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Buchumschlag
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Bibliographische Detailangaben
Titel:Personalführung
Von: von Prof. Dr. Jürgen Weibler ; unter Mitarbeit von Dr. Sigrid Endres, PD Dr. Thomas Kuhn, Matthias Müssigbrodt, Dr. Malte Petersen
Person: Weibler, Jürgen
1959-
Verfasser
aut
Endres, Sigrid
Kuhn, Thomas
Müssigbrodt, Matthias
Petersen, Malte
1961-
Hauptverfasser: Weibler, Jürgen 1959- (VerfasserIn)
Weitere Personen: Endres, Sigrid 1961- (MitwirkendeR), Kuhn, Thomas 1959- (MitwirkendeR), Müssigbrodt, Matthias (MitwirkendeR), Petersen, Malte (MitwirkendeR)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: München Verlag Franz Vahlen [2016]
Ausgabe:3., komplett überarbeitete und erweiterte Auflage
Schlagworte:
Unternehmen
Führung
Lehrbuch
Online-Zugang:http://www.vahlen.de/productview.aspx?product=16088495
http://www.vahlen.de/fachbuch/leseprobe/Weibler_Personalführung_Leseprobe.pdf
http://www.vahlen.de/fachbuch/sachverzeichnis/Weibler_Personalführung_Stichwortverzeichnis.pdf
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Beschreibung:XII, 765 Seiten Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783800651719
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort ........................................ V Inhaltsübersicht.............................. VII A. Führung und Führungsbeziehungen......... 1 I. Überblick................................. 3 II. Führung als soziale Tatsache................ 4 1. Warum Führung existiert und wodurch sie sich legitimiert...................... 4 1.1 Evolutionstheoretische Fundierung von Führung.......................... 4 1.2 Führungsebenen und Führungsfelder 9 1.3 Führungsideologien.................. 10 2. Was Führung ist und wodurch sie zugeschrieben wird....................... 13 2.1 Führungsverständnisse............... 13 2.2 Führungsdefinitionen................ 20 III. Führungsbeziehungen als Orte lebendiger Führung......................... 26 1. Welche Personen auftreten und was ihr Handeln beeinflusst...................... 26 1.1 Perspektive der Geführten........... 26 1.2 Perspektive der Führenden........... 33 2. Wie Personen in Führungsbeziehungen interagieren............................. 40 2.1 Entstehung und Regulierung von Interaktion......................... 41 2.2 Basiskategorien von Interaktion.. 46 3. Welche Rolle die Führungssituation spielt 55 3.1 Bedeutung und Verständnis der Führungssituation................... 55 3.2 Ausprägungen der Führungssituation 57 4. Was Führungserfolg meint und wie er erfasst wird............................. 62 4.1 Definition und Bedeutung von Füh- rungserfolg ............................ 62 4.2 Kriterien des Führungserfolgs.... 65 IV. Führungsbeziehungen in sozialen Gebil- den ....................................... 69 1. Was die Führung von Gruppen auszeich- net ......................................... 69 1.1 Formen und Ziele von Gruppenarbeit 69 1.2 Notwendigkeit der Führung von Gruppen............................. 71 1.3 Besonderheiten der Führung von Gruppen............................. 71 1.4 Effektivität bei der Führung von Gruppen............................. 78 2. Wie sich Führung und Organisation ergänzen................................. 84 2.1 Verhaltensbeeinflussung durch Füh- rung und Organisation.................... 85 2.2 Führungsbedarf und Führungssub- stitution in Organisationen.............. 86 2.3 Organisational Vorsteuerung von Personalführung .................... 88 V. Zentrale Begriffe und Diskussionsfragen.. 93 B. Entstehung und Entwicklung von Füh- rungsbeziehungen .............................. 95 I. Überblick................................ 97 II. Führung und die Sicht des Einzelnen.... 98 1. Eigenschaftstheorie der Führung: Welche Merkmale Führende besitzen............... 98 1.1 Hintergrund......................... 98 1.2 Zentrale Aussagen................... 98 1.3 Kritische Würdigung................ 105 2. Attributionstheorie der Führung: Wie Führung zugeschrieben wird.............. 109 2.1 Hintergrund........................ 109 2.2 Zentrale Aussagen.................. 109 2.3 Kritische Würdigung................ 114 3. Tiefenpsychologische Führungstheorie: Warum Führung im Unbewussten veran- kert ist.......................... 115 3.1 Hintergrund........................ 115 3.2 Zentrale Aussagen.................. 116 3.3 Kritische Würdigung................ 121 4. Charismatische Führungstheorie: Wenn Führende beeindruckend erscheinen...... 123 4.1 Hintergrund........................ 123 4.2 Zentrale Aussagen.................. 124 4.3 Kritische Würdigung................ 127 5. Authentische Führungstheorie: Was das Selbst für die Führung bedeutet ........ 129 5.1 Hintergrund........................ 129 5.2 Zentrale Aussagen.................. 129 5.3 Kritische Würdigung................ 134 6. Machttheorie der Führung: Worauf sich der Einfluss von Führenden gründet..... 136 6.1 Hintergrund........................ 136 6.2 Zentrale Aussagen.................. 136 6.3 Kritische Würdigung................. 141 III. Führung und die Sicht der Gruppe...... 142 1. Idiosynkrasie-Kredit-Theorie der Füh- rung: Warum Führung gewährt wird...... 142 1.1 Hintergrund......................... 142 1.2 Zentrale Aussagen................... 143 1.3 Kritische Würdigung................. 143 2. Divergenztheorem der Führung: Was Führende leisten müssen.............. 146 2.1 Hintergrund......................... 146 2.2 Zentrale Aussagen................... 147 2.3 Kritische Würdigung................. 149 3. Dyadentheorie der Führung: Wie Führen- de Beziehungsqualitäten differenzieren... 151 3.1 Hintergrund......................... 151 3.2 Zentrale Aussagen................... 151 3.3 Kritische Würdigung................. 155 4. Soziale Identitätstheorie der Führung: Warum Führende ein Stück von uns selbst sind ............................. 159 4.1 Hintergrund......................... 159 4.2 Zentrale Aussagen................... 160 4.3 Kritische Würdigung................. 164 IV. Zentrale Begriffe und Diskussionsfragen.. 166 C. Ausrichtung von Führungsbeziehungen... 167 I. Überblick................................ 169 II. Motivierende Führungsbeziehungen........ 169 1. Was Motivation ist und warum Motiva- tion in Führungsbeziehungen unabding- bar ist .......................... 169 1.1 Bedeutung von Motivation im Füh- rungskontext ........................... 169 1.2 Definition und Abgrenzung von verwandten Begriffen............ 170 1.3 Entwicklungslinien der Motivations- theorie ................................ 173 2. Welche Zugänge zur Motivation vorliegen 175 2.1 Inhaltsanalytische Perspektive.. 175 2.2 Prozessanalytische Perspektive.. 191 2.3 Funktionsanalytische Perspektive— 205 3. Welche Implikationen sich für Führende und Geführte ergeben................. 215 3.1 Handlungsoptionen............... 215 3.2 inhaltsanalytische Implikationen — 215 3.3 Prozessanalytischelmplikationen_ 218 3.4 Funktionsanalytischelmplikationen . 224 3.5 Handlungsintegration............ 227 III. Lernförderliche Führungsbeziehungen — 231 1. Was Lernen ist und warum Lernen in Führungsbeziehungen unabdingbar ist... 231 1.1 Bedeutung von Lernen im Füh- rungskontext ........................... 231 1.2 Definition und Abgrenzung von verwandten Begriffen................ 236 1.3 Entwicklungslinien der Lerntheorie.. 238 2. Welche Rahmenkonzeption zum Lernen vorliegt................................ 245 2.1 Bedingungen des Lernens ............ 245 2.2 Prozesse des Lernens............... 248 2.3 Ergebnisse des Lernens............. 253 3. Welche Implikationen sich für Führende und Geführte ergeben.................. 255 3.1 Handlungsoptionen................... 255 3.2 Behavioristisches Lernen in Führungsbeziehungen ................ 259 3.3 Kognitivistisches Lernen in Führungsbeziehungen ................ 260 3.4 Konstruktivistisches Lernen in Führungsbeziehungen ................ 265 3.5 Handlungsintegration............... 279 IV. Entscheidungsförderung in Führungsbe- Ziehungen................................ 282 1. Was Entscheidungen sind und warum Entscheidungen in Führungsbeziehungen unabdingbar sind................. 282 1.1 Bedeutung von Entscheidungen im Führungskontext..................... 282 1.2 Definition und Abgrenzung von verwandten Begriffen................ 283 1.3 Entwicklungslinien der Entscheidungstheorie ............... 284 2. Was die rationale Entscheidungstheorie leistet................................. 286 3. Welche Bedeutung verhaltensbasierten Entscheidungsmodellen zukommt......... 289 3.1 Herbert Simons Konzept der be- grenzten Rationalität................... 289 3.2 Heuristiken und Biases............. 292 3.3 Adaptive Heuristiken............... 294 3.4 Intuitives und lebensnahes Entschei- den .................................... 297 4. Implikationen für die Führungspraxis — 299 4.1 Implikationen für von Risiko gepräg- te Entscheidungssituationen............. 300 4.2 Implikationen für von Unsicherheit geprägte Entscheidungssituationen .. 302 V. Zentrale Begriffe und Diskussionsfragen.. 305 D. Gestaltung von Führungsbeziehungen______ 307 I. Überblick............................... 309 II. Gestaltung durch Führungsstile.......... 309 1. Wie sich dem Führungsstil genähert wer- den kann ............................ 309 2. Welche Bedeutung macht-, aufgaben- und beziehungsorientierten Führungsstilen zukommt........................... 311 2.1 Iowa-Studien (Lewin/Lippitt/White) 312 2.2 Führungsstilkontinuum (Tannen- baum/Schmidt)....................... 314 2.3 Entscheidungsmodell der Führung (Vroom/Yetton) ..................... 317 2.4 Ohio-Studien (u. a. Fleishman).... 320 2.5 Verhaltensgitter der Führung (Blake/Mouton)...................... 324 2.6 Reifegrad-Modell der Führung (Her- sey/Blanchard)...................... 329 2.7 Kontingenzmodell der Führung (Fiedler)........................... 332 2.8 Weg-Ziel-Theorie der Führung (u. a. Evans und House) ................... 335 3. Was ein transformationaler und transaktionaler Führungsstil bewirkt... 339 4. Welchen Einfluss Führungssubstitutions- und Selbstführungsansätze haben ..... 347 4.1 Substitutionstheorie der Führung — 347 4.2 Selbstführung...................... 353 5. Wo wir in der Führungsstildiskussion stehen.................................. 361 III. Gestaltung durch Führungsinstrumente... 365 1. Was unter Führungsinstrumenten zu verstehen ist und wie sie systematisiert werden können..................... 365 2. Warum Führungsinstrumenten eine zentrale Bedeutung zukommen sollte..... 367 3. Was primär aktive Führungsinstrumente sind.................................... 368 3.1 Führungsgespräche/Kommunika- tionstechniken ..................... 368 3.2 Konfliktlösungsstrategien.......... 377 3.3 Anerkennung und Kritik............. 383 3.4 Sanktionierung..................... 386 3.5 Symbolnutzung ..................... 389 4. Was sekundär aktive Führungsinstru- mente sind........................... 392 4.1 Instrumente der Personalentwicklung 392 4.2 Personalbeurteilungen und formali- sierte Mitarbeitergespräche............. 404 4.3 Zielvereinbarungen (Management by Objectives)......................... 409 4.4 Führungsgrundsätze................. 414 4.5 Betriebliche Anreizsysteme......... 417 4.6 Budgets............................ 423 4.7 Stellenbeschreibungen ............. 426 IV. Gestaltung durch Führungs-Controlling .. 428 1. Was unter Führungs-Controlling zu verstehen ist........................... 428 2. Wie Führungs-Controlling konkretisiert und differenziert werden kann........... 430 3. Welche Instrumente im Führungs- Controlling genutzt werden können..... 435 3.1 Beobachtungen und Beurteilungen... 435 3.2 Gespräche.......................... 438 3.3 Mitarbeiterbefragungen............. 439 3.4 Kennzahlen......................... 440 3.5 Kennzahlensysteme.................. 442 3.6 Analysemethoden.................... 452 V. Zentrale Begriffe und Diskussionsfragen.. 463 E. Spezielle Blicke auf Führung und Füh- rungsbeziehungen ...................... 465 I. Überblick.......................... 467 II. Führung und organisationaler Wandel — 467 III. Zentrale Perspektiven auf die Ausgestaltung von Führungsbeziehungen 471 1. Female Leadership: Wenn Frauen führen (wollen)................................. 471 1.1 Hintergrund.......................... 471 1.2 Zentrale Aussagen.................... 473 1.3 Kritische Würdigung.................. 479 2. Emotionssensible Führung: Wie Führung in die Tiefe vordringt................... 482 2.1 Hintergrund.......................... 482 2.2 Zentrale Aussagen.................... 484 2.3 Kritische Würdigung.................. 487 3. Neuroscience Leadership: Wie unser Gehirn Führung beeinflusst............... 489 3.1 Hintergrund.......................... 489 3.2 Zentrale Aussagen.................... 496 3.3 Kritische Würdigung.................. 500 4. Salutogenetische Führung: Wann Füh- rung gesund hält...................... 504 4.1 Flintergrund......................... 504 4.2 Zentrale Aussagen.................... 505 4.3 Kritische Würdigung.................. 511 5. Servant Leadership: Wenn Führen Die- nen ist.......................... 512 5.1 Hintergrund.......................... 512 5.2 Zentrale Aussagen.................... 512 5.3 Kritische Würdigung.................. 516 6. Ambidextre Führung: Wenn Führung effizient und innovativ ist.............. 517 6.1 Hintergrund......................... 517 6.2 Zentrale Aussagen................... 518 6.3 Kritische Würdigung................. 522 7. Multikulturelle Führung: Wie Führung anderenorts gesehen wird................. 523 7.1 Hintergrund......................... 523 7.2 Zentrale Aussagen................... 524 7.3 Kritische Würdigung................. 534 8. Paternalistische Führung: Wo Führung Fürsorge bedeutet........................ 536 8.1 Hintergrund......................... 536 8.2 Zentrale Aussagen................... 536 8.3 Kritische Würdigung................. 540 9. Distance Ladership: Wie Abstand Füh- rung beeinflusst ...................... 541 9.1 Hintergrund......................... 541 9.2 Zentrale Aussagen................... 542 9.3 Kritische Würdigung................. 546 10. Digital Leadership: Wie elektronische Medien mit führen und führen lassen_____ 547 10.1 Hintergrund......................... 547 10.2 Zentrale Aussagen.................. 552 10.3 Kritische Würdigung................ 562 11. Artful Leadership: Wie eine umfassende Sinneswahrnehmung Führung anreichert 565 11.1 Hintergrund......................... 565 11.2 Zentrale Aussagen.................. 566 11.3 Kritische Würdigung............... 577 12. Distributed/Shared Leadership: Wenn alle Führende sind....................... 578 12.1 Hintergrund......................... 578 12.2 Zentrale Aussagen.................. 579 12.3 Kritische Würdigung................ 589 13. Netzwerkführung: Wie Nähe und Gleichrangigkeit auf Führung wirken_____ 592 13.1 Hintergrund......................... 592 13.2 Zentrale Aussagen.................. 595 13.3 Kritische Würdigung................ 599 14. Complexity Leadership: Wie Führung mit Vielschichtigkeit umgeht................. 601 14.1 Hintergrund......................... 601 14.2 Zentrale Aussagen.................. 601 14.3 Kritische Würdigung................ 612 15. Kooperation: Wo Führung aufhört und doch wieder anfängt...................... 614 15.1 Hintergrund......................... 614 15.2 Zentrale Aussagen.................. 615 15.3 Kritische Würdigung................ 619 IV. Zentrale Begriffe und Diskussionsfragen.. 620 F. Ethische Reflexion von Führung und Füh- rungsbeziehungen ............................ 623 I. Überblick.............................. 625 II. Führermacht und Geführtenbeeinflussung 626 III. The light side of leadership: Die helle Seite der Führung........................ 629 IV. Bad Leadership: Die dunkle Seite der Führung.................................. 632 1. Wie man Bad Leadership charakterisieren kann................................... 632 2. Welche Ansätze es in der Bad Leader- ship-Forschung gibt.................... 634 2.1 Bad Leadership durch schlechte Führer und Geführte................ 634 2.2 Bad Leadership durch schlechte Situationen........................ 635 2.3 Bad Leadership als Ausdruck schlechter Führungsmittel.......... 637 2.4 Bad Leadership als Ausdruck schlechter Führungsziele .......... 638 3. Wie ein Bezugsrahmen zum Bad Leader- ship aussehen kann.................. 640 4. Welche Erkenntnisse die Bad Leadership- Forschung noch liefert................. 641 4.1 Schlechte Führer: Die „dunkle Triade der Führungspersönlichkeit.. 641 4.2 Schlechte Geführte: Erkenntnisse zum „bad followership ............. 644 4.3 Schlechte Situationen: „The dark side of goal setting und „The dark side of success ............................ 645 V. Führungsethik: Die moralische Heraus- forderung der Führung....................... 648 1. Wenn gute Führung eine Folge guter Führender ist........................... 649 2. Wenn gute Führung eine Folge guter Situationen ist......................... 655 3. Wenn gute Führung eine Folge guter Geführter ist........................... 660 4. Wenn gute Führung eine Folge guter Führungsziele und guten Führungshan- delns ist ........................ 661 VI. Zentrale Begriffe und Diskussionsfragen.. 663 Glossar....................................... 665 Literaturverzeichnis.......................... 675 Stichwortverzeichnis.......................... 755
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