131870254 |
author_facet | Nolting, Hans-Peter 1945- Paulus, Peter 1948- |
author_role | aut aut |
author_sort | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_variant | h p n hpn p p pp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042513623 |
classification_rvk | CM 1000 CP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)909779076 (DE-599)GBV821072765 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 13. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02207nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042513623</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161111 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150421s2015 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407229144</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-407-22914-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)909779076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV821072765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolting, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131870130</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie lernen</subfield><subfield code="b">eine Einführung und Anleitung</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Nolting ; Peter Paulus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">914</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 256 - 266</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nolting und Paulus führen Erst-Semester und interessierte Laien gut verständlich in wesentliche Themen, Theorien und Methoden der wissenschaftlichen Psychologie ein. Abschließend Hinweise und Anleitungen zum Übertragen erlernter Grundkenntnisse auf neue Themen und auf die Analyse von Praxisfällen sowie Empfehlungen für den Umgang mit Psychologie-Büchern und mit Lehrveranstaltungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paulus, Peter</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131870254</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-407-22458-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-407-22495-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">914</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012482942</subfield><subfield code="9">914</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027948105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027948105</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV042513623 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T17:13:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407229144 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027948105 |
oclc_num | 909779076 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-11 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-11 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 |
physical | 274 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Beltz-Taschenbuch |
series2 | Beltz-Taschenbuch |
spellingShingle | Nolting, Hans-Peter 1945- Paulus, Peter 1948- Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung Beltz-Taschenbuch Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung |
title_auth | Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung |
title_exact_search | Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung |
title_full | Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung Hans-Peter Nolting ; Peter Paulus |
title_fullStr | Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung Hans-Peter Nolting ; Peter Paulus |
title_full_unstemmed | Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung Hans-Peter Nolting ; Peter Paulus |
title_short | Psychologie lernen |
title_sort | psychologie lernen eine einfuhrung und anleitung |
title_sub | eine Einführung und Anleitung |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Psychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027948105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012482942 |
work_keys_str_mv | AT noltinghanspeter psychologielerneneineeinfuhrungundanleitung AT pauluspeter psychologielerneneineeinfuhrungundanleitung |
System Under Maintenance
Available at UBR
Items can be borrowed from the UBR with a personal library card.