Gespeichert in:
Titel: | Die Bodenhaftung der Netzwerkgesellschaft Eine Ethnografie von Pannen an Großflughäfen |
---|---|
Von: |
Jörg Potthast
|
Person: |
Potthast, Jörg
aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2007]
|
Schriftenreihe: | Science Studies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839406496 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839406496 https://doi.org/10.14361/9783839406496 |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) |
Beschreibung: | 1 online resource (230 pages) illustrations |
ISBN: | 9783839406496 |
DOI: | 10.14361/9783839406496 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043000265 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200312 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151111s2007 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839406496 |9 978-3-8394-0649-6 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839406496 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839406496 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)992881613 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043000265 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-525 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 788.32 |2 23 | |
100 | 1 | |a Potthast, Jörg |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bodenhaftung der Netzwerkgesellschaft |b Eine Ethnografie von Pannen an Großflughäfen |c Jörg Potthast |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2007] | |
264 | 4 | |c © 2007 | |
300 | |a 1 online resource (230 pages) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Science Studies | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) | ||
505 | 8 | |a Technische Pannen sind unvermeidbar, ihre Ursachen und Folgen oftmals unklar und umstritten. Die betroffenen Organisationen reagieren darauf mit zwei Strategien, die in einem komplizierten Verhältnis zueinander stehen: Ursachenforschung und Schuldzuweisung. Diese Problematik des Umgangs mit Pannen wird anhand von ethnografischen Studien zur Krise der Gepäckabfertigung an den Flughäfen Paris Roissy und London Heathrow analysiert. Es stellt sich heraus, dass die beiden Strategien unvereinbar sind und dennoch auf immer virtuosere Weise kombiniert werden. Dieser Befund stellt die These vom Aufstieg der Netzwerkgesellschaft in Frage | |
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Querflötenspiel | |
650 | 0 | 7 | |a Gepäck |0 (DE-588)4202372-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flughafen |0 (DE-588)4154752-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationssoziologie |0 (DE-588)4043788-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebsstörung |0 (DE-588)4145068-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abfertigung |0 (DE-588)4357373-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flughafenbetrieb |0 (DE-588)4113586-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultursoziologie |0 (DE-588)4133431-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Techniksoziologie |0 (DE-588)4131336-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verantwortung |0 (DE-588)4062547-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Flughafen London-Heathrow |0 (DE-588)7578039-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle |0 (DE-588)4611888-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Flughafen London-Heathrow |0 (DE-588)7578039-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gepäck |0 (DE-588)4202372-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Abfertigung |0 (DE-588)4357373-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Betriebsstörung |0 (DE-588)4145068-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Verantwortung |0 (DE-588)4062547-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle |0 (DE-588)4611888-3 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle |0 (DE-588)4611888-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Flughafenbetrieb |0 (DE-588)4113586-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Abfertigung |0 (DE-588)4357373-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Gepäck |0 (DE-588)4202372-5 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Flughafen London-Heathrow |0 (DE-588)7578039-2 |D g |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Flughafen |0 (DE-588)4154752-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Betriebsstörung |0 (DE-588)4145068-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Techniksoziologie |0 (DE-588)4131336-7 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Organisationssoziologie |0 (DE-588)4043788-7 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Kultursoziologie |0 (DE-588)4133431-0 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839406496 |x Verlag |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-125-TSZ | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UBG_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425514 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839406496 |l DE-525 |p ZDB-125-TSZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839406496 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824431251262537728 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Potthast, Jörg |
author_facet | Potthast, Jörg |
author_role | aut |
author_sort | Potthast, Jörg |
author_variant | j p jp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043000265 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-125-TSZ ZDB-41-SEL |
contents | Technische Pannen sind unvermeidbar, ihre Ursachen und Folgen oftmals unklar und umstritten. Die betroffenen Organisationen reagieren darauf mit zwei Strategien, die in einem komplizierten Verhältnis zueinander stehen: Ursachenforschung und Schuldzuweisung. Diese Problematik des Umgangs mit Pannen wird anhand von ethnografischen Studien zur Krise der Gepäckabfertigung an den Flughäfen Paris Roissy und London Heathrow analysiert. Es stellt sich heraus, dass die beiden Strategien unvereinbar sind und dennoch auf immer virtuosere Weise kombiniert werden. Dieser Befund stellt die These vom Aufstieg der Netzwerkgesellschaft in Frage |
ctrlnum | (OCoLC)992881613 (DE-599)BVBBV043000265 |
dewey-full | 788.32 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 788 - Wind instruments (Aerophones) |
dewey-raw | 788.32 |
dewey-search | 788.32 |
dewey-sort | 3788.32 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.14361/9783839406496 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043000265</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200312</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2007 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406496</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0649-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839406496</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839406496</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992881613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000265</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">788.32</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Potthast, Jörg</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bodenhaftung der Netzwerkgesellschaft</subfield><subfield code="b">Eine Ethnografie von Pannen an Großflughäfen</subfield><subfield code="c">Jörg Potthast</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">[2007]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (230 pages)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Technische Pannen sind unvermeidbar, ihre Ursachen und Folgen oftmals unklar und umstritten. Die betroffenen Organisationen reagieren darauf mit zwei Strategien, die in einem komplizierten Verhältnis zueinander stehen: Ursachenforschung und Schuldzuweisung. Diese Problematik des Umgangs mit Pannen wird anhand von ethnografischen Studien zur Krise der Gepäckabfertigung an den Flughäfen Paris Roissy und London Heathrow analysiert. Es stellt sich heraus, dass die beiden Strategien unvereinbar sind und dennoch auf immer virtuosere Weise kombiniert werden. Dieser Befund stellt die These vom Aufstieg der Netzwerkgesellschaft in Frage</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Querflötenspiel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gepäck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202372-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flughafen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154752-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationssoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043788-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145068-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4357373-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flughafenbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113586-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultursoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133431-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Techniksoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131336-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Flughafen London-Heathrow</subfield><subfield code="0">(DE-588)7578039-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4611888-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Flughafen London-Heathrow</subfield><subfield code="0">(DE-588)7578039-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gepäck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202372-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Abfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4357373-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Betriebsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145068-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4611888-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4611888-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Flughafenbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113586-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Abfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4357373-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Gepäck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202372-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Flughafen London-Heathrow</subfield><subfield code="0">(DE-588)7578039-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Flughafen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154752-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Betriebsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145068-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Techniksoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131336-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Organisationssoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043788-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Kultursoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133431-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839406496</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TSZ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425514</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839406496</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TSZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839406496</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Flughafen London-Heathrow (DE-588)7578039-2 gnd Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle (DE-588)4611888-3 gnd |
geographic_facet | Flughafen London-Heathrow Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle |
id | DE-604.BV043000265 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-18T21:13:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839406496 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425514 |
oclc_num | 992881613 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1046 DE-525 DE-1043 DE-858 DE-B1533 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-1046 DE-525 DE-1043 DE-858 DE-B1533 |
physical | 1 online resource (230 pages) illustrations |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-125-TSZ ZDB-41-SEL FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG UBG_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Science Studies |
spelling | Potthast, Jörg aut Die Bodenhaftung der Netzwerkgesellschaft Eine Ethnografie von Pannen an Großflughäfen Jörg Potthast Bielefeld transcript Verlag [2007] © 2007 1 online resource (230 pages) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Science Studies Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015) Technische Pannen sind unvermeidbar, ihre Ursachen und Folgen oftmals unklar und umstritten. Die betroffenen Organisationen reagieren darauf mit zwei Strategien, die in einem komplizierten Verhältnis zueinander stehen: Ursachenforschung und Schuldzuweisung. Diese Problematik des Umgangs mit Pannen wird anhand von ethnografischen Studien zur Krise der Gepäckabfertigung an den Flughäfen Paris Roissy und London Heathrow analysiert. Es stellt sich heraus, dass die beiden Strategien unvereinbar sind und dennoch auf immer virtuosere Weise kombiniert werden. Dieser Befund stellt die These vom Aufstieg der Netzwerkgesellschaft in Frage In German Musik Querflötenspiel Gepäck (DE-588)4202372-5 gnd rswk-swf Flughafen (DE-588)4154752-4 gnd rswk-swf Organisationssoziologie (DE-588)4043788-7 gnd rswk-swf Betriebsstörung (DE-588)4145068-1 gnd rswk-swf Abfertigung (DE-588)4357373-3 gnd rswk-swf Flughafenbetrieb (DE-588)4113586-6 gnd rswk-swf Kultursoziologie (DE-588)4133431-0 gnd rswk-swf Techniksoziologie (DE-588)4131336-7 gnd rswk-swf Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd rswk-swf Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd rswk-swf Flughafen London-Heathrow (DE-588)7578039-2 gnd rswk-swf Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle (DE-588)4611888-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Flughafen London-Heathrow (DE-588)7578039-2 g Gepäck (DE-588)4202372-5 s Abfertigung (DE-588)4357373-3 s Betriebsstörung (DE-588)4145068-1 s Verantwortung (DE-588)4062547-3 s Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle (DE-588)4611888-3 g DE-604 Luftverkehr (DE-588)4036597-9 s Flughafenbetrieb (DE-588)4113586-6 s 2\p DE-604 Flughafen (DE-588)4154752-4 s Techniksoziologie (DE-588)4131336-7 s Organisationssoziologie (DE-588)4043788-7 s Kultursoziologie (DE-588)4133431-0 s 3\p DE-604 https://doi.org/10.14361/9783839406496 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Potthast, Jörg Die Bodenhaftung der Netzwerkgesellschaft Eine Ethnografie von Pannen an Großflughäfen Technische Pannen sind unvermeidbar, ihre Ursachen und Folgen oftmals unklar und umstritten. Die betroffenen Organisationen reagieren darauf mit zwei Strategien, die in einem komplizierten Verhältnis zueinander stehen: Ursachenforschung und Schuldzuweisung. Diese Problematik des Umgangs mit Pannen wird anhand von ethnografischen Studien zur Krise der Gepäckabfertigung an den Flughäfen Paris Roissy und London Heathrow analysiert. Es stellt sich heraus, dass die beiden Strategien unvereinbar sind und dennoch auf immer virtuosere Weise kombiniert werden. Dieser Befund stellt die These vom Aufstieg der Netzwerkgesellschaft in Frage Musik Querflötenspiel Gepäck (DE-588)4202372-5 gnd Flughafen (DE-588)4154752-4 gnd Organisationssoziologie (DE-588)4043788-7 gnd Betriebsstörung (DE-588)4145068-1 gnd Abfertigung (DE-588)4357373-3 gnd Flughafenbetrieb (DE-588)4113586-6 gnd Kultursoziologie (DE-588)4133431-0 gnd Techniksoziologie (DE-588)4131336-7 gnd Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4202372-5 (DE-588)4154752-4 (DE-588)4043788-7 (DE-588)4145068-1 (DE-588)4357373-3 (DE-588)4113586-6 (DE-588)4133431-0 (DE-588)4131336-7 (DE-588)4036597-9 (DE-588)4062547-3 (DE-588)7578039-2 (DE-588)4611888-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bodenhaftung der Netzwerkgesellschaft Eine Ethnografie von Pannen an Großflughäfen |
title_auth | Die Bodenhaftung der Netzwerkgesellschaft Eine Ethnografie von Pannen an Großflughäfen |
title_exact_search | Die Bodenhaftung der Netzwerkgesellschaft Eine Ethnografie von Pannen an Großflughäfen |
title_full | Die Bodenhaftung der Netzwerkgesellschaft Eine Ethnografie von Pannen an Großflughäfen Jörg Potthast |
title_fullStr | Die Bodenhaftung der Netzwerkgesellschaft Eine Ethnografie von Pannen an Großflughäfen Jörg Potthast |
title_full_unstemmed | Die Bodenhaftung der Netzwerkgesellschaft Eine Ethnografie von Pannen an Großflughäfen Jörg Potthast |
title_short | Die Bodenhaftung der Netzwerkgesellschaft |
title_sort | die bodenhaftung der netzwerkgesellschaft eine ethnografie von pannen an großflughafen |
title_sub | Eine Ethnografie von Pannen an Großflughäfen |
topic | Musik Querflötenspiel Gepäck (DE-588)4202372-5 gnd Flughafen (DE-588)4154752-4 gnd Organisationssoziologie (DE-588)4043788-7 gnd Betriebsstörung (DE-588)4145068-1 gnd Abfertigung (DE-588)4357373-3 gnd Flughafenbetrieb (DE-588)4113586-6 gnd Kultursoziologie (DE-588)4133431-0 gnd Techniksoziologie (DE-588)4131336-7 gnd Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd |
topic_facet | Musik Querflötenspiel Gepäck Flughafen Organisationssoziologie Betriebsstörung Abfertigung Flughafenbetrieb Kultursoziologie Techniksoziologie Luftverkehr Verantwortung Flughafen London-Heathrow Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839406496 |
work_keys_str_mv | AT potthastjorg diebodenhaftungdernetzwerkgesellschafteineethnografievonpannenangroßflughafen |