Saved in:
Title: | Unterrichtsgestaltung Pädagogik, Psychologie Didaktik und Methodik für Lehrende |
---|---|
From: |
Hermann Hobmair
|
Person: |
Hobmair, Hermann
Verfasser aut |
Main Author: | |
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Köln
Bildungsverl. EINS
2015
|
Edition: | 1. Aufl. |
Subjects: | |
Online Access: | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5128692&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028061758&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Physical Description: | 224 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783427510253 3427510255 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042629158 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160831 | ||
007 | t| | ||
008 | 150619s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1065081359 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783427510253 |c Pb. : EUR 20.95 (DE), EUR 21.60 (AT), sfr 29.90 (freier Pr.) |9 978-3-427-51025-3 | ||
020 | |a 3427510255 |9 3-427-51025-5 | ||
024 | 3 | |a 9783427510253 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 51025 |
035 | |a (OCoLC)900644829 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1065081359 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-128 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5800 |0 (DE-625)19854:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hobmair, Hermann |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsgestaltung Pädagogik, Psychologie |b Didaktik und Methodik für Lehrende |c Hermann Hobmair |
250 | |a 1. Aufl. | ||
263 | |a 201503 | ||
264 | 1 | |a Köln |b Bildungsverl. EINS |c 2015 | |
300 | |a 224 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5128692&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028061758&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028061758 |
Record in the Search Index
DE-BY-UBR_call_number | 72/DP 5800 H683 |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 5593461 |
DE-BY-UBR_location | UB Lesesaal Philosophicum 2: Pädagogik |
DE-BY-UBR_media_number | 069039764083 |
_version_ | 1835109099861180416 |
adam_text | 3
Inhaltsverzeichnis
Was am Anfang zu sagen ist - ein Vorwort.......................................... 7
1 Allgemeine theoretische Überlegungen....................................... 9
1.1 Die Fachdidaktik „Pädagogik/Psychologie ................................... 9
1.1.1 Der Begriff „Fachdidaktik ................................................. 9
1.1.2 Die fachdidaktische Abstinenz in Pädagogik und Psychologie................ 11
1.1.3 Grundsätze des Unterrichts.............................................. 12
1.1.4 Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung............................... 13
1.2 Voraussetzungen „guten Unterrichtens..................................... 16
1.2.1 Das Fachwissen des Lehrers.............................................. 16
1.2.2 Der Spannungsaufbau im Unterricht......................................... 17
1.2.3 Weniger ist mehr.......................................................... 18
1.2.4 Prozesse des Unterrichts.................................................. 20
1.2.5 Lernen ist nicht Spaß................................................... 21
2 Die Zielorientierung in Pädagogik/Psychologie ............................ 22
2.1 Ziele des Pädagogik- und Psychologieunterrichts........................... 22
2.1.1 Leitziele des Pädagogik- und Psychologieunterrichts....................... 22
2.1.2 Die Lernzielorientierung in Pädagogik und Psychologie..................... 24
2.1.3 Das Abstraktionsniveau von Lernzielen..................................... 26
2.1.4 Konsequenzen für den Unterricht........................................... 28
2.2 Der Lehrplan in Pädagogik und Psychologie............................... 30
2.2.1 Die Anforderungsstufen im Lehrplan........................................ 30
2.2.2 Die didaktischen Schwerpunkte des Lehrplans............................... 31
2.2.3 Kompetenzorientierter Lehrplan............................................ 32
2.3 Qualitätskriterien in Pädagogik/Psychologie............................... 33
2.3.1 Das Beschreiben.......................................................... 34
2.3.2 Das Übertragen........................................................... 34
2.3.3 Das Erklären............................................................. 35
2.3.4 Das Begründen............................................................ 35
2.3.5 Das Verändern und Ableiten............................................... 36
2.3.6 Das Vergleichen.......................................................... 36
2.3.7 Das Bewerten und Beurteilen............................................ 37
2.3.8 Das Analysieren........................................................ 38 3
3 Die Organisation des Unterrichts......................................... 40
3.1 Die Unterrichtsplanung und -Vorbereitung................................. 40
3.1.1 Die Unterrichtsplanung................................................... 40
3.1.2 Die Unterrichtsvorbereitung............................................ 45
3.1.3 Die Flexibilität der Lehrkraft........................................... 50
4 I Inhaltsverzeichnis
3.2 Die Lehrdarstellung und die Unterrichtsevaluation .......................... 51
3.2.1 Die Lehrdarstellung ........................................................ 51
3.2.2 Die Unterrichtsevaluation................................................... 52
4 Medien im Unterricht........................................................ 54
4.1 Die Bedeutung von Unterrichtsmedien......................................... 54
4.1.1 Der Begriff „Unterrichtsmedien ............................................. 54
4.1.2 Der Einsatz von Medien im Unterricht........................................ 55
4.2 Das Tafelbild............................................................... 55
4.2.1 Die Bedeutung des Tafelbildes............................................... 55
4.2.2 Das Whiteboard............................................................ 56
4.2.3 Didaktische Hinweise für das Tafelbild...................................... 57
4.3 Das Arbeitsblatt............................................................ 59
4.3.1 Die Bedeutung des Arbeitsblattes............................................ 59
4.3.2 Didaktische Hinweise für das Arbeitsblatt................................... 60
4.4 Die Unterrichtsfolie und andere Medien...................................... 62
4.4.1 Bedeutung von Unterrichtsfolien............................................. 63
4.4.2 Didaktische Hinweise für Unterrichtsfolien.................................. 63
4.4.3 Der Einsatz von Film- und Tonaufnahmen mithilfe moderner Medien. ... 65
5 Formen des Unterrichts...................................................... 67
5.1 Konzeptionen des Unterrichts.............................................. 67
5.1.1 Der Frontalunterricht und der offene Unterricht............................. 67
5.1.2 Unterrichtsformen in Pädagogik und Psychologie.............................. 69
5.1.3 Lernfelder............................................................. 71
5.2 Sozialformen des Unterrichts................................................ 72
5.2.1 Die Einzelarbeit............................................................ 73
5.2.2 Die Partnerarbeit........................................................... 74
5.2.3 Die Gruppenarbeit........................................................... 75
5.2.4 Der Stuhlkreis............................................................ 77
6 Methoden des Unterrichts.................................................... 78
6.1 Unterrichtsmethodisches Handeln........................................... 78
6.1.1 Der Begriff „Unterrichtsmethode ............................................ 78
6.1.2 Der Lehrervortrag und die Lehrererzählung................................... 79
6.1.3 Das Schülerreferat.......................................................... 81
6.1.4 Das Unterrichtsgespräch..................................................... 82
6.2 Schüleraktive Unterrichtsmethoden........................................... 83
6.2.1 Das Impulsreferat und das Schnattern........................................ 83
6.2.2 Das Brainstorming und das Brainwriting...................................... 84
6.2.3 Die Internetsuche und der Versuch........................................... 85
6.2.4 Der Stationenlauf........................................................... 86
6.2.5 Die Expertenbefragung und das Gruppenpuzzle................................. 86
6.2.6 Das Kugellager und der Rundlauf............................................. 87
6.2.7 Die Methode 59 und das Rollenspiel.......................................... 88
6.2.8 Der Lernzirkel und das Fishbowl............................................. 89
Inhaltsverzeichnis
X*
6 2.9 Lernen durch Lehren (LdL)................................................ 90
6 3 Methodische Großformen............................................... 91
6.3.1 Das Portfolio ....................................................... 91
6.3.2 Die Erkundung ........................................................... 92
6.3.3 Das Planspiel ........................................................... 94
6.3.4 Das Projekt.............................................................. 96
7 Unterrichtseinstieg und Erarbeitung...................................... 98
7.1 Die Gliederung einer Unterrichtsstunde................................... 98
7.1.1 Phasen des Unterrichts................................................... 98
7.1.2 Der Unterrichtsaufbau.................................................... 99
7.2 Der Unterrichtseinstieg................................................. 100
7.2.1 Funktionen einer Hinführung............................................. 100
7.2.2 Die Gestaltung des Einstiegs.......................................... 103
7.3 Das Unterrichtsthema und seine Erarbeitung........................... 106
7.3.1 Die Themenstellung...................................................... 106
7.3.2 Die Erarbeitung......................................................... 108
7.4 Der fragend-entwickelnde Unterricht..................................... 111
7.4.1 Arten von Lehrerfragen.................................................. 111
7.4.2 Offene und geschlossene Fragen.......................................... 112
7.4.3 Hinweise für die Frage- und Impulstechnik............................... 116
8 Lernzielkontrolle und Lernzielsicherung .............................. 120
8.1 Die Lernzielkontrolle................................................... 120
8.1.1 Die Teilziel- und die Gesamtlernzielkontrolle........................... 120
8.1.2 Funktionen der Lernzielkontrolle...................................... 121
8.1.3 Die Gestaltung von Lernzielkontrollen................................... 122
8.2 Lernzielsicherung und Anwendung......................................... 126
8.2.1 Die Übung............................................................. 126
8.2.2 Die Anwendung........................................................... 129
8.2.3 Die Vertiefung.......................................................... 131
8.2.4 Die Hausaufgabe in Pädagogik/Psychologie................................ 133
8.2.5 Die Lernmappe bzw. das Lernheft......................................... 134
9 Leistungsmessung........................................................ 135
9.1 Die Leistungserhebung und -provokation.................................. 135
9.1.1 Die Leistungserhebung................................................. 135
9.1.2 Die Leistungsprovokation................................................ 137
9.1.3 Der Erwartungshorizont.................................................. 139
9.2 Leistungsbeurteilung und -bewertung..................................... 141
9.2.1 Die Qualität der Leistungsbewertung..................................... 141
9.2.2 Kriterien der Bewertung................................................. 144
9.2.3 Die Korrektur........................................................... 145
6
Inhaltsverzeichnis
I
10 Das Klassenmanagement.................................................. 149
10.1 Führung im Unterricht.................................................. 149
10.1.1 Unterrichtsmanagement.................................................. 149
10.1.2 Die Führung der Klasse................................................. 151
10.1.3 Das Aufstellen von Verhaltensregeln.................................... 152
10.1.4 Das Einfordern von Verhaltensregeln. .................................. 154
10.2 Störungen des Unterrichts.............................................. 156
10.2.1 Der Begriff „Unterrichtsstörung ....................................... 156
10.2.2 Vorbeugende Maßnahmen zu Unterrichtsstörungen.......................... 158
10.2.3 Dimensionen der Klassenführung........................................ 160
10.2.4 Maßnahmen bei Unterrichtsstörungen..................................... 161
II Die Lehrer-Schüler-Beziehung........................................... 165
11.1 Die Lehrerpersönlichkeit............................................... 165
11.1.1 Die Person des Lehrers................................................ 165
11.1.2 Handlungsweisen der Lehrers............................................ 168
11.2 Der Gruppenprozess..................................................... 172
11.2.1 Der emotionale und soziale Gruppenprozess.............................. 172
11.2.2 Methoden des Gruppenprozesses.......................................... 173
11.3 Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler.............................. 175
11.3.1 Das Herstellen von positiven emotionalen Beziehungen................... 175
11.3.2 Lob und Erfolg......................................................... 177
Was am Schluss noch zu sagen ist - ein Schlussgedanke.......................... 179
Anhang....................................................................... 181
Literaturverzeichnis........................................................... 216
Bildquellenverzeichnis...................................................... 221
Sachwortverzeichnis
222
|
any_adam_object | 1 |
author | Hobmair, Hermann |
author_facet | Hobmair, Hermann |
author_role | aut |
author_sort | Hobmair, Hermann |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042629158 |
classification_rvk | DP 5800 |
ctrlnum | (OCoLC)900644829 (DE-599)DNB1065081359 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02191nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042629158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160831 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150619s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1065081359</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427510253</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 20.95 (DE), EUR 21.60 (AT), sfr 29.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-427-51025-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3427510255</subfield><subfield code="9">3-427-51025-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783427510253</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 51025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900644829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1065081359</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hobmair, Hermann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung Pädagogik, Psychologie</subfield><subfield code="b">Didaktik und Methodik für Lehrende</subfield><subfield code="c">Hermann Hobmair</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201503</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Bildungsverl. EINS</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5128692&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028061758&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028061758</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042629158 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T17:16:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783427510253 3427510255 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028061758 |
oclc_num | 900644829 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-739 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-739 |
physical | 224 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Bildungsverl. EINS |
record_format | marc |
spellingShingle | Hobmair, Hermann Unterrichtsgestaltung Pädagogik, Psychologie Didaktik und Methodik für Lehrende Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Unterrichtsgestaltung Pädagogik, Psychologie Didaktik und Methodik für Lehrende |
title_auth | Unterrichtsgestaltung Pädagogik, Psychologie Didaktik und Methodik für Lehrende |
title_exact_search | Unterrichtsgestaltung Pädagogik, Psychologie Didaktik und Methodik für Lehrende |
title_full | Unterrichtsgestaltung Pädagogik, Psychologie Didaktik und Methodik für Lehrende Hermann Hobmair |
title_fullStr | Unterrichtsgestaltung Pädagogik, Psychologie Didaktik und Methodik für Lehrende Hermann Hobmair |
title_full_unstemmed | Unterrichtsgestaltung Pädagogik, Psychologie Didaktik und Methodik für Lehrende Hermann Hobmair |
title_short | Unterrichtsgestaltung Pädagogik, Psychologie |
title_sort | unterrichtsgestaltung padagogik psychologie didaktik und methodik fur lehrende |
title_sub | Didaktik und Methodik für Lehrende |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Psychologie Pädagogik Unterrichtsmethode Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5128692&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028061758&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hobmairhermann unterrichtsgestaltungpadagogikpsychologiedidaktikundmethodikfurlehrende |
System Under Maintenance
Available at UBR
Items can be borrowed from the UBR with a personal library card.