Gespeichert in:
Titel: | Der verwundbare Mensch Sterben, Tod und Endlichkeit im Horizont einer realistischen Anthropologie |
---|---|
Von: |
Heike Springhart
|
Person: |
Springhart, Heike
1975- aut |
Hauptverfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2016]
|
Schriftenreihe: | Dogmatik in der Moderne
15 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIII, 250 Seiten |
ISBN: | 9783161544057 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................. VII
Kapitel 1: Einleitung.................................................1
A. Medizinische, praktisch-theologische und ethische Kontexte als
Problemhorizont der theologischen Anthropologie......................3
L Medizinische Aspekte und ihre Bedeutung für die
theologische Anthropologie......................................4
II. Praktisch-theologische und ethische Aspekte sowie
ihre Bedeutung für die theologische Anthropologie...............8
B. Realistische Anthropologie..........................................13
I. Bedeutung der Empirie für die anthropologische Reflexion.......13
IL Realistische Anthropologie als Zielperspektive.................15
III. Dimensionen des Erfahrungsbegriffs ............................19
IV. Konsequenzen für den dogmatischen Zugang.......................20
C. Sterben, Tod und Endlichkeit als Thema der Dogmatik................22
D. Struktur und Aufbau des Buches......................................27
Kapitel 2: Sterben, Tod und Endlichkeit in vier
exemplarischen dogmatischen Perspektiven...............................30
A. Sterben als Entzug des Geistes (Karl Barth)........................30
I. Der Geist als Gabe und Entzug von Leben - das
pneumatologische Profil des Ansatzes von Karl Barth............31
II. Barths anthropologischer Ansatz: Anthropologie
und Christologie...............................................32
III. Konkreter Monismus — der Mensch als Seele seines Leibes........37
IV. Die Gabe des Geistes als lebenskonstituierendes Ereignis.......42
V. Zeitlichkeit und Endlichkeit des Menschen......................50
VI. Die endende Zeit des Menschen..................................58
VII. Kritische Würdigung und Fazit: theologisch-pneumatologisch
qualifizierte Leiblichkeit.....................................66
XII
Inhaltsverzeichnis
B. Der Tod als Ende und Vollendung (Karl Rahner).......................67
I. Der Tod als Ende und Vollendung — das hamartiologisch-
soteriologische Profil des Ansatzes von Karl Rahner............69
II. Zur Differenzierung von Sterben und Tod........................70
III. Ansatz und Methode: »pessimistischer Realismus«................73
IV. Der Tod als den ganzen Menschen aus Leib und Seele
betreffendes Ende und Vollendung...............................78
V. Der Tod als Heils- und Unheilsereignis und die Verbindung
von Sünde und Tod..............................................89
VI. Der Tod als Erscheinung des Mitsterbens mit Christus...........99
VII. Kritische Würdigung und Fazit: Die Spannung von
Vollendung und abbrechendem Ende des Menschen..................105
C. Der biologische Tod und das Sterben in Christus (Helmut Thielicke)....108
I. Das Wissen um den Tod als Signatur der Endlichkeit des
menschlichen Lebens — das hermeneutisch-personalistische
Profil des Ansatzes von Helmut Thielicke.......................110
II. Die mit der Frage nach Sterben und Tod gestellte Problematik..111
III. Der Tod als Natur und Unnatur, das Leben als bios und zoe.....117
IV. Der personale Charakter des menschlichen Sterbens.............122
V Der Tod als Ereignis, das den ganzen Menschen betrifft........128
VI. Kritische Würdigung und Fazit: Der biologische Tod —
zur »Larve« entmächtigt?.......................................134
D. Sterben als Ausdruck prinzipieller Bedürftigkeit des Menschen
(Arthur McGill)........................................................138
L Sterben als das Leben durchziehender Prozess — das
sakramental-transformatorische Profil des Ansatzes
von Arthur McGill...................................................141
II. Die Perspektive auf Sterben und Tod als »Thanatolatrie«
vor dem Hintergrund der amerikanischen Gesellschaft............142
III. Zwei Ethiken: Vermeidung und Widerstand........................143
IV. Der Tod als letzte Zerstörung..................................145
V. Der Tod als Voraussetzung für Transformation
und Übergang in eine neue Identität............................147
VI. Sterben als Hingabe des Lebens.................................150
VII. Bedürftigkeit (neediness) als Grundkategorie
zum Verstehen des Sterbens.....................................151
VIII. Kritische Würdigung und Fazit: die in »kleinen Toden«
im Leben realisierte Bedürftigkeit des Menschen................153
Inhaltsverzeichnis
XIII
Kapitel 3: Perspektiven und Weichenstellungen in den
dogmatischen Entwürfen von Karl Barth, Karl Rahner,
Helmut Thielicke und Arthur McGill..................................154
A. Ambivalenzen des Sterbens........................................154
B. Sterben als soziales Phänomen....................................158
C. Sterben und Tod als Kategorien anthropologischer Beschreibung
des vulnerablen Menschen.........................................159
D. Körper — Leib — Seele — Geist....................................162
E. Das Sterben Christi und das Sterben des Menschen.................163
F. Sünde und Sterben................................................165
G. Ende — Vollendung — Endlichkeit..................................169
Kapitel 4: Realistische Anthropologie...................................172
A. Sterben im Kontext einer realistischen Anthropologie...............172
I. Anthropologische Aspekte: Leiblichkeit und Körperlichkeit......173
1. Die vulnerable Materialität des Leibes.......................174
2. Körper und Leib..............................................177
3. Sterben als leiblicher Prozess...............................183
II. Christologische Aspekte: das Sterben Christi....................185
L Soteriologie und Kreuzestheologie.............................185
2. Die Bedeutung des Sterbens Jesu..............................190
3. Das Sterben des Menschen und das Sterben Jesu...............193
III. Schöpfungstheologische Aspekte: Endlichkeit,
ungelebtes Leben und Fragment...................................195
1. Endlichkeit des Lebens.......................................195
2. Das ungelebte Leben..........................................199
3. Die Fragmentarität des Lebens im eschatologischen Horizont ...201
B. Vulnerabilität als Kernkategorie einer realistischen Anthropologie..203
I. Vulnerabilität im Gegenüber zu Fragilität und Passivität........205
II. Vulnerabilität als Risiko und Ressource.........................208
C. Vulnerabilität und anthropologischer Realismus als Zugang
zu Sterben, Tod und Endlichkeit......................................213
Literaturverzeichnis....................................................217
Personenregister........................................................243
Sachregister............................................................247
Der verwundbare Mensch wird im Sterben in besonderer Weise
erkennbar. Aus der Sicht der theologischen Anthropologie ist
das Sterben weder schön zu reden noch schwarz zu malen.
Heike Springhart betrachtet das Sterben aus theologischer
Perspektive, die sich den Härten und der Bedrohlichkeit stellt,
die das Sterben (auch) ausmachen. Auch als intensiver
Prozess des Lebens ist Sterben verbunden mit schmerzhaften
Abschieden und mit der Erfahrung prinzipieller Vulnerabilität.
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