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Buchumschlag
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Bibliographische Detailangaben
Titel:Der verwundbare Mensch
Sterben, Tod und Endlichkeit im Horizont einer realistischen Anthropologie
Von: Heike Springhart
Person: Springhart, Heike
1975-
aut
Hauptverfasser: Springhart, Heike 1975- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck [2016]
Schriftenreihe:Dogmatik in der Moderne 15
Schlagworte:
Rahner, Karl > 1904-1984
Barth, Karl > 1886-1968
McGill, Arthur Chute > 1926-1980
Thielicke, Helmut > 1908-1986
Endlichkeit
Systematische Theologie
Theologische Anthropologie
Sterben
Evangelische Theologie
Tod
Hochschulschrift > 2015 > Heidelberg
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Beschreibung:XIII, 250 Seiten
ISBN:9783161544057
Internformat

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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................................. VII Kapitel 1: Einleitung.................................................1 A. Medizinische, praktisch-theologische und ethische Kontexte als Problemhorizont der theologischen Anthropologie......................3 L Medizinische Aspekte und ihre Bedeutung für die theologische Anthropologie......................................4 II. Praktisch-theologische und ethische Aspekte sowie ihre Bedeutung für die theologische Anthropologie...............8 B. Realistische Anthropologie..........................................13 I. Bedeutung der Empirie für die anthropologische Reflexion.......13 IL Realistische Anthropologie als Zielperspektive.................15 III. Dimensionen des Erfahrungsbegriffs ............................19 IV. Konsequenzen für den dogmatischen Zugang.......................20 C. Sterben, Tod und Endlichkeit als Thema der Dogmatik................22 D. Struktur und Aufbau des Buches......................................27 Kapitel 2: Sterben, Tod und Endlichkeit in vier exemplarischen dogmatischen Perspektiven...............................30 A. Sterben als Entzug des Geistes (Karl Barth)........................30 I. Der Geist als Gabe und Entzug von Leben - das pneumatologische Profil des Ansatzes von Karl Barth............31 II. Barths anthropologischer Ansatz: Anthropologie und Christologie...............................................32 III. Konkreter Monismus — der Mensch als Seele seines Leibes........37 IV. Die Gabe des Geistes als lebenskonstituierendes Ereignis.......42 V. Zeitlichkeit und Endlichkeit des Menschen......................50 VI. Die endende Zeit des Menschen..................................58 VII. Kritische Würdigung und Fazit: theologisch-pneumatologisch qualifizierte Leiblichkeit.....................................66 XII Inhaltsverzeichnis B. Der Tod als Ende und Vollendung (Karl Rahner).......................67 I. Der Tod als Ende und Vollendung — das hamartiologisch- soteriologische Profil des Ansatzes von Karl Rahner............69 II. Zur Differenzierung von Sterben und Tod........................70 III. Ansatz und Methode: »pessimistischer Realismus«................73 IV. Der Tod als den ganzen Menschen aus Leib und Seele betreffendes Ende und Vollendung...............................78 V. Der Tod als Heils- und Unheilsereignis und die Verbindung von Sünde und Tod..............................................89 VI. Der Tod als Erscheinung des Mitsterbens mit Christus...........99 VII. Kritische Würdigung und Fazit: Die Spannung von Vollendung und abbrechendem Ende des Menschen..................105 C. Der biologische Tod und das Sterben in Christus (Helmut Thielicke)....108 I. Das Wissen um den Tod als Signatur der Endlichkeit des menschlichen Lebens — das hermeneutisch-personalistische Profil des Ansatzes von Helmut Thielicke.......................110 II. Die mit der Frage nach Sterben und Tod gestellte Problematik..111 III. Der Tod als Natur und Unnatur, das Leben als bios und zoe.....117 IV. Der personale Charakter des menschlichen Sterbens.............122 V Der Tod als Ereignis, das den ganzen Menschen betrifft........128 VI. Kritische Würdigung und Fazit: Der biologische Tod — zur »Larve« entmächtigt?.......................................134 D. Sterben als Ausdruck prinzipieller Bedürftigkeit des Menschen (Arthur McGill)........................................................138 L Sterben als das Leben durchziehender Prozess — das sakramental-transformatorische Profil des Ansatzes von Arthur McGill...................................................141 II. Die Perspektive auf Sterben und Tod als »Thanatolatrie« vor dem Hintergrund der amerikanischen Gesellschaft............142 III. Zwei Ethiken: Vermeidung und Widerstand........................143 IV. Der Tod als letzte Zerstörung..................................145 V. Der Tod als Voraussetzung für Transformation und Übergang in eine neue Identität............................147 VI. Sterben als Hingabe des Lebens.................................150 VII. Bedürftigkeit (neediness) als Grundkategorie zum Verstehen des Sterbens.....................................151 VIII. Kritische Würdigung und Fazit: die in »kleinen Toden« im Leben realisierte Bedürftigkeit des Menschen................153 Inhaltsverzeichnis XIII Kapitel 3: Perspektiven und Weichenstellungen in den dogmatischen Entwürfen von Karl Barth, Karl Rahner, Helmut Thielicke und Arthur McGill..................................154 A. Ambivalenzen des Sterbens........................................154 B. Sterben als soziales Phänomen....................................158 C. Sterben und Tod als Kategorien anthropologischer Beschreibung des vulnerablen Menschen.........................................159 D. Körper — Leib — Seele — Geist....................................162 E. Das Sterben Christi und das Sterben des Menschen.................163 F. Sünde und Sterben................................................165 G. Ende — Vollendung — Endlichkeit..................................169 Kapitel 4: Realistische Anthropologie...................................172 A. Sterben im Kontext einer realistischen Anthropologie...............172 I. Anthropologische Aspekte: Leiblichkeit und Körperlichkeit......173 1. Die vulnerable Materialität des Leibes.......................174 2. Körper und Leib..............................................177 3. Sterben als leiblicher Prozess...............................183 II. Christologische Aspekte: das Sterben Christi....................185 L Soteriologie und Kreuzestheologie.............................185 2. Die Bedeutung des Sterbens Jesu..............................190 3. Das Sterben des Menschen und das Sterben Jesu...............193 III. Schöpfungstheologische Aspekte: Endlichkeit, ungelebtes Leben und Fragment...................................195 1. Endlichkeit des Lebens.......................................195 2. Das ungelebte Leben..........................................199 3. Die Fragmentarität des Lebens im eschatologischen Horizont ...201 B. Vulnerabilität als Kernkategorie einer realistischen Anthropologie..203 I. Vulnerabilität im Gegenüber zu Fragilität und Passivität........205 II. Vulnerabilität als Risiko und Ressource.........................208 C. Vulnerabilität und anthropologischer Realismus als Zugang zu Sterben, Tod und Endlichkeit......................................213 Literaturverzeichnis....................................................217 Personenregister........................................................243 Sachregister............................................................247 Der verwundbare Mensch wird im Sterben in besonderer Weise erkennbar. Aus der Sicht der theologischen Anthropologie ist das Sterben weder schön zu reden noch schwarz zu malen. Heike Springhart betrachtet das Sterben aus theologischer Perspektive, die sich den Härten und der Bedrohlichkeit stellt, die das Sterben (auch) ausmachen. Auch als intensiver Prozess des Lebens ist Sterben verbunden mit schmerzhaften Abschieden und mit der Erfahrung prinzipieller Vulnerabilität.
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